Thema: zu viel Gewicht  (Gelesen 25281 mal)

migathgi

« Antwort #60 am: 15. April 2012, 13:24 »
Evtl. kannst du hochwertige, verschließbare Plastiktüten verwenden? Die sind flexibler in der From,
leider aber empfindlicher.
Ich habe seit Jahren die kleinen Beutel von Eagle Creek aus der Pack-It-Serie dabei, 1 roten für Kamera-/Elektro-Zubehör, einen weiteren schwären für Kleinkram. Diese Beutel scheint es nicht mehr zu geben, aber sicher gibt es etwas Gleichwertiges von anderen Firmen. So etwas ist unverwüstlich und im Rucksack sehr anpassungsfähig, kann ich nur empfehlen.
0

trip

« Antwort #61 am: 15. April 2012, 14:00 »
Migathgi,

danke für den Tipp. Ich habe gerade mal nach den Pack it Beuteln gegooglet, weiss aber leider nicht genau was Du meinst. Ebay spuckt so allerlei aus, wenn man Eagle Creek Pack it Beutel eingibt. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=eagle%20creek%20pack%20it&clk_rvr_id=332559157005&keyword=eagle+creek+pack+it&geo_id=41&crlp=7887706924_109&MT_ID=44&tt_encode=raw

Meinst Du die Gitternetzbeutel mit den Karabinern?

Eine leichte Polsterung wäre schon sinnvoll.

Grüße
Trip
0

migathgi

« Antwort #62 am: 15. April 2012, 14:21 »
Ich meine diese
http://tinyurl.com/czruwzh
Als ganz wichtigen Vorteil sehe ich, dass man sie nicht unbedingt voll machen muss, um den Raum auszunutzen.
Gepolstert sind die natürlich nicht. Wenn dies für Dich erforderlich sein sollte, nimm doch dünnen Schaumstoff für die Seiten.
Bei Eagle Creek auf der Seite habe ich nur das Nachfolgemodell gefunden, doppelt so groß mit zwei Abteilungen und klappbar. Ich halte meine Variante für sinnvoller.
0

trip

« Antwort #63 am: 15. April 2012, 15:32 »
Hatte ich also doch richtig vermutet, Migathgi, Du meintest die mit dem Karabiner. In der Hand hatte ich sie schon mal im Trekkingladen, aber dann gab es sie nicht mehr.

Für den Fall Du noch welche brauchst, bin ich hier fündig geworden: http://www.unterwegs.biz/pack-it-sacs-487697.html?w=gb

@all: Das Thema Kulturtasche habe ich auch noch nicht gelöst. Ich habe eine Kulturtasche, die eigentlich perfekt ist, aber sie bringt auch fast 200g auf die Waage und hat keinen Haken zum Aufhängen. Deutlich leichtere Lösungen bietet Sea to Summit an, aber für mehr als 30 Euro, was mir definitiv zuviel ist. Die Waschsalons mag ich nicht. Ein einfacher Packsack ist mir zu unpraktisch. Die Waschtaschen, die sonst noch so im Angebot sind,  stehen außer Diskussion, weil viel zu schwer.

Hat jemand noch eine andere Idee?
0

migathgi

« Antwort #64 am: 15. April 2012, 16:07 »
@all: Das Thema Kulturtasche habe ich auch noch nicht gelöst. Ich habe eine Kulturtasche, die eigentlich perfekt ist, aber sie bringt auch fast 200g auf die Waage und hat keinen Haken zum Aufhängen. Deutlich leichtere Lösungen bietet Sea to Summit an, aber für mehr als 30 Euro, was mir definitiv zuviel ist. Die Waschsalons mag ich nicht. Ein einfacher Packsack ist mir zu unpraktisch. Die Waschtaschen, die sonst noch so im Angebot sind,  stehen außer Diskussion, weil viel zu schwer.
Um einen Waschsalon wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen, die sind recht praktisch. Wenn Du Deine Utensilien beschränkst (z.B. Seife/Syndet für Körper + Haare, zum Rasieren und Wäsche-Waschen) kommst Du mit einem kleinen WS zurecht. Ansonsten Probiergrößen für Zahnpasta etc.
0

trip

« Antwort #65 am: 17. April 2012, 12:53 »
Zitat
Vombatus=Was bedeutet "Problem"? Ist das tatsächlich ein Problem? 200g?

Ich will in Sachen Gewicht nicht päpstlicher sein als der Papst, aber wenn eine Plastikdose mit 200g zu Buche schlägt ist das für meinen Geschmack zuviel. Wenn man gerade seine Ausrüstung zusammenstellt und die (einmalige) Chance hat, bei jedem Gegenstand auf Gewicht und Funktionalität zu achten, sollte man diese Chance auch nutzen, finde ich. Später zu schwere Gegenstände gegen leichtere zu ersetzen ist natürlich immer noch möglich, verursacht aber unnötige Kosten und Müll. Nachdem ich versuchen möchte, mit so wenig Volumen / Gewicht wie möglich auszukommen, habe ich gar keine andere Wahl als nach leichteren Alternativen ohne Komfort- und Funktionseinbußen zu suchen.  Ausserdem macht es Spass, nach dem Optimum zu suchen und es dann auch zu finden. Ein Towel eine Nummer kleiner gewählt und schon hat man 32g gespart. Für sich genommen lächerlich, aber wenn man jeden Gegenstand so kritisch beäugt, kommt am Ende doch eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis zusammen, die sich wiederum für andere Gegenstände verwenden lässt.

Ich weiss, eine kleine Reiseapotheke reicht leicht, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich mich aufs Nötigste beschränken will.  Nachkaufen bzw. vor Ort aufstocken kann man jederzeit und das deutlich günstiger.

Ich habe mir gestern mal die Crush-Dry-Bags von Exped angeguckt. Vielleicht eine Idee für die Technik. Wasserdicht, wirken langlebig und sind in der grössten Version gerade mal 100g schwer.  Und was auch wichtig ist, noch bezahlbar. Man kann ja Unsummen für leichten Schnickschnack ausgeben, dazu bin ich aber nicht bereit.
0

migathgi

« Antwort #66 am: 17. April 2012, 18:05 »
Für sich genommen lächerlich, aber wenn man jeden Gegenstand so kritisch beäugt, kommt am Ende doch eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis zusammen, die sich wiederum für andere Gegenstände verwenden lässt.

Das sehe ich auch so, bin auch immer auf der Suche nach leichteren Alternativen bei gleicher oder besserer Funktion. Vorhin habe ich z.B. einen extrem leichten Kulturbeutel von Sea-to-Summit gefunden, die TOP-Produkte im Extrem-Leichtbereich mit Super-Material produzieren. Schau' mal hier: http://tinyurl.com/bomveqq – ist nichts für mich, da mir der Aufhänger fehlt, den ich auf meinen Reisen fast immer mangels Abstellmöglichkeit gebraucht habe.

Zitat
Ich habe mir gestern mal die Crush-Dry-Bags von Exped angeguckt. Vielleicht eine Idee für die Technik. Wasserdicht, wirken langlebig und sind in der grössten Version gerade mal 100g schwer.  Und was auch wichtig ist, noch bezahlbar. Man kann ja Unsummen für leichten Schnickschnack ausgeben, dazu bin ich aber nicht bereit.

Das sind sicher hervorragende Teile, weil von Exped. Sind wahrscheinlich leichter als meine Beutel von Eagle Creek und haben den Zusatznutzen, dass sie wasserdicht sind. Ich werde mir die auf jeden Fall anschauen!
0

trip

« Antwort #67 am: 17. April 2012, 19:51 »
Ja, STS ist super; sinnvoll, aber auch ganz schön teuer. Hightech halt. Deshalb will der Griff zu STS schon gut überlegt sein. Bei der Kulturtasche allerdings würde STS wirklich Sinn machen, denn etwas Vergleichbares kenne ich nicht.

Den STS Toiletery Bag hatte ich schon in der Hand, der ist wirklich winzig, auch wenn man sich auf kleine Fläschchen etc. beschränkt.

Es gibt auch die Toiletry Cells, möglich dass die etwas üppiger ausfallen. Aber Ihr Männer braucht ja nicht viel.  :)
http://www.seatosummit.com.au/showproduct.php?Category=Travelling%20Light

Und nicht zu vergessen den STS Hanging Toilettery Bag, wie der Name schon sagt mit Haken. Zwar ganz schön teuer, aber wohl das Leichteste was es momentan gibt.

Transportierst Du auch Ladegeräte einfach so in den Eagle Creek Beuteln?

Die STS See Pouches finde ich auch sinnvoll. 

Die Crush bags gibt es in den kleineren Größen als Flachbeutel und in den grösseren Größen als Rundbeutel. Machen wirklich einen vernünftigen Eindruck, schlucken aber auch ganz schön Volumen, weil wirklich dick gepolstert.
0

migathgi

« Antwort #68 am: 17. April 2012, 20:33 »
Ja, ich habe allen Kleinkram in den EC Beuteln, da ist eigentlich nichts Druckempfindliches dabei. Ladegeräte und Kabel müssen nicht extra geschützt werden, und die SD-Karten habe ich in Hartboxen (a 4 St.). Medikamente zerknautschen zwar, Leiden aber nicht. Es ist ja so, dass die Beutel im Rucksack meistens eingekeilt sind und keine Stöße aushalten müssen.

Bei der Gelegenheit zum Thema Gewicht sparen: Ich nehme – entgegen den Empfehlungen der meisten Outdoor-Verkäufer (zu denen ich auch mal gehört habe  ;) – NICHTS aus Fleece mit, ich bevorzuge die Kombination Cashmere/Seide, ist wesentlich kompakter und leichter und mindestens genau so warm. Mein Pullover aus diesem Materialmix hat bislang diverse Reisen ins feuchtwarme Klima SO-Asiens klaglos überstanden.
0

trip

« Antwort #69 am: 18. April 2012, 11:24 »
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich Headlamp, Kompass und die Stecker der Ladegeräte etwas geschützter transportieren könnte. Gerade die Technik habe ich ja oft im Daypack und der ist nicht gepolstert mit vielen Klamotten. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. SD-Karten habe ich auch in Boxen.

Hast Du Deine Medikamente auch in den EC-Beuteln?

Und was genau verstehst Du unter der Kombination Cashmere / Seide? Merino-Unterwäsche und einen Pulli aus Cashmere / Seide drüber?

Hast Du noch andere Tipps bzgl. Ausrüstungsgegenständen, die multifunktional und leichter als andere sind?
0

migathgi

« Antwort #70 am: 18. April 2012, 17:43 »
Hast Du Deine Medikamente auch in den EC-Beuteln?
Nein, da habe ich eine ganz einfache Tasche, in der Form einer Kulturtasche mit Reissverschluß oben, aber klein, ca. 20cm lang, mit drei kleinen und einem großen Einsteckfächern an der Seite (für einzelne Heft-/Blasenpflaster u.a. Kleinkram). – Hab's gerade gefunden: Es ist der Vorläufer des Tatonka Cosmetic Bags http://tinyurl.com/cs9almk

Zitat
Und was genau verstehst Du unter der Kombination Cashmere / Seide? Merino-Unterwäsche und einen Pulli aus Cashmere / Seide drüber?

Ich meine den Pullover mit dem Materialmix Cashmere/Seide, darunter kannst Du ja noch z.B. ein Hemd und wärmende Unterwäsche ziehen, je nachdem, wohin Du fährst und ob Du eine Frostbeule bist ...  :)

Zitat
Hast Du noch andere Tipps bzgl. Ausrüstungsgegenständen, die multifunktional und leichter als andere sind?
Ich nehme keine Regenjacke, sondern nur eine ganz dünne Windjacke ohne Futter mit, die sich sehr klein verstauen lässt und bei Bedarf als weitere Wärmeschutzhülle dient. Diese Jacke ziehe ich im frostigen Deutschland auf dem Weg zum und vom Flieger (zusammen mit dem Pullover) an und habe sie meistens auch im Daypack, falls es mal etwas frischer zu werden verspricht (Boot, Bus, nachts etc.)
Allerdings fahre ich meistens in der Trockenzeit in wärmere Gegenden und kann mich bei Bedarf irgendwo unterstellen. Wenn Du natürlich längere Zeit mit Regen rechnen musst, dann ist diese Empfehlung hier sicher nicht das Richtige für Dich..

Als multifunktional empfinde ich ein Schlauchtuch (Erfinderfirma: Buff), das vielerlei Anwendungsmöglichkeiten bietet (Schal, Mütze etc.) sowie einen Sarong, der mir als Kälteschutz im Bus ebenso dient wie als Schlafunterlage, Zudecke, Strandlaken und und und ... Dieses Batik-Teil ist aus sehr feiner Baumwolle gefertigt und entsprechend klein zusammen zu falten. (Wenn Du mal nach Cherating an der Ostküste Malaysias kommst, frag' nach dem Künstler, der wundervolle, individuelle Batik-Sarongs fertigt ..)
0

Jens

« Antwort #71 am: 19. April 2012, 00:11 »
Für deine Medikamente kannst du dir auch kleine Dosen bei deiner Aphoteke kaufen für ein paar Cent.Mir hat der Apotherker sogar die Dosen beschriftet! Und für den anderen KRam wie SD-Karten und USB-Sticks habe ich ein kleinen Behälter von zu Hause genommen was da war! Übrigens Tupperware ist auch nicht schlecht,da es dicht ist!
0

helen

« Antwort #72 am: 19. April 2012, 08:36 »
Danke für den Tips mit den EC Pack-it Beuteln. Es gibt sie (ein Fach, einfache Ausführung) auch bei amazon.de direkt zu kaufen. Habe jetzt mal einen bestellt zum Ausprobieren.
Nach allem was ich so gelesen habe wird mein Apotheke wohl sehr klein - wichtiger scheinen ja Medizinprodukte (Spritzen, Kanülen etc) zu sein, wenn man den Reiseführern glauben schenkt.

Grüße  :)

trip

« Antwort #73 am: 19. April 2012, 10:31 »
@ Jens
Meinst Du diese kleinen Tablettenboxen mit drei Fächern? Dann müsstest Du die Blisterstreifen auseinander geschnitten und die Tabletten einzeln in die Dosen getan haben. 

An Tubber hatte ich auch schon gedacht, weil sie dicht sind und der schwere Lock & Lock-Deckel wegfällt.
0

migathgi

« Antwort #74 am: 19. April 2012, 10:36 »
Dann doch lieber wasserdichte Beutel nehmen, die sind flexibler im Rucksack zu verstauen und werden durch Tablettenentnahme (vor allem wenn es Dauermedikamente sind) immer kleiner.
0

Tags: packliste 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK