Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Weltreise-Blogs Support-Forum => Thema gestartet von: serenity am 15. März 2013, 11:49

Titel: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: serenity am 15. März 2013, 11:49
Seit gestern gibt es sowohl beim IE als auch bei Chrome beim Versuch, den Blog aufzurufen, die Mitteilung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann (Chrome) bzw. "Der Server unter http://serenity.rtwblog.de/
konnte nicht gefunden werden" (IE).

Liegt's an meinem Blog oder ist was mit dem Server???
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Stecki am 15. März 2013, 11:53
Liegt wohl am Server, habe das Problem auch.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 15. März 2013, 12:47
Ja, der Server war leider vorübergehend vom Netz. Ist jetzt aber wieder da.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: serenity am 15. März 2013, 12:55
Danke!!!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 16. März 2013, 04:48
Sieht so aus, als würde das Problem gerade wieder bestehen. Grmpf!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 16. März 2013, 10:44
So, ein erstes Update zur Lage:

Der Server von RTWBlog.de (und auch Nomadsconnected.com) ist zur Zeit vom Netz getrennt. Grund ist ein Hack von außen, bei dem offenbar Schadsoftware installiert wurde, die für eine DDoS-Attacke auf andere Server genutzt wurde. In so einem Fall trennt der Provider den Server automatisch vom Netz, um weiteren Unfug zu vermeiden.

Die gute Nachricht zuerst: Die Blogs sind noch da, sie sind nur im Moment nicht zugreifbar. Zusätzlich gibt es ein automatisches Backup, das alle Daten auf redundanten Systemen speichert.

Jetzt die schlechte Nachricht: Bevor der Server wieder ans Netz kann, muss er analysiert und gesäubert werden. Leider kann ich noch keine Aussage dazu machen, wie lange das dauern wird. Ich muss jetzt erst mal in enger Abstimmung mit dem Provider über einen gesonderten Admin-Zugang feststellen, was genau passiert ist und was zu tun ist. Dabei ist die Zeitverschiebung zwischen Deutschland (=Provider) und China (=ich) nicht wirklich hilfreich. Aber ich gebe mein Bestes.

LG, Karoshi
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Speedy am 16. März 2013, 10:48
Hui, klingt erstmal nicht sooo gut. Dann lasst uns Daumen drücken, dass karoshi erfolgreich ist!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: nadinee am 17. März 2013, 02:44
Der Blog ist heute wieder zu erreichen. das ging ja nun doch schneller als erwartet.
vielen dank dafür!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 17. März 2013, 03:08
Ja, aber ich halte ein waches Auge drauf. Sobald sich irgendwas verdächtiges tut, muss ich erst mal wieder trennen, um eine Analyse machen zu können. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass der Provider wieder eine automatische Sperre auslöst, denn das wäre dann die dritte in kurzer Zeit, und ich möchte nicht riskieren, dass die wirklich sauer werden.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Speedy am 17. März 2013, 08:37
No worries... wir haben vollstes Vertrauen in dich, karoshi :)
Soweit schon mal besten Dank!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Bella am 17. März 2013, 13:10
Danke! Und gerade wenn du in China bist, könntest du die Zeit sicherlich in Spaßigeres investieren... Daher ein doppeltes Danke! :)
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 18. März 2013, 01:29
Das kannst Du laut sagen. Vor einer Stunde lief der Server noch normal, jetzt ist er wieder unerreichbar.

Sitze gerade im Zug nach Guilin und freue mich tierisch, dass das Wetter dort nicht so toll ist. Ich kann nur hoffen, dass ich im Hostel eine halbwegs angenehme Arbeitsumgebung vorfinde.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Vada am 18. März 2013, 10:44
Hallo Karoshi

Wäre toll, wenn du nach der Chinareise etwas berichten oder einige Infos in die Website integrierst könntest.
HOffe der rtwblog läuft bald wieder, good luck.

liebe Grüsse
Vada
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 18. März 2013, 12:14
Kurzer Lagebericht: Ich habe vor, das Betriebssystem und die Software (WordPress etc.) des Servers komplett neu zu installieren. Eine Säuberung scheint mir wenig Erfolg versprechend, weil nicht einwandfrei nachzuvollziehen ist, was der/die Hacker angestellt haben. Ich bin dabei, alle Benutzerdaten (=die Blogs) manuell zu sichern, damit sie nach der Neuinstallation wieder unverändert eingespielt werden können. (Auf das automatische Gesamt-Backup des Servers würde ich nur im Notfall zurückgreifen, u.a. weil man da zu wenig selbst beeinflussen kann und die Neuinstallation auch mit einem Versionssprung des Betriebssystems verbunden ist.) Das Ganze kann etwas dauern, weil ich es lieber richtig machen will als schnell. Und von China aus ist es auch nicht unbedingt einfacher als von Deutschland aus. Wir reden hier also nicht über Stunden, sondern eher über ein bis zwei Tage.

Alle betroffenen Blog-Besitzer bitte ich um etwas Geduld und Verständnis für die Unterbrechung.

LG, Karoshi


P.S.: @Vada: Klar gäbe es einiges zu berichten, auch über Hong Kong, aber im Moment habe ich echt andere Sorgen.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Speedy am 18. März 2013, 14:34
Ich habe das vollste Verständnis, lieber gründlich arbeiten als schnell irgendwas auf die Beine zu stellen. Und 1-2 Tage sind nun wirklich kein Beinbruch.
Wir drücken weiterhin die Daumen, dass die Operation gelingt und der Patient wieder gesund wird! :)
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Vada am 18. März 2013, 16:09
ich meinte ja nach der Reise. Wenn du Zeit hast natürlich, sollte keine Aufforderung sein, mehr ein Anfrage/Interesse. WAr vielleicht ein blöder Moment, zu fragen. Sorry!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: serenity am 18. März 2013, 22:55
Danke, Karoshi, für deine Infos - jetzt weiß ich wenigstens, was los ist.
Und setz dich nicht unter Druck - ich finde es ja ohnehin unglaublich, was du alles machst und dass wir eine so komfortable Möglichkeit haben, zu bloggen...
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 19. März 2013, 07:57
Es geht voran, wenn auch zäh. Der Grund für die Zähigkeit ist die doch ganz ordentliche Datenmenge, mit der ich es hier zu tun habe. Alleine der SQL-Dump der Datenbank hat unkomprimiert schon knapp zweieinhalb Gigabytes. Dazu kommt noch mal etwa die gleiche Menge an hochgeladenen Dateien. (Und da reden wir noch nicht über die gut 50 Gigabytes, die auf Amazon S3 liegen.) Offensichtlich ist es also keine Lösung, alles über das Hostel-WLAN erst mal auf den eigenen PC zu laden, um es von dort wieder zu restaurieren. ;)

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, Daten direkt in D auf einen Backupserver zu kopieren, aber natürlich ist auch das damit verbunden, dass man einen Befehl eintippt und dann erst mal einen Kaffe bestellt. So langsam komme ich aber zum Ende des Sicherungsvorgangs. Bevor der Server neu aufgesetzt wird, ist erst mal eine Gedenkminute angesagt (oder besser: ein Dreifach-Ckeck), damit ich nicht irgendeine kleine Konfigurationsdatei oder ein Passwort dabei verliere.

Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 19. März 2013, 17:55
Um Euch ein wenig die Zeit zu vertreiben (und weil ich mal wieder auf das Ende einer längeren Datenüberragung warten muss), hier ein Update:

Der Server ist neu installiert, und die Benutzerdaten (Datenbank und hochgeladene Bilder) sind schon wieder drauf, genau wie die WordPress-Software. Im Moment läuft der Upload der Themes und der Plugins. Sobald das fertig ist, ist eigentlich alles komplett, und ich kann testen, ob die Aktion erfolgreich war. Wahrscheinlich werden dann aber noch ein paar Sachen nicht gehen, erwartet also keine Wunder! Außerdem ist hinterher noch ein Update der Blogs erforderlich, weil ich bei der Gelegenheit gleich die neueste WordPress-Version installiert habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus, auch wenn natürlich alles länger dauert als erhofft. Hier ist es jetzt gleich 1 Uhr nachts, d.h. wenn der erste Test nicht gleich erfolgreich ist, mache ich morgen weiter.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 19. März 2013, 18:57
1:50 Uhr in China, und... Tataaaaa! (http://rtwblog.de) ;D ;D ;D
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: wirreisen am 19. März 2013, 19:16
Ein großes Dankeschön für deine Mühe, Karoshi!
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: serenity am 19. März 2013, 21:34
Suuuuper - alles wieder da!!! Vielen Dank!!!

(Bloß kann man jetzt komischerweise die Artikel - heißen jetzt "Beiträge" - im Dash-Board nicht mehr abrufen und bearbeiten ....)

Aber jetzt schlaf erst mal ....
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 20. März 2013, 00:08
Bei mir geht es. Eventuell musst Du mal Deinen Browsercache löschen.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Speedy am 20. März 2013, 02:39
Schön, aber vergiss nicht, nomadsconnected wieder auf die Beine zu stellen :D
...kleiner Spaß am Rande ;-) Super!!! Vielen Dank.

Beste Grüße aus KL nach China
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: nadinee am 20. März 2013, 05:06
Hey Karoshi,
Ich habe gerade versucht meinen neuen Blogeintrag hochzuladen und es erscheint folgende Fehlermeldung:
The following pictures cannot be published because the blog does not support picture publishing.

Muss ich irgendwas umstellen an meinem Blog?
edit: achso, und ich habe das gleiche Problem wie serenity. ich kann die Beiträge im Dash Board nicht mehr aurufen und bearbeiten...  Browsercache löschen hat nicht geholfen.
LG, Nadine
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: horus am 20. März 2013, 07:22
Danke, Danke, Danke für die Arbeit, karoshi!
Hoffe, du konntest inzwischen etwas ausschlafen ;-).

Das Problem mit dem Bilderupload habe ich auch. Nutzt man die Medienseite im Blog, ist die Fehlermeldung etwas vielsagender, als in einem Offline-Blog-Programm:

"....jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/vhosts/(den Rest kennst du sicher) verschoben werden."

Möglicherweise fehlt einfach Schreibrecht?
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 20. März 2013, 11:14
Genau so war es. Der Webserver läuft unter einer anderen User-Id als früher, und ein aus der alten Installation übernommenes Verzeichnis (für hochgeladene Bilder) hatte den falschen Besitzer = keine Schreibrechte.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 20. März 2013, 11:18
Schön, aber vergiss nicht, nomadsconnected wieder auf die Beine zu stellen :D

Kommt noch, aber jetzt müssen erst mal die Blogs wieder reibungslos laufen. Und die nächsten Tage bin ich viel in Bewegung, kann also nicht so konzentriert am Stück eine große Aktion durchziehen.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 20. März 2013, 11:35
Hi Serenity,

Dein Problem kann ich reproduzieren. Ich mache mich auf die Suche nach dem Fehler.

@Nadinee, was ist denn Dein Blog? Dann kann ich da auch mal nachsehen.


EDIT: Hat sich erledigt. Die installierte Version des Subscribe2-Plugins war nicht mit WordPress 3.5.1 kompatibel. => Update, Problem gelöst. Einige andere Plugins werden auch noch zeitnah aktualisiert.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: vanny am 20. März 2013, 17:42
Hallo Karoshi,

an dieser Stelle auch von mir ein ganz großes Dankeschön für die Bereitstellung und Wartung sowie Fehlerbehebung bei rtwblog.de. Neben deiner tollen Weltreise-Info.de-Seite, die ich als einziges komplexeres Internetangebot vor Beginn meiner Weltreise vollständig von A bis Z gelesen habe, bietest du uns hier eine ausgezeichnete, auf die Bedürfnisse der Weltreisenden zugeschnittene Blog-Plattform, über die wir von unterwegs der Heimat und der Welt leicht Reise-Impressionen zur Verfügung stellen können. Und das alles kostenlos ... DANKE, DANKE, DANKE

Wenn ich wieder in Deutschland bin (Juni 2013) werde ich mir mal eine kleine Überraschung für dich einfallen lassen - das hast du einfach verdient!

LG, Vanni

P.S.: Gehört auch zu den anderen zu updatenden Plugins die Möglichkeit beim Online-Bearbeiten von Beiträgen oder Seiten  den Link-Einfügen-Button wieder benutzbar zu machen? Funktioniert bei mir weder in Firefox noch IE. 
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 21. März 2013, 00:54
P.S.: Gehört auch zu den anderen zu updatenden Plugins die Möglichkeit beim Online-Bearbeiten von Beiträgen oder Seiten  den Link-Einfügen-Button wieder benutzbar zu machen? Funktioniert bei mir weder in Firefox noch IE. 

Im Prinzip ja. Das Nomads-Connected-Plugin war der Bösewicht, es ist nicht mit WordPress 3.5 kompatibel. Da es unterwegs vom Aufwand her nicht machbar ist, eine neue Version zu entwickeln (und weil Nomads Connected im Moment sowieso noch down ist), habe ich es erst mal entfernen müssen. Sorry for that.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: n_rtw am 21. März 2013, 17:15
Hmm, also entweder wird gerade am Server gearbeitet oder ich stelle mich zu bloede an, aber alle Seiten, um irgendwelche Artikel oder Bilder bearbeiten zu koennen, sind nicht erreichbar. Den Blog sehe ich schon, die Anmeldeseite auch, anmelden selber funktioniert aber dann komme ich nicht aufs Dashboard und nix.
EDIT: nach nochmaligem Lesen: koennte das gleiche Problem wie bei Serenity sein. Mein Blog ist unter nrtw.rtwblog.de zu finden

Fehlermeldung:
This error (HTTP 500 Internal Server Error) means that the website you are visiting had a server problem which prevented the webpage from displaying.

Hoffe, das bald alles wieder funktioniert und DANKE an Karoshi fuer diesen unglaublichen Einsatz.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: serenity am 21. März 2013, 22:51
Es geht auch bei mir schon wieder nicht mehr .... hab mich eben mal durch alle in diesem Thread angegebenen rtw.blogs geklickt und komischerweise kann man ca. die Hälfte öffnen, die andere Hälfte nicht  (meiner gehört leider zur zweiten Hälfte  ???) ...

Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 22. März 2013, 02:17
Sorry, das war meine Schuld. Der Server ist gestern abend in eine Überlastsituation reingelaufen, weil in der Standardkonfiguration ein Parameter zu groß ist. (Für Techniker: Es werden zu viele Requests gleichzeitig angenommen, dadurch wird das physische Speicherlimit überschritten und der Server fängt an zu swappen.) Ich habe also die maximale Zahl der Prozesse und auch den Speicherverbrauch pro Prozess beschränkt. Bei letzterem habe ich es wohl übertrieben, denn als Folge konnten manche Seiten gar nicht mehr geladen werden, unter anderem die Administrationsseiten. Nachdem ich das Speicherlimit wieder hochgesetzt habe (und dafür die Zahl der Prozesse noch etwas runter), sind die Seiten wieder zugreifbar.
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Hias am 27. März 2013, 01:17
Auch von mir ein dickes Dankeschön karoshi!

Was würden wir rtw - Blogger bloß ohne dich machen!

Eins ist mir noch aufgefallen! Die Videos von Vimeo sind plötzlich kleiner und ich finde die Einstellung für die Vorschaubreite nicht mehr! Liegt das an der neuen Wordpress - Version?
Ansonsten scheint (bei mir) wieder alles zu funktionieren!

Danke
Hias
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Speedy am 27. März 2013, 02:35
Nach einem nochmaligen Dank auch von mir...
...finde ich es auch hervorragend, dass anscheinend ein Picture-Slide-Show-Plugin jetzt mit dabei ist!
Keine Ahnung, wie man das richtig nennt - auf jeden Fall muss man die Bilder nicht mehr alle einzeln "großklicken", sondern kann das hintereinander weg machen
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 27. März 2013, 02:57
Eins ist mir noch aufgefallen! Die Videos von Vimeo sind plötzlich kleiner und ich finde die Einstellung für die Vorschaubreite nicht mehr! Liegt das an der neuen Wordpress - Version?

Da bin ich leider überfragt. Kann aber schon sein, dass das mit der neuen Version zu tun hat. WordPress hat unter der Haube eine ganze Menge Änderungen in der 3.5 versteckt, die eigentlich schon die Versionsnummer 4.0 gerechtfertigt hätten. (Siehe Plugins, die plötzlich nicht mehr laufen.)
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: natbel81 am 30. März 2013, 15:47
Hey karoshi,

auch von mir ein dickes Dankeschön. Was würden wir Techniklaien ohne Dein tolles Blog-Angebot machen :)
Allerdings funktioniert mein Blog leider noch immer nicht. Den admin-Bereich kann ich über rtwblog.de zwar erreichen (alle Beiträge, Bilder etc sind noch da), meine eigene Seite natbel.rtwblog.de  bleibt aber weiß.

Schon mal vielen Dank
natbel81
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 31. März 2013, 03:18
Hab Dir eine Mail geschickt...
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: Speedy am 05. April 2013, 10:57
Abermals Dank an karoshi (diesmal für die Wiedergeburt von nomadsconnected :))!

Als ich gerade das Nomads-Plug-In für die Routendarstellung wieder nutzen wollte, kam unter dem Reiter Plugins der Hinweis "Das Plugin nomads-connected/nomads-connected.php wurde in Folge eines Fehlers deaktiviert: Die Plugindatei existiert nicht."

Vorsichtige Frage: Wird das in Zukunft wieder nutzbar sein?
Titel: Re: Blog nicht mehr erreichbar....
Beitrag von: karoshi am 05. April 2013, 14:05
Ja, wurde weiter oben schon erwähnt: Von WordPress 3.4 auf 3.5 hat es Änderungen gegeben, mit denen das Plugin nicht kompatibel ist. Und weil dadurch Probleme beim Schreiben von Beiträgen entstanden sind, ist das Plugin bis zur Entwicklung einer neuen Version deaktiviert. "Leider" bin ich gerade unterwegs in China und kann erst eine neue Version entwickeln, wenn ich wieder in D bin. Es wird also noch ein paar Wochen dauern, leider!