Thema: zu viel Gewicht  (Gelesen 24739 mal)

Jens

« Antwort #75 am: 20. April 2012, 01:01 »
Die Tablettendosen die ich meine sind rund. Da wird auch oft Creams, die der Apotheker herstellt eingefüllt. Die gibt es mindestens in drei verschiedenen Größen. Meine sind weis und haben einen roten Deckel! Ich finde sie sehr praktisch, da ich die Dosen dann nach der Größe(Menge) perfekt anpassen konnte!
0

trip

« Antwort #76 am: 20. April 2012, 13:15 »

Migathgi,

das Tatonka-Täschchen werde ich mir bestellen, danke für den Tipp. Tatonka mag ich eh bei Kleinartikeln. Nicht so abgedreht, sondern schön bodenständig und mit einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis.

Die Eagle Creek Beutel sind doch nichts für mich. Die Reißverschlüsse gehen aus welchem Grund auch immer rechts auf, das nervt als Rechtshänder.

Ich hätte auch gern eine leichtere Alternative zu meiner alten, 570g schweren Landsend Fleecejacke. Andererseits nimmt sie so leicht nichts übel, ist schön kuschelig warm und passt auch unter meine dünne Laufjacke, die ich als Windbreaker nutze. Meine Mammut Fleecejacke ist mir zum Reisen zu schade.

Ja, ein Sarong ist sehr praktisch und wirklich multifunktional, ich kauf mir vor Ort immer einen neuen. Too tempting!  ;)

0

Miku

« Antwort #77 am: 11. Mai 2012, 10:18 »
Bin vor ein paar Wochen gestartet, der große Rucksack wog (natürlich mit Rucksack - Eigengewicht), ungefähr 15 - 16 kg, den Daypack hab ich nicht gewogen aber gefühlt sind da auch nochmal locker 5 kg + drin, wenn ich unterwegs bin. (Gut, dafür aber auch Laptop, Kamera, dicker Indien-Reiseführer etc...). Das meiste Zeug davon bleibt auch im Hostel wenn ich unterwegs bin, da kommt dann nur Kamera und evtl. der Reiseführer mit.
Und trotzdem hab ich das Gefühl viel zu viel dabei zu haben, bei 40 Grad in Jaisalmer ein Hostel zu suchen, war dann doch nicht mehr lustig.

Zum Glück besucht mich mein Vater wenn ich in Nepal bin, da werd ich ihm einiges an Sachen mitgeben... die Fleecejacke hab ich bis jetzt nicht ein einziges Mal gebraucht, genauso wie die Teva-Sandalen (einmal angehabt, am Abend Blasen überall an den Füßen... Und das obwohl ich früher so oft damit rumgelaufen bin ??? ). UNd den Indien Reiseführer kann ich dann auch getrost weggeben.  Aber es kommen ja auch ständig irgendwelche neuen Sachen dazu ;)
0

trip

« Antwort #78 am: 22. Mai 2012, 17:26 »
0

trip

« Antwort #79 am: 22. Mai 2012, 17:29 »
Die Tablettendosen die ich meine ...

Jetzt weiss ich was Du meinst, Jens.
Wünsche Dir weiterhin eine tolle Reise. Schöner Blog!
0

migathgi

« Antwort #80 am: 22. Mai 2012, 19:59 »
Migathgi, guck mal:

http://www.walkonthewildside.eu/Packen-und-Tragen/Packsaecke/Exped-Zip-Pack-UL-Packsack::2041.html

Ja, die sehen gut aus, werde sie mal vergleichen mit Sea-To-Summit, wenn ich mal in einem Outdoor-Laden bin.
0

trip

« Antwort #81 am: 23. Mai 2012, 09:24 »
Zitat
author=migathgi link=topic=5212.msg37629#msg37629 date=1337709588]
Ja, die sehen gut aus, werde sie mal vergleichen mit Sea-To-Summit, wenn ich mal in einem Outdoor-Laden bin.


... und dann bitte berichten. Ich habe die Befürchtung, dass die Taschen vielleicht doch ein bisschen zu wabbelig sind, um sie als Kulturtasche zu nutzen. Leider hat hier kein Outdoorladen die Taschen im Programm. Das Tatonka-Täschchen ist mittlerweile eingetrudelt und gefällt mir sehr gut.
0

migathgi

« Antwort #82 am: 23. Mai 2012, 09:43 »
Ich habe die Befürchtung, dass die Taschen vielleicht doch ein bisschen zu wabbelig sind, um sie als Kulturtasche zu nutzen.
Das sehe ich genauso, ich würde diese dünnen, aber wasserdichten Beutel auch nur dann nehmen, wenn es auf Wasserdichtigkeit ankommt, zB bei Dokumenten oder Fotoausrüstung bei einer Kanu-/Floßtour.
0

trip

« Antwort #83 am: 23. Mai 2012, 10:09 »
Die Taschen sind nicht mal waterproof, sondern nur weatherproof, aber auf waterproof lege ich bei einer Kulturtasche ohnehin keinen Wert. Wäre halt toll, endlich mal eine leichte vernünftige Kulturtasche zu finden. Mit den Waschsalons stehe ich ja auf Kriegsfuss, und schwer sind sie auch.
0

trip

« Antwort #84 am: 01. August 2012, 11:31 »
Ich schubs diesen Thread nochmal nach oben.
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee zum Gewicht sparen.  :)
0

Litti

« Antwort #85 am: 01. August 2012, 12:37 »
Hm, also die einzige Regel zum Gewicht sparen lautet doch eigentlich: Nichts Unnötiges mitnehmen und bei Verbrauchsgegenständen wie Flüssigkeiten nicht zuviel Vorrat mitzuschleppen.

Wenn man das beherzigt ist Gewicht ohnehin kein Problem, finde ich. Mein Rucksack wiegt auch mit Wanderschuhen stets unter 8 kg, ob da nun noch irgendwo 500 g Einsparungspotential sind ist mir fast schon egal.

Ich denke die echte "Kunst" beim Rucksack liegt im Volumen. Zwei Leute die die gleichen Sachen mitnehmen tragen immer das selbe Gewicht, aber der eine bringt möglicherweise alles in einem 35 Liter Rucksack unter während der andere mit 50 Litern seine Müh und Not hat. (Außerdem würde ich auch vermuten dass der 35-Liter-Rucksack schneller gepackt ist und Dinge in ihm auch schneller gefunden werden, d.h. der Komfort wird mit einem geringeren Volumen meist auch indirekt erhöht).
1

Stecki

« Antwort #86 am: 01. August 2012, 12:49 »
Flüssigkeiten, Verbrauchsmaterial und Bücher, da kann man ordentlich Gewicht sparen. Statt Rasierschaum eine Rasierseife und möglichst wenig Elektronik mitschleppen.

Mich schockiert oft auch was gewisse Leute für Mengen an Medikamenten, Salben, Verbandsmaterial etc. mitschleppen. Eine Grundausrüstung muss sein, aber oft könnte man meinen dass es zum Beispiel in ganz Thailand keinen Arzt gibt. Mein Mitreisender war auch so ein Fall.

0

elhebro

« Antwort #87 am: 01. August 2012, 16:03 »
Zur Kulturbeuteldisussion: Ich mag die WS auch überhaupt nicht und habe deshaln nach viel ausprobieren seit ein paar Jahren das hier http://www.muji.de/de/store/goods/4945247321388 (ziemlich schlechtes Bild, bin mir auch nicht sicher, ob die Größe stimmt, meine ist etwa A5) als Kulturtasche und finde es (trotz fehlender Haken) praktisch. Die vier Innentaschen (2 davon Netztaschen) kann man rausnehmen, außerdem hat die Tasche noch eine flache Innentasche, die gut für Dokumente geeignet ist. Wiegt ohne Innentaschen ca. 60 gr, mit zwei (der vier Innentaschen) ca. 87gr (in dieser Variante nutze ich die Tasche - eine Innentasche für Kosmetik und eine für Medis bei Alleinreisen bis zu ein paar Wochen)
0

Verena88

« Antwort #88 am: 01. August 2012, 17:28 »
Von wegen Bücher:
Habe mir jetzt extra für meine Reise eine E-Reader bestellt- Kindle Touch. Da alle Bücher drauf und schon Gewicht und Platz gespart.
0

Vombatus

« Antwort #89 am: 01. August 2012, 21:18 »
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, lese, mitbekommen … desto weniger mache ich mir darüber Gedanken. Auspacken und aussortieren kann man immer … d.h. im laufe der Reise ändert sich das Gewichts- und Schleppverhalten sowieso.

Wenn ihr einigermaßen vernünftig packt, keine Hochalpin- oder Langzeittrekkingtouren macht wird das Gewicht sowieso im Rahmen bleiben.

Man kann sich auch E-Books mitnehmen … und wenn du unterwegs ein echtes Buch findest das du unbedingt lesen möchtest … wie zum Beispiel ich, "Der Schwarm", dann schleppst du (neben dein E-Book) 1000 Seiten rum UND stören wir es dich auch nicht.

Mein Kulturbeutel bestand aus maximal einer alten Plastiktüte. Wegen Planlosigkeit und Faulheit sich darüber Gedanken zu manchen, nicht aus Gewichtspargründen.

Nichts, was noch nicht gesagt worden ist. Immer schön gelassen bleiben … Der Kopf ist meist schwerer als der Rucksack.  ;)
1

Tags: packliste 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK