Hi Butterblume,
ich habe letztes Jahr 5 Wochen auf den Philippinen verbracht und war begeistert!
Ist ist empfehlenswert sich vorher die mögliche Route gut zu überlegen, denn es gibt zwar viele Flughäfen, aber die meistens davon fliegen nur Manila oder Cebu an. Und Reisen mit dem Schiff sind ziemlich langwierig (und teilweise abenteuerlich *g)
Ich nehme an ihr landet in Manila?
Dann würde ich folgende Route vorschlagen:
Manila, Coron, El Nido, Puerta Princesa, Cebu, Malapascua Island, Cebu, (Manila)
Aber der Reihe nach
Palawan (Coron, El Nido, Puerta Princesa) ist wunderschön und durch die Flughäfen Puerta Princesa (südlich) oder Coron (nördlich) zu erreichen. Von Coron kommt ihr aber nur zurück nach Manila (bzw nach PP). Daher würde ich in Coron starten. Dort gibt es sehr viele schöne kleine Inseln und für's tauchen stehen Euch einige Schiffswracks zur Verfügung (allerdings meist tiefer als 18 Meter, daher solltet ihr den Advanced Open Water Schein haben oder dort machen).
Weiter könnt ihr dann mit dem Schiff nach El Nido. Das wird Euch leider einen Tag kosten, aber El Nido ist einen Besuch wert. Diese Schiffsfahrt ist teilweise etwas abenteuerlich, daher würde ich Euch empfehlen eins der besseren Schiffe zu nehmen (zB Ride the Joe). Die Schiffe fahren jedoch nicht jeden Tag, daher gleich bei der Ankunft planen oder vorher recherchieren.
Von El Nido könnt ihr dann einen Minivan nach Puerta Princesa nehmen (ca 6h) und Euch dort in der Nähe den Underground River anschauen. Besorgt Euch aber besser vor Ankunft ein "Permit", denn der Andrang ist teilweise groß. Behilflich sind Euch dabei die Hostels/Hotels die man vorab kontaktieren kann.
Von Puerta Princesa könnt ihr dann nach Cebu fliegen, dort den Bus in den Norden nehmen (ca 5h) und auf Malapascua Island eine tolle Zeit verbringen. Malapascua ist wunderschön und dazu noch eine der wenigen Tauchgebiete auf der Welt, in dem man mit ziemlicher Sicherheit Fuchshaie sehen kann (auch hier muss man auf 30m runter).
Nach Malapascua könnt ihr dann wieder zurück nach Cebu und von dort nach Manila oder heim/ins nächste Land fliegen.
Ich denke die Route ist für 2,5 Wochen schon vollgepackt genug, mehr würde ich nicht machen.
Solltet ihr in Cebu noch Zeit haben, lohnt sich ein Ausflug in den Süden: dort könnt ihr mit Walhaien schnorcheln
Zu Mindoro kann ich nichts sagen und auf Bohol gibt es hauptsächlich die Chocolate Hills. Die sind zwar ganz nett, aber bei der wenigen Zeit gibt es besseres zu sehen ;-)
Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich
Lg
Martin