So auf meine erneute Anfrage, um Klarheit zu bekommen gibt es eine Antwort:
"As you said, a ticket from Vancouver to Frankfurt (i.e. back to my home country) will not be sufficient even if it's within the 90 days period?"
Antwort:
"We are only concerned with your timely departure from the U.S. So showing proof/evidence that you are departing (albeit LAND, AIR, or SEA) is what would be appropriate. the flight from CANADA to GERMANY can be shown BUT what we need to see is WHEN and HOW you plan to depart from the U.S.
Hopefully, this explanation is a lot clearer than the last."
Entweder mein Englisch ist eingerostet oder es ist wieder ein wenig verwirrend. Der Canada Flug kann zwar gezeigt werden, aber denen ist wichtig, wie ich aus den USA verschwinde. Soweit so klar. Sie brauchen also einen Nachweis wie ich aus den USA verschwinde. Aber laut meinem Verständnis zählt kanada und mexico etc nicht als Ausreise. Wie ich nach Europa auf dem Landweg gelangen soll ist mir nicht klar (und welcher Nachweis da gelten sollte...)
Wahrscheinlich stehe ich bei den KOllegen jetzt eh schon auf der schwarzen Liste
Ich werde es einfach drauf ankommen lassen und im Falle eines Falles ein Fulflexticket buchen. Oder vorher ein günstiges Busticket von Seattle nach Vancouver... (was lt. meinem Verständnis nicht ausreicht, aber die Antwort irgendwie impliziert).
Wenn ich was falsch verstanden habe klärt mich auf