Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Meta-Board => Thema gestartet von: karoshi am 23. April 2014, 17:54

Titel: Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 23. April 2014, 17:54
Hallo,

eben wurde die Website auf das neue, jetzt auch Mobilgeräte-freundliche Layout umgestellt. Das wurde nötig, weil inzwischen gut ein Viertel der Besucher mit Smartphones oder Tablets auf Weltreise-Info unterwegs sind.

Gleichzeitig wurde die Forum-Software auf eine neue Hauptversion (2.0) gebracht. Das ist unter der Haube mit einigen Änderungen verbunden, und auch das Standard-Layout ist bei 2.0 anders. (Das alte war inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen.) Beim Forum war es schwierig, das Layout an Smartphones anzupassen, weil ja teilweise doch ziemlich viel auf dem Bildschirm dargestellt werden muss. Empfehlung: Bildschirm quer nehmen.

Natürlich erwarte ich, dass am Anfang das eine oder andere nicht ganz rund läuft. Ein paar Sachen sind mir auch schon selbst aufgefallen. In den nächsten Tagen werde ich mich deshalb damit beschäftigen, Fehler abzustellen und konstruktive Kritik entgegen zu nehmen.

LG, Karoshi
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Ratapeng am 23. April 2014, 18:13
Moin!

Ist das jetzt schon das End-Design? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich beliebig und austauschbar. Das Logo ist ziemlich Old-fashioned und sieht aus wie aus der Zeit, wo man alles mit Computergrafik machen wollte, nur weil man es kann.
Ich würde vorschlagen, wenigstens die Farben und Schriften von vorher wieder aufzugreifen und auch weiterhin auf diese altmodischen 3D-Effekte und die abgerundeten Ecken zu verzichten. Also das Dunkle grau und die Forenlinks fett in dem Weinrot, oben das helle Grün bei der Kategorie, in der man sich befindet, etc., die weinrot-blauen Grafiken, die anzeigen ob in dem entsprechenden Unterforum was neues gepostet wurde. Auch die Threadansicht selber war doch so schön hellgrau/dunkelgrau abwechseln. Jetzt ist es irgendwie so bläulich - ich glaube es ist die Standardfarbe der Software, weil es soooo viele Foren haben. So jetzt ist es überhaupt nicht wiederzuerkennen und ich musste musste mich erstmal vergewissern, ob ich nicht die Adresse falsch getippt hab. Der "Markenkern" sollte doch erhalten bleiben, also die identitätsstiftenden Farben und das logo. Sonst ist es meiner Meinung nach Too much auf einmal.

Edit: Allerdings ist es auf dem iPhone jetzt wirklich besser zu lesen! Es könnte nur in der Threadansicht die linke Spalte, also die, wo die Nicknames drinstehen, schmaler sein. Die nimmt fast die hälfte des Displays im Querformat ein, ohne nennenswerte Information.

Edit2: Hört sich an, als sei ich gegen alles. Aber in der Tat, ich hielt das Design der Seite, insbesondere des Forums, für eines der schönsten Forendesigns überhaupt. Warm, "heimelig", gleichzeitig aber kein Schnickschnack, angenehme Farben, schönes Schriftbild.  :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: santiago am 23. April 2014, 18:23
Danke fürs Ändern der Schriftgröße :)

Ich finds gut, ein bisschen was neues zu haben, und, dass das Forum endlich auch mobil lesbar ist...

Dem Wunsch nach dem Weinrot und den alten Farben schließ ich mich allerdings auch an. Diese blau/grau/hellgrau/weiß Mischung gibt es viel zu oft und sollte nicht DIE Lösung sein...
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Fidelino am 23. April 2014, 18:25
Ich finde das neue Design gewöhnungsbedürftig, aber die Argumentation leuchtet mir ein.
Allerdings fand ich die alte Struktur der Seite besser.
Toll hingegen ist, dass das Forum mehr in den Vordergrund rückt, vielleicht ist dann auch noch etwas mehr los :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Ratapeng am 23. April 2014, 18:56
Noch was fällt mir beim iPhone 5s auf: die Themenansicht passt auch quer nicht ohne scrollen ins Display.

Und noch was: Seiten des Forums Laden auch mit LTE ganz schnell bis etwa 40%, dann stockt es 10 Sekunden und dann taucht die Seite auf. Total lästig. Die Diagnose zeigt, dass die CPU Auslastung beim Seitenaufbau außergewöhnlich hoch ist. Da muss irgend ein für das iPhone komplizierter Stolperstein im Quellcode sein.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 23. April 2014, 19:08
Ich hatte zum Testen nur ein iPad und ein Android-Smartphone. Auf beiden tritt diese Verzögerung beim Laden nicht auf. Da muss ich wohl mal sehen, dass ich demnächst ein iPhone in die Finger kriege.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Jens am 23. April 2014, 19:11
Hey Karoshi,

saubere Arbeit!! Also dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben! Persönlich finde ich ein Boxedlayout bei einer Breite von ca. 980px super. aber ich finde es auch so sehr schön alles!

Ich finde in der Navigationsleiste sehr schade, dass das Forum so rechts fast alleine am Rand steht! Ich finde gerade das Forum ist das Herz, welch die Seite pulsieren lässt.

Das Logo ist Geschmackssache, vielleicht nicht ganz so actiongeladen!!  :D

Ok, zu dem Farben im Forum, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Blau ist immer so 0815, ich finde ein schönes leuchtende Rot (#cc0000 oder #cd0000) schöner als das Weinrot! Rot und Silbergrau (#c0c0c0)
Du kannst doch bestimmt im Forums-CSS bestimmt die Farben ändern, macht sauviel Arbeit - wird sich aber lohnen. Außerdem beißt sich das Blau mit dem Weinrot - das macht die Seite unruhig.

Bin gespannt und finde es jetzt schon toll!!!
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: alex am 23. April 2014, 19:16
-Ich finde die Schrift viel zu gross. Habe hier ein 11 Zoll Full HD Display und trotzdem fühle ich mich "erschlagen". Finde die Schriftgrösse z.B. auf der overlandtour Seite vom Jens (oder auf meiner) optimal

-Die Farben und Logo sind etwas langweilig/konservativ. Das Design ist irgendwie nicht 2014, sondern eher so 2006. Die alte Seite hatte eine "einzigartiges Design", das neue sieht jetzt so aus wie das 0815 Default Design eines CMS.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 23. April 2014, 19:20
Was die Wünsche nach der Angleichung der Links an das alte Design angeht, werde ich morgen mal sehen, was ich machen kann. Das jetzt kurzfristig zu ändern, würde an diversen Stellen Seiteneffekte produzieren, soviel kann ich schon sehen. Da traue ich mich heute nicht mehr ran.

Und ich werde auf jeden Fall auch noch was an den Hintergründen im Forum machen. Ich finde auch, dass dieser bläuliche Touch nicht optimal ist (umso mehr, als mein großer Screen auch noch einen ganz leichten Blaustich hat). Das geht wie schon vermutet auf das Standard-Theme der Forumsoftware zurück. Eine Änderung ist leider nicht ganz unaufwändig, weil das Theme intern nicht besonders sauber designed ist. Deshalb hatte ich gehofft, dass ich mit dem Standard durchkomme. Ich wollte jetzt doch möglichst ohne Verzögerung auf die neue Softwareversion gehen, weil die alte nicht mehr gepflegt wird und ich bei Sicherheitslücken alle Patches selbst hätte machen müssen. Sehe aber ein, dass ich da noch nachbessern muss.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Jens am 23. April 2014, 19:21
Wenn du Google Fonts einbinden kannst, dann ist die Schriftart "Open Sans" sehr schön, gut lesbar und modern.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 23. April 2014, 19:27
So, die Schrift ist kleiner, die Links wieder dunkelrot. ;)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: White Fox am 23. April 2014, 19:34
KREISCH!
Ich glaub ich muss mich erstmal an das neue Layout gewöhnen.
Vermisse das alte jetzt schon  :'(
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: DaniP am 23. April 2014, 19:39
Das neu Design erinnert mich iwie (jetzt rein farbtechnisch) an ein fertiges 0815-Template, wo ein Profifotografen-Bild standardmäßig als Voreinstellung dabei ist.

Ich find die Aufteilung soweit okey und dass es jetzt auch am handy einfacher funktioniert ist auch super. Aber mir ist die Seite einfach zu hell/weiss. Aber es kommt ja auf den Inhalt an :D

mfg

PS: Eventuell würd ein cooler Header mti Logo schon helfen :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Jens am 23. April 2014, 20:19
So, die Schrift ist kleiner, die Links wieder dunkelrot. ;)

Schon viel besser....ääääähhhhhhhh gewohnter  ;)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Michael7176 am 23. April 2014, 20:24
Huch....ich habe schon gedacht, ich wär auf der falschen Seite gelandet. Muß mich erst mal an das
neue Design gewöhnen. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier  :D.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Ili am 23. April 2014, 22:13
wuuah, bin ich gerade erschrocken als ich auf die Seite gekommen bin ;) Vor 6 Stunden sah ja alles noch anders aus.
Ungewohnt aber gut. Mal schauen ob ich mich zurecht finde ! Auf dem Handy ist es tatsächlich nun viel einfacher zu lesen !
Nicht so gut find ich allerdings das man, wenn man auf einen Beitrag im Forum klickt gleich zum letzten Beitrag kommt - statt zum ersten, aber ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Felix89 am 23. April 2014, 22:30
Sieht sehr schick aus, Karoshi. *Daumen hoch*
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Surfy am 24. April 2014, 00:11

Ich finde das neue Theme schön und frisch/modern  :)

Theoretisch könnte man ja auch mehrere Themes anbieten, was aber das einbauen von Erweiterungen und zukünftige Updates nicht einfacher macht.

Falls mir Bugs auffallen melde ich mich wieder.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: tetsi am 24. April 2014, 01:45
Na hoppla, alles neu macht der Mai - ok, kurz vorher. Gut geworden. Bootstrap wie ich sehe :-) Farben und Logo find ich ok. Der Kontrast zwischen dem Rot und Grau in der Navbar könnte einen Tick besser.

Dass das Forum optisch rausfällt, ist schade, aber imho verkraftbar. Die Farben noch etwas optimieren. Es ist halt ein eigener Bereich und war auf der alten Seite auch nicht anders.

Ich finde den Platz über der Navbar unschön. Ich würde das Logo anstelle des Häuschens in eben jene packen (etwas kleiner natürlich) und die Suchleiste entweder ganz weg oder - sofern die benutzt wird - in die Navigation, nach ganz rechts, wo jetzt Links und Forum steht, oder aber unter die Navbar, auf gleiche Höhe wie die Breadcrumbs.

Im Forum hat man zwei Suchfelder. Einmal oben das globale und einmal das der Forumssoftware. Ich bin gerade unsicher, ob das vorher auch so war. Da täte es eines, zumal das globale Suchfeld auch im Forum sucht.

Über das Menu oben kommt man nichtmehr zu den Indexseiten der Unterpunkte. z.B. http://weltreise-info.de/kapitel/planung.html ist nicht direkt über das Navigationsmenu zu erreichen.

Ich fände es noch schön, wenn das dreispaltige Layout der Informationsseiten irgendwann mal zu einem einspaltigen oder maximal zwei wird. :-)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Einmalrundum am 24. April 2014, 07:18
Ich finds wunderbar. Einiges neu, aber vieles auch nicht. Mann muss sich also nicht so sehr umgewöhnen und kann das neue geniessen:-)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Yoss am 24. April 2014, 09:04
Die Bilderidee und -auswahl auf der Startseite finde ich super! Weckt Lust, sofort loszufahren.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Leelawadee am 24. April 2014, 10:22
Die Seite ist gestern geändert worden, während ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Hab auf "schreiben" geklickt, danach sah die ganze Seite anders aus  :) Was ein Schreck!

Ich mag die Farben, und auch die Bilderauswahl ist schön. Finde es gar nicht übel, das es nicht mehr so grau ist - auch wenn es erst mal ungewohnt ist.  Aber das Logo-Design und dessen Platz oben in der Ecke finde ich noch nicht so ausgereift. Kann man auf der Startseite die einzelnen Flächen miteinander verbinden, also die Bilder mit dem Kasten "lebenstraum weltreise"?
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Spielkind am 24. April 2014, 14:42
Gestern hab´ ich das Forum von meinem Tablet aus angewählt und dachte erst, ich bin auf der falschen Seite gelandet ;D! Ich gebe zu, ich bin auch ein Gewohnheitstier, finde grau und rot schöner als blau und überhaupt...
Aber mal ehrlich: Karoshi, du machst hier nen super Job und DANKE! dass es diese Seit und dieses Forum (egal wie es aussieht) gibt!
Und, ich als noch-nicht-unterwegs-auf-meiner-ersten-Weltreise-Neuling, muss doch ein wenig schmunzeln, wie sehr hier ein verändertes Layout zu beunruhigten Gemütern führt - dachte, als (Welt-)Reisender muss man mit Veränderung nicht nur umgehen können, sondern sucht sie sogar? ;)

Aber, und das ist halt auch etwas Wunderbares an diesem Forum, es zeigt auch, wie sehr sich hier alle zugehörig fühlen und dass es den TN wichtig ist, dass es "schön" aussieht, und man sich gut zurecht findet.
Und ich finde es toll, dass Karoshi auf Wünsche eingeht!
Die Seite und vor allem das Forum lebt doch von den aktiven Schreibern hier, und sie alle machen dieses Forum so gut! Also einfach mal einen Dank an alle, die hier immer lesen, schreiben, informieren, unterstützen!

Und damit ich auch noch ne zielgerichtete Frage loswerde: Übersehe ich immer den "erster ungelesener Beitrag"-Button oder gibt es den nicht? Gerade wenn man ein Thema längere Zeit verfolgt, finde ich das ganz praktisch.

Ich lese weiter, egal in welcher Farbe... ;D
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 24. April 2014, 14:48
An den Farben im Forum will ich auf jeden Fall noch was machen. Ist halt nur kompliziert, weil es eben nicht mit dem Ändern eines Wertes in einem Stylesheet getan ist. Viele grafische Elemente werden leider auch durch Grafiken erzeugt, und die müsste man halt auch alle ändern oder zumindest ausbauen.

Und damit ich auch noch ne zielgerichtete Frage loswerde: Übersehe ich immer den "erster ungelesener Beitrag"-Button oder gibt es den nicht? Gerade wenn man ein Thema längere Zeit verfolgt, finde ich das ganz praktisch.
Doch den gibt es: das ist das "neu"-Symbol neben dem Thema.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: lostinven am 24. April 2014, 14:56
Also ich muss auch als erstes sagen, dass du einen richtig guten Job machst und auch ich muss danke sagen! Die Website ist richtig gut, finde auch das neue Design nicht schlecht. Tut mir leid, falls ich das übersehen/lesen habe, aber beim alten Design gab es ja rechts die Spalte mit den Threads mit den neuesten Beiträgen. Ist das noch irgendwo versteckt? Falls ich zu blöd dafür bin, ich bin offen für Hinweise :D und sonst wäre ich dafür die wieder einzubauen.

Ach und ich bin gerade auf einem iPhone online und habe absolut keine Probleme mit der Website.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Jens am 24. April 2014, 15:00
Tut mir leid, falls ich das übersehen/lesen habe, aber beim alten Design gab es ja rechts die Spalte mit den Threads mit den neuesten Beiträgen. Ist das noch irgendwo versteckt? Falls ich zu blöd dafür bin, ich bin offen für Hinweise :D und sonst wäre ich dafür die wieder einzubauen.

Ist doch auf der Startseite wie gewohnt vorhanden!! Schaumal zweiter kasten rechts "Aktuelle Themen im Weltreiseforum"!
Und blöd ist hier doch keiner..... höchsten Blind  ;D ::)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 24. April 2014, 15:05
Jens, auf ganz kleinen Displays (Smartphones) gibt es die rechte Spalte auf der Startseite nicht. Das hat den Grund, dass das Forum auf diesen Geräten im Moment noch nicht sehr gut läuft, da wären noch Anpassungen nötig. (Und selbst dann wäre wohl nur lesender Zugriff vernünftig machbar.) Und da dachte ich, ich weise auf diesen Umstand nicht auch noch extra hin, indem ich die aktuellsten Forumbeiträge verlinke. ;)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Jens am 24. April 2014, 15:21
Ahhhhh...... stimmt Karoshi.... hab eben mal beim iPhone nachgesehen!!! Bin halt eher noch der "Bildschirmanwender"!  :o
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Fidelino am 24. April 2014, 16:40
Ich hätte eventuell einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag:

Derzeit ist in der Forenübersicht für jedes Unterforum auf der rechten Seite "Letzter Beitrag" fett geschrieben. Aber das ist ja immer so, ändert sich nie und ist ja auch nicht das wirklich wichtige. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit stattdessen das Datum vielleicht fett zu schreiben? oder den Threadnamen?
Das macht in meinen Augen etwas mehr Sinn.
Oder ist das "Letzter Beitrag" in fett einfach nur eine Orientierungshilfe für die Augen?
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Vombatus am 24. April 2014, 16:55
hier meine Wunschliste  ;)

Ich finde die neue Seite gut. Okay, ich war 4 Jahre etwas anderes gewohnt und fand die alte Seite mit ihrer Reduziertheit und klaren Struktur sehr gut. Trotzdem ist die Neue nicht schlecht, sogar viel besser als alles was sonst so im Netz zu finden ist.

Sah mir gerade ein halbes Duzend Reiseseiten und Foren an. Von anderen WR/Backpacker-Seiten bis hin zu denen von profesionellen Zweitschriften- und Reiseführer-Verlagen. Keine andere Seite bietet auf den ersten Blick so viel Inhalt und so saubere Gestaltung wie die Weltreise-Info.de Seite.

Dennoch habe ich ein paar allgemeine und spezielle Anmerkungen.

Fände gut, wenn das Logo auch mit der "Home-Seite"- vernknüfpt wäre, das hat man so gelernt und es trifft sich schneller als das kleine Haussymbol.

Das Logo ist "bescheiden" wirkt halt etwas alt aber daran störe ich mich nicht. Der Weißraum oben gefällt mir sogar.

Die Bilder auf der Startseite sind super! Wahnsinnsbilder, wirklich toll! Die grauen Verläufe links und rechts empfinde ich als zu stark und schmutzig. Vielleicht kann man die etwas leichter setzen oder etwas mit den Pfeilen machen, anstatt der Rollover-Verläufe?

Die Farbwelt braunrot der Schrift finde ich okay, die unterschiedlichen Hintergrundflächen im Forum vielleicht etwas zu blau? Weiß nicht wie das in grau ( wie die Buttons: Benachrichtigung ...) aussehen würde. Ist aber nicht schlecht wie es jetzt ist.

Evtl. könnte man das "wo" beim Punkt "Weltreiseforum" noch ersetzten durch "in der" ändern?
(Eine lebendige Community, in der sich Backpacker austauschen ...)

Fände cool, wenn die Fläche Sponsorenlinks weiter runtergesetzt würde, so das zwischen den Links und dem Text mindestens so viel Abstand ist wie zwischen den Textblöcken bzw. zwischen Bilder und HL der Texte. Wenn unten mehr Abstand ist wirkt das ruhiger und weniger gequetscht.

Mit der Suche kommt man auf eine "Googlesuche" im Internet. Naja.
Mit dem "Suchfeld" im Forum findet man Beiträge im Forum. Okay.
Ich benütze NUR die "erweiterte Suche", finde halt gut, dass man die Suche einschränken oder mit Namen verknüpfen kann. Fände für Suchende eine prominentere "erweiterte Suche" besser. Vielleicht kann man die mit Suche oben rechts im Forum kombinieren?

Früher gefiel mir besonders das Menü im Header. Jetzt haben wir eine andere Aufteilung. Beim "Drumherum" lässt sich nicht sofort auf (Vorbereitung und Organisation) schließen. Ein besseres Wort weiß ich aber auch nicht und unten wird es ja näher erklärt. Ist auch nicht so wichtig.

Die Navigatin im Forum (Vorheriges/ / nächstes) bräuchte ich jetzt nicht. Ich navigiere lieber anders über ungelesene Beiträge im Forum oder auf der Startseite.

Vielleicht kann man ungelesene Beiträge im Forum deutlicher/anders kennzeichnen? Das orange neu hat einen unangenehmen Kontrast.

Stimme Fidelino zu. Würde mehr Sinn machen die ganze Zeile oder den letzten Beitragschreiber fett zu setzen.

***
Allgemeine Fragen habe ich zum Aufbau im Forum. War auf der alten Seite auch schon, möchte ich jetzt auch nicht zu sehr in Frage stellen, aber vielleicht ergibt sich was. Ich bin ein Fan von "weniger ist mehr", evtl. kann man eine paar Elemente herausnehmen und so mehr "Ruhe" schaffen? Wie gesagt, nur allgemein hinterfragt. Wenn die Anmerkungen keinen Sinn machen und es so bleibt wie es ist ... auch gut.

Wofür wird die zweite Spalte in den Foren gebraucht?
1. Spalte mit Symbolen des Umfangs und ob man in dem Thema bereits etwas geschrieben hat.
2. Spalte mit verschiedenen Symbolen (ist die Spalte wirklich notwendig?)
3., 4. und 5. Spalte sind soweit klar.

Zu der Mitglieder-Ansicht links neben den Beiträgen.
Sind die Sterne und die Bezeichnung "Forum-Inventar" etc. notwendig? Wenn man einen Stern bei einen Beitrag bekommt, machen 5 Sterne bei 1500 Beiträgen auch keinen Sinn oder? Reicht es evtl. wenn nur der Admin und Moderator durch Farben gekennzeichet sind?
Wie wäre es mit einer einheitlichen Bildgröße bei den Profilbildern? Wenn jemand kein Bild hat bekommt der eine "leere Silhouette"
Was ist mit der Anzahl der Beiträge, reicht es nicht, die und andere Information im Profil des Nutzes zu sehen?
Die Symbole unten könnte man vielleicht auch anders verpacken? Dann wäre es überall gleich aufgeräumt und weniger unruhig.
(Name, Bild, eine Box mit Icons - Mail - Webseite).

***

Grundsätzlich finde ich die Umbauten gut und glaube, dass wir in 6 Monaten gar nicht mehr wissen wie es davor war.
Sehr gut Karoshi. Vielen Dank.


___

EDIT: bei mir ist die Schrift-Darstellung auf Safari komplett anders als auf Firefox.
Safari: "normale schrift" regular irgendwas.  .. und die Sterne über den Bildern sind Quadrate)
Firefox: Light und sehr enge Schrift. ???

Hat bestimmt etwas mit der Browsereinstellung zu tun. Habe auch schon versucht die Schriften zu ändern, es ändert sich aber nichts?

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben? Vielen Dank
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: lostinven am 24. April 2014, 18:20
Jens, auf ganz kleinen Displays (Smartphones) gibt es die rechte Spalte auf der Startseite nicht. Das hat den Grund, dass das Forum auf diesen Geräten im Moment noch nicht sehr gut läuft, da wären noch Anpassungen nötig. (Und selbst dann wäre wohl nur lesender Zugriff vernünftig machbar.) Und da dachte ich, ich weise auf diesen Umstand nicht auch noch extra hin, indem ich die aktuellsten Forumbeiträge verlinke. ;)

Genau, ich meinte beim Handy ;) Ich bin eh meistens noch auf dem Laptop online, also nicht so schlimm (für mich). Aber trotzdem danke für die Antwort :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: BineUnterwegs am 24. April 2014, 22:34
Kompliment! Ich finde das neue Design großartig, auch wenn ich "nur" vom Rechner aus zugreife! Sehr viel leichter zu lesen und mir persönlich gefällt weiß tendenziell sowieso besser als grau :)

In diesem Zusammenhang auch noch einmal vielen Dank für deine ganze Arbeit, die du sicherlich in diese Seite investiert!
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Mooni am 24. April 2014, 23:45
ich lese das Forum hauptsächlich auf meinem galaxy s2.
durch das Update nehmen der nick und seine spalte 2/5 desBildschirms ein (im querformat) nach rechts scrollen geht auch auch nicht und somit wird ein Großteil des Bildschirms verschenkt.
das finde ich sehr störend.
geht es nur mir so?  :(
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 25. April 2014, 08:08
Wird noch geändert. Um ganz ehrlich zu sein, war ich lange Zeit davon ausgegangen, dass es gar keinen Sinn macht, neben der Website auch das Forum für Smartphones auszulegen. Erst im Laufe der Zeit hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass das (mit etwas Aufwand) durchaus möglich und auch gewünscht ist. Die Umsetzung hinkt deshalb in diesem Bereich noch etwas hinterher.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Mooni am 25. April 2014, 13:11
das klingt ja sehr gut.

wenn das ganze noch etwas dauert ist natürlich kein Problem, kann ja verstehen dass das sicher viel Arbeit ist aber es ist schön zu wissen das es nicht für immer so bleibt!

danke karoshi :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Vombatus am 25. April 2014, 17:32
Eine Frage zum Inhalt des "Weltreiseratgeber", wobei ich nicht weiß, ob das hier her gehört?

Im Kapitel "Drumherum" könnte man, also jemand der sich auskennt, vielleicht noch ein paar Zeilen zu Ebooks (im Bereich Unterhaltung) schreiben. Wurde schon öfters im Forum erwähnt und empfohlen.

Dazu liese sich noch die elektronischen Reiseführer im Bereich Reiseführer aufnehmen. Ist ja auch immer mehr im Kommen.

Und natürlich Apps für diverse Reiseanwendungen.

Weiß gar nicht ob und wo speziell etwas zu Netbook/Tablet/Smartphone aufgeführt ist? Bei "Ausrüstung" konnte ich jetzt noch nichts finden? Auf jeden Fall ist das ein Thema, dass die meisten interessiert. Natürlich ändert sich die Technik gerade in diesem Bereich alle 6 Monate und ob/wie es Sinn macht die Themen mitaufzunehmen?

Allgemein die Frage, ob es erlaubt, gewünscht ist, wenn Mitglieder zu Themen die noch nicht existieren, Beiträge schreiben und dir Karoshi vorschlagen? Ich könnte jetzt keinen Überblick und Möglichkeiten, inklusive Pro- und Contraliste von Tablet und Co. schreiben, aber vielleicht jemand anderes?


***
Vielen Dank für die umgesetzten Änderungen. Schöne Seite auf der man sich gut zurechtfindet.

Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 25. April 2014, 18:08
Hi Vombatus,

der "Weltreiseratgeber" steht auch auf der To-Do-Liste, da gehören diverse Seiten überarbeitet/ergänzt. Gerade das Thema Technik ist bei mir auf dem Schirm, aber z.B. auch bei den Regionen-Kurzprofilen fehlt noch einiges (China, Afrika...). Außerdem muss auch noch eine komplett neue Fotogalerie her...

Das hat aber im Moment alles Prio B, weil ich zuerst das Forum auf einen Stand bringen will, mit dem ich selbst zufrieden bin. (Ich bin nämlich selbst mein schärfster Kritiker.) Ich will ein Forum, das man auf einem 3,5-Zoll-Display noch ordentlich lesen kann, und zwar auch im Hochformat.

LG, Karoshi
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Fidelino am 25. April 2014, 18:15
karoshi, mach Dir mal nicht so eine Platte mit dem Forum.
Das Forum ist gut :)
Und man kann es, wenn man will auch aufm kleinen Display lesen.

Ich surfe im Forum mitm S4mini, mit N7 und mit 2 Rechner (10" und 15") ... das geht alles :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: White Fox am 25. April 2014, 19:13
Bezüglich der neuen Startseite ist mir eines aufgefallen: Es werden nun weniger neue Foreneinträge gezeigt als vorher. Das finde ich schade, denn so habe ich bisher immer auf einen Blick gesehen, was sich seit gestern getan hat. Ich würde mich freuen wenn den neuen Foreneinträgen wieder mehr Platz auf der Startseite gegen wird  :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: LeniLustig am 25. April 2014, 22:41
Hey,

Also mir gefällt das neue layout sehr gut. Zumindest am pc. Wirklich super.

EDIT: hab meinen eintrag jetzt abgeändert , weil ich grad gesehen hab dass das handyproblem schon behandelt wurde :-) übrigen hier im antwortbeteich sind die einträge perfekt zu lesen!

Aber am pc wars wirklich voll schön :-)

Glg leni
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: icybite am 26. April 2014, 08:34
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas enttäuscht.... Das neue Layout ist zwar "neu" wirkt aber im neuen Trend eher altbacken. Responsive Design hin oder her. Wenn ich mir anschaue, was da in den verschiedenen Stufen mit der Startseite passiert, dann frag ich mich ob das wirklich so gewollt ist, denn letztendlich entsteht die Seite dann nur noch aus Navi, Slider, 4 kleine Texte und Partnerlinks... Keine Forenlinks wo auch wieder Traffic verloren geht....

Cookie hat zudem Recht mit Ihrer Aussage. Ich bin eig. für das Forum auch immer auf die Startseite und habe geschaut was los ist und wo die letzten Einträge waren...

Insgesamt sicher ein Schritt voraus, aber nicht innovativ genug.

Btw: Auch die Navigation wirkt für mich eher undurchsichtig, bzw. nicht intuitiv. Fand ich vorher irgendwie besser, aber vll gehts da auch nur mir so... Wird sicher auch noch einiges gemacht =)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Vombatus am 26. April 2014, 10:00
... denn letztendlich entsteht die Seite dann nur noch aus Navi, Slider, 4 kleine Texte und Partnerlinks... Keine Forenlinks wo auch wieder Traffic verloren geht....

Cookie hat zudem Recht mit Ihrer Aussage. Ich bin eig. für das Forum auch immer auf die Startseite und habe geschaut was los ist und wo die letzten Einträge waren...

Insgesamt sicher ein Schritt voraus, aber nicht innovativ genug.

Btw: Auch die Navigation wirkt für mich eher undurchsichtig, bzw. nicht intuitiv. Fand ich vorher irgendwie besser, aber vll gehts da auch nur mir so... Wird sicher auch noch einiges gemacht =)

Die Forenlinks auf der Startseite sind schon noch da, halt etwas weniger als vor der Umstellung.

Für Smartphones dauert es wohl noch etwas, bis die rechte Spalte mit den Forenlinks zu sehen ist?
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10353.msg67855#msg67855

Sehr gut in diesem Zusammenhang ist die prominentere Darstellung der "ungelesenen Themen/Antworten" gleich unter deinem Nickname in den Foren.

Bei der Navigation muss man sich etwas einfinden, das stimmt, klappt aber schnell wenn man sich etwas damit beschäftigt. Vor der Umstellung war mehr auf den ersten Blick zu sehen, jetzt klickt man halt auf eines der Überthemen. Jemand der sich das erste Mal mit der WR-Planung beschäftigt achtet sicher anders auf Gestaltung und Übersichtlichkeit, als jemand der die Seite und die Anforderungen einer WR kennt. Versuche das mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Was ist wichtig? Was sind die ersten Fragen? Wo finde ich die Antworten?

Denke daher, dass gerade die ruhige Startseite mehr Überblick ermöglicht als eine zu volle. Ist natürlich Geschmacksache. Schau dir mal die anderen Weltreiseseiten an.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 26. April 2014, 10:15
Die Reduzierung des Hauptmenüs auf weniger Punkte ist in erster Line dem Responsive Design geschuldet. Je mehr Punkte es sind, desto eher muss man das Menü bei kleinen Screens kollabieren lassen, und das ist dann kontraproduktiv. Zumindest in der Hochformat-Darstellung auf dem iPad wollte ich noch kein kollabiertes Menü. Ich kann mir aber vorstellen, einen oder zwei zusätzliche Punkte aufzunehmen (u.a. weil ja jetzt auch die Schrift wieder etwas kleiner ist), dann könnte man der Ausrüstung wieder ein eigenes Kapitel geben. Hätte auch den Vorteil, dass dann das ungeliebte "Drumherum" wieder in "Organisation" umbenannt werden könnte. Dafür müsste wohl das Home-Symbol  und die Links dran glauben.

Ein angenehmer Nebeneffekt wäre, dass dann auch die Zahl der angezeigten Forumthemen auf der Startseite wieder auf 20 erhöht werden könnte, ohne dass das Layout zerstört wird.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Fidelino am 26. April 2014, 11:21
Sagt mal karoshi...
hast Du aktuelle Zahlen zum Forum?
Ich habe das (total subjektive Gefühl), dass seit der Umstellung im Forum weniger los ist.

Kannst Du was dazu sagen?
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Stecki am 26. April 2014, 12:10
Das ganz alte Design war doch auch nicht schlecht: http://web.archive.org/web/20061110005128/http://weltreise-info.de/

Ich denke das ganze Upgrade ist Gewöhnungssache. Ich habe mich persönlich auch noch nicht wirklich damit angefreundet, aber es braucht halt eine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Eine mobile Version brauche ich persönlich nicht.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 26. April 2014, 17:30
Sagt mal karoshi...
hast Du aktuelle Zahlen zum Forum?
Ich habe das (total subjektive Gefühl), dass seit der Umstellung im Forum weniger los ist.

Kannst Du was dazu sagen?

Ich glaube, das ist die ganz normale Freitags- und Samstags-Flaute. Die Besucherzahlen haben ein 7-Tage-Muster, das auch in dieser Woche nicht ungewöhnlich ist.

Dazu kommt, dass der April im Jahresvergleich der schwächste Monat ist.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: White Fox am 26. April 2014, 22:05
Wie ich sehe sind auf der Startseite wieder mehr Foreneinträge zu sehen - Yippee! Merci!
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: migathgi am 26. April 2014, 23:40
Ich kann mit dem neuen Design garnichts anfangen. Ich lese die Beiträge des Forums meist auf dem iPhone 4, und da habe ich mit Safari und iCab fast nur Leerraum auf dem Screen, nur 1/5 ist als rechte schmale Spalte der eigentliche Text, pro Zeile max. 1 Wort. Absolut mühsam zu lesen ... Vorher war's besser, sorry!
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 27. April 2014, 07:49
Wie schon weiter oben erwähnt, da werde ich kurzfristig noch was dran ändern. Für den Anfang könnte es schon eine Menge bringen, das Phone quer zu halten. Habe auf meinem Androiden dann jedenfalls etwa 3/5 der Breite für den Text und 2/5 für den Autor (immer noch zu viel, ich weiß).
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Stecki am 27. April 2014, 07:54
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag, vielleicht kannst Du den ja noch einbringen wenn Du eh grad am "umbauen" bist. Wäre es möglich dass man auf der allgemeinen Startseite, da wo die aktuellen Themen im Forum rechts angezeigt werden einen Button anbringen könnte mit dem man alle Themen als gelesen markieren kann? So dass man wenn man sieht dass für einen nicht interessantes dabei ist alles als gelesen markieren kann ohne das Forum zu besuchen? Funktioniert natürlich nur wenn man automatisch eingeloggt ist.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 27. April 2014, 07:59
So wie es aussieht, bietet die Forumsoftware diese Funktion nicht an. Man kann den Link natürlich trotzdem einfügen, käme danach aber doch wieder im Forum raus.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Fidelino am 27. April 2014, 12:19
Wurde in den letzten 24 Stunden etwas am Forum verändert?

Mittlerweile ist es mit kleinen mobilgeräten fast unbenutzbar.
2/3 des Bildschirms werden vom Bereich eingenommen, der nur beschreibt wer gepostet hat. Dir eigentlichen Postings sind durch die ganzen Zeilenumbrüche unlesbar
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 27. April 2014, 12:31
War eigentlich seit der Umstellung so (leider).

Aber probier's jetzt nochmal. Ich habe gerade eine neue Version des Templates eingespielt, mit dem man jetzt auch auf kleinen Displays vernünftig Posts lesen kann. (Eventuell ist ein Reload der Seite nötig, weil auch etwas am Stylesheet geändert wurde.) Bis auf Weiteres empfehle ich zwar immer noch, das Display quer zu halten, weil gerade im Header-Bereich das Standard-Theme etwas speziell funktioniert. Aber da werde ich auch noch was dran ändern.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Fidelino am 27. April 2014, 12:57
So ists super...

Perfekt!
So Karoshi, jetzt mal generell: so schnell und liebevoll, wie Du Dich um Seite und Forum kümmerst, da will ich Dir einfach mal ein Kompliment aussprechen! Ich kenne andere Reiseforum, die sehr anders, nämlich richtig mies betreut werden und da muss auch jeder beitrag vorher durch die Moderation und bla blubb.
Du machst das hier richtig toll, will ich sagen!

Danke dafür!



Ich hoffe die Kritik im vorigen kam nicht zu harsch rüber, ich bin leider immer noch völlig betrunken, habe gestern meinen Abschied gefeiert und etwas zu tief ins Glas geschaut, morgen muss ich fit sein, da gehts los :D
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 27. April 2014, 13:08
LOL, da hattest Du wohl noch ein Bierglas vor dem Display stehen. ;)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Motodravel am 27. April 2014, 13:36
Das ist hier zwar mein erster Beitrag, ich muss es aber los werden:

Ich lese schon seit Monaten hier im Forum mit. Es gefällt mir wirklich gut. Schön finde ich, dass hier, im Verhältnis zu manch anderen Reiseforen, viel los ist. Da das alte Design ein bisschen aus der Mode gekommen ist, finde ich die Veränderung super.
Vielen Dank dafür.

Ich hätte nur eine Anmerkung.
Wenn ich in einem Thread eine Seite weiter gehen möchte, vermisse ich dieses "Pfeilsymbol". Auf dem Smartphone muss man die Seitenzahlen ganz nah heran zoomen, damit man auch wirklich die richtige Seitenzahl trifft. Und nein, ich habe keine Wurstfinger.  ;D
Ich habe fast das Gefühl ich bin die Einzige die das aufregt.  :-[

Hier mal ein Bild, wie es in einem anderen Forum gehandhabt wird:

(http://s1.directupload.net/images/140427/kc7ebgtf.png) (http://www.directupload.net)

Es ist für mich einfacher, den Pfeil am Ende zu treffen, als irgendwo in der Mitte die richtige Zahl zu erwischen.

Wäre echt nett, wenn du dir da vielleicht eine Lösung für überlegst.  :)

Liebe Grüße,

Kendra
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 27. April 2014, 13:54
Hi Kendra,

danke für die Anregung. Du bist übrigens nicht die einzige, die das aufregt. ;) Es ist nur leider nicht so ganz trivial zu ändern, weil diese Blättern-Symbole irgendwo im tiefen Bauch des Systems zentral für alle Stellen gleich erzeugt werden und es nicht einmal vorgesehen ist, dass sie per Theme angepasst werden können. Ganz schlechtes Design, but that's how it is.

Dass es nicht trivial zu ändern ist, heißt natürlich nicht, dass es gar nicht zu ändern ist. Aber da muss ich noch etwas Hirnschmalz investieren.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: TheNewOne am 27. April 2014, 18:50
Hallo zusammen,

Wäre es möglich bzw. ist es auch sinnvoll, die aktuellen Themen aus dem Forum auf der Startseite zum neuesten Beitrag des Themas zu verlinken?

Derzeit landet man immer beim ersten Beitrag und muss dann erst weiter navigieren zum neuesten Beitrag.

Gruß
TheNewOne
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Stecki am 27. April 2014, 18:53
Also ich lande immer beim ersten ungelesenen Beitrag... Bei einem neuen Thema ist dies natürlich der Startbeitrag.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 27. April 2014, 18:59
Lustig, kürzlich hat jemand genau das Gegenteil gefordert (nämlich dass man beim Klick auf das Thema zum Anfang des Threads kommt).

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten:

Grundsätzlich ist ein Sprung zum letzten Beitrag auch möglich, das würde ich aber höchstens zusätzlich einbauen.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Stecki am 27. April 2014, 19:07
Ich finde den Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag am sinnvollsten (sofern man eingeloggt ist). Bei nicht eingeloggten Lesern fände ich den letzten Beitrag am sinnvollsten. Zum ersten Beitrag macht in meinen Augen null Sinn.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: TheNewOne am 27. April 2014, 19:48
Ok...wieder etwas gelernt. Auf den "Neu" Button habe ich nie gedrückt  ;D

Dann stimme ich zu. So wie es ist, ist es gut.

Gruß,
TheNewOne
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: migathgi am 27. April 2014, 22:31

Aber probier's jetzt nochmal. Ich habe gerade eine neue Version des Templates eingespielt, mit dem man jetzt auch auf kleinen Displays vernünftig Posts lesen kann.
Ja, jetzt funktioniert's. Danke!
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 29. April 2014, 16:39
Nachdem sich anfangs einige über die neue Kapitelstruktur der Seite beschwert hatten: Durch die jetzt doch etwas kleinere Schrift hat sich die Möglichkeit ergeben, mindestens noch einen Punkt in der Menüleiste aufzunehmen. Das könnte zum Beispiel der Punkt "Ausrüstung" sein, der sich jetzt untzer "Das Drumherum" versteckt (der dann wieder in in "Organisation" umbenannt werden könnte). Was meint Ihr?
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: santiago am 29. April 2014, 18:07
Kannst du das Logo links oben (inkl. Weltreise-Info, auf eigene...) mit der Startseite verlinken? Ist glaub ich allgemein üblich und ich hab schon öfters draufgeglickt und mich gewundert warum nichts passiert :)

Ausrüstung ist wohl gut, allerdings sprengen die Unterkapitel den Rahmen für so ein Popup Menü oder?
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 29. April 2014, 18:18
Kannst du das Logo links oben (inkl. Weltreise-Info, auf eigene...) mit der Startseite verlinken? Ist glaub ich allgemein üblich und ich hab schon öfters draufgeglickt und mich gewundert warum nichts passiert :)
Das Logo ist doch schon längst verlinkt, allerdings (noch) nicht der Text.

Ausrüstung ist wohl gut, allerdings sprengen die Unterkapitel den Rahmen für so ein Popup Menü oder?
Im Pulldown-Menü wird ja erst mal nur die Ebene darunter angezeigt. Das wären 9 Punkte.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: santiago am 29. April 2014, 18:59
Gut, das hab ich übersehen bzw. es als Teil des Logos angenommen  ??? Reicht dann eh so.

@Menü: Dachte es sind mehr, 9 passt gut.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: waveland am 15. Mai 2014, 09:13
Hi karoschi,

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag zur Startseite. Dort befinden sich aktuell im Hauptbereich 5 Absätze (wenn man sein Fenster nicht sehr klein hat) und der Bereich unter "Reisepraxis" und rechts neben "Weltreiseforum" mitten auf der Startseite bleibt ungenutzt. Dort könnte man noch einen Absatz bzw. Kasten mit "Quicklinks" auf beliebte Unterseiten (Reisezeitentool etc.) einbauen. Sowas gab es glaube ich früher schon mal. Insbesondere vermisse ich den schnellen Zugriff auf das Reisezeitentool, das sich aktuell irgendwo in der 3.Navigationsebene versteckt.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: pad am 15. Mai 2014, 09:59
Insbesondere vermisse ich den schnellen Zugriff auf das Reisezeitentool, das sich aktuell irgendwo in der 3.Navigationsebene versteckt.

Oh das vermisse ich auch oft  ;D Suche es immer via google  :P Zwischenzeitlich hat es bei mir einen Stammplatz in der Lesezeichen-Symbolleiste ...
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Vombatus am 21. Mai 2014, 22:29
Eine kleine Frage, wo findet man jetzt das "Statistik-Center"?
Irgendwie finde ich es nicht mehr, früher war es unten bei der "Online-Liste".

Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 22. Mai 2014, 09:57
War deaktiviert, ich habs wieder eingeschaltet.
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Entdecker am 23. Mai 2014, 19:47
Lange nicht hier gewesen und zunächst wirklich ungewohnt... nach kurzer Zeit lernt man das Redesign allerdings wirklich schätzen, insofern absolut gelungen und zeitgemäß :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: alex am 23. Mai 2014, 20:12
Ich finde den Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag am sinnvollsten (sofern man eingeloggt ist). Bei nicht eingeloggten Lesern fände ich den letzten Beitrag am sinnvollsten. Zum ersten Beitrag macht in meinen Augen null Sinn.

Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Bin absolut dafür!!!
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: ThomasRim am 28. Mai 2014, 06:59
Hallo,

Das Design ist neu aber sehr ansprechend wie ich finde.

Grüße

Thomas

Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: DaniP am 28. Mai 2014, 21:02
Ich möcht' meinen ersten Post auch revidieren. Nach der Eingewöhnungsphase gefällt mir die Seite jetzt eigentlich auch ganz gut :-)

mfg
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: Vombatus am 30. Mai 2014, 11:03
Der Name der Forumsmitglieder, die nicht mehr angemeldet sind waren früher schwarz, dann sah man gleich, dass der/diejenige nicht mehr unter den Namen angemeldet sind.

Jetzt merkt man erst beim "roll-over", dass die Mitglieder "inaktiv" sind. Sehe ich das richtig?

Wäre vielleicht gut, "Abgemeldete" wieder deutlicher zu kennzeichnen?

Manchmal kann man sich ein Beitrag oder Kontaktanfrage sparen, wenn man sieht, dass der User unter den Namen nicht mehr erreichbar ist. Okay, Leute die mit dem Forum vertrauter sind finden das auch anders heraus, aber … naja. :)
Titel: Antw:Upgrade von Website und Forum
Beitrag von: karoshi am 30. Mai 2014, 14:02
Danke für den Hinweis, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Hab's geändert.