Deine Fälle decken jetzt nur mögliche Fälle in Bogota ab. Denn Fall das man in Bogota einchecken darf und dann in die USA fliegt, aber dort nicht einreisen darf gibt es nicht?
Bei Flügen in die USA erfahren die Passagiere schon am Startflughafen eine Sonderbehandlung. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du in den Flieger kommen würdest, wenn jemand Zweifel hat, dass Du die Bedingungen des VWP erfüllst. Das Weiterflugticket wird beim Check-In
immer geprüft. Normalerweise kriegt man davon nichts mit, weil in der Regel Hin- und Rückflug auf demselben (E-)Ticket laufen.
Wenn Du es drauf ankommen lassen willst, solltest Du in BOG so früh einchecken, dass Du Dir notfalls noch schnell ein Full-Flex Ticket aus den USA raus buchen kannst.
Hier gibt es dazu eine ausführliche Diskussion, nach der dein Ticket ok sein sollte (im vorliegenden Fall war der Rückflug ex Mexiko erst nach 150 Tagen).
http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/53648-befoerderung-die-usa-verweigert-knifflige-esta-frage.html
Leicht anders gelagerter Fall, denn
a) gab es ein Weiterflugticket aus den USA (hier nicht)
b) war der Rückflug nach D außerhalb der 90-Tage-Frist (hier nicht).
Persönlich neige ich auch dazu, dass es reichen müsste, aber meine Meinung ist in der Praxis unerheblich. Ich finde es ärgerlich, dass die Regeln so schwammig formuliert sind und nicht alle (durchaus vorkommenden) Situationen abdecken. Das ist einfach ein handwerklich schlecht gemachtes Gesetz.