Wie man Bedbugs befallene Betten erkennt und was man dagegen tun kann ist eigentlich auf vielen Internetseiten nachzulesen.
Zu dem gibt es verschiedene Arten. Von einigen sieht man Bisswunden (siehe Internetseiten), von anderen nicht.
Ein wichtiges Erkennungsmerkmal (neben den Bisswunden) sind die kleinen, dunkelbraunen Flecken (getrocknetes Blut) auf dem Bettlaken/Kopfkissenbezug. Auf farbigen Laken sind die natürlich sehr schwer zu erkennen.
Die Bettwanzen scheiden beim Saugen kleine Mengen Blut aus, diese hinterlassen diese Flecken. Die Wanzen können richtig groß werden und man kann sie sehen wenn sie nachts aus ihren Löchern und Ritzen kommen. Schnell sind sie, habe trotzdem welche gefangen, als lebendes Beweisstück.
Aber wie gesagt, das Internet ist voll mit Infos, die sich aber auch nicht immer einig sind wie lange und bei welcher Temperatur Wanzen sterben. Wichtig ist auch, evtl. gelegte Eier zu töten!
Und ja, ich habe auch schon in einen verwanzten Bett geschlafen. Ohne Bisswunden, ohne Jucken aber mit frischen Blutflecken und sichtbaren Besuchern. Einmal in einen sehr sauberen Hostel in Malaysia und einmal in Mexiko (dort sah ich allerdings nur die Flecken, die schon alt und schwarz waren)
Habe alle Klamotten zweimal waschen lassen, meine Rucksäcke mit Kakalaken-Spray eingenebelt. Vor allem die Ritzen, Löcher und Schlaufen eingesprüht und dann auch ein paar Stunden in die Sonne gelegt.
Bettwanzen verstecken sich in jeder Ritze, vor allem aber in der Nähe des Wirtes, also in der Nähe des Bettes, Sofa, Sessel ...
Eure Rucksäcke möglichst verschlossen halten (Reisverschlüsse zu), auch Wäsche/Kleidung nicht auf dem Bett oder in dunkle, schmutzige, Ecken, Schränke verstauen.
Und keine Panik.