Hey,
ich bin gerade in Myanmar (seit 3 Wochen). Es hat sich einiges getan hier. Also man kann mittlerweile Geld mit der VISA Card abheben, mit meiner DKB Cash hat es funktioniert, von anderen habe ich es auch gehört. Außerdem sind die Angaben, die ich in vielen Foren gesehen habe, dass man 40$ am Tag brauch komplett übertrieben. Ich reise alleine und zahle daher öfter mehr für ein Zimmer, aber ich hatte bisher nur 2 Tage an denen ich tatsächlich 40$ ausgegeben habe, an allen anderen höchstens 20$, oft weniger.
Außerdem kann man inzwischen überall im Land den gleichen Wechselkurs kriegen, zur Zeit liegt der bei 850kyat zu 1$, manchmal gibt es auch 855kyat. Man bekommt den gleichen Kurs mittlerweile auch in Banken und auch am Flughafen! Der LP und die anderen Reiseführer sind vor allem in diesem Punkt nicht mehr aktuell. Am Besten direkt am Flughafen etwas Geld tauschen, da man in Yangon etwas suchen muss (so ging es mir), bis man einen Kurs 850kyat findet. Für kleine Doller Noten gilt immer noch, dass es einen schlechteren Kurs gibt.