@Hosep: mein Rat als in Kolumbien Wohnender (in Cartagena) : mach das alles so, beginne also in Argentinien und "arbeite" dich dann hoch in den Norden - ABER lass Venezuela komplett weg.
Es ist einhellige Meinung unter den Leuten, die in Suedamerika leben, dass Venezuela zu meiden ist. Gut, es gibt immer noch ein paar Deutsche, die da leben (Isla Margarita). Aber das sind welche, die frueher mal da ein Haus gekauft haben und es jetzt nicht mehr loswerden, weil jetzt eben niemand mehr dahin will.
Was Kolumbien anbelangt, ist es so (man sagt das; eigene Erfahrung hab ich nicht), dass es bereits in Richtung auf die Grenze zu Venezuela hin gefaerlich wird. Den gesamten Grenzbereich sollte man bereits meiden.
Eigene Erfahrung in Venezuela hab ich auch nicht. Ich war nur schon mehrmals in Maiquetia (Flughafen), da ich da uebernachten musste. Aufgrund vieler Lateinamerika-Erfahrungen hab ich, so bilde ich mir ein, einen Instinkt, wo was geht und wo nicht. Und in Maiquetia ging es nicht, das Hotel zu verlassen. Ich bin da ein paar Meter raus und hab es dann sein gelassen und bin wieder zurueck.
Einfach so also mein Rat: Zieh alle Laender durch, wie du das geplant hast, aber lass Venezuela ersatzlos wegfallen. Mach lieber zum abschluss noch die Segeltour von Cartagena nach Panama und flieg dann von Panama City aus zurueck.