Seid gegrüßt !
Die letzten Tage habe ich damit verbracht der Grobroute etwas Feinschliff zu geben. Das ist der Stand der Dinge:
Start Ende August/Anfang September in Argentinien, Buenos Aires, Aufenthalt 4-6 Wochen, Budget(inkl. Hinflug) 2000,-
Dort werde ich mich erstmal mit den südamerikanischen Gepflogenheiten vertraut machen und eine Sprachschule besuchen. Nun überlege ich ob ich noch Cordoba besuche bevors nach Chile geht.
2. Chile, 4-6 Wochen, 1500,-, Santioago de Chile, über die Atacamawüste nach
3. Bolivien 6 Wochen, Sucre, La Paz, Salzseentour, Dschungeltour(hat mir ein guter Bekannter empfohlen, der vor einem halben Jahr dort war), 6 Wochen++, 1500,-
4. Peru, 4-6 Wochen, Arequipa, Machu Picchu, Lima, entlang der Küste nach Ecuador. Die Strecke Arequipa - Lima bin ich noch am überlegen ob ich auch entlang der Küste reise oder über die Anden(Cuzco), 1500,-
5. Ecuador. 4-6 Wochen, Guayaquil, Quito, evt. Galapagos(Preis ca. ?), 1500,-
6, Kolumbien, 6 Wochen++, Cali, Bogota, Cartagena, 1500,- ,entlang der Küste nach
7. Venezuela, 6 Wochen++, Caracas, Angel-Wasserfälle, 1500,-
Zu den Ländern habe ich neben Budget und geplantem Mindestaufenthalt, die Städte und Sightseeing mit bei geschrieben. Gerade in diesem Punkt bin ich sehr offen und dankbar für ein paar Tipps, was ich auf keinen Fall auslassen sollte.
Ich habe das Zeit/Budget-Verhältnis in einigen (oder allen?) Ländern evt. etwas zu hoch angesetzt. Dazu sei gesagt, dass ich mir für die Reise soviel Zeit wie nötig lassen möchte und es nach hinten raus bislang keine Rolle spielt, wie lange ich unterwegs bin. Als kleines Bsp: Lieber lasse ich mir für 1500,- in Peru mehr Zeit, unternehme mehr und lerne das Land besser kennen, als dass ich sage: gut, 6 Wochen sind rum und ich hab nur 900,- ausgegeben.
Ich will viel sehen, nicht an den falschen Stellen sparen und keinesfalls auf Hetzjagd gehen !! Es muss nicht mit ach und krach alles ausgegeben werden, aber (Lebens-)Zeit und Erfahrungen unbezahlbar.
Zur jetzigen Situation bei mir: An manchen Tagen begleiten mich echt manchmal noch derbe Zweifel, ob ich das durchziehe, weil es so unvorstellbar ist: Ich, alleine in SA unterwegs. Manchmal ist es die Vorstellung alles aufzugeben für einen gewissen Zeitaum (Freunde, Familie, Hobby), manchmal pures Sicherheitsdenken(Überfälle, Krankheiten etc.)
Diese Tage sind zwar selten, aber heftig.
Andererseits weiß ich auch tief im Inneren, dass das eine von den Erfahrungen ist, über die ich mich in 10 Jahren ärgere, sie nicht gemacht zu haben. Und mit dem Planen der Route, Beantragen des Reisepasses oder auch dem Tippen diesen Textes hier, weiß ich dass es richtig ist und die Bedenken schwinden allmählich. Das musste mal raus :-)
Zum Abschluss noch zwei Fragen:
Welche Impfungen empfiehlt Ihr mir für SA bzw die Länder die ich bereisen werde?
Ich geh mal von Hepatitis und Gelbfieber aus oder gehört noch ein Muss mit rein?
Wenn Ihr vorher einen festen Job hattet, wann habt Ihr gekündigt und noch wichtiger: dem Arbeitsamt Bescheid gegeben dass Ihr auf Reise geht? Hinzu kommt, dass mein Chef mich nich feuern will, ich müsste quasi selber kündigen. Das würde aber 3 Monate Sperrfrist bedeuten?! Es sei denn, ich provoziere ne Kündigung, aber da bin ich nicht drauf scharf und wäre letzte Option.
Nun gut, das wars erstma. Ich bin offen für Tipps aller Art :-)
Einen schönen Abend Euch noch !