Kurzer Lagebericht: Ich habe vor, das Betriebssystem und die Software (WordPress etc.) des Servers komplett neu zu installieren. Eine Säuberung scheint mir wenig Erfolg versprechend, weil nicht einwandfrei nachzuvollziehen ist, was der/die Hacker angestellt haben. Ich bin dabei, alle Benutzerdaten (=die Blogs) manuell zu sichern, damit sie nach der Neuinstallation wieder unverändert eingespielt werden können. (Auf das automatische Gesamt-Backup des Servers würde ich nur im Notfall zurückgreifen, u.a. weil man da zu wenig selbst beeinflussen kann und die Neuinstallation auch mit einem Versionssprung des Betriebssystems verbunden ist.) Das Ganze kann etwas dauern, weil ich es lieber richtig machen will als schnell. Und von China aus ist es auch nicht unbedingt einfacher als von Deutschland aus. Wir reden hier also nicht über Stunden, sondern eher über ein bis zwei Tage.
Alle betroffenen Blog-Besitzer bitte ich um etwas Geduld und Verständnis für die Unterbrechung.
LG, Karoshi
P.S.: @Vada: Klar gäbe es einiges zu berichten, auch über Hong Kong, aber im Moment habe ich echt andere Sorgen.