Finde es toll was du vor hast und das du dich da jetzt weiter an die Planung gesetzt hast. Das sieht doch schon gut aus, und wo du dann ein, zwei Wochen länger bleibst oder nicht kannst du ja dann spontan entscheiden.
Finde das Budget sieht für die meisten Länder gut aus, bis auf 2 Ausnahmen.
Du musst dir überlegen ob du gleich einen Hin & Rückflug nach Südamerika kaufst, das hat natürlich den großen Nachteil das du dann einen festen Rückreisetermin hast. Außerdem würde das wohl 700-1000€ kosten. Nur Hinflug wäre natürlich erstmal billiger. Ich frage dies, weil du ja dein Argentinien Budget inkl. Flug angibst. Folglich ist es schwierig zu sagen, ob das Budget passt.
Ich denke aber, selbst 1500€ für 6 Wochen in Argentinien sind ziemlich knapp. Es hängt aber natürlich davon ab, wie lange du in die Sprachschule gehen möchtest und wieviele Ziele du noch in Argentinien sehen möchtest. Wie bereits im Forum beschrieben sind die Busfahrten ziemlich teuer.
Bei 4 Wochen ist dein Geld für Chile wohl ausreichend, für 6 Woche entspricht das 30€ pro Tag, das wird wohl zu wenig sein ohne regelmäßiges Couchsurfen und weitere Einsparungen.
Zu Galapagos gibt es auch einiges hier im Forum, zB
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4011.01000€ inkl. Flug kann man aber für eine 5tages Tour rechnen, 8 Tage entspreched etwas teurer.
Dein bisheriges Ecuador Budget muss man folglich als ohne Galapagos sehen, aber ich hoffe das war auch von dir so gemeint.
Da du ja am Anfang geschrieben hattest, das du 10 000€ zur Verfügung hast, wollte ich nachfragen ob sich das noch etwas erhöht hat?
Schließlich brauchst du auch noch etwas Ausrüstung, Impfungen, Krankenversicherung und die Flüge.