Thema: zu viel Gewicht  (Gelesen 25277 mal)

little_earthquake

« Antwort #45 am: 20. Oktober 2011, 12:39 »
also ich denke pauschal ist das echt schwer mit dem gewicht. ich denke es sollte 18 kilo nicht überschreiten. aber weniger als 10 kilo find ich unrealistisch. ich habe meinen rucksack it 16 kilo im globi damals getestet und das war ok, aber mehr sollte es nicht sein. mir wurden 12 kilo empfohlen.

kommt halt drauf an was man mitnimmt.

mit den beipackzetteln... naja, also generell gibt es jeden beipackzettel im internet, aber gut wenn man kein netz hat tut es auch das abscannen und im netbook speichern. ich würde vielleicht die wichtigsten mir raussuchen und die einfach seperat mitnehmen. generell weiß man ja von den meisten mitteln, dass man sie A verträgt und B die dosierung. ich werde mir nur von unbekannten antibiotikas und den malaria-mitteln die beipackzettel mitnehmen, da ich noch nicht weiß wie ich diese vertrage. die anderen sachen kennt man ja. ich glaube nicht dass jemand die dosierung von ibuprofen oder MCP nachschauen muss. wenn man die mittel kennt, dann weiß man auch wie man sie einnehmen muss. und bei cremes würd ich mir das vorher durchlesen und gut ist. soviel kann man ja auch net falsch machen damit. das man sie nicht essen sollte weiß auch jeder und wogegen sie sind steht in aller regel drauf. und wenn doch fragen sind... google ist dein freund ;)

PS: es gibt auch in jedem land internationale apotheken wo man ggf nachfragen kann
0

dirtsA

« Antwort #46 am: 20. Oktober 2011, 13:23 »
Also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass

1) Apotheken zwar vorhanden aber nicht in jedem Dorf sind
2) die Qualität der Beratung nicht immer gut ist (mein Dad ist Apotheker)
3) Internet/Strom nicht immer vorhanden ist (für Google oder abgespeicherte Sachen)
4) Ich wenn ich was einnehmen muss meistens nicht in der Verfassung bin noch irgendwo ein Internet / Apotheke / ... zu suchen. Muss aber dazu sagen, dass ich vielleicht einmal im Jahr irgendein Medi brauche und dann aber gleich was Spezielles. Ausgenommen Kopfwehtabletten und Halstabletten jetzt natürlich. ;) Insofern kenne ich keinerlei Dosierungen auswendig und würde mich auch nicht auf meine Erinnerung verlassen in so nem Fall. Mag bei gewissen Medis egal sein, aber kann doch mal ziemlich ins Auge gehen. @ little_earthquake wenn ich mich richtig erinnere, arbeitest du in dem Bereich oder? Dann kann man sich Fachbegriffe und Dosierung bestimmt besser merken, als Empfehlung an die anderen würde ich das aber nicht abgeben... ;)

Für mich sind es meistens mehr unbekannte als bekannte Medikamente, die ich nach SOA schleppe...
1

sgropper

« Antwort #47 am: 21. Oktober 2011, 10:06 »
Hallo zusammen,

hab gestern Probe gepackt und bin auf folgendes Gewicht gekommen:

Rucksack (Deuter Aircontact Pro 75+10) hat 19 kg. Da wir in Argentinien auch Zelten, und so gut wie alle Klimazonen bereisen ist ein Zelt, Schlafsack, Isomatte, Inlet und gute Wanderschuhe sowie die Kocherausrüstung enthalten.

Der Daypack ist so gut wie leer. Der Tipp einen Karabiner an der Ruckssack zu machen, und daran den Daypack zu befestigen ist übringes absolut genial. Der Daypack fällt erstens kaum ins Gewicht, da er auf Brusthöhe ist hat man alle Unterlagen jederzeit griffbereit, und den Daypack natürlich jederzeit im Blick.

Die Angaben sollen absolut wertfrei sein. Vielleicht hilft es jemandem der ebenfalls eine Reise durch mehrere Klimazonen plant und sich Gedanken über`s Gewicht macht.
0

Dumeklemmer72

« Antwort #48 am: 21. Oktober 2011, 13:17 »
Hallo sgrooper,

bei dem was Du vorhast st das Rucksackgewicht sogar unglaublich gering. Ich bin mit der Karabinerverbindung nicht so ganz zurecht gekommen. Ich benutzevom Daypack lieber die Schultergurte. Dabei ziehe ich immer erst den Tagesrucksack zuerst an und dann den großen. So verrutschten die Gurte nicht immer. Und meist muss man eeh den großen  als erstes ausziehen.

Kleiner Tipp, das tragen größerer Lasten wird leichter, wenn man beim packen bereits bedenkt das Gewicht gut auf den vorderen und den hinteren zu verteilen. So zieht nicht alles nach hinten und es ist eine sehr große erleichterung. So habe ich bereits Gewicht von 30 kg relativ bequem getragen.

Beim Tagesrucksack setzte ich übrigens auf Rucksäcke für Radfahrer, weil sie schön schmal sind und so bequem an der Brust zu tragen sind.
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #49 am: 21. Oktober 2011, 16:31 »
@sgropper: wärst du vielleicht so lieb und würdest deine packliste mal reinstellen. das würde mir (und vielleicht anderen) etwas helfen, da wir auch durch fast alle klimazonen streifen werden. ich danke dir sehr!
liebe grüße
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 26. Oktober 2011, 18:40 »
So, ich habe gerade nochmal ernsthaft probegepackt und komme auf 11kg in meinem 66 Liter-Rucksack. Kann mir vorstellen, dass durch Kleinkram nochmal 1-2kg dazu kommen, aber das sollte es dann gewesen sein.

Muss aber dazu sagen, dass ich weder Zelt, noch Isomatte, noch Schlafsack (nur Inlet) mitnehme. Beide Handtücher (Duschen und Strand) sind kleine/leichte Travel Towel. Diese Dinge machen denke ich den größten Teil der Gewichtsersparnis aus.
0

Jens

« Antwort #51 am: 26. Oktober 2011, 18:59 »
Lustig, habe heute Nachmittag auch mal Probegepackt und komme auf 9,9 KG mit meinem 35 Liter Rucksack. Allerdings ist er dann auch so gut wie voll. Jedoch ist alles drin, sogar noch eine Jeans. Im kleinem Daypack ist nur technick-Kleinkram, Netbook und Medizin. Das habe ich im einem PacSafe-Beutel verstaut, damit ich es darin "abschließen" kann. Daypack mit allem wiegt 3,4kg.
0

Slevin79

« Antwort #52 am: 27. Oktober 2011, 11:53 »
Jens, wäre cool wenn Du mal deine Packliste hier rein posten könntest.. Habe auch einen 35L Rucksack..
0

Jens

« Antwort #53 am: 27. Oktober 2011, 12:37 »
Jens, wäre cool wenn Du mal deine Packliste hier rein posten könntest.. Habe auch einen 35L Rucksack..
Kommt nächste Woche, bin gerade etwas im Streß....zuviele Freunde haben gerade Geburtstag!! Also, guter Streß!!  ;D ;D ;D
0

Jens

« Antwort #54 am: 27. Oktober 2011, 15:15 »
So Slevin,

hatte doch noch einwenig Zeit heut und da ich auch schon die Liste in Word vorbereitet hatte, war es dann nicht soviel Arbeit. Da ich aber dann doch zu faul bin hier die Liste mit den Aufzählungssymbolen zu erstellen, findest du die Packliste unter overlandtour.de. Falls du noch anregungen hast....schreib doch einen Kommentar!  ;D
0

Slevin79

« Antwort #55 am: 28. Oktober 2011, 08:07 »
Vielen Dank Jens, bei mir wird das in etwa ähnlich aussehen.. ausser auf die Wanderschuhe werde ich verzichten, da ich nicht so der Wandervogel bin und falls doch, dann mit Turnschuhen. Aber das muss jede/r für sich selber wissen.
0

Jens

« Antwort #56 am: 28. Oktober 2011, 09:20 »
Das stimmt mit den Schuhen.... :D
0

migathgi

« Antwort #57 am: 29. Oktober 2011, 15:53 »
... Mückenschutzmittel habe ich nicht auf Deiner Liste gefunden ...

Statt Rasierschaum würde ich Rasierseife mitnehmen, gibt es als Stick von Palm..ive, ist sehr klein und hält wahrscheinlich die gesamte Reise. Wenn Du magst, kannst Du ja noch einen kleinen Reiserasierpinsel mitnehmen, geht aber auch ohne. Für Puristen: Eigentlich reicht auch die normale Seife, die lässt den Nassrasierer auch gut über die Haut gleiten.

LG Michael
0

trip

« Antwort #58 am: 15. April 2012, 11:47 »
Was mir Gewichtsprobleme bereitet sind die zwei Plastikdosen, die ich für technischen Kleinkram wie Ladegeräte, Headlamp etc. und für die Reiseapotheke brauche.

Für die Reiseapotheke wäre mir eine Lock & Lock am liebsten, weil wasser- und luftdicht. Aber die Dose, die, auch wenn man sich aufs Nötigste beschränkt, mit 1,1 Litern eher knapp bemessen ist, schlägt bereits mit 172g zu Buche. Besser wäre eine 1,5 Liter Dose, die dann aber schon über 200g wiegt. Irgendwie passt das Ganze nicht. Ich habe nach dem Motto "jedes Gramm zählt" bisher bei jedem Ausrüstungsgegenstand genau aufs Gewicht geachtet und jetzt fällt eine einzige Plastikdose mit 172g ins Gewicht.  :o

Für den Technikkram würde es auch eine einfache Plastikdose tun.  Wir haben aber nur Lock & Lock zu Hause und ich sehe mich schon beim Karstadt stehen und Plastikdosen  abwiegen.  ;D

Wie macht Ihr das?

0

Vombatus

« Antwort #59 am: 15. April 2012, 12:06 »
Was bedeutet "Problem"? Ist das tatsächlich ein Problem? 200g?

In den meisten Ländern kann man in Apotheken (fast) alles bekommen was man braucht, so das es
reicht das Nötigste für den Notfall und das, was du vielleicht sowieso immer zur Hand haben möchtest,
mitzunehmen.

Evtl. kannst du hochwertige, verschließbare Plastiktüten verwenden? Die sind flexibler in der From,
leider aber empfindlicher.

Ich hatte auch viel zu viel an "Apotheke" dabei. In zwei verschieden Plastikdosen und Verbandszeug extra.
Mein Elektrozeug hatte ich in Plastiktüten gewickelt.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken übers Gewicht machen, auf Reisen wird sich dein Gewicht ständig ändern.
Kaufst anderes Zeug hinzu, lässt aber auch andere Dinge zurück. Und in heißen Ländern trägst du dann 500g bis 1500g Wasser mit dir herum.
0

Tags: packliste 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK