Thema: Südamerika erkunden  (Gelesen 14293 mal)

Shal

« Antwort #45 am: 02. Oktober 2013, 07:18 »
Tickets für den Bus vorzubuchen, sollte in Argentinien unnötig sein, zumindest war es das vor zwei Wochen. Ich hatte einen Nachtbus von Tucuman nach Mendoza und der ist mit nur jedem achten Platz besetzt gefahren. Busse scheinen also auch nicht annulliert zu werden, wenn sie zu leer sind. Je nach Strecke oder Feriensaison könnte es aber Unterschiede geben.
0

hosep

« Antwort #46 am: 02. Oktober 2013, 18:00 »
Ich werde Montag nach dem auschecken einfach nach Retiro fahren und spontan eine Fahrkarte holen.  Vorher werd ich noch ein Hostel für 4 Nächte buchen und dann mal sehen wie es wird. Mit der Sprache mach ichs jetzt immer so, unmittelbar vorm schlafen noch etwas Vokabeln zu lernen, das hilft ganz gut.

Wegen Fußball: Ich hab die Möglichkeit am kommenden Sonntag, die Mutter aller argentinischen Spiele, River Plate -Boca zu schauen. Allerdings für 1000 pesos !! Mucho caro.. Und so wie ichs verstanden hab in den Nachrichten, werden auch keine BocaFans anwesend sein. Deshalb werde ichs sein lassen und mein vorerst letzten Sonntag in BA in San Telmo verbringen.

Klar in so einer riesigen Stadt passiert sicherlich tagtäglich irgendwo irgendetwas. Aber ich sehe das mit der Sicherheit immer in Relation zur Größe/Einwohnerzahl. Ich selbst komme aus Cottbus, einer eher kleinen Stadt und auch da gabs schon mal ne Schießerei und auch öfter Messerstecherein. Bis jetzt fühle ich mich wirklich sher sicher hier, auch nachts.

Danke für die Tipps in Iguazu /San Iguazo. Ich bin irgendwie auch richtig froh mal wieder etwas Natur zu sehen und vor allem frische Luft zu atmen  :D
0

hosep

« Antwort #47 am: 14. Oktober 2013, 20:45 »
Hallo Leute !
Ein kleines Update meinerseits und eine Frage.

Erstmal bin ich länger als geplant in Puerto Iguazu geblieben, hier ist es einfach so toll ! :)
Aber morgen gehts dann wirklich los nach Salta, wo ich bis Samstag bleibe.

Jetzt habe ich mich kurz vor meiner Reise ernsthaft verliebt und als Kompromisslösung habe ich mich mit meiner Liebsten jetzt auf folgendes geeinigt:  Am 21.12. kommt sie nach Bogota geflogen und am 09.01 oder 10.01. fliegen wir gemeinsam zurück. Ich kann mich auf jeden Fall damit anfreunden, dann war ich etwa 4 Monate unterwegs und das reicht fürs erste  :)

Meine Frage ist jetzt: Ist das zu schaffen, ohne jeden Tag zu hetzen? Es sind so ziemlich 10 Wochen bis dahin. Und ich habe noch Bolivien (etwa 4Wochen), Peru und Ecuador (jeweils 3Wochen) vor mir. Ich will halt auch nicht schnell-schnell machen und mir keinen abbrechen, wenn ich mal irgendwo doch 2 Tage länger bleibe, zB wie hier in Iguazu.

Kolumbien ist nämlich das Land, auf was ich mich aber am meisten gefreut habe, deshalb möchte ich da unbedingt hin.  :D
Und dann noch schön über Weihnachten und Silvester :-) Wir werden uns dann in Bogota treffen und höchstwahrscheinlich abfliegen, hat jemand ein paar Tipps, was wir dann über die Feiertage im Umland machen können ? Weil 3 Wochen Bogota erscheint mir doch ein wenig zu lang :-)

Vielen Dank im Voraus für ein paar Ideen ! :)
0

Jorge

« Antwort #48 am: 15. Oktober 2013, 11:24 »
hat jemand ein paar Tipps, was wir dann über die Feiertage im Umland machen können ?

Naja, @Hosep, die Bogotanos gehen ueber Weihnachten und Neujahr nach Cartagena, wenn sie sie sich das finanziell leisten koennen.

Cartagena ist sehr schoen aber dadurch um diese Zeit auch sehr ueberlaufen. Aber vielleicht stoert euch das ja nicht, insbesondere, da ihr ja frisch verliebt seid.

Uebrigens, ich wohne ja in cartagena: das Wetter ist hier ab Mitte Dezember absolut traumhaft. Nur Sonne, nie Regen. und das dann bis Ende april.. :D
0

hosep

« Antwort #49 am: 28. Oktober 2013, 23:46 »
Ich bin jetzt seit 1 Woche in Biolvien unterwegs und finde es sogar noch einen Tacken besser als Argentinien. Die Menschen, das Essen, die Landschaften und zuletzt die Preise.. Einfach unschlagbar ! Ein Problem habe ich jedoch seitdem ich hier bin: Ich wache morgens auf und schnaube richtig viel Blut aus. Es ist zwar kein richtiges Nasenbluten, aber meine Nase ist früh immer zu und dann das.. Ist es euch auch so oder so ähnlich ergangen ?? Eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber weil es nun wirklich ausnahmslos jeden Morgen so ist mache ich mir etwas Gedanken..

Ansonsten passt alles, ich bin seit gestern in Sucre und habe mich in diese Stadt verliebt !! Für mich ist es bislang der schönste Fleck, den ich hier in SA besucht habe.

Zur Weihnachts- und Neujahrszeit bin ich in Kolumbien und mein Plan sieht so aus:

16.12. - 22.12. Bogota
23.12. - 26.12. Medellin
27.12. - 02.01. Cartagena
03.01. - 06.01. Santa Marta

Ich will jede Strecke mit dem Bus abfahren und rückzu von Santa Marta nach Bogota fliegen. Da ich in dieser Zeit zu zweit Reise und wenigsten in Cartagena ein DZ haben möchte: Sollte ich Busse und Zimmer jeweils schon im Vorraus buchen oder reicht es aus trotz Sasion aus,  vor Ort auf Zimmer- und Fahrkartensuche zu gehen ??

Das sind 2 total unterschiedliche Fragen, aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. ;) LG hosep
0

Jorge

« Antwort #50 am: 30. Oktober 2013, 07:42 »
@Hosep: mein Rat als in Kolumbien Wohnender (in Cartagena) : mach das alles so, beginne also in Argentinien und "arbeite" dich dann hoch in den Norden - ABER lass Venezuela komplett weg.

Es ist einhellige Meinung unter den Leuten, die in Suedamerika leben, dass Venezuela zu meiden ist. Gut, es gibt immer noch ein paar Deutsche, die da leben (Isla Margarita). Aber das sind welche, die frueher mal da ein Haus gekauft haben und es jetzt nicht mehr loswerden, weil jetzt eben niemand mehr dahin will.

Was Kolumbien anbelangt, ist es so (man sagt das; eigene Erfahrung hab ich nicht), dass es bereits in Richtung auf die Grenze zu Venezuela hin gefaerlich wird. Den gesamten Grenzbereich sollte man bereits meiden.

Eigene Erfahrung in Venezuela hab ich auch nicht. Ich war nur schon mehrmals in Maiquetia (Flughafen), da ich da uebernachten musste. Aufgrund vieler Lateinamerika-Erfahrungen hab ich, so bilde ich mir ein, einen Instinkt, wo was geht und wo nicht. Und in Maiquetia ging es nicht, das Hotel zu verlassen. Ich bin da ein paar Meter raus und hab es dann sein gelassen und bin wieder zurueck.

Einfach so also mein Rat: Zieh alle Laender durch, wie du das geplant hast, aber lass Venezuela ersatzlos wegfallen. Mach lieber zum abschluss noch die Segeltour von Cartagena nach Panama und flieg dann von Panama City aus zurueck.
0

Jorge

« Antwort #51 am: 30. Oktober 2013, 07:59 »
@Hosep: Ich muss zugeben, meinen Beitrag mit der Warnung vor Venezuela hatte ich geschrieben und dabei die gesamte Seite 4 dieses Threads uebersehen. Du hast ja Venezuela bereits selbst gestrichen! Na, gut so!

Nun kommt aber ein anderes Problem: du sagst, du bist (ausgerechnet) vom 27.12 bis 2.1. in Cartagena. @Hosep: das ist die "allerschlimmste" Zeit des gesamten Jahres: da ist Cartagagena "zu", da treten sich die Touristen auf den Strassen gegenseitig auf die Fuesse.

Ich bin immer froh, wenn die Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar in cartagena vorueber ist, denn das ist fuer die Einwohner wirklich schlimm, soviele Touristen sind dann da.

In frueheren Jahren hatte ich als Dauergast in verschiedenen Hotels gelebt und Monatspreise gezahlt. Die wurden aber fuer Dezember und Januar dann immer auf das Dreifache (mindestens) angehoben, so dass ich "fliehen" musste.

Also: Wenn du den aufenthalt in der genannten Zeit erzwingen willst, dann buche vor. Du wirst dich aber wundern, was da verlangt wird.

Und trotzdem: wenn du bereit bist, jeden Preis zu zahlen, dann findest du auch spontan was. Also auf der Strasse schlafen musst du in cartagena auch zum jahreswechsel nicht. Nur es kostet halt...
0

Fidelino

« Antwort #52 am: 11. Januar 2014, 19:33 »
Also ich werde meine Südamerika Tour in Venezuela beginnen. Seit gestern habe ich die Tickets und das steht für mich fest. Auch nach Horror-Meldungen über ermordete Schönheitsköniginnen.
Klar sollte man vorsichtig sein und ein paar Hinweise befolgen.
So werde ich nachts die Straßen von Caracas auch meiden, aber tagsüber will ich schon das Land erkunden und das werde ich tun.
Auf der einen Seite will ich halt, wie gesagt, wachsam sein und kein unnötiges Risiko eingehen, aber ich will mir auch nicht den Spaß an neuen Erfahrungen durch übermäßige Paranoia nehmen lassen. :)
0

el cacique

« Antwort #53 am: 11. Januar 2014, 19:39 »
... keine Panik in Caracas. Dort gibt es auch ein (ungefährliches) Night-Live. Ich weiss nicht, wo du dort wohnen wirst, aber ich kann dir schon einige Ort dort nennen, die du auch nachts überleben wirst. Aktuell darf ich leider von der Admin. keine Links setzen ... Aber bspw. Chacao, Centro Comercial San Ignacio, dort gibt es eine Menge Bars, Restaurants und eine eigene Taxi-Linie ... Altamira, 360 Grad, Roof-Bar, ... Steak-Restaurants ...
0

Fidelino

« Antwort #54 am: 11. Januar 2014, 19:49 »
Naja...
Ich komme mittags um 12:30 in Caracas an und will eigentlich direkt weiter nach Puerto Colombia und mich ort erstmal aklimatisieren :)
Ich denke es ist machbar, das bei Tageslicht zu erreichen und dort erstmal zu chillen.
Da muss ich mir halt noch ein Bett für die erste Nacht organisieren. Meine Absicht ist halt, zuminest für die erste Nacht vorher was zu organisieren und dann mal zu schauen. Und wenn es gut ist, bleibe ich glatt länger :)
0

el cacique

« Antwort #55 am: 11. Januar 2014, 20:00 »
... Puerto Colombia / Choroní ist ja fast mein zweites Zuhause in Venezuela. Dort ist es ja total harmlos. Die meisten Backpacker gehen dort entweder ins Colonial (Karl) oder Casa Luna (Claudia).
0

Fidelino

« Antwort #56 am: 11. Januar 2014, 20:06 »
Was ist denn zu empfehlen?
Wieviel vorher sollte man Kontakt aufnehmen und welche Sprache wäre sinnvoll? Mein spanisch ist leider alles andere als gut, das soll sich aber noch ändern :)
0

el cacique

« Antwort #57 am: 11. Januar 2014, 20:40 »
... ich weiss ja kaum etwas über dich (Ansprüche) und deine Tour in Venezuela. Die beiden genannten Posadas sind die preiswertesten und liegen so, dass du alles zu Fuss erreichen kannst. Mit denen kannst du alles auf deutsch und per Internet abwickeln.

Dort gibt noch ca. 5 weitere deutsch-geführte Posadas.

Wie lange im voraus? Wenn es nicht gerade die Karnevals- oder Osterwoche ist, dann brauchst du eigentlich keine Reservierung.
0

Fidelino

« Antwort #58 am: 11. Januar 2014, 21:04 »
Naja ich komme am 21.05. von Kuba aus am Flughafen Caracas an. Ich hab irgendwo Im Internet was von recht günstigen Posadas gelesen, die auch einen Transfer vom Flughafen dorthin organisieren. Das wäre mir für den ersten Tag in Venezuela doch das liebste, glaube ich.
Und zu meinen anspruchen: ein Zimmer mit einem Bett / einer Hängematte und weniger als 100 Meter zum nächsten Klo / Bad. Das wäre toll :)
W-LAN wäre besonders toll. Ich muss da noch nen Rückflug stornieren :)
Hast du vielleicht Skype? Da lässt sich das besser besprechen...

Vielen Dank bisher für deine Hilfe!
0

el cacique

« Antwort #59 am: 12. Januar 2014, 12:40 »
Ja, das sind mit Sicherheit die beiden Posadas, die ich oben angesprochen habe. Die organisieren dir auch einen Transport von Caracas nach Choroni. Dies würde ich dir auch dringend empfehlen. Es klingt so, als ob du alleine unterwegs wäres. Was so etwas kosten könnte bzw. gekostet hat, steht in meinen Reiseberichten. Kostenlosen Wifi-Zugang hat heute fast jede Posada dort. Naja und mit dem Zugang zu Toilette und Dusche ist es auch nicht problematisch. Die Frage ging eher in die Richtung, ob noch ein Swimming-Pool oder Klimaanlage dabei sein muss. Dies haben jene beiden nämlich nicht; eben Ventilator.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK