Kurz was zum "Kampf": Ich finde, man sollte weder den Handgepäck-Rucksack auf den Altar erheben noch grundsätzlich alle Reduktionsvorschläge verdammen.
Jeder Jeck ist anders, und der Sinn des Forums ist doch, sich möglichst viele sachliche (!) Meinungen und Ratschläge einzuholen, um dann seinen eigenen Weg zu finden.
Ich beneide z. B. alle, die mit vier T-Shirts und fünf Unterhosen losziehen können, aber ich kann und will es nicht und nehme gerne das zusätzliche Gewicht für die doppelte Menge in Kauf.
Und ggf. kann nachkaufen genauso teuer sein wie zurückschicken, nur schwieriger - da hat Dummeklemmer schon Recht. Mich nervt es auch tierisch, wenn ich meine Urlaubstage mit gestresstem Nachkaufen verbringen muss. Insofern sollte das intensive Nachdenken dazu führen, dass man am Ende nichts zurückschicken WILL und nichts dazukaufen MUSS - egal, ob es jetzt 12, 14 oder 16 Kilo sind.
Und noch eine Bemerkung hierzu:
Also falls dich diese "0 kg-Reisenden" hin und wieder anschnorren, kann ich einen Teil deines Unmuts verstehen - aber du kannst ja immer noch ablehen.
Ablehnen ist so ne Sache. Mir geht es auch manchmal auf die Nerven, wenn ich mal wieder Sonnencrème, Moskitospray, Hustenlöser, Pflaster, Sicherheitsnadeln, Hygiene-Handgel, Cetirizin und weiß der Teufel was noch rausrücken soll, wenn es sich um jemanden handelt, der vorher mit seinem leichten Gepäck rumgetönt oder sich über mein volles Daypack lustig gemacht hat, und dann auch noch drei Tage in Folge fragt. Aber jetzt mal ernsthaft, demjenigen dann kein Pflaster zu geben, ist doch auch keine Option??
Damit es nicht falsch rüberkommt: Allen, die vorher nicht rumgetönt, sondern einfach zuhause/im Hotel was vergessen haben, gebe ich natürlich gerne was ab!
Ich bin ja auch dankbar, wenn mir mal jemand aushelfen kann.
So - nur ne Überlegung am Rande...