Thema: Upgrade von Website und Forum  (Gelesen 13754 mal)

karoshi

« Antwort #45 am: 26. April 2014, 17:30 »
Sagt mal karoshi...
hast Du aktuelle Zahlen zum Forum?
Ich habe das (total subjektive Gefühl), dass seit der Umstellung im Forum weniger los ist.

Kannst Du was dazu sagen?

Ich glaube, das ist die ganz normale Freitags- und Samstags-Flaute. Die Besucherzahlen haben ein 7-Tage-Muster, das auch in dieser Woche nicht ungewöhnlich ist.

Dazu kommt, dass der April im Jahresvergleich der schwächste Monat ist.

White Fox

« Antwort #46 am: 26. April 2014, 22:05 »
Wie ich sehe sind auf der Startseite wieder mehr Foreneinträge zu sehen - Yippee! Merci!

migathgi

« Antwort #47 am: 26. April 2014, 23:40 »
Ich kann mit dem neuen Design garnichts anfangen. Ich lese die Beiträge des Forums meist auf dem iPhone 4, und da habe ich mit Safari und iCab fast nur Leerraum auf dem Screen, nur 1/5 ist als rechte schmale Spalte der eigentliche Text, pro Zeile max. 1 Wort. Absolut mühsam zu lesen ... Vorher war's besser, sorry!

karoshi

« Antwort #48 am: 27. April 2014, 07:49 »
Wie schon weiter oben erwähnt, da werde ich kurzfristig noch was dran ändern. Für den Anfang könnte es schon eine Menge bringen, das Phone quer zu halten. Habe auf meinem Androiden dann jedenfalls etwa 3/5 der Breite für den Text und 2/5 für den Autor (immer noch zu viel, ich weiß).

Stecki

« Antwort #49 am: 27. April 2014, 07:54 »
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag, vielleicht kannst Du den ja noch einbringen wenn Du eh grad am "umbauen" bist. Wäre es möglich dass man auf der allgemeinen Startseite, da wo die aktuellen Themen im Forum rechts angezeigt werden einen Button anbringen könnte mit dem man alle Themen als gelesen markieren kann? So dass man wenn man sieht dass für einen nicht interessantes dabei ist alles als gelesen markieren kann ohne das Forum zu besuchen? Funktioniert natürlich nur wenn man automatisch eingeloggt ist.

karoshi

« Antwort #50 am: 27. April 2014, 07:59 »
So wie es aussieht, bietet die Forumsoftware diese Funktion nicht an. Man kann den Link natürlich trotzdem einfügen, käme danach aber doch wieder im Forum raus.

Fidelino

« Antwort #51 am: 27. April 2014, 12:19 »
Wurde in den letzten 24 Stunden etwas am Forum verändert?

Mittlerweile ist es mit kleinen mobilgeräten fast unbenutzbar.
2/3 des Bildschirms werden vom Bereich eingenommen, der nur beschreibt wer gepostet hat. Dir eigentlichen Postings sind durch die ganzen Zeilenumbrüche unlesbar

karoshi

« Antwort #52 am: 27. April 2014, 12:31 »
War eigentlich seit der Umstellung so (leider).

Aber probier's jetzt nochmal. Ich habe gerade eine neue Version des Templates eingespielt, mit dem man jetzt auch auf kleinen Displays vernünftig Posts lesen kann. (Eventuell ist ein Reload der Seite nötig, weil auch etwas am Stylesheet geändert wurde.) Bis auf Weiteres empfehle ich zwar immer noch, das Display quer zu halten, weil gerade im Header-Bereich das Standard-Theme etwas speziell funktioniert. Aber da werde ich auch noch was dran ändern.

Fidelino

« Antwort #53 am: 27. April 2014, 12:57 »
So ists super...

Perfekt!
So Karoshi, jetzt mal generell: so schnell und liebevoll, wie Du Dich um Seite und Forum kümmerst, da will ich Dir einfach mal ein Kompliment aussprechen! Ich kenne andere Reiseforum, die sehr anders, nämlich richtig mies betreut werden und da muss auch jeder beitrag vorher durch die Moderation und bla blubb.
Du machst das hier richtig toll, will ich sagen!

Danke dafür!



Ich hoffe die Kritik im vorigen kam nicht zu harsch rüber, ich bin leider immer noch völlig betrunken, habe gestern meinen Abschied gefeiert und etwas zu tief ins Glas geschaut, morgen muss ich fit sein, da gehts los :D

karoshi

« Antwort #54 am: 27. April 2014, 13:08 »
LOL, da hattest Du wohl noch ein Bierglas vor dem Display stehen. ;)

Motodravel

« Antwort #55 am: 27. April 2014, 13:36 »
Das ist hier zwar mein erster Beitrag, ich muss es aber los werden:

Ich lese schon seit Monaten hier im Forum mit. Es gefällt mir wirklich gut. Schön finde ich, dass hier, im Verhältnis zu manch anderen Reiseforen, viel los ist. Da das alte Design ein bisschen aus der Mode gekommen ist, finde ich die Veränderung super.
Vielen Dank dafür.

Ich hätte nur eine Anmerkung.
Wenn ich in einem Thread eine Seite weiter gehen möchte, vermisse ich dieses "Pfeilsymbol". Auf dem Smartphone muss man die Seitenzahlen ganz nah heran zoomen, damit man auch wirklich die richtige Seitenzahl trifft. Und nein, ich habe keine Wurstfinger.  ;D
Ich habe fast das Gefühl ich bin die Einzige die das aufregt.  :-[

Hier mal ein Bild, wie es in einem anderen Forum gehandhabt wird:



Es ist für mich einfacher, den Pfeil am Ende zu treffen, als irgendwo in der Mitte die richtige Zahl zu erwischen.

Wäre echt nett, wenn du dir da vielleicht eine Lösung für überlegst.  :)

Liebe Grüße,

Kendra

karoshi

« Antwort #56 am: 27. April 2014, 13:54 »
Hi Kendra,

danke für die Anregung. Du bist übrigens nicht die einzige, die das aufregt. ;) Es ist nur leider nicht so ganz trivial zu ändern, weil diese Blättern-Symbole irgendwo im tiefen Bauch des Systems zentral für alle Stellen gleich erzeugt werden und es nicht einmal vorgesehen ist, dass sie per Theme angepasst werden können. Ganz schlechtes Design, but that's how it is.

Dass es nicht trivial zu ändern ist, heißt natürlich nicht, dass es gar nicht zu ändern ist. Aber da muss ich noch etwas Hirnschmalz investieren.

TheNewOne

« Antwort #57 am: 27. April 2014, 18:50 »
Hallo zusammen,

Wäre es möglich bzw. ist es auch sinnvoll, die aktuellen Themen aus dem Forum auf der Startseite zum neuesten Beitrag des Themas zu verlinken?

Derzeit landet man immer beim ersten Beitrag und muss dann erst weiter navigieren zum neuesten Beitrag.

Gruß
TheNewOne

Stecki

« Antwort #58 am: 27. April 2014, 18:53 »
Also ich lande immer beim ersten ungelesenen Beitrag... Bei einem neuen Thema ist dies natürlich der Startbeitrag.

karoshi

« Antwort #59 am: 27. April 2014, 18:59 »
Lustig, kürzlich hat jemand genau das Gegenteil gefordert (nämlich dass man beim Klick auf das Thema zum Anfang des Threads kommt).

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Klick auf das Thema => Sprung zum ersten Beitrag
  • Klick auf das "Neu"-Symbol => Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag (nur für eingeloggte Mitglieder)

Grundsätzlich ist ein Sprung zum letzten Beitrag auch möglich, das würde ich aber höchstens zusätzlich einbauen.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK