Thema: Blog nicht mehr erreichbar....  (Gelesen 12076 mal)

Vada

« Antwort #15 am: 18. März 2013, 16:09 »
ich meinte ja nach der Reise. Wenn du Zeit hast natürlich, sollte keine Aufforderung sein, mehr ein Anfrage/Interesse. WAr vielleicht ein blöder Moment, zu fragen. Sorry!

serenity

« Antwort #16 am: 18. März 2013, 22:55 »
Danke, Karoshi, für deine Infos - jetzt weiß ich wenigstens, was los ist.
Und setz dich nicht unter Druck - ich finde es ja ohnehin unglaublich, was du alles machst und dass wir eine so komfortable Möglichkeit haben, zu bloggen...

karoshi

« Antwort #17 am: 19. März 2013, 07:57 »
Es geht voran, wenn auch zäh. Der Grund für die Zähigkeit ist die doch ganz ordentliche Datenmenge, mit der ich es hier zu tun habe. Alleine der SQL-Dump der Datenbank hat unkomprimiert schon knapp zweieinhalb Gigabytes. Dazu kommt noch mal etwa die gleiche Menge an hochgeladenen Dateien. (Und da reden wir noch nicht über die gut 50 Gigabytes, die auf Amazon S3 liegen.) Offensichtlich ist es also keine Lösung, alles über das Hostel-WLAN erst mal auf den eigenen PC zu laden, um es von dort wieder zu restaurieren. ;)

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, Daten direkt in D auf einen Backupserver zu kopieren, aber natürlich ist auch das damit verbunden, dass man einen Befehl eintippt und dann erst mal einen Kaffe bestellt. So langsam komme ich aber zum Ende des Sicherungsvorgangs. Bevor der Server neu aufgesetzt wird, ist erst mal eine Gedenkminute angesagt (oder besser: ein Dreifach-Ckeck), damit ich nicht irgendeine kleine Konfigurationsdatei oder ein Passwort dabei verliere.


karoshi

« Antwort #18 am: 19. März 2013, 17:55 »
Um Euch ein wenig die Zeit zu vertreiben (und weil ich mal wieder auf das Ende einer längeren Datenüberragung warten muss), hier ein Update:

Der Server ist neu installiert, und die Benutzerdaten (Datenbank und hochgeladene Bilder) sind schon wieder drauf, genau wie die WordPress-Software. Im Moment läuft der Upload der Themes und der Plugins. Sobald das fertig ist, ist eigentlich alles komplett, und ich kann testen, ob die Aktion erfolgreich war. Wahrscheinlich werden dann aber noch ein paar Sachen nicht gehen, erwartet also keine Wunder! Außerdem ist hinterher noch ein Update der Blogs erforderlich, weil ich bei der Gelegenheit gleich die neueste WordPress-Version installiert habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus, auch wenn natürlich alles länger dauert als erhofft. Hier ist es jetzt gleich 1 Uhr nachts, d.h. wenn der erste Test nicht gleich erfolgreich ist, mache ich morgen weiter.

karoshi

« Antwort #19 am: 19. März 2013, 18:57 »
1:50 Uhr in China, und... Tataaaaa! ;D ;D ;D

wirreisen

« Antwort #20 am: 19. März 2013, 19:16 »
Ein großes Dankeschön für deine Mühe, Karoshi!

serenity

« Antwort #21 am: 19. März 2013, 21:34 »
Suuuuper - alles wieder da!!! Vielen Dank!!!

(Bloß kann man jetzt komischerweise die Artikel - heißen jetzt "Beiträge" - im Dash-Board nicht mehr abrufen und bearbeiten ....)

Aber jetzt schlaf erst mal ....

karoshi

« Antwort #22 am: 20. März 2013, 00:08 »
Bei mir geht es. Eventuell musst Du mal Deinen Browsercache löschen.

Speedy

« Antwort #23 am: 20. März 2013, 02:39 »
Schön, aber vergiss nicht, nomadsconnected wieder auf die Beine zu stellen :D
...kleiner Spaß am Rande ;-) Super!!! Vielen Dank.

Beste Grüße aus KL nach China

nadinee

« Antwort #24 am: 20. März 2013, 05:06 »
Hey Karoshi,
Ich habe gerade versucht meinen neuen Blogeintrag hochzuladen und es erscheint folgende Fehlermeldung:
The following pictures cannot be published because the blog does not support picture publishing.

Muss ich irgendwas umstellen an meinem Blog?
edit: achso, und ich habe das gleiche Problem wie serenity. ich kann die Beiträge im Dash Board nicht mehr aurufen und bearbeiten...  Browsercache löschen hat nicht geholfen.
LG, Nadine

horus

« Antwort #25 am: 20. März 2013, 07:22 »
Danke, Danke, Danke für die Arbeit, karoshi!
Hoffe, du konntest inzwischen etwas ausschlafen ;-).

Das Problem mit dem Bilderupload habe ich auch. Nutzt man die Medienseite im Blog, ist die Fehlermeldung etwas vielsagender, als in einem Offline-Blog-Programm:

"....jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/vhosts/(den Rest kennst du sicher) verschoben werden."

Möglicherweise fehlt einfach Schreibrecht?

karoshi

« Antwort #26 am: 20. März 2013, 11:14 »
Genau so war es. Der Webserver läuft unter einer anderen User-Id als früher, und ein aus der alten Installation übernommenes Verzeichnis (für hochgeladene Bilder) hatte den falschen Besitzer = keine Schreibrechte.

karoshi

« Antwort #27 am: 20. März 2013, 11:18 »
Schön, aber vergiss nicht, nomadsconnected wieder auf die Beine zu stellen :D

Kommt noch, aber jetzt müssen erst mal die Blogs wieder reibungslos laufen. Und die nächsten Tage bin ich viel in Bewegung, kann also nicht so konzentriert am Stück eine große Aktion durchziehen.

karoshi

« Antwort #28 am: 20. März 2013, 11:35 »
Hi Serenity,

Dein Problem kann ich reproduzieren. Ich mache mich auf die Suche nach dem Fehler.

@Nadinee, was ist denn Dein Blog? Dann kann ich da auch mal nachsehen.


EDIT: Hat sich erledigt. Die installierte Version des Subscribe2-Plugins war nicht mit WordPress 3.5.1 kompatibel. => Update, Problem gelöst. Einige andere Plugins werden auch noch zeitnah aktualisiert.

vanny

« Antwort #29 am: 20. März 2013, 17:42 »
Hallo Karoshi,

an dieser Stelle auch von mir ein ganz großes Dankeschön für die Bereitstellung und Wartung sowie Fehlerbehebung bei rtwblog.de. Neben deiner tollen Weltreise-Info.de-Seite, die ich als einziges komplexeres Internetangebot vor Beginn meiner Weltreise vollständig von A bis Z gelesen habe, bietest du uns hier eine ausgezeichnete, auf die Bedürfnisse der Weltreisenden zugeschnittene Blog-Plattform, über die wir von unterwegs der Heimat und der Welt leicht Reise-Impressionen zur Verfügung stellen können. Und das alles kostenlos ... DANKE, DANKE, DANKE

Wenn ich wieder in Deutschland bin (Juni 2013) werde ich mir mal eine kleine Überraschung für dich einfallen lassen - das hast du einfach verdient!

LG, Vanni

P.S.: Gehört auch zu den anderen zu updatenden Plugins die Möglichkeit beim Online-Bearbeiten von Beiträgen oder Seiten  den Link-Einfügen-Button wieder benutzbar zu machen? Funktioniert bei mir weder in Firefox noch IE. 

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK