Thema: Schuhe und Jacke  (Gelesen 27215 mal)

versatile

« Antwort #45 am: 13. Juli 2013, 14:20 »
Hallo liebe Leute,
da ich wieder bischen Kohle über habe,möchte ich mir ein Paar Wanderschuhe kaufen. Ich hab hier schon einige threads gelesen zu dem Thema,würde aber trotzdem gerne eure Meinung bezüglich Goretex oder Leder für neine Route hören. Ich war auch schon beim Weltentrotter und hab mehrere Paare probiert,und muss sagen,dass ich in den goretex Schuhen schon ziemlich schnell ins Schwitzen kam.
Anyway, ich habe ja vor von Indien über Nepal,SOA,Australien bis nach Neuseeland zu reisen. Da ich Probleme mit meinen Knöcheln hab (mehrmals umgeknickt beim Handball) sollen es definitiv knöchelhohe Schuhe werden.
Brauche ich für Nepal und Neuseeland unbedingt goretex schuhe? Naja,bin auf eure Meinungen gespannt,würde mich total interessieren wie einige von euch in den Gegenden unterwegs waren (Hauptaugenmerk ist Goretex oder Leder).
Grüße
vers
0

froschi

« Antwort #46 am: 20. Juli 2013, 21:03 »
also wir reisen jetzt seit 3Monaten mit Wanderschuhen aus Leder und sind voll zufrieden. Waren im Jungel, Schnee, Städten und Hochgebirgen am Weg und es war bei Hitze als auch strömenden Regen verlass!!
Und wenn du merkst, dass sie nicht mehr so super dicht sind, kannst du imprägnierender Pflege (wie Wachs) drauf tun und die Schuhe sind wie neu (weiß ich von meinen alten Wanderstiefeln).
Haben wir aber noch nicht machen müssen. Ich komm auch schnell in den Goretexschuhen ins Schwitzen.
0

versatile

« Antwort #47 am: 12. August 2013, 16:20 »
Nur mal ein kleines update.
Hab mir jetzt die Meindl Watzmann MFS gegönnt, B/C Trekkingstiefel aus Leder ohne Goretex, und finde sie super. War bisher einmal im Harz 32 km wandern und hatte keine Probleme. Perfekt für mich ist auch der hohe Spann, da ich in vielen Schuhen genau an der Stelle Probleme hatte. Sonst sind die super atmungsaktiv, man schwitzt zwar schon, aber mit den richtigen Socken ist das alles kein großes Problem. Hab während der Wanderung in den Teilen weniger geschwitzt als in Goretex Stiefeln während 45 Minuten anprobieren im Laden.
Vorher hatte ich die Meindl noch ordentlich mit Snowseal gewachst, bin durch paar Bäche gelatscht und es kam kein Tropfen Wasser durch. Also ich kann Lederschuhe nur weiterempfehlen.
0

Lea

« Antwort #48 am: 15. August 2013, 08:49 »
Ich hab halbhohe (also knöchelhohe) Trekkingschuhe von Jack Wolfskin. Die waren damals stark runtergesetzt, passten gleich, waren angenehm leicht...also gekauft. Inzwischen habe ich aber gehört, dass man für eher warme Länder (die bei uns in der Überzahl sind) eigentlich eher Leder nehmen soll, da das atmungsaktiver ist. Tja...ich bin damals wohl nicht so gut beraten worden!  :-\
Naja, jetzt ist es eben so, ein zweites Paar werd ich mir jedenfalls nicht kaufen.
Ich muß aber sagen, dass die Schuhe beide Probe-Wanderungen in heimischen Gefilden gut überstanden haben und meine Füße auch nicht sooo übermäßig geschwitzt haben (einmal waren es immerhin 26 Grad).

Bei den Jacken gehen wir nach dem Zwiebelschalenprinzip vor: wir nehmen jeder eine Fleecejacke und eine dünne Softshelljacke mit, außerdem eine ungefütterte, dünne Regenjacke. Wenn es wirklich mal sehr kalt sein sollte, kann man die Softshelljacke über die Fleecejacke ziehen und bei Regen auch noch die Regenjacke drüber.
0

flyingstep

« Antwort #49 am: 30. August 2013, 10:06 »
da würd ich dir wirklich schon mehr als WANDERSCHUHE empfehlen. Da brauchst du richtige Bergschuhe, die Ordentlich festsitzen.. und dir einen ordentlich halt geben.
0

