Das alte Jahr ist zu Ende und ich muss sagen, dass ich doch noch sehr viel "Reiseglück" in diesem bescheidenen Jahr 2020 hatte und ich mit meinem Reiserückblick eigentlich zufrieden sein kann.
Ich konnte noch meine große Reise mit meinem Vater machen. Im Januar/Februar waren wir noch in Argentinien, Uruguay und der Antarktis.
Anfang März ging es dann noch nach Georgien, bis uns dann ab Mitte März schon Schweden und Mallorca von Corona genommen wurden.
Die Flaute im April und Mai konnte ich mit kleinen Tages-Wanderausflügen in die Eifel überbrücken, bis ich im Juni endlich wieder im Ausland konnte und wir ein Action-Wochenende im Ötztal in Österreich hatten.
Im Juli und August gingen dann wieder mehrtägige Städtereisen in Deutschland und wir waren im Saarland (Saarburg und Saarschleife) und Sachen/Sachen-Anhalt (Eisenach, Weimar und Naumburg an der Saale) unterwegs. Tat zu diesem Zeitpunkt wirklich wieder sehr gut.
Im September waren die obligatorischen 2 Wochen auf Sylt angesagt und wir konnten unsere Inselsammlung weiter ausbauen, indem wir auf der Hallig Gröde waren.
Im November und Dezember waren wir dann doch noch auf Kreuzfahrt. Unverhofft, aber sehr schön. Die Kanarischen Inseln waren das Ziel.
Und somit muss ich doch am Ende resümieren, dass das Jahr 2020 doch recht erfolgreich für mich gelaufen ist, auch wenn ich viele ausländischen Ziele nicht erreichen konnte.