Also ich fang auch gleich mal an:
Ich hatte / habe eigentlich auch den Wunsch auf jedem Kontinent einmal gewesen zu sein und ich denke auch, dass sich das immer noch in einer Reise vereinen lässt aber:
-Du brauchst viel Zeit
-Du brauchst Geld
-Geht nicht mit den herkömmlichen RTW Tickets, die man so kriegt, wenn man keinen Stress draus machen will.
Ich finde auch, dass man sich für jedes Land etwas Zeit nehmen sollte, wenn man denn Land und Leute kennen lernen möchte.
Ich meine, wenn du 5 Tage in einer Stadt bist, hast du meiner Meinung dennoch kaum etwas vom Land, geschweige denn von den dort lebenden Menschen erlebt.
Ich würde dir empfehlen, dir Region für Region vorzunehmen. Das bedeutet weniger Zeit im Flugzeug und mehr Zeit, die Du mit Eindrücken füllen kannst.
Und nun noch zum Marathon: ich kenne die Auswahl für Berlin und für New York. Bei beiden wirst du schlechte Karten haben einen Platz zu bekommen. Für 2014 ist der Zug schon abgefahren, ich hatte leider auch kein Losglück
Aber um mal nicht nur drauf zu kloppen, kann ich dir sagen, dass ich ähnliches vorhabe wie du, allerdings mit einem größeren Zeitfenster und ohne Marathon
Ich mache meinen Anfang in Venezuela und von dort geht es durch Südamerika per Bus. Danach Mittelamerika, ein Abstecher in den USA, ausspannen in der Südsee und dann Neuseeland im Auto. Australien per Zug, dann auf die Philippinen und Japan, dann China und Südostasien. Von dort nach Indien, Sri Lanka und ausspannen auf den Malediven. Danach knöpfe ich mir Afrika vor.
Das wird ein riesiges Programm und ich weiß nicht, ob ich das schaffe.
Aber ich lasse mir Zeit, es dauert so lange wie es dauert und Tickets werden nur spontan gebucht.
Die Reisepunkte sind daher auch eher ein grober Plan und es verschlägt mich dorthin, wo ich gerade hin will.
Mein Umfeld hält mich deswegen auch für bescheuert
Ich bin da aber glaube ich auch etwas speziell. Ich bin fast hyperaktiv, chille nie länger als 3 Stunden am Strand und muss immer etwas unternehmen. Dazu hält es mich nie lange an einem Ort und ich liebe Organisationsstress.
Ich weiß aber auch, dass ich mich zusammen reissen muss, damit ich nach 5 Wochen nicht ausgebrannt bin.
Von daher nochmal mein tip: weniger Flugzeug, mehr andere Verkehrsmittel und dann lieber die Regionen richtig erkunden.
Ich plane für jedes Land 3-4 Wochen ein und das ist schon sehr knapp!
Es geht ja nicht darum, Stempel im Pass zu sammeln und später zu sagen "Ich war da", sondern du willst ja sicher was erleben.