Shal

« Antwort #50 am: 30. August 2013, 16:27 »
Ich bin froh, dass ich nur Wanderschuhe und keine -stiefel mitgenommen habe. Ich mache meistens Tageswanderungen und auch auf dem Salkantay-Trek (5d/4n) haben sie sich bewährt. Stiefel wären einfach zu schwer und groß gewesen. Es kommt halt immer darauf an, was man machen will. Für gelegentliches Trecking reichen Schuhe meiner Meinung nach vollkommen aus. Trekkingfans nehmen hingegen vielleicht lieber Stiefel mit.
0

icybite

« Antwort #51 am: 31. August 2013, 10:04 »
Gelegenheit Trekks oder dauernd wandern... Ich denke es kommt auf die Beschaffenheit an. Magst du schwierige Trekks, dann sollte was gutes Herr. Willst du einfach nur wandern und der Trekk ist meist Flach und breitgelatscht, dann reichen auch Flip Flops =)
0

Traveler78

« Antwort #52 am: 16. Dezember 2013, 12:33 »
Also ich bin sowohl im Flachen, als auch im Bergigen viel gewandert und habe mir dafür extra über www.trattler.com/Schuhe-Damen/Wanderschuhe/Leichtwanderschuhe ein paar Leichtwanderschuhe besorgt. Wenn du nicht gerade richtig Bergsteigen möchtest, sind die Schuhe gut geeignet. Sie sind wie der Name schon sagt relativ leicht und man kann lange Strecken ohne schwere Füße gehen. Meine Schuhe sind von der Marke Salomon und halten schon seit Jahren.
0

AnnaBella

« Antwort #53 am: 16. Dezember 2013, 17:06 »
Ich hab mir vor zwei Jahren als ich nach Norwegen gefahren bin die Bergschuhe mit Dintexfutter gekauft http://www.bw-online-shop.com/schuhe/. Nach Norwegen kam dann noch die Schweiz und Österreich.......und zum wandern nehm ich sie heute noch.
0

Sherry

« Antwort #54 am: 21. Januar 2014, 16:14 »
Ich wollte hier mal noch berichten, für was ich mich jetzt entschieden habe:

Regenjacke --> North Face Resolve

Hey Xenia,

genau diese Jacke habe ich mir auch ausgeguckt und bin kurz davor, sie mir zu bestellen. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen...

Und zwar habe ich mir letztes Jahr eine Softshell gekauft und die ist füüüüürchterlich, sobald ich auch nur nen leicht bepackten Rucksack auf habe, schwitze ich mich in der Jacke kaputt. Deswegen suche ich jetzt eine Regenjacke, die sehr atmungsaktiv ist und wirklich  nur Wind und Regen abhält, ohne gleichzeitig noch zusätzlich zu wärmen.

Erfüllt die Jacke diese Ansprüche?

Danke schonmal  :)
0

Dominik Sommerer

« Antwort #55 am: 21. Januar 2014, 20:39 »
Hallo,

rund 500 Gramm für eine Regenjacke sind ganz schön schwer.

Wenn du eine leichte und atmungsaktive Regenjacke haben willst empfehle ich:
1) Malpais Trinity von GoLite (www.golite.ch, 232 g) oder
2) Montane Minimus Mountain Jacket (www.walkonthewildside.eu, 195 g)

Liebe Grüße
Dominik

Blog: www.dominiksommerer.com
0

Sherry

« Antwort #56 am: 21. Januar 2014, 23:47 »
Vielen Dank für die Tipps, ich werde die Jacken direkt mal unter die Lupe nehmen :)
0

MariaWe

« Antwort #57 am: 05. Februar 2014, 15:43 »
hallo zusammen, bin gerade drauf und dran mir wanderschuhe für eine rad und wandertour durchs ruhrgebiet zu bestellen. sie sehen gut aus und scheinen auch vom material her ganz solide zu sein: http://www.bw-online-shop.com/schuhe/gummi-kaelteschutzstiefel/brandit-winterstiefel-gladstone-mit- ...kann mal einer nen blick drauf werfen und sagen, ob sich das lohnt?
alternativ habe ich noch diese hier im blick: http://www.bw-online-shop.com/schuh...tiefel-gladstone-mit-plueschfutter-anthrazit/
0

Yike

« Antwort #58 am: 05. Februar 2014, 16:07 »
Schuhe sollte man unbedingt vorher anprobieren!

koller74

« Antwort #59 am: 06. Februar 2014, 09:44 »
Hallo!

Zitat
[...] atmungsaktive Regenjacke [...]

Ich hab auf alle Fälle auch einen Regenschirm dabei. 100% atmungsaktiv  ;)

Grüße, Jürgen.

0

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK