Hallo,
das Thema rundum Visum und Weiterreisenachweis für Thailand wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Ich habe versucht alle Postings durchzulesen und bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.
Trotzdem wäre ich euch für Tipps aufgrund eurer bisherigen Erfahrung dankbar.
Wir (eine Freundin und ich) starten im September 2012 eine dreimonatige SOA-Reise. Erstes Ziel ist Bangkok, von wo wir über Ko Samui nach Malaysia auf dem Landweg weiterreisen wollen. Und hier liegt auch das Problem, wir sind zwar keine 30 Tage in Thailand, da wir aber über Land ausreisen wollen, fehlt uns der Weiterreisenachweis.
Nun steh ich vor der Wahl, entweder ein Visum zu beantragen (Kosten 30 € + Versandkosten fürs Einschreiben) oder einen günstigen Alibi-Flug zu buchen, den wir dann verfallen lassen (bisher günstigster Flug: Air-Asia von Surat Thani nach KL für ca. 32 € mit allen Steuern).
Mir persönlich erscheint die Option mit dem Flug einfacher, da die Beantragung des Visums mit mehr Aufwand verbunden ist. In einigen anderen Foren habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, dass einige Konsulate (z.B. Berlin, Frankfurt) auch bei Visa-Ausstellung den Weiterreisenachweis fordern. In dem Fall hätte ich mir den also nicht gespart.
Was würdet ihr in dieser Situation machen? Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo man nach günstigen Flügen schauen könnte?
Wir reisen übrigens später von Singapur aus wieder nach Thailand, haben da dann aber einen Weiterflug, der innerhalb von 30 Tagen angetreten wird. Dafür können wir die 30-Tage-Aufenthaltsgenehmigung also nutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Cigdem