Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meinem Thema mal an diesen Thread ran. Bisher konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, überhaupt einen Ebook-Reader in Betracht zu ziehen und zwar genau wegen der bereits genannten Argumente: lieber ein richtiges Buch in den Händen halten, Stromabhängigkeit, Klaufaktor und natürlich auch der Preis.
Aber: ich überlege jetzt, ob es nicht Sinn macht ein Ebook für Reiseführer mitzunehmen. Wie die meisten hier möchte ich mehrer Länder besuchen und möchte nicht für jedes von vorneherein einen Reiseführer mitschleppen. Ich weiß, dass oft Reiseführer getauscht werden, aber ich fürchte, ich bin relativ anspruchsvoll und möchte nicht irgendeinen Reiseführer haben. Am liebsten sind mir bisher beispielsweise die von Reise Know How. Soweit ich weiß, gibt es die nur auf Deutsch, so dass die Chance, diese unterwegs zu finden, relativ gering sein wird. Wie viele hier denke ich auch, dass man viele gute Tipps auch von anderen Reisenden bekommt, aber am Reiseführer ist mir wichtig, dass er mir viele Hintergrundinformationen geben kann, also Infos zu Geschichte usw. hat. Das können andere Reisende natürlich nur bedingt abdecken. Ich finde es toll, mit einem Reiseführer durch eine Stadt zu laufen, irgendwas zu sehen und zu denken "ach, was ist das denn?" und Infos dazu in meinem Reiseführer zu finden.
Jetzt zurück zum Thema: Ich kann mir selber (noch) nicht so gut vorstellen, statt meines Reiseführers den Ebook Reader auszupacken, mich damit in die Sonne zu setzen und ihn zu lesen. Aber das Gewicht und die Größe sind natürlich schlagende Argumente... Man könnte sich ja wirklich für alle Länder, die man bereisen will, die Reiseführer als Ebooks besorgen. Wäre das wirklich so toll, wie es sich anhört? Was meint ihr?
Leider sind die Ebooks ja fast genauso teuer wie ihre Papierausgaben, aber genauso wie es in Asien überall raubkopierte Lonely Planets gibt, wird man ja wohl auch Ebooks bekommen, auch wenn das nicht die feine Art ist... Das Preisargument zieht also nur bedingt...
Wie ist eure Meinung? Fallen euch noch weiter Pro-/Kontra-Argumente ein?
Welche Ebook Reader könnt ihr empfehlen? Worauf sollte man achten? Eine Freundin meinte, die gäbe es schon für ca. 40€, das sah bei Amazon aber leider anders aus...
Freue mich auf Feedback!