Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: BeenAroundTheWorld am 22. Januar 2020, 16:48

Titel: Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 22. Januar 2020, 16:48
Irre ich mich ober gibt es noch keinen Reiserückblick-Thread für 2020? Irgendwie finde ich ihn nicht. Falls es ihn schon gibt dann bitte kurz Bescheid geben und ich lösche den Thread hier wieder (falls das funktioniert).

Wie dem auch sei, ich bin gerade aus Äquatorial Guinea zurückgekommen. Hit n Run mit einem Kumpel von Freitag bis Sonntag. Das Land interessiert mich schon seit langem. Da ich aber kein Freund von komplizierter Visumsorganisation bin habe ich es bisher gemieden. Wir haben aber eine Möglichkeit gefunden die ganze Visumsangelegenheit zu umgehen bzw. zu vereinfachen. Die Lösung lag auf der Hand: Das berühmte internationale Body Painting Fest . Die Anmeldung zum Festival beinhaltet unter anderem das Visum. Dafür hat es gereicht eine Passkopie an die Organisatoren zu senden, und nach einer Überweisung von €150 war die Sache erledigt. 2 Wochen später kam das Visa on Arrival per Email.

Das Paket beinhaltete auch Transport, Betreuung vor Ort, Foto-Permit, Rundreise-Permits und die Teilnahme an verschiedenen Body Painting Workshops. Da ich mich mit dem Thema Body Painting bisher genau 0 Sekunden beschäftigt habe waren wir eher zurückhaltend mit der Teilnahme an den Workshops . Daher kann ich auch gar nicht viel über das Festival erzählen, außer dass es einfach nicht in meinen Kopf reingeht wie unfassbar „random“ es war. Es waren etwa 15 „Größen“ der Szene aus der ganzen Welt da (von Australien über Israel bis Kolumbien), gefühlt genauso viele mehr oder weniger interessierte angereiste Gäste und das wars. Neben uns waren auch noch einige andere Reisende, die ihr Interesse vorgeheuchelt haben um ins Land reisen zu dürfen.
 
So, nun zur Reise/Land.
Flug: Freitagvormittag mit Lufthansa nach Malabo mit einem kurzen Stop in Lagos. Ankunft in Malabo gegen 20:00. Gleiche Strecke zurück am Sonntagabend mit Ankunft in Frankfurt am Montagmorgen
Einreise: Wir wurden an der Passkontrolle von den Organisatoren in Empfang genommen, alles überraschend problemlos. Gelbfieber-Ausweise wurde nicht kontrolliert.

Unterkunft: Wir haben im Sofitel etwa 15 min außerhalb von Malabo genächtigt. Neben der Air France Crew, der äquatorialguineanischen Basketball Nationalmannschaft und den Festival Teilnehmern war gefühlt niemand in dem doch recht großen Hotel. Das Hotel ist einerseits recht fancy (schöne Zimmer, high end Facilities etc) andererseits recht heruntergekommen. Der Strand ist zwar nicht dreckig, aber ungepflegt, jede Strandliege ist komplett kaputt, die Poolbar sieht aus wie in dem 2 Sterne All-inclusive Hotel auf Malle, ist aber mit Johnnie Walker Blue Label bestückt. Punkt ist: viele Widersprüche, wie so häufig in diesem Land.

Reiseverlauf: Wir sind am Freitag gegen 21.00 im Hotel angekommen. Eingecheckt, frisch gemacht und gegen 22.00 hat uns ein Festivalfahrer in die Stadt gefahren. Die vielleicht 20 km Straße zwischen Hotel und Stadt ist eine makellose neue Autobahn, 3 spurig in jede Richtung, auf der Strecke haben wir genau 1 anderes Auto gesehen. Die Straße führt auch an einer Siedlung mit 54 identischen Villen vorbei. Diese Villen wurden für die 54 Staatschef für den African Union Summit vor ein paar Jahren gebaut. Seitdem stehen sie leer!? Ich will jetzt nicht zu sehr auf Geschichte oder Politik eingehen, das kann man woanders viel besser nachlesen. Aber nur als kurzer Hintergrund: ÄG ist pro Kopf das reichste Land Afrikas. Ist fairerweise nicht ganz so schwierig, da viel Öl und relativ wenige Menschen. Der Dikator Teodoro Obiang ist das am längsten regierende Staatsoberhaupt der Welt (mit Ausnahme von Monarchen). Das Land ist unglaublich korrupt und zum sehr großen Teil bettelarm. Kurz: es läuft sehr viel falsch in dem Land.
Zurück zur Reise. Wir haben mit 2 Kolumbianern, die genauso wenig Interesse an Körperbemalung hatten wie wir, die Gastro- und Barszene inspiziert. Die offizielle Landesprache ist spanisch, der Vibe ist daher recht Latino. Überall läuft Reggaeton und Latino-Musik. Die Locals sind sehr tanz und trinkfreudig. Leider muss ich sagen, dass ich bisher in keiner Stadt der Welt eine so hohe Dichte an Professionellen/ Halbprofessionellen gesehen habe. Während die Restaurantqualität mehr als bescheiden ist gibt es eine ordentliche Auswahl an Bars und Clubs mit top Stimmung.
Nach ein wenig rumplantschen im Meer sind wir am nächsten Tag tatsächlich für eine halbe Stunde zum Festival gefahren, im Malabo National Park. Der Park ist wirklich erstaunlich schön. Danach Stadtrundfahrt durch Malabo. Malabo ist grob zweigeteilt. Im neuen Teil sind überdimensionierte Bürogebäude, die eher verwaist aussehen. Der andere Teil ist ursprünglich rustikal. Typische Touristen Highlights sind rar gesät. Am späteren Nachmittag kurze Siesta im Hotel, Dinner an der Hotelbar und wieder ab in die Stadt auf den Spuren des vorherigen Abends.
Am nächsten Tag haben wir eine 6 stündige organisierte Inseltour gemacht (einmal rum). Landschaftlich sehr schön, dichter Urwald, in der Mitte Berge. Die Strände, an denen wir vorbeigefahren sind, haben mich nicht überzeugt, aber wir haben natürlich nicht alle gesehen. Für die Tour braucht man extra Permits, die an vielen Checkpoints seeeeeeeeeehr genau kontrolliert werden. Wir haben u.a. eine Tierschutz-Organisation, die gegen den Verzehr von Bushmeat und Schildkrötenfleisch einsetzt, eine kleine Schokoladenfabrik, Kirche, Farm, Aussichtspunkt angesteuert. Ich glaube das waren dann auch die Touristen Highlights auf der Insel. Zurück zum Hotel, Bierchen am Pool und zum Flughafen. Die Ausreise war zwar teilweise etwas konfus aber ging doch recht problemlos.

Preislich ist ÄG eher teurer. Eine Pizza in einem „normalen Restaurant“ um die 15 Euro, Burger oder Fischfilet ähnlich. Eine Flasche Bier in einer einfachen Bar (Plastikstühle, große Boxrn mit lauter Musik, nur Locals etc) etwa 1,5-2 Euro. In einer etwas höheren Kategorie c. 4 Euro. Longdrinks in Clubs zwischen 8 und 15 Euro. Transport kann ich nicht sagen, da wir mit den Festival Fahrern die ganze Zeit unterwegs waren. Hotels denke ich auch eher hochpreisiger, wobei wir einen vergünstigten „Festivalpreis“ bekommen haben.

Die Menschen habe ich als eher zurückhaltend, oft stoisch aber doch freundlich erlebt. Obwohl man sehr wenige Ausländer auf der Straße sieht wurden wir kaum wahrgenommen bzw. weitestgehend ignoriert. Ich denke viele Leute wissen einfach nicht genau wie wir einzuordnen sind bzw. denken vielleicht wir wären Ölexpats? Insgesamt auf jeden Fall mal wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Trip.   
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 27. Januar 2020, 10:38
Interessanter Bericht und lustige Option um das Visumsprozedere zu umgehen! ;D
Und nein, soweit ich weiss gabs noch keinen Thread für 2020. Hat wohl scheinbar sonst noch niemand eine Reise abgeschlossen ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 11. Februar 2020, 16:04
Ne! Hatte auch noch keinen gemacht! ;)

Meine Reise ans Ende der Welt ist nun auch vorüber!

Buenos Aires, Teile von Uruguay, Feuerland und die Antarktis liegen nun hinter mir!
Werde die Tage versuchen die Threads mit den Erfahrungen zu befüllen! :)

Erstmal wieder an- und klar kommen! ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 11. Februar 2020, 18:29
Welcome back. Bin auf deine Berichte gespannt!
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 11. Februar 2020, 20:31
Danke schön! :)
Vielleicht habe ich heute Nacht ja noch Lust zu schreiben!

Aber deine Reise war ja wohl auch mal wieder der Hammer!
Hat mir Freude bereitet davon zu lesen! :)

Vielleicht lief auch alles geschmeidiger, weil ihr "nur" auf deren Insel wart und nicht auf dem Festland!
Aber geile Idee! Wie seid ihr eigentlich drauf gekommen?
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: FriBaBonn am 11. Februar 2020, 23:19
Das Jahr 2020 soll für mich ein besonderes Reisejahr werden, da ich ja im Herbst zum ersten Mal alleine einmal um die Welt reisen möchte. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass sonst keine Reisen gemacht werden.

Wir – also meine Frau und ich – starteten dieses Jahr mit vier Tagen Jordanien, um uns eines der neuen sieben Weltwunder anzuschauen: PETRA.

Mit RYANAIR ging es von Köln/Bonn nach Aqaba am Roten Meer. Der Flug war wie fast immer bei RYANAIR pünktlich und dauerte ungefähr 4,5 Stunden. Der Flughafen in Aqaba ist sehr überschaubar und nur mit Handgepäck „bewaffnet“ kamen wir auch nach ca. 20 Minuten durch den Zoll.

Leider haben wir dann beim Abholen des Mietwagen einige Zeit verloren. Wir waren bei EUROPCAR der Dritte in der Reihe und es zog sich hin das Ganze. Aber endlich stand das Auto vor uns und ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben ein chinesisches Modell fahren.

Ca. 15 km sind es vom Flughafen in die Stadt Aqaba, so dass wir schon kurze Zeit später vor unserem Hotel standen. Eine sehr nette, gut englisch sprechende, junge Frau hat uns dort erwartet und eingecheckt, perfekt. Es war ein schönes, großes Zimmer mit Heizung und Blick auf das Rote Meer, auch perfekt.

Da wir das Speiseangebot von RYANAIR ausgeschlagen hatten, wurde es nun Zeit für ein Abendessen. Da Aqaba eigentlich ziemlich überschaubar ist, war es auch nicht schwer noch ein gutes Restaurant zu finden. Essen war sehr gut, Preis ungefähr so wie bei uns und das fehlende Bier tat meiner Leber sicher auch gut.

Der zweite Tag begann mit lauwarmen Duschwasser, aber es gilt ja, nur die Harten kommen in den Garten. Obwohl nach der relativ kalten Nacht wäre eine heiße Dusche schon was Schönes gewesen. Das Frühstück im obersten Stockwerk des Hotels dagegen war nicht nur wegen der Aussicht als sehr positiv zu bewerten.

Am Vormittag wollten wir uns die Highlights von Aqaba anschauen. Gut, dass wir so lange gefrühstückt haben, die Sehenswürdigkeiten sind nämlich ziemlich überschaubar. Es gibt Reste von „Aqaba Castle“, einer der höchsten Flaggenmasten der Welt (der aber gerade renoviert wurde), ein paar kleine Strände und … das war’s.

Also ab ins Auto und auf nach Petra. Vor uns liegen ca. 130 km hauptsächlich durch die Wüste. Die Straßenverhältnisse sind nicht top, aber völlig in Ordnung, Gewöhnungsbedürftig sind höchstens die vielen LKWs, die an den wirklich steilen Aufstiegen manchmal sehr laaaaangsam sind und dann auch noch auf der linken Spur hochkriechen. 

Da das Wetter immer noch sehr toll war - heißt strahlender Sonnenschein, tagsüber ca. 15 bis 20 Grad, nachts um den Gefrierpunkt – hatten wir bei der Fahrt durch die Wüste einige tolle Fotomotive.

Kurz nach 15 Uhr waren wir dann in Wadi Musa, dem Tor zu Petra. Wir bezogen unser Hotel (12 Zimmer, ca. 500 Meter zum Haupteingang), das sehr sauber war und Gott sei Dank auch eine Heizung hatte. Wadi Musa liegt über 1.000 Meter hoch und es war nachts daher richtig schattig. Gut, dass die Toilette halb in der Dusche war, ist auch nicht Standard. Da wir bis zum Abendessen noch etwas Zeit hatten, haben wir uns noch das Petra Museum angeschaut, das man kostenfrei sich anschauen kann. Ein sehr moderner Bau mit einigen netten Ausstellungsstücken.

Das Abendessen brachte dann leider die erste kleine Enttäuschung. Unser Hotelier hatte was von „home-cooked“ Essen erzählt, so dass wir doch sehr überrascht waren, als er das Essen für uns sich von einem befreundeten Restaurant bringen ließ. Dadurch war es leider nicht mehr richtig heiß, aber man muss aber auch sagen, dass es sehr gut geschmeckt hat. Also Jammern auf hohem Niveau.

Am nächsten Tag das Highlight der Reise: PETRA. Wir gingen so gegen 9 Uhr los und hofften, dass im Januar nicht Menschenmassen auf die gleiche Idee gekommen wären. Wir behielten Recht, es war nun wirklich nicht überlaufen und dabei hatten wir strahlend blauen Himmel. 2019 sollen über eine Million Besucher dagewesen sein, scheinbar nicht im Januar. An der Kasse waren wir sofort dran und durften für die Tageskarte ca. 70 Euro pro Person bezahlen, ein stolzer Preis.

Nach dem wir noch eine größere Anzahl von Verkaufsbuden überlebt hatten, kamen wir zum Haupteingang und dann waren wir in Petra. Zuerst muss man noch ca. 500 Meter zur berühmten Schlucht gehen, man hat aber schon die ersten Eindrücke, was einen erwartet. Leider auch was die Esel-, Pferde- und Kamelangebote angeht. Der Ruf „donkey, donkey“ sollte uns fast den ganzen Tag verfolgen.

Und dann war er auf einmal da, der „Siq“. Man kann sicher dann die Strecke bis zum „Treasury“ in 15 bis 20 Minuten gehen, aber man sollte sich etwas mehr Zeit lassen. Es ist schon beeindruckend, was die Natur hier geschaffen hat. Das Einzige, was man immer im Blick oder besser im Ohr haben sollte, sind die Pferdekutschen, die mit einem Affenzahn durch die Schlucht brettern.

„Treasury House“, sicher das Gesicht von Petra, wahrscheinlich sogar von ganz Jordanien. Wie sagt man so schön, bekannt durch Film und Fernsehen. Ja, stimmt, sollte man mal gesehen haben. Und wenn dann nicht zu viele Reisegruppen davor stehen und vielleicht noch zwei Kamele sind fotogen platziert haben, die Sonne scheint, Touristen-Herz was willst du mehr?

Nach dem „Treasury House“ beginnt dann das eigentliche Petra. Ich könnte jetzt noch seitenweise darüber schreiben, was ich gut gefunden habe, bin aber der Meinung, dass dort jeder im wahrsten Sinne des Wortes seinen Weg finden und machen sollte. Petra ist so weitläufig und vielseitig, dass man sicher nicht enttäuscht dieses neue Weltwunder verlassen wird.

Auch wir waren begeistert und haben erst kurz vor Sonnenuntergang Petra wieder verlassen. Aus dem Weg zu unserem Hotel haben wir uns dann etwas Luxus erlaubt: einen Cappuccino im MÖVENPICK direkt am Eingang von Petra. Bemerkenswert war, wie auch an der einen oder anderen Stelle, dass man seinen Rucksack aus Sicherheitsgründen durchleuchten lassen musste, bevor man das Restaurant betreten durfte. Sicherheit wird in Jordanien großgeschrieben.

Wie blieben noch die nächste Nacht in Wadi Musa und hatten mit unser Wahl für das Abendessen richtig Glück. Das Restaurant war wie ein großes Beduinenzelt aufgemacht, sehr gemütlich. Und dann hat auch das Essen noch geschmeckt. Okay, ich konnte langsam die alkoholfreie Variante des Bieres nicht mehr sehn geschweige trinken. Aber was macht man nicht alles, um neue Eindrücke zu gewinnen?

Ja und dann war der letzte Tag schon wieder erreicht. Nach dem Frühstück ging es wieder nach Aqaba und wir hatten etwas Schadenfreude, denn der Himmel war bedeckt. Natürlich ist es fast immer bei Sonnenschein schöner, als wenn die Wolken da sind. Aber ich glaube. das gilt gerade für Petra besonders. Und gerade für die Fotofreunde von euch kann ich diese Winterzeit als Reisezeit empfehlen. Man hat immer das tolle Licht der tiefstehenden Sonne, selten so schöne und viele Bilder gemacht wie auf dieser Reise.

Mittags kamen wir in Aqaba an und hatten noch ca. vier Stunden bis zum Abflug. Also ab an den Strand noch ein bisschen Rotes Meer schauen, danach McDonald’s (am Strand gab es keine Toiletten) und ab zum Flughafen. Mietwagen abgegeben, dauerte wieder etwas länger, aber keine Beanstandungen, noch etwas in der Sonne sitzen und wieder die Pünktlichkeit von RYANAIR bewundert.

Fazit: Petra ist ein MUSS. Der Süden von Jordanien muss nicht noch mal sein. Kann mir eigentlich mal einer verraten, ob es im Arabischen Worte für Sauberkeit, Pflege und Wartung gibt. Wenn man eine ca. zehn- bis zwölfköpfige Familie am Strand betrachtet, wie sie dort Picknick machen und danach zu einem Bootstrip aufbrechen und wirklich alles an Müll liegen lassen (Plastikbecher, Plastiktüten, Verpackung von Spielzeug, leere Zigarettenschachteln, beschi..… Pampers), da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Und auch zu Petra gibt es Kritik. Lobenswert ist, dass überall relativ moderne Toilettenanlagen vorhanden sind, die sich auch von der Architektur gut einpassen. Aber kaum ist man in diesen Gebäuden hat man Angst die Armaturen zu berühren, weil sie könnten einem ja entgegen kommen. Wenn man wirklich 3.000 Besucher pro Tag für 70 Euro letztes Jahr begrüßen konnte, dann hätte man sicher auch für die ca. 200.00 eingenommenen Euro pro Tag mal jemanden in die Toiletten schicken können, um einige Schrauben nachzuziehen.

Das war aber auf jeden Fall ein sehr schöner Start ins neue Jahr 2020. Mal schauen, wo es uns im März hinzieht. Etwas Sonne mit Wärme sollte es schon sein.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 12. März 2020, 14:15
Georgien liegt nun auch schon wieder hinter mir!
Werde ihm Thread noch was dazu schreiben!
Bin aber froh, dass ich überhaupt reisen konnte, bei dem ganzen Mist wegen Corona!
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 12. März 2020, 14:26
Ja, da beneiden dich jetzt einige hier (ich eingeschlossen, hehe), dass du heuer schon 2 tolle Reisen schaffen konntest, während wir jetzt mit unseren Planungen wegen Corona festsitzen... ::) Eiieeiieii...wenn das so weiter geht, wird dieser Thread heuer sehr kurz ausfallen!
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 12. März 2020, 15:27
Leider sind wir in diesem Jahr zu spät dran mit der Frühlingsreise. Hätten wir sie wie in den vergangenen Jahren auf Ende Januar oder Februar gelegt, könnte ich jetzt auch schon etwas berichten. Aber so siehts so aus, als ob vorerst meine Reisen der Coronakrise zum Opfer fallen würden und meine Reiseliste 2020 recht leer bleibt.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Radlerin am 12. März 2020, 15:36
Ich war immerhin drei Wochen auf Fuerteventura im Februar. Jetzt warte ich darauf, daß ich gesund werde, grippaler Infekt  :( , dann geht es nächste Woche Richtung Kroatien und Griechenland....ich hoffe, dass wir bis dahin noch durchkommen und einreisen dürfen  ???
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 12. März 2020, 15:41
Ja befürchte auch, dass wir die nächsten Monate noch stark eingeschränkt sein werden!
Hoffe aber, dass es sich zur Mitte des Jahres hin wieder lockert!
Wäre für mich auch der absolute Horror, wenn unsere Karibik-Reise im November gefährdet wäre!

Alleine der Ausfall meiner Schweden-Reise jetzt hat mich schon super krass geärgert!

Aber kann für dieses Jahr schon wirklich dankbar sein, dass es trotz der Umstände so gut geklappt hat!
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: echidna am 12. März 2020, 15:44
Ich war immerhin drei Wochen auf Fuerteventura im Februar.
Wie hat dir denn Fuerteventura gefallen? Das hatten wir uns als mögliche Option überlegt, falls es bis dahin noch Flüge gibt und die Regionalregierung nicht ebenfalls Einreisestopp erlässt.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Radlerin am 12. März 2020, 17:42
Wenn man Wassersport macht, ist Fuerteventura toll. Auch vom Essengehen oder Cafés fand ich es gut. Wir waren im Norden in Lajares und El Cotillo. Die Strände sind auch toll.
Ansonsten könnte es etwas langweilig werden, viele Sehenswürdigkeiten gibt es jetzt nicht gerade und wandern kann man besser woanders.
Aber ich mag die Insel, sie hat so eine gechillte Atmosphäre.
Natürlich gibt es auch die Bettenburgen im Süden, das ist nicht so mein Fall.
Was man auch bedenken sollte, ist der häufige Wind, der auch mal nerven kann, je nachdem, was man vorhat. Da wir hauptsächlich zum wellenreiten da waren, war es aber super. 8)
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Marla am 25. April 2020, 17:37
Ich hatte im März - etwas früher als geplant - meine Mexiko-Mittelamerika-Reise abgeschlossen, wie ich ja schon in den Corona-Threads geschrieben hatte. Einerseits bin ich wirklich froh und dankbar, dass ich dieses Jahr im Unterschied zu vielen anderen noch reisen konnte. Andererseits war das Ende, wo nicht klar war, ob und wie ich zurückkomme, und das auch extrem ins Geld ging, ziemlich blöd. Der Zeitpunkt für den Start in die Selbständigkeit ist auch nicht so ideal, und meine Freunde und Familie würde ich nach mittlerweile 4 Monaten dann doch auch ganz gerne mal wiedersehen. Ich will aber echt nicht jammern, natürlich hatte ich viel Glück mit der Reise, zumal ich fast alles sehen konnte, was ich sehen wollte. Ich schreib das alles nur, um zu zeigen, dass alles immer mehrere Seiten hat.

Auf jeden Fall habe ich noch auf der Reise einen Bericht zu dem Mexiko-Teil geschrieben, den ich hier auch noch posten werde. Ansonsten könnte ich auch noch was zu meiner Route und meinen Erfahrungen in El Salvador schreiben, falls das jemanden interessiert. Ich hatte den Eindruck, zu diesen Land gibt es noch nicht so viele Informationen hier.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 25. April 2020, 18:32
Ja, bitte poste deine Berichte! :) Alle Blogger, denen ich so gefolgt bin in den letzten Monaten, sind leider zurück und es ist irgendwie sehr still in der Reisewelt. Freu mich über alle Reiseberichte, die ich noch lesen kann!!
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 28. April 2020, 17:16
... und außerdem ist jeder Bericht hier im Forum immer sehr wichtig! Wir leben doch von den ganzen Infos! :)

Mach doch direkt ein eigenes Thema auf!
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Svenja am 29. April 2020, 12:21
Ich gehörte ja auch noch zu den Glücklichen, die überhaupt noch Reisen konnten dieses Jahr.

Das Jahr startete mit 2,5 Wochen Indien (Gujarat und Mumbai). Ich bin begeistert vom Streetfod in Mumbai! Gujarat war nochmal ganz anders, als was ich bisher von Indien kenne und für Veggies ein absoluter Traum (noch besser als der Rest Indiens!).

Dann ging es für einen Monat nach Thailand und ich hatte nen ziemlichen Kulturschock. Nach langer Zeit in den ehemaligen UDSSR-Ländern, Iran und Indien waren die Touris dort so garnicht nach meinem Geschmack und auch sonst war es einfach nicht meins. Sogar die weniger touristischen Orte waren für mich zu voll mit Menschen, mit denen ich wenig anfangen konnte. Und nach 2 Monaten Indien konnte auch das thailandische Essen nicht so richtig punkten. Vom Norden hab ich nichts gesehen, da würde ich vielleicht nochmal hinfahren, aber eher unwahrscheinlich, dafür gibt es anderswo noch zu viel zu entdecken!
Dafür hab ich in Thailand an einer 10-tägigen Vipassana-Meditation teilgenommen. Ich hab vorher noch nie meditiert und alle die mich kennen haben mich für verrückt erklärt. Ich kann nichtmal im Schneidersitz sitzen ;D Zwischendurch hab ich gelitten, aber im Endeffekt bin ich sehr froh es gemacht zu haben! Da es weltweit Meditationszentren gibt vielleicht auch etwas für andere Reisende, die mal eine besondere Reisepause machen wollen. Finanziert wird das ganze durch Spenden, also auch für Menschen mit kleinem Budget möglich.

Nach Thailand ging es für einen Monat nach Laos und ich muss sagen, ich bin begeistert! Laos hat nicht unbedingt so richtige Highlights und doch war ich jeden Abend total verzaubert von den Besonderheiten des Alltags. Evtl. hat zur Begeisterung auch beigetragen, dass ich mit einer Reisebekanntschaft unterwegs war und mir die stumpfsinnigen Gespräche aus Thailand großteils erspart blieben ::) In Laos ist es auch super einfach von den klassischen Reiserouten abzukommen und schon ist man ganz alleine. Allerdings gibts dann auch jeden Tag Nudelsuppe ;D Die Menschen waren nicht so freundlich wie in Thailand, aber ich komme mit etwas ruppiger Ehrlichkeit besser klar als mit endloser Freundlichkeit, die mir dann eher unecht erscheint. Ein Beispiel: Im Restaurant in Laos wird uns sehr freudlich die laotische Karte gereicht. Leider verstehen wir kein Wort und versuchen auf Englisch+ein paar Wörter Lao zu bestellen. Eine sehr freundliche, aber unverständliche Antwort kommt zurück. Wir versuchen es also nochmal mit unserem Kauderwelsch. Der Mensch im Restaurant merkt, wir verstehen nichts und ignoriert uns dann. Ist mehrfach so vorgekommen und war eigentlich ganz lustig, allerdings führte es auch zu unzähligen Nudelsuppen.

Kambodscha war das letzte Land, dass ich besucht habe und die Zeit dort sehr durch Corona geprägt. Ich kann also ehrlicherweise nicht viel dazu sagen. Die Menschen und ich waren schon im Ausnahme-Zustand. Ankor Wat war menschenleer, ein unfassbarer Luxus, der so wohl nicht wieder kommen wird. Ein einmaliges Erlebnis also, über das ich mich sehr freue (mit dem 3 Tages Ticket gabs auch 5 Tage Eintritt). Nudelsuppen haben mir in Laos aber besser geschmeckt.

So und das war wohl meine Langzeitreise, die mich eigentlich noch nach Vietnam, Japan und Südmerika führen sollte. Ende war für Dezember geplant  :-\
Ich hab aber die Hoffnung für die zweite Jahreshälfte noch nicht komplett aufgegeben. Griechenland öffnet im Juni die Hotels. Vielleicht geht im letzen Quartal noch was. Langzeitreise wohl erstmal nicht, aber gerade klingt sogar Mallorca interessant  ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 29. April 2020, 14:19
Ich durfte heuer schon zwei Reisen machen. Nur: leider musstem beide Reisen abgebrochen, bzw. verkürzt werden.

Die erste Reise ging im Januar nach La Gomera, wo wir 2 Wochen wandern wollten. Schon am 5. Tag stürzte ich schwer. Resultat: Trümmerbruch der rechten Schulter, sofortiger Rückflug und Operation in München. Seitdem Physiotherapie. Inzwischen kann ich den rechten Arm wenigstens ein bissche wieder bewegen.

Dann ging es Anfang März in die USA (nachdem kein Arzt mir eine Reise-Unfähigkeits-Bescheinigung ausstellen wollte, sondern jeder Arzt meinte, ich könnte reisen). Wir hatten eine Wohnmobil-Überführung von  Chicago nach Las Vegas für 5 Wochen, und anschliessender Mietwagenreise nach LA für 1 Woche geplant. Hier kam uns dann Corona in die Quere.
Wie diese Reise verlief und wie wir wieder zurückkamen könnt Ihr ja hier lesen:
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=15643.0


Beate

Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 23. Juni 2020, 11:33
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben, schwierige Zeiten ;-)
Wie woanders angekündigt haben wir einen kurzen Abstecher nach Island gemacht. Dafür gab es verschiedene Gründe

- Generell wollten wir mal wieder raus aus Deutschland
- Wir waren noch nie dort
- Die Grenzen sind wieder offen und es gibt vereinzelt wieder Flüge auf die Insel
- Covid ist keine wirkliches Thema in Island
- Mittsommernacht!

Wir waren also letztes Wochenende Samstag bis Montag in Island. Auf die Sehenswürdigkeiten dieses faszinierenden Landes möchte ich hier nicht eingehen, dafür habe ich es zu kurz besucht und andere können das bestimmt viel besser.
Der Flug aus Frankfurt mit Icelandair war komplett voll, Maskenpflicht, keine Plätze frei, kein Essen, lediglich eine Wasserflasche. War also ein etwas ungewohntes Flugerlebnis.
Bei der Einreise hat jeder Passagier nach vorheriger Pre-registration die Wahl zwischen 2 Wochen Quarantäne und Covid-Test. Wir, wie wahrscheinlich jeder andere auch, haben uns für den Covid-Test entschieden, der übrigens bis Anfang Juli kostenlos ist, danach glaube ich um die €100. Nach c. 4-5 Stunden kam das Ergebnis per SMS. Zwischen Test und Ergebnis darf man sich frei bewegen, sollte aber den Kontakt mit Personen so gut wie möglich meiden. Wir haben uns also zunächst in der Blauen Lagune von den "Strapazen" erholt. Die Blaue Lagune wurde erst am vorherigen Tag wieder geöffnet, war also wahrscheinlich seit 10 Jahren nicht mehr so leer. Von dort ins Airbnb ins Herz von Reykjavik.
Beim Dinner kam dann das negative Covid-Ergebnis. Abends wurden auf der Fußgängerzone lange Tische aufgebaut und wir haben mit 100 anderen Isländern die nächtliche Sonne bei Bier und Wein genossen, Mittsommernacht eben. Allerdings gibt es aktuell einen harten Cut um 23h.
Das ist auch gefühlt die einzige Covid-Restriktion. In den 2 Tagen habe ich z.b. absolut niemanden mit Maske gesehen.
Ein weiterer Pluspunkt war, dass eben kaum Touristen unterwegs waren. Dies hatte zwar zur Folge, dass viele Restaurants, die auch immer von den Millionen Touristen besucht werden, noch geschlossen hatten, aber natürlich den Vorteil das man die Insel für sich hatte.
Wir sind dann den Golden Circle bei 21 Grad und Sonne mit einem Mietwagen entlanggefahren. Bei der ersten Station, Thingvellir, die normalerweise ziemlich überlaufen sein soll, stand genau 1 Auto und kein einziger Bus auf dem Parkplatz, Wahnsinn.
Nach der Tour haben wir uns mit einer Flasche Wein zum Peoplewatching auf die Straße gesetzt. Abends dann exzellente Meeresfrüchte. Das war es im Wesentlichen auch.
Gestern in der Früh war der Flug zurück. Sehr schöner Ausflug, irgendwie aufregender als gedacht, bin das einfach nicht mehr gewohnt ;)



Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 23. Juni 2020, 11:46
 Danke für das feedback und die Aufzählung, wie es so gelaufen ist. Das hört sich alles sehr gut an.  ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 23. Juni 2020, 12:17
Interessant, wobei ich die 100€ ab Juli für den Test schon sehr heftig finde! Bin gespannt, wie das weitere Länder so machen werden und ob es genug Touristen gibt, die das auch bezahlen wollen.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 25. August 2020, 10:58
Nachdem Deutschland als "grünes" Land von der Ukraine eingestuft wurde haben wir einen spontanen 3-Tagestrip nach Kyiv unternommen.

Der Flug war komplett voll, gefühlt zum großen Teil von Ukrainern/ Deutsch-Ukrainern?
Ankunft Freitag gegen 17h. Das Prozedere war straight-forward. Es wird eine Krankenversicherung für Covid verlangt. Meine Versicherung deckt das zwar ab, aber ich hätte eine Bestätigung auf ukrainisch benötigt, daher habe ich einfach für n knappen € pro Tag eine Versicherung auf visitukraine.today gekauft.
Um 17.15h waren wir draussen, um 18h in unserem Airbnb direkt am Maidan.

Das Wetter war Hammer, die Leute gut drauf. Überraschend tolles Stadtbild mit schöner Architektur, schöne Parks, viele nette Cafes, top Restaurants. Insgesamt sehr angenehme Vibes. Die nächsten 3 Tage sind wir im Wesentlichen einfach durch die Stadt spaziert, haben uns vereinzelte Sehenswürdigkeiten angeschaut, aber wirklich nur vereinzelt. Ich glaube ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben, seit einigen Jahren bin ich eher "untouristisch" unterwegs, d.h. auf Reisen gehe ich selten ins Museum und schaue mir nur wenige Kirchen, Paläste etc. an. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich gehe lieber in Cafes, Restaurants, Bars, auf Plätze, schnacke mit Einheimischen etc. So wurden wir z.B. am ersten Abend von einer Gruppe trinkfester Ukrainer an ihren Tisch eingeladen und haben versucht einigermaßen bei den Vodka-shots mitzuhalten (medium Erfolgreich, der nächste Morgen fühlte sich aber definitiv nach Niederlage an ;-).
Nach 3 lustigen Tagen sind wir am Montag morgen zurückgeflogen. Leider hatte ich vorher nicht auf dem Schirm, dass am Montag auch der Unabhängigkeitstag war, wäre sicherlich auch interessant gewesen.

Corona ist übrigens schon ein Thema in Kyiv, allerdings bei Weiten nicht in dem Ausmaß wie in Deutschland. Offiziell müssen Restaurants und Bars um 23h schließen, es gibt aber mehr als genug "Ausnahmen". Etwas erschreckend fand ich einen recht großen Club (wobei größtenteils Outdoors), der Rappelvoll mit Partyjüngern war, angeblich auch bis 6-7h morgens. Als wir das gesehen haben sind wir an der Tür wieder umgedreht. Bin zwar nicht übermäßig ängstlich, habe aber schon Respekt vor dem Virus. Ein wenig Vernunft sollte man schon erwarten dürfen.

Nach Ankunft in Frankfurt haben wir den obligatorischen Corona-Test direkt am Flughafen gemacht. Alles im grünen Bereich ;-) 
   
 
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 25. August 2020, 21:09
Ende August und endlich kann ich meine 1. Reise des Jahres verzeichnen... Wow, hätte ich auch nie so erwartet. Zum Glück hat mir das Anfang des Jahres niemand vorhergesagt, sonst weiß ich nämlich nicht, was ich gemacht hätte!! ;D ::)

Also, der schon seit Jahren geplante und immer wieder aufgeschobene Städtetrip nach Florenz ist nun Geschichte. Wieder einmal eine wunderschöne italienische Stadt! :) Mehr dazu steht im jeweiligen Thread.

Mal schauen, wie es weiter geht. Immer mehr Länder machen wieder dicht oder es gibt Reisewarnungen. Für uns aus NL fallen z.B. die baltischen Länder momentan wieder flach (lassen uns nicht rein), sowie Spanien (Reisewarnung). Tja, die Auswahl wird wieder kleiner...
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: santiago am 02. September 2020, 11:53
Wir haben unseren Sommerurlaub diesmal Corona-bedingt in Österreich, also daheim, verbracht. Wir sind mit Freunden in Appartments ins Salzkammergut und ins Zillertal gefahren. Beides richtig schön, Seen zum Baden, Berge zum Wandern. Also alles, was wir gerne machen. Es hat sich auch gezeigt, dass für uns Hotels momentan mit Kleinkind eher nicht infrage kommen. Der Rhythmus ist halt doch ein anderer, und momentan ist es deutlich einfacher, eigenes Essen zu kochen, wann und was man will. Und man hat dann auch Aufenthaltsräume, die vom Schlafzimmer getrennt sind, was am Abend ein großer Vorteil ist. Und einen Garten.

Empfehlen kann ich in den beiden Gegenden:
- Offensee, Laudachsee und Langbathseen
- Wandern übers Hintertuxer Joch
- Krimmler Wasserfälle
- Zillergrund
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: serenity am 05. September 2020, 15:06
Gerade zurück aus Norwegen  (https://fernwehheilen.com/2020/08/09/hirtshals-bis-kristiansand/)- drei Wochen ohne Masken bei tollem Wetter und alle Fjorde OHNE KREUZFAHRTSCHIFFE!!! Sowas gab es seit zig Jahren nicht! Einfach genial - auch sämtliche Hotspots ohne Gedränge, auch die Straßen ohne Staus durch Reisebusse und 1000 Wohnmobile.

Als es Mitte Juli hieß, dass Norwegen Deutsche wieder ohne Quarantäne rein lässt, haben wir gleich die Fähre gebucht, Koffer gepackt und sind am 6. August los.

Davor waren wir von Anfang Januar bis Ende März in Australien und Myanmar - kamen gerade noch raus, bevor alle Flüge eingestellt wurden.

Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: reisefieber2019 am 05. September 2020, 15:17
Serenity Fluge von Australien nach  Deutschland wurden noch nie eingestellt.
Die Auswahl der Fluggesellschaften war geringer. Aber hier weg zu kommen ging immer und das seit corona Beginn im
März.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: serenity am 05. September 2020, 17:41
Serenity Fluge von Australien nach  Deutschland wurden noch nie eingestellt.
Die Auswahl der Fluggesellschaften war geringer. Aber hier weg zu kommen ging immer und das seit corona Beginn im
März.
Hab ich ja auch gar nicht behauptet - aber am Ende waren wir (wie ja auch geschrieben) in Myanmar und sind dort wirklich auf den letzten Drücker rausgekommen.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Marla am 10. Oktober 2020, 15:24
Ich habe gerade eine kleine "3-Länder-Tour" hinter mich gebracht. Anfang 2020 hatte ich noch völlig andere Urlaubspläne für die zweite Jahreshälfte, wie wahrscheinlich fast jeder hier. Aber im Endeffekt habe ich mich sehr darüber gefreut, überhaupt ins Ausland fahren und vor dem langen, reisetechnisch ungewissen Winter noch mal richtig Sonne tanken zu können.

Meine Route:
Salzburg - Vicenza/Padua - Como - Locarno/Ascona

Die Route mag vielleicht etwas willkürlich erscheinen. Sie ist relativ spontan entstanden, je nach Wetter- und Corona-Lage in den jeweiligen Gebieten und auch danach, wo ich noch nicht war. Denn ich fahre nicht gerne mehr zweimal an denselben Ort und kannte vorher schon recht viel in Österreich, der Schweiz und Norditalien.

Gereist bin ich mal wieder mit meinem Lieblingstransportmittel, der Bahn.

Ich musste leider beruflich bedingt den Start zweimal nach hinten verschieben, während in der Zwischenzeite fast überall die Temperaturen nach unten und die Corona-Zahlen nach oben gingen... Habe dann schon 10 Tage vorher angefangen, die Statistiken zu Neuinfektionszahlen zu studieren, nicht nur auf Landesebene, sondern auch pro Provinz/Kanton/Bundesland. Ursprünglich hätte ich gerne Slowenien gemacht (neues Land für mich), aber die Zahlen stiegen schon seit Wochen stark an, deswegen überrascht es mich nicht, dass große Teile des Landes jetzt auch Risikogebiet sind. Bin daher froh, dass ich mich (vorerst) dagegen entschieden zu haben.

Zu meinen Erfahrungen mit den Zugfahrten und mit den Corona-Besonderheiten schreibe ich noch was in den entsprechenden Threads.

Gefallen haben mir alle Orte auf meiner Route sehr gut. Positiv überrascht war ich von Padua (schönes Stadtbild, viele sehenswerte Gebäude, angenehme studentische Atmosphäre) und der italienischen Schweiz. Von letzterer hatte ich mir schon einiges erwartet, aber meine Erwartungen wurden noch mal übertroffen durch die tolle Landschaft und die malerischen Orte. Insbesondere der zweite Teil der Reise ging wie erwartet ganz schön ins Geld, aber da ich vermutlich längere Zeit nicht reisen können werde (zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle), war das ok für mich.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 13. Oktober 2020, 09:34
Ich bin letzte Woche von einem 3 tägigen Trip nach Tbilisi wiedergekommen. Georgien wurde 2 Tage nach Rückkehr zum Risikogebiet und interessanterweise durften lediglich Touristen aus Deutschland, Frankreich und den baltischen Staaten ohne Quarantäne nach Georgien reisen. Das Timing war also ganz gut um das Trend-Ziel Tbilisi ohne Touristenmassen zu besuchen.
Es wird ein negativer Coronatest bei Einreise benötigt, außerdem eine Online-Registrierung. Der Flug von München, mal abgesehen von den suboptimalen Flugzeiten, war easy, wohl komplett voll, die Einreise straight forward. Wir sind gegen 4.15 gelandet, um 5.00 war ich in meinem Airbnb in der Altstadt.
Georgien galt lange als Corona-Champion, da sehr wenige Fälle. Corona ist durchaus ein Thema (Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, überall Temperaturmessung). Es gibt wirklich so gut wie keine Touris in der Stadt.
Am ersten Tag habe ich einen Hop-on Hop-off Stadtrundfahrt gemacht. Als ich mich registriert habe, habe ich gesehen, dass der letzte Tourist vor 6 Tagen mit dem Doppeldeckerbus gefahren ist. Ich hatte den Bus natürlich komplett für mich allein. Falls ich irgendwo aussteigen wollte, hätte ich eine WhatsApp an die Tour-Dame schicken sollen, so dass der Bus mich wieder abholen könnte.
Die nächsten 3 Tage habe ich damit verbracht die Stadt zu erlaufen. Ich war fast überall allein, hier und da mal ein paar einheimische Touris. Einige Attraktionen waren auch geschlossen.
Auch einige Restaurants waren geschlossen, aber es war natürlich trotzdem möglich in entspannter Atmosphäre den hervorragenden georgischen Wein zu genießen. Oder die vorzügliche Cuisine, z.B. beim Tbilisi Street Food Festival.
Insgesamt ein toller Trip in eine wirklich schöne, gemütliche, freundliche Stadt.

Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 18. Oktober 2020, 18:03
Mittlerweile sind wir schon wieder seit 2 Wochen zurück von unserer 3-wöchigen Italien-Reise (Dolomiten und Sardinien). So wie sich die Lage momentan entwickelt, wird es 2020 wohl auch dabei bleiben. Ich hoffe, dass ich Weihnachten zu meiner Familie nach Österreich kann, will mir aber keine Illusionen machen. Denke nicht, dass ich vorher noch irgendwo anders als in den Niederlanden hin komme - und selbst hier dürfen wir momentan wieder keine Öffis nützen, d.h. wir sind ohne Auto auf den unmittelbar zu Fuß und per Fahrrad erreichbaren Umkreis reduziert. Tja, so klein kann die Welt auf einmal werden... :(
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 18. Oktober 2020, 18:14
Tja, so klein kann die Welt auf einmal werden... :(

Ja, und wenn uns das jetzt vor einem Jahr irgendjemand geweissagt hätte, wir hätten denjenigen als Spinner abgetan. Denn sowas war vor nur einem Jahr überhaupt nicht denkbar.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 18. Oktober 2020, 18:24
Stimmt,... oder ihm Glauben geschenkt und sofort Reisen geplant, was das Zeug hält! ;D Mich nervt z.B. noch immer, dass ich Raja Ampat erst für Mitte April geplant hatte. Hätte ich locker auch im Februar machen können...
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Reisender215 am 20. Oktober 2020, 07:37
Plane Raja Ampat mal ohne Kri Island . Ekelhaft was dort schon los ist . Ratten und Müll Problem.  Voll mit Touristen.  Würde ich mir persönlich sparen. Tauchen und das volle adventure gibt es drum herum:)
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 20. Oktober 2020, 08:59
Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen (sobald es denn wieder geht...). Mein Plan war eigentlich ein 10-tägiges Liveaboard, das ich auch schon gebucht hatte. Mal schauen, ob ich das wieder buchen kann, ich glaub mir lauft die Zeit davon und vielleicht wirds eher ein gemeinsamer Urlaub mit meinem Freund mit ein bisschen Tauchen hier und da. Mal schauen.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Surfy am 20. Oktober 2020, 17:21

(https://1.bp.blogspot.com/-dIt-VP_n3TU/Xzu2Z_6M0qI/AAAAAAAAC-U/ZerGaUvDqPs9FWLmrRRpIBoet99-D7q1QCPcBGAYYCw/s1600/overlanding-europa-vanlife-roadtrip-wildcamping.jpg)

Waren drei Wochen in Schweden auf Overlanding Tour - mit Lagerfeuer und dem Schlafen im Auto, haben dazwischen ab und an mal eine Hotelnacht eingeschoben.

Keine Masken, keine Einschränkungen - das Land geht ganz anders mit (c)ovid um...

Das Bild stammt aus Bulgarien und dient nur als Appetizer  :D

Weiteres Urlauben liegt dieses Jahr leider nicht mehr drin - mit dem Mini-Wohnmobil aka Vanlife - geht aktuell ja trotz hoher Fallzahlen fast alles.

Surfy
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 20. Oktober 2020, 18:12

Keine Masken, keine Einschränkungen - das Land geht ganz anders mit (c)ovid um...


Ja, dafür haben sie auch fast 6 mal so viele Tode und über doppelt so viele Corona-Fälle wie Deutschland (immer auf 1 Mill. Einwohner gerechnet.)

Ich weiss nicht, was da besser ist. Da würde ich lieber eine Maske tragen.

Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 02. November 2020, 17:55
Durch Corona gebeutelt haben wir uns im Frühjahr ein paar Monate mit Wanderungen in der Eifel begnügt.
Im Sommer waren dann nochmal Österreich und kleine Städtetouren in Deutschland (Saarburg und Region Weimar) drin und im September dann nochmal 2 Wochen den üblichen Turn nach Sylt.

Jetzt so gegen Ende des Jahres bin ich echt froh, dass ich mit der Antarktis und Georgien doch noch zwei geplante und euch tolle Ziele bereisen konnte.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: dirtsA am 03. November 2020, 09:14
Ja da kannst du echt froh sein und hast du viel mehr erlebt als die meisten hier! ;)

Wenn mir am Anfang des Jahres jemand gesagt hätte, dass ich heuer ausser meiner Heimat nur Italien besuchen werde, hätte ich mich wohl sehr gewundert, was denn da wohl passieren müsste ::)

Mein bescheidenes Reisejahr ist hiermit wohl abgeschlossen. Mit viel Glück geht's Weihnachten zu meiner Family, aber mal schauen ob das klappt.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Svenja am 07. November 2020, 21:22
Ich sehe grad, dass ich vergessen habe von Italien zu berichten.
Im Juli war ich für zwei Wochen in Venedig, Florenz und Rom. Es war meine erste Italienreise und bestimmt nicht die letzte!

Letzte Woche ging es für mich noch nach Juist. Bei Abfahrt am Mittwoch war nicht klar, ob wir überhaupt auf die Insel kommen, da gerade der Lockdown light verhandelt wurde. Aber ich hatte riesiges Glück! Wir konnten wie geplant bis Sonntag bleiben und nochmal Cafés, Restaurant, Sauna und echte Urlaubsgefühle genießen ;D

Verglichen mit vielen anderen hatte ich also ein gutes Reisejahr. Da ich jedoch eigentlich bis Ende des Jahres auf Weltreise sein wollte ist es trotz der schönen Erlebnisse nicht was ich mir erhofft hatte :(
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Radlerin am 09. November 2020, 16:12
Wir waren im Februar noch"ganz normal" auf Fuerteventura, dann ging ja erstmal nichts mehr bis Mai. Zum Glück war im Frühjahr gutes Wetter Zuhause und wir konnten in Pfalz und Odenwald wandern oder Radfahren. So schön ja ein Sabbatical auch ist, da war die Stimmung manchmal schon gedrückt, aber wem sage ich das.
Als Kroatien die Grenzen geöffnet hat, haben wir den Bulli gepackt,  sind direkt mit Einladung vom Campingplatz dorthin und haben erstmal vier Wochen überwiegend mit surfen verbracht  8)
Dann eine Woche Montenegro erkundet, wo uns besonders die Bergwelt beeindruckt hat!
Als wir dann weiter nach Albanien und von dort nach Griechenland weiterfahren wollten, hat Griechenland die Grenzen dichtgemacht und wir sind dann wieder zurück in die EU, nach Kroatien, haben uns noch die Plitvicer Seen mit wenigen Touristen angeschaut und dann nach Slowenien an die Soca. Ein Traum! Dann sind wir noch durch Italien getingelt bis Ende Juli, da wurde es uns zu heiß und wir wollten auch noch mal nach Hause.
Im August waren wir noch ein paar Tage mit Freunden in Holland zum surfen.
Seit Anfang September sind wir nun in Griechenland, mit der Fähre im Norden in Igoumenitsa eingereist, durch die wunderschöne Bergwelt langsam nach Süden zum Peloponnes.
Wegen des Lockdowns hier fahren wir in ein paar Tagen allerdings nach Hause. Man darf zwar an den Strand und einkaufen, das Wetter ist schön, aber es wird auch früh dunkel und kühl, der Campingplatz schließt bald und rumreisen hat sich nun erledigt. Also machen wir noch ein paar Strandtage und fahren wir dann auf schnellstem Weg zur Fähre und von Ancona dann Transit nach Hause, zum Glück brauchen wir dann keine Quarantäne.
Irgendwie waren wir meist in den gerade relativ ungefährlichen Gegenden unterwegs. Mal sehen wie der kalte November und Dezember Zuhause noch werden  ???
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 09. November 2020, 16:48
Also machen wir noch ein paar Strandtage und fahren wir dann auf schnellstem Weg zur Fähre und von Ancona dann Transit nach Hause, zum Glück brauchen wir dann keine Quarantäne.


Da solltest Du Dich aber nochmal genauer informieren. Italien ist seit gestern abend vollständig im lock down:

Lies bitte hier post # 2388:
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g187768-i20-k13238308-o2380-Coronavirus_situation-Italy.html

Und hier dürfte auch noch was stehen, aber das habe ich nicht durchgelesen:
https://www.esteri.it/mae/en/ministero/normativaonline/decreto-iorestoacasa-domande-frequenti/focus-cittadini-italiani-in-rientro-dall-estero-e-cittadini-stranieri-in-italia.html

Und hier kannst Du nachlesen, dass Du nach Rückkehr in Deutschland erst mal in Quarantäne musst:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html#c18620

Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Radlerin am 10. November 2020, 08:07
Hallo Beate,
hier steht, daß die Quarantänepflicht nicht bei Transit durch ein Risikogebiet besteht:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Wir befinden uns derzeit nicht in einem Risikogebiet (Provinz Lakonien im Süden Griechenlands) und fahren Transit durch Italien und die Schweiz.

In dem unteren Link von dir steht " bei Aufenthalt in einem Risikogebiet", aber da wir uns in Italien nicht aufhalten, sondern nur durchfahren, gilt die Transitregelung.
Jetzt gibt es noch widersprüchliche Angaben, ob wir bei der Ausreise einen PLF ausfüllen müssen, aber das kriegen wir auch noch raus ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Beate am 10. November 2020, 09:57
Dann kann ich Dir nur viel Glück wünschen und dass Du nicht kontrolliert wirst. "Durchreise" bedeutet nämlich, zumindest lt. der Meinung der Italiener, dass Du nirgends anhälst, weder zum tanken, noch zum Essen, noch für die Toilette, und schon gar nicht für eine Übernachtung. Ich weiss nicht, ob das für Dich so möglich ist.

Und wenn Du durch die Schweiz fährst: die haben wieder total andere Regelungen. Nur weiss ich die nicht. Ich schau dafür immer hier nach:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Im übrigen: hast Du beim AA auch richtig gelesen? Da steht nämlich:

"""Bei Einreise nach Deutschland mit Voraufenthalt in einem Risikogebiet innerhalb der letzten 10 Tage

müssen Sie sich vor der Einreise über www.einreiseanmeldung.de anmelden und einen Nachweis hierüber mit sich führen,
sich nach der Einreise in Deutschland unmittelbar an ihren Zielort begeben und
sich dort häuslich für 10 Tage absondern (Quarantäne)."""

"""Als Voraufenthalt in einem Risikogebiet gilt ein Aufenthalt zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tagen vor Einreise.

Maßgeblich ist, ob das Gebiet zum Zeitpunkt der Einreise nach Deutschland als Risikogebiet ausgewiesen war (d.h. nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt des Aufenthalts)."""

Was Du unter "Transit" gelesen hast gilt nach meiner Meinung für einen Transit DURCH Deutschland, nicht NACH Deutschland.


Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, ich versuche nur, hier so gut wie möglich zu informieren.

Gute Reise
Beate



Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 10. November 2020, 11:28
Anfang letzter Woche sind wir aus einem 2 wöchigen Ägyptenurlaub wiedergekommen.
Ein paar Tage vor Abflug wurde unsere Pauschalreise nach Hurghada gecancelt. Alle Flüge nach Hurghada aus Deutschland wurden eingestellt. Nachdem wir uns nach alternativen Reisezielen umgeschaut haben haben wir uns letztendlich doch für Ägypten entschieden. Wir sind also von Frankfurt nach Kairo geflogen und von dort in c. 4.5 Std. mit einem Fahrer nach Hurghada gefahren, eigentlich ganz entspannt. PCR Test war notwendig bei Einreise.
Wir hatten wirklich eine tolle Familienzeit vor Ort, 33° und keine Wolke am Himmel, Meer 29°. Das Hotel mit weitläufiger Anlage war zu c. 50% ausgelastet, relativ viele Ägypter in dem unter normalen Umständen sehr deutsch/schweizerischem Hotel. Der Manager sagte uns auch, dass wir die einzigen Deutschen im Hotel seien, und das seit Wochen. Außer an einem Wochenende (Feiertag in Ägypten) war also nicht wirklich viel los, sehr angenehm. Das Hotel hat ein klar geregeltes Hygienekonzept. Wir haben uns zu keiner Zeit "unsicher" gefühlt.
Am Tag der Abreise hat es irgendwo zwischen Hurghada und Kairo stark geregnet, so dass die Straße nach Kairo gesperrt war. Das hat der Fahrer aber erst mitbekommen, als wir nach c. 1 Std Fahrt an der Polizeisperre zurückgeschickt wurden. Wir mussten dann spontan einen neuen Flug von Hurghada über Istanbul buchen. Der Urlaub hätte gerne etwas entspannter zu Ende gehen können, aber ich will mich nicht beschweren. Es war eine extrem entspannte Zeit weit weg von dem ganzen Corona-Stress (mental meine ich, mir ist schon klar, dass Ägypten alles andere als Corona-frei ist).
Bei Einreise dann wieder Test.
Wir haben uns lange überlegt ob wir fliegen sollen (unseren Sommerurlaub haben wir zum ersten Mal überhaupt in Deutschland verbracht). Wir haben uns am Ende für die Reise entschieden, da es uns sicherer erschien in einem halbleeren weitläufigen Hotel zu sein, wobei wir fast den ganzen Tag an einem fast leeren Strand waren, als in einer deutschen Großstadt (wobei wir uns grundsätzlich auch hier nicht unsicher fühlen).
Es ist übrigens wirklich traurig vor Augen geführt zu bekommen, wie sehr Corona den Einheimischen, die zu einem sehr großen Teil am Tourismus hängen, den Boden unter den Füßen wegreißt. Schwierige Zeiten für Alle





 
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 10. November 2020, 11:45
Ich habe den Corona-Test bei Einreise nach Deutschland dafür genutzt noch einmal kurz nach Pristina zu fliegen. Ich wollte die Stadt schon länger besuchen und dachte mir bevor die neuen Quarantäneregeln in Deutschland in Kraft treten wäre ein guter Zeitpunkt. Im Nachhinein war dies vielleicht ein wenig zu sehr mit der Brechstange. Kurz vor meiner Reise wurde die Sperrstunde von 23h auf 21h vorgeschoben, das ist mir irgendwie durchgerutscht. Am Freitag war dann sogar schon um 20h Schicht im Schacht. Das hat mich aber wahrscheinlich vor wilden Raki-Eskapaden geschützt ;-)
Der Hinflug ging über Zürich. Einreise ganz entspannt, 10 min nach Landung saß ich bereits im Taxi in die Stadt. Die Stadt ist relativ überschaubar, die wenigen "Touristen-sights" sind in kurzer Zeit abgelaufen. Den Rest der beiden Tage bin ich einfach durch die Stadt gelaufen und den Vibe auf mich wirken lassen.
Ich habe die Einheimisch als etwas zurückhaltend aber sehr freundlich wahrgenommen. Es gibt eine stark ausgeprägte Cafe-Kultur, was ich sehr sympathisch finde. Die Geschichte des jungen Landes ist natürlich tragisch. Ich habe aber den Eindruck, dass die neue Generation das Trauma überwunden hat und grundsätzlich positiv nach vorne schaut (ist nur mein Eindruck von den Gesprächen, die ich hatte, das mögen viele anders sehen).
Nach 2 interessanten und spannenden Tagen ging es dann auch schon zurück.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 09. Dezember 2020, 19:02
Unverhofft sind wir doch noch auf Kreuzfahrt gegangen und hatten trotz vieler Einschränkungen die dem Reiseherz weh tun eine super tolle und erholsame Reise. Balsam für die Reiseseele.

Unter dem Thread findet ihr den Bericht und natürlich auch gerne die Möglichkeit sich über dieses vielfältige Archipel im Atlantik auszutauschen:
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=15758.0
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: Kama aina am 01. Januar 2021, 11:26
Das alte Jahr ist zu Ende und ich muss sagen, dass ich doch noch sehr viel "Reiseglück" in diesem bescheidenen Jahr 2020 hatte und ich mit meinem Reiserückblick eigentlich zufrieden sein kann.

Ich konnte noch meine große Reise mit meinem Vater machen. Im Januar/Februar waren wir noch in Argentinien, Uruguay und der Antarktis.
Anfang März ging es dann noch nach Georgien, bis uns dann ab Mitte März schon Schweden und Mallorca von Corona genommen wurden.

Die Flaute im April und Mai konnte ich mit kleinen Tages-Wanderausflügen in die Eifel überbrücken, bis ich im Juni endlich wieder im Ausland konnte und wir ein Action-Wochenende im Ötztal in Österreich hatten.

Im Juli und August gingen dann wieder mehrtägige Städtereisen in Deutschland und wir waren im Saarland (Saarburg und Saarschleife) und Sachen/Sachen-Anhalt (Eisenach, Weimar und Naumburg an der Saale) unterwegs. Tat zu diesem Zeitpunkt wirklich wieder sehr gut.

Im September waren die obligatorischen 2 Wochen auf Sylt angesagt und wir konnten unsere Inselsammlung weiter ausbauen, indem wir auf der Hallig Gröde waren.

Im November und Dezember waren wir dann doch noch auf Kreuzfahrt. Unverhofft, aber sehr schön. Die Kanarischen Inseln waren das Ziel.

Und somit muss ich doch am Ende resümieren, dass das Jahr 2020 doch recht erfolgreich für mich gelaufen ist, auch wenn ich viele ausländischen Ziele nicht erreichen konnte.
Titel: Antw:Reiseziele 2020 - Schon abgeschlossen
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 01. Januar 2021, 15:29
Frohes Neues Jahr zusammen!
Eine kurze Zusammenfassung meines Reisejahres: Wir haben 2020 auf Mauritius begrüßt. Nach einem kurzen Trip nach Äquatorial Guinea im Januar war erst einmal Reisepause. Im Juni waren wir für ein WE auf Island. Den Sommerurlaub haben wir zum ersten Mal in Deutschland verbracht. Es folgten Kurztrips nach Kyiv und Tbilisi. Im Herbst haben wir 2 Wochen in Ägypten verbracht. Im November habe ich noch ein WE in Pristina eingeschoben. 2020 haben wir in Mexico ausklingen lassen, dazu werde ich die Tage 2-3 Zeilen schreiben. Insgesamt will ich mich nicht beschweren, in einem normalen Jahr wären aber sicherlich noch ein paar exotischere Ziele u.a. in Afrika dabei gewesen.
In diesem Sinne, euch allen ein tolles (Reise)Jahr 2021