die grundlegende frage ist ja (wenn du wirklich unbedingt JETZT so lange zeit in australien verbringen willst): hier oder dort geld verdienen, was fällt dir leichter? dort kannst du nur hilfsarbeiten ausführen. fruit picking und so. und verdienst dabei weniger als in deutschland.
also imho schwerer arbeiten (und so luxus-berufsschultage hast du dann nicht ) für weniger geld. d.h. du müsstest rein rechnerisch sowieso dort mehr arbeiten um aufs selbe geld zu kommen. und du willst doch reisen ...
Also mein Plan nach der Ausbildung, quasi die eigentliche Reiseplanung war;
1 Monat Indien
2-3 Monate Thailand, Laos, Vietnam
dann Australien. Weiß nicht genau wie lange. Vielleicht 6 Monate
1 Monat Neuseeland (war schonmal da, will aber nochmal)
paar Wochen Fiji
1 Monat Alaska
Wenn ich das Jahr reisen auf zwei Jahre reisen erweitere, kommt noch Süd-Amerika, Afrika, Russland und China dazu.
Durch diese Dringlichkeit hier weg zu müssen. kam dann immer mehr der Fokus auf Australien. Von der ursprünglichen Reiseplanung will ich aber eigentlich ungerne abrücken. Es ist schon ziemlich das, was ich machen will.
was ich mich frage: was genau bereitet dir bauchschmerzen an deiner ausbildung? die aufgaben? kollegen? vorgesetzte?
vielleicht kannst du dir die zeit hier irgendwie erträglicher machen indem du die abteilung wechselst (falls möglich) oder ein neues aufgabenfeld kennenlernst etc. rede doch mal mit deinem ausbildungsleiter! dann fällt er auch nicht aus allen wolken, wenn du abbrichst.
Die Unzufriedenheit mit der Ausbildung kommt größtenteils dadurch, daß es mich hier null interessiert. Also die tatsächlichen Aufgaben. Daraus resultieren dann die Unzufriedenheit jeden Tag 10 Stunden des Tages mit etwas zu verschwenden, was mich einfach überhaupt nicht ausfüllt. Ich habe einfach gar keinen Bezug zu dem, was ich tue. Das ist das Schlimmste.
Kollegen und Umfeld sind echt super. Ich lerne beim Otto-Versand. Es ist, trotz der größe des Unternehmens, ein sehr sehr familiäres und menschlicher Umgang hier. Nicht nur die Kollegen, auch alle Vorgesetzten und die Ausbildungsbetruer sind total lieb und gehen immer individuell auf die Probleme und Menschen ein.
Dieses Umfeld ist auch das, was mich noch hier bleiben lässt.
Also wenn ich das alles nochmal so durchgehe, spricht doch viel dafür, das hier zuende zu machen. Nicht des Zu-Ende-Machens wegen, sonden eben einfach, weil meine Reise danach so wird, wie ich es haben möchte.
Auf so krumme Kompromisse will ich eigentlich nicht eingehen. Wenn man sich einen Traum realisiert, sollte er auch RICHTIG gemacht werden....