Thema: Upgrade von Website und Forum  (Gelesen 13724 mal)

Ili

« Antwort #15 am: 23. April 2014, 22:13 »
wuuah, bin ich gerade erschrocken als ich auf die Seite gekommen bin ;) Vor 6 Stunden sah ja alles noch anders aus.
Ungewohnt aber gut. Mal schauen ob ich mich zurecht finde ! Auf dem Handy ist es tatsächlich nun viel einfacher zu lesen !
Nicht so gut find ich allerdings das man, wenn man auf einen Beitrag im Forum klickt gleich zum letzten Beitrag kommt - statt zum ersten, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Felix89

« Antwort #16 am: 23. April 2014, 22:30 »
Sieht sehr schick aus, Karoshi. *Daumen hoch*

Surfy

« Antwort #17 am: 24. April 2014, 00:11 »

Ich finde das neue Theme schön und frisch/modern  :)

Theoretisch könnte man ja auch mehrere Themes anbieten, was aber das einbauen von Erweiterungen und zukünftige Updates nicht einfacher macht.

Falls mir Bugs auffallen melde ich mich wieder.

tetsi

« Antwort #18 am: 24. April 2014, 01:45 »
Na hoppla, alles neu macht der Mai - ok, kurz vorher. Gut geworden. Bootstrap wie ich sehe :-) Farben und Logo find ich ok. Der Kontrast zwischen dem Rot und Grau in der Navbar könnte einen Tick besser.

Dass das Forum optisch rausfällt, ist schade, aber imho verkraftbar. Die Farben noch etwas optimieren. Es ist halt ein eigener Bereich und war auf der alten Seite auch nicht anders.

Ich finde den Platz über der Navbar unschön. Ich würde das Logo anstelle des Häuschens in eben jene packen (etwas kleiner natürlich) und die Suchleiste entweder ganz weg oder - sofern die benutzt wird - in die Navigation, nach ganz rechts, wo jetzt Links und Forum steht, oder aber unter die Navbar, auf gleiche Höhe wie die Breadcrumbs.

Im Forum hat man zwei Suchfelder. Einmal oben das globale und einmal das der Forumssoftware. Ich bin gerade unsicher, ob das vorher auch so war. Da täte es eines, zumal das globale Suchfeld auch im Forum sucht.

Über das Menu oben kommt man nichtmehr zu den Indexseiten der Unterpunkte. z.B. http://weltreise-info.de/kapitel/planung.html ist nicht direkt über das Navigationsmenu zu erreichen.

Ich fände es noch schön, wenn das dreispaltige Layout der Informationsseiten irgendwann mal zu einem einspaltigen oder maximal zwei wird. :-)

Einmalrundum

« Antwort #19 am: 24. April 2014, 07:18 »
Ich finds wunderbar. Einiges neu, aber vieles auch nicht. Mann muss sich also nicht so sehr umgewöhnen und kann das neue geniessen:-)

Yoss

« Antwort #20 am: 24. April 2014, 09:04 »
Die Bilderidee und -auswahl auf der Startseite finde ich super! Weckt Lust, sofort loszufahren.

Leelawadee

« Antwort #21 am: 24. April 2014, 10:22 »
Die Seite ist gestern geändert worden, während ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Hab auf "schreiben" geklickt, danach sah die ganze Seite anders aus  :) Was ein Schreck!

Ich mag die Farben, und auch die Bilderauswahl ist schön. Finde es gar nicht übel, das es nicht mehr so grau ist - auch wenn es erst mal ungewohnt ist.  Aber das Logo-Design und dessen Platz oben in der Ecke finde ich noch nicht so ausgereift. Kann man auf der Startseite die einzelnen Flächen miteinander verbinden, also die Bilder mit dem Kasten "lebenstraum weltreise"?

Spielkind

« Antwort #22 am: 24. April 2014, 14:42 »
Gestern hab´ ich das Forum von meinem Tablet aus angewählt und dachte erst, ich bin auf der falschen Seite gelandet ;D! Ich gebe zu, ich bin auch ein Gewohnheitstier, finde grau und rot schöner als blau und überhaupt...
Aber mal ehrlich: Karoshi, du machst hier nen super Job und DANKE! dass es diese Seit und dieses Forum (egal wie es aussieht) gibt!
Und, ich als noch-nicht-unterwegs-auf-meiner-ersten-Weltreise-Neuling, muss doch ein wenig schmunzeln, wie sehr hier ein verändertes Layout zu beunruhigten Gemütern führt - dachte, als (Welt-)Reisender muss man mit Veränderung nicht nur umgehen können, sondern sucht sie sogar? ;)

Aber, und das ist halt auch etwas Wunderbares an diesem Forum, es zeigt auch, wie sehr sich hier alle zugehörig fühlen und dass es den TN wichtig ist, dass es "schön" aussieht, und man sich gut zurecht findet.
Und ich finde es toll, dass Karoshi auf Wünsche eingeht!
Die Seite und vor allem das Forum lebt doch von den aktiven Schreibern hier, und sie alle machen dieses Forum so gut! Also einfach mal einen Dank an alle, die hier immer lesen, schreiben, informieren, unterstützen!

Und damit ich auch noch ne zielgerichtete Frage loswerde: Übersehe ich immer den "erster ungelesener Beitrag"-Button oder gibt es den nicht? Gerade wenn man ein Thema längere Zeit verfolgt, finde ich das ganz praktisch.

Ich lese weiter, egal in welcher Farbe... ;D

karoshi

« Antwort #23 am: 24. April 2014, 14:48 »
An den Farben im Forum will ich auf jeden Fall noch was machen. Ist halt nur kompliziert, weil es eben nicht mit dem Ändern eines Wertes in einem Stylesheet getan ist. Viele grafische Elemente werden leider auch durch Grafiken erzeugt, und die müsste man halt auch alle ändern oder zumindest ausbauen.

Und damit ich auch noch ne zielgerichtete Frage loswerde: Übersehe ich immer den "erster ungelesener Beitrag"-Button oder gibt es den nicht? Gerade wenn man ein Thema längere Zeit verfolgt, finde ich das ganz praktisch.
Doch den gibt es: das ist das "neu"-Symbol neben dem Thema.

lostinven

« Antwort #24 am: 24. April 2014, 14:56 »
Also ich muss auch als erstes sagen, dass du einen richtig guten Job machst und auch ich muss danke sagen! Die Website ist richtig gut, finde auch das neue Design nicht schlecht. Tut mir leid, falls ich das übersehen/lesen habe, aber beim alten Design gab es ja rechts die Spalte mit den Threads mit den neuesten Beiträgen. Ist das noch irgendwo versteckt? Falls ich zu blöd dafür bin, ich bin offen für Hinweise :D und sonst wäre ich dafür die wieder einzubauen.

Ach und ich bin gerade auf einem iPhone online und habe absolut keine Probleme mit der Website.

Jens

« Antwort #25 am: 24. April 2014, 15:00 »
Tut mir leid, falls ich das übersehen/lesen habe, aber beim alten Design gab es ja rechts die Spalte mit den Threads mit den neuesten Beiträgen. Ist das noch irgendwo versteckt? Falls ich zu blöd dafür bin, ich bin offen für Hinweise :D und sonst wäre ich dafür die wieder einzubauen.

Ist doch auf der Startseite wie gewohnt vorhanden!! Schaumal zweiter kasten rechts "Aktuelle Themen im Weltreiseforum"!
Und blöd ist hier doch keiner..... höchsten Blind  ;D ::)

karoshi

« Antwort #26 am: 24. April 2014, 15:05 »
Jens, auf ganz kleinen Displays (Smartphones) gibt es die rechte Spalte auf der Startseite nicht. Das hat den Grund, dass das Forum auf diesen Geräten im Moment noch nicht sehr gut läuft, da wären noch Anpassungen nötig. (Und selbst dann wäre wohl nur lesender Zugriff vernünftig machbar.) Und da dachte ich, ich weise auf diesen Umstand nicht auch noch extra hin, indem ich die aktuellsten Forumbeiträge verlinke. ;)

Jens

« Antwort #27 am: 24. April 2014, 15:21 »
Ahhhhh...... stimmt Karoshi.... hab eben mal beim iPhone nachgesehen!!! Bin halt eher noch der "Bildschirmanwender"!  :o

Fidelino

« Antwort #28 am: 24. April 2014, 16:40 »
Ich hätte eventuell einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag:

Derzeit ist in der Forenübersicht für jedes Unterforum auf der rechten Seite "Letzter Beitrag" fett geschrieben. Aber das ist ja immer so, ändert sich nie und ist ja auch nicht das wirklich wichtige. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit stattdessen das Datum vielleicht fett zu schreiben? oder den Threadnamen?
Das macht in meinen Augen etwas mehr Sinn.
Oder ist das "Letzter Beitrag" in fett einfach nur eine Orientierungshilfe für die Augen?

Vombatus

« Antwort #29 am: 24. April 2014, 16:55 »
hier meine Wunschliste  ;)

Ich finde die neue Seite gut. Okay, ich war 4 Jahre etwas anderes gewohnt und fand die alte Seite mit ihrer Reduziertheit und klaren Struktur sehr gut. Trotzdem ist die Neue nicht schlecht, sogar viel besser als alles was sonst so im Netz zu finden ist.

Sah mir gerade ein halbes Duzend Reiseseiten und Foren an. Von anderen WR/Backpacker-Seiten bis hin zu denen von profesionellen Zweitschriften- und Reiseführer-Verlagen. Keine andere Seite bietet auf den ersten Blick so viel Inhalt und so saubere Gestaltung wie die Weltreise-Info.de Seite.

Dennoch habe ich ein paar allgemeine und spezielle Anmerkungen.

Fände gut, wenn das Logo auch mit der "Home-Seite"- vernknüfpt wäre, das hat man so gelernt und es trifft sich schneller als das kleine Haussymbol.

Das Logo ist "bescheiden" wirkt halt etwas alt aber daran störe ich mich nicht. Der Weißraum oben gefällt mir sogar.

Die Bilder auf der Startseite sind super! Wahnsinnsbilder, wirklich toll! Die grauen Verläufe links und rechts empfinde ich als zu stark und schmutzig. Vielleicht kann man die etwas leichter setzen oder etwas mit den Pfeilen machen, anstatt der Rollover-Verläufe?

Die Farbwelt braunrot der Schrift finde ich okay, die unterschiedlichen Hintergrundflächen im Forum vielleicht etwas zu blau? Weiß nicht wie das in grau ( wie die Buttons: Benachrichtigung ...) aussehen würde. Ist aber nicht schlecht wie es jetzt ist.

Evtl. könnte man das "wo" beim Punkt "Weltreiseforum" noch ersetzten durch "in der" ändern?
(Eine lebendige Community, in der sich Backpacker austauschen ...)

Fände cool, wenn die Fläche Sponsorenlinks weiter runtergesetzt würde, so das zwischen den Links und dem Text mindestens so viel Abstand ist wie zwischen den Textblöcken bzw. zwischen Bilder und HL der Texte. Wenn unten mehr Abstand ist wirkt das ruhiger und weniger gequetscht.

Mit der Suche kommt man auf eine "Googlesuche" im Internet. Naja.
Mit dem "Suchfeld" im Forum findet man Beiträge im Forum. Okay.
Ich benütze NUR die "erweiterte Suche", finde halt gut, dass man die Suche einschränken oder mit Namen verknüpfen kann. Fände für Suchende eine prominentere "erweiterte Suche" besser. Vielleicht kann man die mit Suche oben rechts im Forum kombinieren?

Früher gefiel mir besonders das Menü im Header. Jetzt haben wir eine andere Aufteilung. Beim "Drumherum" lässt sich nicht sofort auf (Vorbereitung und Organisation) schließen. Ein besseres Wort weiß ich aber auch nicht und unten wird es ja näher erklärt. Ist auch nicht so wichtig.

Die Navigatin im Forum (Vorheriges/ / nächstes) bräuchte ich jetzt nicht. Ich navigiere lieber anders über ungelesene Beiträge im Forum oder auf der Startseite.

Vielleicht kann man ungelesene Beiträge im Forum deutlicher/anders kennzeichnen? Das orange neu hat einen unangenehmen Kontrast.

Stimme Fidelino zu. Würde mehr Sinn machen die ganze Zeile oder den letzten Beitragschreiber fett zu setzen.

***
Allgemeine Fragen habe ich zum Aufbau im Forum. War auf der alten Seite auch schon, möchte ich jetzt auch nicht zu sehr in Frage stellen, aber vielleicht ergibt sich was. Ich bin ein Fan von "weniger ist mehr", evtl. kann man eine paar Elemente herausnehmen und so mehr "Ruhe" schaffen? Wie gesagt, nur allgemein hinterfragt. Wenn die Anmerkungen keinen Sinn machen und es so bleibt wie es ist ... auch gut.

Wofür wird die zweite Spalte in den Foren gebraucht?
1. Spalte mit Symbolen des Umfangs und ob man in dem Thema bereits etwas geschrieben hat.
2. Spalte mit verschiedenen Symbolen (ist die Spalte wirklich notwendig?)
3., 4. und 5. Spalte sind soweit klar.

Zu der Mitglieder-Ansicht links neben den Beiträgen.
Sind die Sterne und die Bezeichnung "Forum-Inventar" etc. notwendig? Wenn man einen Stern bei einen Beitrag bekommt, machen 5 Sterne bei 1500 Beiträgen auch keinen Sinn oder? Reicht es evtl. wenn nur der Admin und Moderator durch Farben gekennzeichet sind?
Wie wäre es mit einer einheitlichen Bildgröße bei den Profilbildern? Wenn jemand kein Bild hat bekommt der eine "leere Silhouette"
Was ist mit der Anzahl der Beiträge, reicht es nicht, die und andere Information im Profil des Nutzes zu sehen?
Die Symbole unten könnte man vielleicht auch anders verpacken? Dann wäre es überall gleich aufgeräumt und weniger unruhig.
(Name, Bild, eine Box mit Icons - Mail - Webseite).

***

Grundsätzlich finde ich die Umbauten gut und glaube, dass wir in 6 Monaten gar nicht mehr wissen wie es davor war.
Sehr gut Karoshi. Vielen Dank.


___

EDIT: bei mir ist die Schrift-Darstellung auf Safari komplett anders als auf Firefox.
Safari: "normale schrift" regular irgendwas.  .. und die Sterne über den Bildern sind Quadrate)
Firefox: Light und sehr enge Schrift. ???

Hat bestimmt etwas mit der Browsereinstellung zu tun. Habe auch schon versucht die Schriften zu ändern, es ändert sich aber nichts?

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben? Vielen Dank

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK