also zunächst: ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, denn mir geht es ähnlich.
das problem ist: du brauchst eine abgeschlossene ausbildung um nicht ein leben lang auf hilfsjobs angewiesen zu sein (ob im ausland oder in deutschland). und damit wirds natürlich schwierig, in zukunft länger zu reisen. klar, du bist gerade im besten alter, aber du willst ja nicht schon mit 30 aufhören zu reisen, oder?
weiteres problem: es ist nicht ganz egal welche ausbildung man abschließt. ich hab 2 abgeschlossene ausbildungen hinter mir. in beiden wollte oder konnte ich danach nicht mehr arbeiten. mich haben eigentlich nur die guten noten gerettet, denn die gaukeln fleiß vor. sowas sehen unternehmen gerne. aber noch lieber sehen sie beständigkeit. dass man ne weile auch in seinem beruf arbeitet etc.
das doofe: du hast ebenfalls eine ausbildung angefangen, die dir im ausland relativ wenig bringen wird.
das tolle an deutschland ist nämlich, dass wir ein solides ausbildungssystem haben, wovon andere länder nur träumen. und die freuen sich über deutsche handwerker, ärzte, physiotherapeuten, etc.
wenn ich von langzeitreisenden lese, dann fallen sie in genau diese berufsgruppen. man findet also anderswo leichter arbeit (egal ob fest oder als "tagelöhner") und somit lebt es sich gewiss gelassener was die zukunft betrifft. mit einem bürojob kommt man da nicht so weit. solche arbeiten gibt es entweder nicht, oder sie sind schon besetzt. denn man muss im ausland ja eine lücke besetzen. sachen können, die einheimische nicht oder nicht so gut können.
wäre ich nochmal 18 würde ich meine ausbildung mit bedacht wählen.
ich kann dir also nicht zwingend dazu raten, die ausbildung zu beenden. vor allem nicht, wenn sie dir keinen spaß bringt, denn wie karoshi sagte: dann wirst du nie in dem beruf arbeiten und es bringt dir nicht so viel. weder für den lebenslauf, noch für deine ungebundene zukunft.
ich würde daher schauen, was du wirklich willst. manche schaffen das erst auf einer reise, manche aber auch zuhause.
am besten wäre natürlich ein beruf, der deinen interessen entspricht, deiner veranlagung/können (mit 2 linken händen handwerkt es sich z.b. schlecht, wer kein blut sehen kann ist als arzt ungeeignet etc.) und zudem noch gut geld bringt. ist man z.b. eher musisch veranlagt bleibt man ohne viel glück eher ein armer schlucker und lebt oft von der hand in den mund oder muss einen zweitjob annehmen. schlechte aussichten auf langes reisen (es sei denn man will sich als straßenkünstler durchschlagen). also leider alles nicht so leicht.
du musst halt wissen was du willst: hier und jetzt leben, dann wird die reise entweder kurz oder du musst dich wahrscheinlich ohne viel glück ein leben lang mit hilfsjobs durchschlagen (eine ausbildung wird mit zunehmenden alter immer schwieriger) oder erstmal eine sinnvolle ausbildung machen (vorher nochmal ordentlich reisen
), jederzeit sparen und dann immer wieder auszeiten nehmen. d.h. zurückkommen, geld verdienen oder unterwegs geld verdienen ... wieder verreisen. als deutscher ist man eigentlich sehr gesegnet in der hinsicht. sie sind überall für ihren fleiß und ihre gute ausbildung bekannt. also mach was draus!
ich drück dir die daumen, dass du deinen weg finden wirst. und manchmal fügt sich auch alles von selbst
.