Während meiner Reise habe ich mir auch ein gewisses Kontingent an Nassrasierern mitgenommen, und dann vor Ort nachgekauft. Denn die großen Marken bekommst du eigentlich immer, oder man greift dann eben auf lokale Produkte zurück, das funktioniert auch wunderbar. Was den Rasierschaum betrifft, einfach zwei von diesen Probepackungen der Drogerien einpacken und später nachfüllen(eine für den Kulturbeutel, und die andere sonst wo im Backpack verstauen).
Einen Maschinenrasierer habe ich eigentlich nie vermisst, auch deshalb weil man eben noch ein Gerät dabei hat, das einen Stromanschluss benötigt und so einiges an Platz benötigt. Manche Backpacker sind bei Touren oftmals davon ausgegangen, das es immer Strom gibt, was natürlich nicht stimmt. Deshalb bin ich mit meinen Nassrasierern immer gut gefahren, und so mancher Reisende war froh über meinen Vorrat.
Für alle Südamerika-Reisende unter Euch, unbedingt auch mal eine Nassrasur beim örtlichen Frisör oder auf der Strasse probieren. Danach ist Euer Gesicht so glatt wie ein 'Babyhintern'! Denn vor allem in Ecuador und Kolumbien wird noch mit echten Klingen gearbeitet...