Thema: Upgrade von Website und Forum  (Gelesen 22224 mal)

lostinven

« Antwort #30 am: 24. April 2014, 18:20 »
Jens, auf ganz kleinen Displays (Smartphones) gibt es die rechte Spalte auf der Startseite nicht. Das hat den Grund, dass das Forum auf diesen Geräten im Moment noch nicht sehr gut läuft, da wären noch Anpassungen nötig. (Und selbst dann wäre wohl nur lesender Zugriff vernünftig machbar.) Und da dachte ich, ich weise auf diesen Umstand nicht auch noch extra hin, indem ich die aktuellsten Forumbeiträge verlinke. ;)

Genau, ich meinte beim Handy ;) Ich bin eh meistens noch auf dem Laptop online, also nicht so schlimm (für mich). Aber trotzdem danke für die Antwort :)

BineUnterwegs

« Antwort #31 am: 24. April 2014, 22:34 »
Kompliment! Ich finde das neue Design großartig, auch wenn ich "nur" vom Rechner aus zugreife! Sehr viel leichter zu lesen und mir persönlich gefällt weiß tendenziell sowieso besser als grau :)

In diesem Zusammenhang auch noch einmal vielen Dank für deine ganze Arbeit, die du sicherlich in diese Seite investiert!

Mooni

« Antwort #32 am: 24. April 2014, 23:45 »
ich lese das Forum hauptsächlich auf meinem galaxy s2.
durch das Update nehmen der nick und seine spalte 2/5 desBildschirms ein (im querformat) nach rechts scrollen geht auch auch nicht und somit wird ein Großteil des Bildschirms verschenkt.
das finde ich sehr störend.
geht es nur mir so?  :(

karoshi

« Antwort #33 am: 25. April 2014, 08:08 »
Wird noch geändert. Um ganz ehrlich zu sein, war ich lange Zeit davon ausgegangen, dass es gar keinen Sinn macht, neben der Website auch das Forum für Smartphones auszulegen. Erst im Laufe der Zeit hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass das (mit etwas Aufwand) durchaus möglich und auch gewünscht ist. Die Umsetzung hinkt deshalb in diesem Bereich noch etwas hinterher.

Mooni

« Antwort #34 am: 25. April 2014, 13:11 »
das klingt ja sehr gut.

wenn das ganze noch etwas dauert ist natürlich kein Problem, kann ja verstehen dass das sicher viel Arbeit ist aber es ist schön zu wissen das es nicht für immer so bleibt!

danke karoshi :)

Vombatus

« Antwort #35 am: 25. April 2014, 17:32 »
Eine Frage zum Inhalt des "Weltreiseratgeber", wobei ich nicht weiß, ob das hier her gehört?

Im Kapitel "Drumherum" könnte man, also jemand der sich auskennt, vielleicht noch ein paar Zeilen zu Ebooks (im Bereich Unterhaltung) schreiben. Wurde schon öfters im Forum erwähnt und empfohlen.

Dazu liese sich noch die elektronischen Reiseführer im Bereich Reiseführer aufnehmen. Ist ja auch immer mehr im Kommen.

Und natürlich Apps für diverse Reiseanwendungen.

Weiß gar nicht ob und wo speziell etwas zu Netbook/Tablet/Smartphone aufgeführt ist? Bei "Ausrüstung" konnte ich jetzt noch nichts finden? Auf jeden Fall ist das ein Thema, dass die meisten interessiert. Natürlich ändert sich die Technik gerade in diesem Bereich alle 6 Monate und ob/wie es Sinn macht die Themen mitaufzunehmen?

Allgemein die Frage, ob es erlaubt, gewünscht ist, wenn Mitglieder zu Themen die noch nicht existieren, Beiträge schreiben und dir Karoshi vorschlagen? Ich könnte jetzt keinen Überblick und Möglichkeiten, inklusive Pro- und Contraliste von Tablet und Co. schreiben, aber vielleicht jemand anderes?


***
Vielen Dank für die umgesetzten Änderungen. Schöne Seite auf der man sich gut zurechtfindet.


karoshi

« Antwort #36 am: 25. April 2014, 18:08 »
Hi Vombatus,

der "Weltreiseratgeber" steht auch auf der To-Do-Liste, da gehören diverse Seiten überarbeitet/ergänzt. Gerade das Thema Technik ist bei mir auf dem Schirm, aber z.B. auch bei den Regionen-Kurzprofilen fehlt noch einiges (China, Afrika...). Außerdem muss auch noch eine komplett neue Fotogalerie her...

Das hat aber im Moment alles Prio B, weil ich zuerst das Forum auf einen Stand bringen will, mit dem ich selbst zufrieden bin. (Ich bin nämlich selbst mein schärfster Kritiker.) Ich will ein Forum, das man auf einem 3,5-Zoll-Display noch ordentlich lesen kann, und zwar auch im Hochformat.

LG, Karoshi

Fidelino

« Antwort #37 am: 25. April 2014, 18:15 »
karoshi, mach Dir mal nicht so eine Platte mit dem Forum.
Das Forum ist gut :)
Und man kann es, wenn man will auch aufm kleinen Display lesen.

Ich surfe im Forum mitm S4mini, mit N7 und mit 2 Rechner (10" und 15") ... das geht alles :)

White Fox

« Antwort #38 am: 25. April 2014, 19:13 »
Bezüglich der neuen Startseite ist mir eines aufgefallen: Es werden nun weniger neue Foreneinträge gezeigt als vorher. Das finde ich schade, denn so habe ich bisher immer auf einen Blick gesehen, was sich seit gestern getan hat. Ich würde mich freuen wenn den neuen Foreneinträgen wieder mehr Platz auf der Startseite gegen wird  :)

LeniLustig

« Antwort #39 am: 25. April 2014, 22:41 »
Hey,

Also mir gefällt das neue layout sehr gut. Zumindest am pc. Wirklich super.

EDIT: hab meinen eintrag jetzt abgeändert , weil ich grad gesehen hab dass das handyproblem schon behandelt wurde :-) übrigen hier im antwortbeteich sind die einträge perfekt zu lesen!

Aber am pc wars wirklich voll schön :-)

Glg leni

icybite

« Antwort #40 am: 26. April 2014, 08:34 »
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas enttäuscht.... Das neue Layout ist zwar "neu" wirkt aber im neuen Trend eher altbacken. Responsive Design hin oder her. Wenn ich mir anschaue, was da in den verschiedenen Stufen mit der Startseite passiert, dann frag ich mich ob das wirklich so gewollt ist, denn letztendlich entsteht die Seite dann nur noch aus Navi, Slider, 4 kleine Texte und Partnerlinks... Keine Forenlinks wo auch wieder Traffic verloren geht....

Cookie hat zudem Recht mit Ihrer Aussage. Ich bin eig. für das Forum auch immer auf die Startseite und habe geschaut was los ist und wo die letzten Einträge waren...

Insgesamt sicher ein Schritt voraus, aber nicht innovativ genug.

Btw: Auch die Navigation wirkt für mich eher undurchsichtig, bzw. nicht intuitiv. Fand ich vorher irgendwie besser, aber vll gehts da auch nur mir so... Wird sicher auch noch einiges gemacht =)

Vombatus

« Antwort #41 am: 26. April 2014, 10:00 »
... denn letztendlich entsteht die Seite dann nur noch aus Navi, Slider, 4 kleine Texte und Partnerlinks... Keine Forenlinks wo auch wieder Traffic verloren geht....

Cookie hat zudem Recht mit Ihrer Aussage. Ich bin eig. für das Forum auch immer auf die Startseite und habe geschaut was los ist und wo die letzten Einträge waren...

Insgesamt sicher ein Schritt voraus, aber nicht innovativ genug.

Btw: Auch die Navigation wirkt für mich eher undurchsichtig, bzw. nicht intuitiv. Fand ich vorher irgendwie besser, aber vll gehts da auch nur mir so... Wird sicher auch noch einiges gemacht =)

Die Forenlinks auf der Startseite sind schon noch da, halt etwas weniger als vor der Umstellung.

Für Smartphones dauert es wohl noch etwas, bis die rechte Spalte mit den Forenlinks zu sehen ist?
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10353.msg67855#msg67855

Sehr gut in diesem Zusammenhang ist die prominentere Darstellung der "ungelesenen Themen/Antworten" gleich unter deinem Nickname in den Foren.

Bei der Navigation muss man sich etwas einfinden, das stimmt, klappt aber schnell wenn man sich etwas damit beschäftigt. Vor der Umstellung war mehr auf den ersten Blick zu sehen, jetzt klickt man halt auf eines der Überthemen. Jemand der sich das erste Mal mit der WR-Planung beschäftigt achtet sicher anders auf Gestaltung und Übersichtlichkeit, als jemand der die Seite und die Anforderungen einer WR kennt. Versuche das mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Was ist wichtig? Was sind die ersten Fragen? Wo finde ich die Antworten?

Denke daher, dass gerade die ruhige Startseite mehr Überblick ermöglicht als eine zu volle. Ist natürlich Geschmacksache. Schau dir mal die anderen Weltreiseseiten an.

karoshi

« Antwort #42 am: 26. April 2014, 10:15 »
Die Reduzierung des Hauptmenüs auf weniger Punkte ist in erster Line dem Responsive Design geschuldet. Je mehr Punkte es sind, desto eher muss man das Menü bei kleinen Screens kollabieren lassen, und das ist dann kontraproduktiv. Zumindest in der Hochformat-Darstellung auf dem iPad wollte ich noch kein kollabiertes Menü. Ich kann mir aber vorstellen, einen oder zwei zusätzliche Punkte aufzunehmen (u.a. weil ja jetzt auch die Schrift wieder etwas kleiner ist), dann könnte man der Ausrüstung wieder ein eigenes Kapitel geben. Hätte auch den Vorteil, dass dann das ungeliebte "Drumherum" wieder in "Organisation" umbenannt werden könnte. Dafür müsste wohl das Home-Symbol  und die Links dran glauben.

Ein angenehmer Nebeneffekt wäre, dass dann auch die Zahl der angezeigten Forumthemen auf der Startseite wieder auf 20 erhöht werden könnte, ohne dass das Layout zerstört wird.

Fidelino

« Antwort #43 am: 26. April 2014, 11:21 »
Sagt mal karoshi...
hast Du aktuelle Zahlen zum Forum?
Ich habe das (total subjektive Gefühl), dass seit der Umstellung im Forum weniger los ist.

Kannst Du was dazu sagen?

Stecki

« Antwort #44 am: 26. April 2014, 12:10 »
Das ganz alte Design war doch auch nicht schlecht: http://web.archive.org/web/20061110005128/http://weltreise-info.de/

Ich denke das ganze Upgrade ist Gewöhnungssache. Ich habe mich persönlich auch noch nicht wirklich damit angefreundet, aber es braucht halt eine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Eine mobile Version brauche ich persönlich nicht.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK