Thema: Wie weit kommt man mit 6000€ -oder- Jetzt oder in einem Jahr weg?  (Gelesen 5739 mal)

Eidechsenkönigin

gut killerloop, 800 € sparen ist wirklich eine menge, aber in einer ausbildung wirklich unglücklich zu sein, kann ich absolut nachvollziehen. denn wenn man von dem finanziellen nutzen mal absieht, scheint die ausbildung für chrisnoc keinen weiteren zu haben... und nur darauf bezog sich meine zustimmung. :)
0

ChrisNoc

Also ich verdiene jeden Monat netto 650€. Würde ich die Ausbildung abbrechen müsste ich;
diese 650€ anderweitig erarbeiten
+180€ Kindergeld
+190€ Waisenrente
+130€ Krankenversicherung selber zahlen (mindestbeitrag bei Selbst-Versicherung)

Macht unterm Strich 1150€ die ich anderweitig verdienen müsste. Jeden Monat. Wenn ich anderweitig jobbe, und krank bin, bekomme ich kein Geld. Wenn ich da nicht arbeite (quasi Urlaub habe) bekomm ich kein Geld. In der Ausbildung ist das gegeben. Auch wenn ich Berufsschule habe, und ab 13 Uhr jeden Tag frei, bekomm ich trotzdem das Geld.
Ich denke mit anderweitigen Jobs, würde ich das Geld mit noch mehr Aufwand erwirtschaften. Und mit Sicherheit bekomm ich da keine super Jobs, die mir mega Spaß machen. Das sind dann auch oft scheiß-arbeiten. Aus rein wirtschftlicher/finanzieller Sicht, denke ich, macht diese Ausbildung schon Sinn.

Und das eben von mir geschrieben ist das, was eben auf der anderen Seite der Waagschale liegt, und gegen das Abbrechen spricht.....

Die 130€ Krankenkasse und 180€ Kindergeld tauchen jetzt natürlich nicht auf meinem Konto auf, aber ich habe wirklich echt zur Verfügung die 650+190+150 (einen schwarzen Nebenjob 2x im Monat am Wochenende)  = 990. In den meißten Monaten gebe ich so normal für's Leben 150€ aus. Selbst das ist schon viel. Ich kaufe mir im Prinzip nichts. Ich brauch' nichts. Mal was trinken gehen, oder Unternehmungen mit Freunden, sind das Einzige. Echte Gegenstände, also Anschaffungen, tätige ich nicht.

Diese 1150€ wiegen echt schwer. Wie gesagt; die anderweitig zu erwirtschaften, ist sicher mit mehr Aufwand und nicht unbedingt mehr Spaß verbunden.
0

dirtsA

Ist natürlich eine schwierige Situation... die Frage ist halt, ob du wirklich auf Biegen und Brechen mit einem kleinen Budget unterwegs sein willst... und die Jobs die du mit einem WHV bekommst sind auch keine tollen - hast du darüber schon mal nachgedacht? Dort nach einer Zeit in dem selben Alltag "festzustecken", wo dich der Job und die Sucherei zwischen den Jobs nervt?? Also ich finde ein WHV echt gut, aber würde ich eigentlich nicht machen wenn ich so UNBEDINGT darauf angewiesen bin, wie du in deiner Situation mit nur 6.000€. Ich glaube da stresst man sich dann die ganze Zeit, etwas (Job) zu finden - klar, evtl. hat man Glück und alles klappt gleich - kann aber genauso gut sein, dass man von einem Job zum nächsten schlittert und nirgends glücklich ist... Klar ist ein anderes Land immer eine tolle Erfahrung, aber der Alltag kehrt irgendwann überall ein und wenn du schon hier die Einstellung hast, dass dich ein geordneter Job nervt...

Also für mich fraglich, ob ein WHV für dich die beste Lösung wäre. Noch dazu müsstest du in Australien wirklich fast die ganze Zeit arbeiten, um mit deinem Budget ein bissl durchzukommen...also nur, was ich aus Berichten gehört habe zwecks Kosten, war selbst noch nicht dort, also wenn jemand anderer Meinung ist, korrigiert mich bitte!

Wenn du die Zähne zusammenbeißt und noch ein bissl arbeitest, kannst du danach nach Australien und evtl noch einige andere Länder anhängen. Und in Australien das Land wirklich sehen, mit nem Camper herumfahren,..... etc. Und bist nicht an nen lästigen Job / Alltag gebunden, sondern vollkommen frei von allen gesellschaftlichen Zwängen ;)

Also nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, denke ich nicht, dass du mit einem WHV glücklich wirst, kann natürlich sein, dass ich mich da irre.
0

grobhart

Das ist
1. nicht gerade wenig
– stimmt, aber dennoch weniger, als er mit anderen jobs verdienen könnte

2. ehrlich verdient
– stimmt, aber nicht ehrlicher als ein nebenjob auf dem bau

3. bringt es ihm wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung
- stimmt (aber wenn er sowieso anschließend studieren will, braucht er auch keine ausbildung)

Malochen aufm Bau bringt ihn sicher nicht weiter
- doch, finanziell! und darum gehts dem TE meines erachtens quasi ausschließlich.
außerdem war das nur ein beispiel... die aussage ist: ein ausbildungsgehalt ist in der regel nicht besonders üppig und eine ausbildung daher ungeeignet, wenn "zügiges geldanhäufen" das ausgemachte ziel ist.

Anregung zur Schwarzarbeit (auch wenn es "jeder" tut und den Deutschen das Unrechtsbewusstsein fehlt) finde ich mehr als bedenklich...
- von "anregung" kann keine rede sein. im kontext meiner aussage wird das auch deutlich, wie ich finde.

mich würde unterm strich interessieren, ob die hiesigen hinweise und meinungen den TE irgendwie weiter gebracht haben.
0

Eidechsenkönigin

mh...könnte dann wirklich ein problem mit der fortzahlung von kindergeld und waisenrente geben...sobald du eben nicht mehr in einer ausbildung steckst, weiss ich über das kindergeld, dass es dann eben nicht mehr gezahlt wird (dabei gilt nur ausbildung und studium) und ich glaube auch, dass dir die waisenrente dann flöten geht... das wäre natürlich wirklich mist, weil du dann schonmal auf 370 € verzichten müsstest. solltest du fest angestellt werden, musst du deine kv nicht selbst tragen.

das wiegt natürlich wirklich besonders schwer. mich würde auch mal interessieren, ob du schon eine entscheidung getroffen hast chrisnoc.
liebe grüße
0

cielo

du musst aber auch bedenken, dass man als ungelernter kaum lukrative jobs bekommt. und wie er selbst festgestellt hat, müsste er dafür noch härter arbeiten. da ist berufsschule und ein bürojob doch etwas entspannter ;).
und dann kostet die stellensuche wieder zeit und nerven. stellensuche, bewerbungen, vorstellunsggespräche, erst dann info was es an geld bringt ...

von daher kann ich die entscheidung, die ausbildung zum geldverdienen zu nutzen, schon gut nachvollziehen. zumal er damit ja offensichtlich gut geld verdient. ich hatte als lehrling nur die hälfte.

@chrisnoc: was ich aber nicht verstehe: du bekommst jetzt kein kindergeld (so klingt es in deinem beitrag)? aber in der ausbildung steht dir doch kindergeld zu?
0

Eidechsenkönigin

@ doreen: meines erachtens nach bekommt er kindergeld, hat er doch in seine rechnung mit einbezogen...und ja, sieht schon schwieriger aus, wenn man auf all das geld verzichten muss, wo man doch aber so viel wie möglich sparen will...und der marathon der arbeitssuche ist auch nicht zu empfehlen. mh...schwierig
ich hatte damals in meiner ausbildung im 3. lehrjahr 600 dm  :D (für die jüngeren unter euch, das bedeutet deutsche mark  ;D )
0

cielo

hihi ja @600 dm. so ergings mir damals auch. und da gehörte ich schon zu den "gutverdienern" im freundeskreis ;).

@kindergeld: ich hatte mich auf diesen satz bezogen "Die 130€ Krankenkasse und 180€ Kindergeld tauchen jetzt natürlich nicht auf meinem Konto auf, aber ich habe wirklich echt zur Verfügung die 650+190+150 (einen schwarzen Nebenjob 2x im Monat am Wochenende)  = 990. ". da klingt es so als würde er keins bekommen.
0

der_dicke82

Ach naja, da er bald 25 ist, fällt das Kindergeld dann eh weg, ob nun Ausbildung oder nicht. Wie es mit der Waisenrente aussieht weiss ich nicht so genau, denke da lohnt es sich Informationen einzuholen.

Also da du eh was ganz anderes machen willst und so wie es sich anhört auch nach DE zurückkommen willst, würde ich einfach jetzt schon losziehen! Da du nach AUS möchtest würde ich für da ein WHV beantragen und mir halt bisschen Geld dazuverdienen solange du da bist.

Probier aber mal das 2te Lehrjahr noch voll zu machen, denn es gibt in den meisten Bundesländern die Möglichkeit eine angefangene Lehre wieder aufzunehmen innerhalb einer Frist von 2-3 Jahren so weit ich weiss, auch hier lohnt sich das informieren. Wenn du es dann richtig anstellst, verlierst du durch den baldigen aufbruch nichts und hast nach deiner Heimkehr alle Möglichkeiten.

Gruß, Stefan

PS: Wirklich alles erstmal ohne Gewähr, da musst du dich noch selbst informieren in wie weit das wirklich auf dich zutreffen kann. Ich wollte nur nochmal ein paar Gedanken dazu weitergeben :-)
0

ChrisNoc

mh...könnte dann wirklich ein problem mit der fortzahlung von kindergeld und waisenrente geben...sobald du eben nicht mehr in einer ausbildung steckst, weiss ich über das kindergeld, dass es dann eben nicht mehr gezahlt wird (dabei gilt nur ausbildung und studium) und ich glaube auch, dass dir die waisenrente dann flöten geht...

Richtig, würde ich die Ausbildung abbrechen gehen 370€ verloren, die ich jetzt einfach so bekomme. Waisenrente gibt es ebenso wie Kindergeld nur bei Schule, Studium oder Ausbildung. Beim Jobben müsste ich dieses "freie" Geld wirklich verdienen.


das wiegt natürlich wirklich besonders schwer. mich würde auch mal interessieren, ob du schon eine entscheidung getroffen hast chrisnoc.


Nein..leider immer noch nicht.....Ich sehe nur, daß es immer schlimmer anstatt mal besser wird. Ich kann schon gar nicht mehr abschalten. In der wenigen Freizeit die ich habe, denke ich ständig daran, daß ich morgen wieder zur Arbeit muss. Was mir echt totale Bauchschmerzen bereitet.



hihi ja @600 dm. so ergings mir damals auch. und da gehörte ich schon zu den "gutverdienern" im freundeskreis ;).

@kindergeld: ich hatte mich auf diesen satz bezogen "Die 130€ Krankenkasse und 180€ Kindergeld tauchen jetzt natürlich nicht auf meinem Konto auf, aber ich habe wirklich echt zur Verfügung die 650+190+150 (einen schwarzen Nebenjob 2x im Monat am Wochenende)  = 990. ". da klingt es so als würde er keins bekommen.

Natürlich wird Kindergeld auch jetzt gezahlt. Nur bekomm das nicht ich, sondern meine Mutter. (Waisenrente gibt es wegen verstorbenem Vater). Würde ich abbrechen und es gäbe kein Kindergeld mehr, müsste ich entsprechende Summe natürlich zu Hause abgeben.


Die für mich zentrale Frage ist eben; Ein extrem beschissenes Jahr noch haben, um dann sehr viel entspannter und geiler reisen zu können. Oder eben jetzt den ganzen Scheiß hinter mir lassen und endlich das machen, was ich machen will, und dafür in Australien den Job- und Geld-Druck haben.

Welche Überlegung in den letzten Tagen dazu gekommen sind;
Würde ich jetzt los, hieße das ja den Hawaii-Flug anzutreten, und einfach nicht wieder kommen. Demnach müsste ich mir alle weiteren Flüge erstmal kaufen. Ein Round The World Ticket wäre da verhältnismäßig billiger.
Auch müsste ich dann gewisse Vorbereitungen recht kurzfristig treffen. Nach Australien würde Asien anstehen, wofür ich einige Impfungen brauche. ZB braucht Tollwut doch recht lange Vorlaufzeit, sodaß ich auch da mit der Kurzfristigkeit Probleme bekomme.
Und zu den Flügen nochmal; Wenn ich von den 6000 erstmal 1500+ für Flüge ausgeben muss, hab ich noch weniger, als diese 6000 ohnehin schon sind.

Ich hab einfach das Gefühl, daß beide Wege total scheiße sind....Bin zur Zeit super frustriert.

Möchte mich bei allen bisherigen Beitrags-Schreibern bedanken. Das alles zu lesen hilft mir ein wenig und es ist immer gut nochmal gewisse Gedanken von jemand anderem formuliert zu lesen. Vielen Dank!
0

Marcelinjo

hehe,

deine Situation kommt mir sehr gekannt vor.

Die Ausbildung sagst du ist nichts für dich!
Kann ich gut verstehen!
Aber frage mal andere Leute in deinem Alter ob Sie alle mit Ihrer Ausbildungswahl glücklich sind.
Und sie sollen Ehrlich sein.

BTW: Was für eine Ausbildung machst du?

Wir bekommen immer von allen möglichen Leuten in der Schule eingeredet das ne Abgebrochene Ausbildung
richtig übel im Lebenslauf aussieht.
Ich sage: Kommt immer drauf an wie man das später verkauft.

Situation 1:
Brichst die Ausbildung ab, gehst auf reisen,

Vorteile
wirst den kopf frei bekommen, wahrscheinlich wird dir auch klarer was du mit deinem späteren leben machen willst.
wirst zumidest wissen was du nicht willst
wirst danach gut bis fließend englisch sprechen
wirst mehr selbstbewustsein haben, eigenständiger werden
....

Nachteile
Mir fallen nicht so viele ein außer vielleicht das € 800,00 im Monat sparen sehr sehr gut is für ne Ausbildung,
und ich wahrscheinlich den Sommer durchziehen würde und dann im Winter weg. Aber ich hasse auch die Kälte!
Stell dir das immer so vor ein Monat Arbeit sind über ein Monat reisen(was bei vielen Reisenden durchaus realitisch ist auch für Australien)

Situation 2)
Du bist nicht son Weichei und ziehst die Ausbildung durch wie gesagt € 800,00 schaffen die meisten nichmal mit nem normalen Job zu sparen.

Vorteile
wirst ne abgeschlossen Ausbildung was auch ein gewisses Erfolgserlebnis ist! Glaub mir!
wirst vielleicht!! besser mit deiner Ausbildung jobtechnisch weitermachen können
wirst mehr Kohle fürs Reisen haben.

Nachteile
wirst dich zusammen reißen müssen
wirst sparsam leben müssen
mehr fallen mir hier auch nicht ein.

You see its your choice!


Marcel
0

ChrisNoc

Ja...genau das sind so ziemlich die Vor- und Nachteile der beiden Situationen.
Diese Punkt "Abgebrochene Ausbildung" ist für mich aber fast komplett egal. Ich lebe mein Leben nicht für den Lebenslauf. Ich kann sehr gut damit leben eine abgebrochene Ausbildung zu haben. Da mache ich mir echt keine Sorgen. Mir geht es eher um den Konflikt -Jetzt weg und etwas unentspannter reisen, oder noch weiter hier abquälen und dann eine bessere reise zu haben-
Mitlerweile tendiere ich fast dazu hier noch weiter Geld zu verdienen. Wenn ich schon meine Reise mache, dann auch richtig!Und mit entsprechendem finanziellen Polster. Ich habe auch Angst davor, daß die Reise einfach schlechter wird, wenn ich mit so knappem Geld losziehe. Will mir nicht die Reise durch zu überstürtzes losfahren kaputt machen.
0

karoshi

Ich habe auch Angst davor, daß die Reise einfach schlechter wird, wenn ich mit so knappem Geld losziehe. Will mir nicht die Reise durch zu überstürtzes losfahren kaputt machen.
Das ist allerdings ein sehr starkes Argument. Das sollten auch ein paar andere hier im Forum noch mal ganz langsam und laut vorlesen. ;)

Reise und Budget müssen zueinander passen. Wenn es nicht passt, kann man an der Reisedauer/den Zielen was ändern oder am Budget. Aber den Reisestil zu ändern (z.B. durch überzogenes Sparen unterwegs) ist meistens keine gute Idee, weil man sich da sehr verbiegen muss.

LG, Karoshi
0

cielo

Zitat
Ich habe auch Angst davor, daß die Reise einfach schlechter wird, wenn ich mit so knappem Geld losziehe. Will mir nicht die Reise durch zu überstürtzes losfahren kaputt machen.
das denk ich auch, chrisnoc.

die grundlegende frage ist ja (wenn du wirklich unbedingt JETZT so lange zeit in australien verbringen willst): hier oder dort geld verdienen, was fällt dir leichter? dort kannst du nur hilfsarbeiten ausführen. fruit picking und so. und verdienst dabei weniger als in deutschland.
also imho schwerer arbeiten (und so luxus-berufsschultage hast du dann nicht ;)) für weniger geld. d.h. du müsstest rein rechnerisch sowieso dort mehr arbeiten um aufs selbe geld zu kommen. und du willst doch reisen ...

was ich mich frage: was genau bereitet dir bauchschmerzen an deiner ausbildung? die aufgaben? kollegen? vorgesetzte?
vielleicht kannst  du dir die zeit hier irgendwie erträglicher machen indem du die abteilung wechselst (falls möglich) oder ein neues aufgabenfeld kennenlernst etc. rede doch mal mit deinem ausbildungsleiter! dann fällt er auch nicht aus allen wolken, wenn du abbrichst.

und ich würde trotzdem nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich hauptsächlich australien werden soll. ist nun mal ein teures land. für das gleiche geld könntest du in anderen ländern viel länger reisen. und ich finde z.b. südamerika mittlerweile viel interessanter (und nicht ganz so überlaufen). früher wollte ich aber auch zunächst unbedingt nach australien. jetzt hebe ich mir das eben für die 2. große reise auf. oder komme mehrmals, je nachdem wieviel geld ich dann wieder zusammen habe.

also was ich machen würde an deiner stelle (wenn du es wirklich nicht mehr aushalten kannst): im sommer nach hawaii fliegen, von dort nach soa (allerdings weiß ich nicht wie teuer das kommt) und dort viel zeit verbringen. wenn dann noch geld über ist nach australien (sollte von dort aus ja nicht so teuer sein). wenn das geld alle ist nach hause oder mittels whv dort arbeiten. australien halt nur so als teaser. wenns dir dort gut gefällt, kannst du ja wieder kommen nach dem studium oder in den semesterferien. oder ein auslandssemester. oder ein urlaubssemester ...
0

ChrisNoc

die grundlegende frage ist ja (wenn du wirklich unbedingt JETZT so lange zeit in australien verbringen willst): hier oder dort geld verdienen, was fällt dir leichter? dort kannst du nur hilfsarbeiten ausführen. fruit picking und so. und verdienst dabei weniger als in deutschland.
also imho schwerer arbeiten (und so luxus-berufsschultage hast du dann nicht ;)) für weniger geld. d.h. du müsstest rein rechnerisch sowieso dort mehr arbeiten um aufs selbe geld zu kommen. und du willst doch reisen ...

Also mein Plan nach der Ausbildung, quasi die eigentliche Reiseplanung war;
1 Monat Indien
2-3 Monate Thailand, Laos, Vietnam
dann Australien. Weiß nicht genau wie lange. Vielleicht 6 Monate
1 Monat Neuseeland (war schonmal da, will aber nochmal)
paar Wochen Fiji
1 Monat Alaska
Wenn ich das Jahr reisen auf zwei Jahre reisen erweitere, kommt noch Süd-Amerika, Afrika, Russland und China dazu.

Durch diese Dringlichkeit hier weg zu müssen. kam dann immer mehr der Fokus auf Australien. Von der ursprünglichen Reiseplanung will ich aber eigentlich ungerne abrücken. Es ist schon ziemlich das, was ich machen will.

was ich mich frage: was genau bereitet dir bauchschmerzen an deiner ausbildung? die aufgaben? kollegen? vorgesetzte?
vielleicht kannst  du dir die zeit hier irgendwie erträglicher machen indem du die abteilung wechselst (falls möglich) oder ein neues aufgabenfeld kennenlernst etc. rede doch mal mit deinem ausbildungsleiter! dann fällt er auch nicht aus allen wolken, wenn du abbrichst.


Die Unzufriedenheit mit der Ausbildung kommt größtenteils dadurch, daß es mich hier null interessiert. Also die tatsächlichen Aufgaben. Daraus resultieren dann die Unzufriedenheit jeden Tag 10 Stunden des Tages mit etwas zu verschwenden, was mich einfach überhaupt nicht ausfüllt. Ich habe einfach gar keinen Bezug zu dem, was ich tue. Das ist das Schlimmste.
Kollegen und Umfeld sind echt super. Ich lerne beim Otto-Versand. Es ist, trotz der größe des Unternehmens, ein sehr sehr familiäres und menschlicher Umgang hier. Nicht nur die Kollegen, auch alle Vorgesetzten und die Ausbildungsbetruer sind total lieb und gehen immer individuell auf die Probleme und Menschen ein.
Dieses Umfeld ist auch das, was mich noch hier bleiben lässt.

Also wenn ich das alles nochmal so durchgehe, spricht doch viel dafür, das hier zuende zu machen. Nicht des Zu-Ende-Machens wegen, sonden eben einfach, weil meine Reise danach so wird, wie ich es haben möchte.
Auf so krumme Kompromisse will ich eigentlich nicht eingehen. Wenn man sich einen Traum realisiert, sollte er auch RICHTIG gemacht werden....
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK