Thema: Weltreise nur mit Handgepäck  (Gelesen 33591 mal)

Nausikaa

« Antwort #15 am: 13. Februar 2011, 15:05 »
Bei meinem letzten Flug im November haben Sie mir die Nagelschere weggenommen!

Ja, Nagelscheren sind inzwischen tabu. Zugegebenermaßen kann man jemandem damit ja auch schon unangenehm zu Leibe rücken.

Ich habe mch für diesen Rucksack 35+5 l entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich ihn nicht nur von oben befüllen kann, sondern auch von vorne. Habe so eine Wochenreisen damit gemacht und es war super!


Weißt Du, auf welches Gewicht Du damit ungefähr gekommen bist? Das ist ja echt ein winziges Ding, mit dem Du da durch die Weltgeschichte düsen wirst!  :o
0

reeko

« Antwort #16 am: 13. Februar 2011, 16:35 »
interessanter Thread, möchte auch so leicht wie möglich reisen

was haltet ihr von der ACT Lite Serie von Deuter?

http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=136292&k_id=04&hot=0

1650 bzw 1600g aber wahrscheinlich zu hoch für die Handgepäck Bestimmungen?
0

Slevin79

« Antwort #17 am: 15. Februar 2011, 12:48 »
@reeko

ich würde mal 4-6 Wochen abwarten bis die neuen Modelle kommen.. der von Dir verlinkte Deuter hat eine Höhe von 71cm, erlaubt sind 55cm. Könnte je nach Fluggesellschaft heikel werden, auch wenn Du nicht bis nach oben vollgepackst, denn die Rückenpolsterung ist schon ein wenig über 55cm.
1

CPT_CHAOS

« Antwort #18 am: 15. Februar 2011, 23:47 »
Ich weiß dass einige jetzt den Kopf schütteln und mich für verrückt erklären werden, aber ich werde im April auf meine einjährige Reise mit dem Act Trail 32 von Deuter aufbrechen. Als Daypack (z.B. für Städte) nehme ich ne Stofftüte mit. Unauffällig und klein und zusammenfaltbar, hat sich schon in Indien bewährt.
http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=121899&GTID=e00b3cd64f39b718e2e34089fad19790a35

Klar nur 32 Liter, aber er ist gut geschnitten (nur ein Innenraum) und auch außen kann man noch ne Menge unterbringen wenn man will.
Es ist erstaunlich was man da reinbekommt wenn man sich nur auf das wirklich Essentielle beschränkt. Ich habe ihn schon probegepackt und bekomme wirklich alles hinein (ohne außen was dranzumachen) was ich unbedingt brauche. Klar muss ich auf einige Sachen verzichten, aber das sind nur Dinge die eh nicht (zumindest für mich) unbedingt notwendig sind (Netbook, 3. Hose, mehr Kleider und Bücher) oder Dinge dich ich nach Bedarf auch mal kaufen/leihen kann unterwegs (Winterjacke, Schlafsack, ...)
Ich zwinge mich praktisch zum Minimalismus weil wirklich jedes Stück zählt :D
Ich werde mal demnächst einen Blogpost machen wo ich erkläre und Fotos zeige wie ich ihn bepacke und was ich mitnehme (sobald mein Blog online ist, bald!).

Die Sache ist die: Auf all meinen bisherigen Reisen hatte ich immer zuviel dabei und habe gelernt wie wenig ich eigentlich brauche unterwegs. Das Letzte Mal war Indien, da hatte ich schon einen vergleichsweise kleinen 55L, und der war bestimmt zu 30-40% gefüllt mit relativ unnützem Kram den ich seltenst nutzte. Mein Schlafsack und die Isomatte allein brauchten bestimmt 30% des Platzes! Und wann hab ich sie gebraucht? Fast nie! Und wenn doch (z.B. auf der Trekkingtour), dann hätte ich mir auch easy für wenig Geld nen Schlafsack mieten/kaufen können. Klar das ist dann vielleicht nicht der Ultra-High-Tech-weltraumgeprüfte ;) Mount-Everest taugliche Schlafsack für 250 € ausm Globetrotter, aber mal im Ernst, das brauchen doch die Wenigsten hier...
Sollte ich mal wirklich was brauchen für Extreme Aktivitäten (z.B. dicke warme Jacke für die Anden) dann kauf ich mir halt auf dem Markt eine und verkauf sie wieder wenn ich in wärmere Gefilde komme.... das ist mir die Flexibilität wert. Kostet eh meistens nur nen Bruchteil im Vergleich zu den überteuerten Outdoor-Läden. Ist ja nicht so dass die Zivilisation aufhört außerhalb Deutschlands...

Mir ist klar dass das nicht für jeden was wäre, man muss sich etwas einschränken, doch für mich ist die Freiheit und Flexibilität die mir das gibt wichtiger. Man kann das gar nicht überbewerten wenn man ein Jahr unterwegs ist finde ich. Mir ist das Rumgeschleppe meines 55L Rucksacks schon nach ein paar Wochen so auf die Nerven gegangen. Mit diesem Rucksack jedoch kann ich geschwind mal in den Bus hüpfen, mich durch Menschenmassen winden, relativ entspannt auf Hostelsuche gehen, ich kann ihn überall mitnehmen etc.... und wenn er mal geklaut wird: Je weniger man dabei hat, desto weniger tut es weh.

Ich weiß einfach dass das für mich die richtige Wahl ist.
So jetzt könnt ihr auf mich einhauen und mir erklären dass ich irre bin und warum das nicht geht! ;D

P.S. Der geht natürlich als Handgepäck durch
3

Jens

« Antwort #19 am: 16. Februar 2011, 06:26 »
Klar nur 32 Liter, aber er ist gut geschnitten (nur ein Innenraum) und auch außen kann man noch ne Menge unterbringen wenn man will.

.......

So jetzt könnt ihr auf mich einhauen und mir erklären dass ich irre bin und warum das nicht geht! ;D

Wer will hier hauen  ??? ::)  meiner ist zwar mit 3 Litern etwas größer, aber du weißt ja auch, dass ich ein paar Bürsten und Kämme für meine Haarpracht brauche!!! Ich finde so einen kleinen Rucksach auch viel angenehmer. Übrigens passt bei mir noch das Netbook rein! ;D
0

Nausikaa

« Antwort #20 am: 16. Februar 2011, 09:27 »
meiner ist zwar mit 3 Litern etwas größer, aber du weißt ja auch, dass ich ein paar Bürsten und Kämme für meine Haarpracht brauche!!!

 ;D  ;D


Wer will hier hauen  ??? ::)  

Keiner! :) Wenn es für Euch so passt, zieh ich meinen Hut! Für mich wäre es natürlich GAR NICHTS! ;) Ich halte es da lieber wie dirtsA (hat sie hier irgendwo mal geschrieben) und nehme einen größeren, aber recht leeren Rucksack mit, damit ich erstens nicht immer so akurat packen muss und es zweitens Platz für all die schönen Sachen gibt, an denen ich bestimmt nicht vorbeilaufen werde... ;)
Naja, Ihr zwei seid vielleicht nicht so anfällig für Tücher, Schmuck und Schüsseln!  :D
Mein Handgepäck-Rucksack muss dann eben auch entsprechend groß sein, damit ich für den Flug und ne Tageswanderung alles dabei haben kann. Die Stofftasche lässt sich ja platzsparend falten und kann dann auch noch mitkommen.  

Mich würde interessieren, wie viel Euer Gepäck wiegt?

Habt Ihr keine Sachen dabei, die man nicht mit ins Handgepäck nehmen darf? Taschenmesser, Shampoo, Sonnenmilch...?  
0

Jens

« Antwort #21 am: 16. Februar 2011, 09:50 »
Mich würde interessieren, wie viel Euer Gepäck wiegt?

so 9-10 kg inklusive Rucksack und Netbook.

Habt Ihr keine Sachen dabei, die man nicht mit ins Handgepäck nehmen darf? Taschenmesser, Shampoo, Sonnenmilch...? 
also ich gebe meinen Rucksack als Gepäck auf, gerade wegen dieser Sachen!
0

Nausikaa

« Antwort #22 am: 16. Februar 2011, 10:06 »
so 9-10 kg inklusive Rucksack und Netbook.

RESPEKT!!!!  :o

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen wieder dabei sein kann, dann muss ich mich mal von Euch beiden beraten lassen!  :D

Jens, hast Du dann noch einen zweiten Rucksack fürs Handgepäck dabei oder nur eine kleine Tasche?

0

Jens

« Antwort #23 am: 16. Februar 2011, 12:45 »
Jens, hast Du dann noch einen zweiten Rucksack fürs Handgepäck dabei oder nur eine kleine Tasche?
Wir auf die Tasche wohl hinaus laufen!Und falls es nicht klappt, dann kaufe ich mir irgendwo eine billige Umhängetasche!
0

CPT_CHAOS

« Antwort #24 am: 16. Februar 2011, 12:54 »
meiner ist zwar mit 3 Litern etwas größer, aber du weißt ja auch, dass ich ein paar Bürsten und Kämme für meine Haarpracht brauche!!!

 ;D  ;D


Wer will hier hauen  ??? ::) 

Keiner! :) Wenn es für Euch so passt, zieh ich meinen Hut! Für mich wäre es natürlich GAR NICHTS! ;) Ich halte es da lieber wie dirtsA (hat sie hier irgendwo mal geschrieben) und nehme einen größeren, aber recht leeren Rucksack mit, damit ich erstens nicht immer so akurat packen muss und es zweitens Platz für all die schönen Sachen gibt, an denen ich bestimmt nicht vorbeilaufen werde... ;)
Naja, Ihr zwei seid vielleicht nicht so anfällig für Tücher, Schmuck und Schüsseln!  :D
Mein Handgepäck-Rucksack muss dann eben auch entsprechend groß sein, damit ich für den Flug und ne Tageswanderung alles dabei haben kann. Die Stofftasche lässt sich ja platzsparend falten und kann dann auch noch mitkommen. 

Mich würde interessieren, wie viel Euer Gepäck wiegt?

Habt Ihr keine Sachen dabei, die man nicht mit ins Handgepäck nehmen darf? Taschenmesser, Shampoo, Sonnenmilch...? 
Also Platz für mehr brauche ich nicht, wenn ich mehr Platz habe wird der nur aufgefüllt mit Unnötigem und das muss ich dann rumschleppen für Wochen und Monate, und so der Souvenirkäufer war ich eh noch nie. Wie gesagt: Ich zwinge mich mit diesem kleinen Rucksack dazu nur das Nötigste mitzunehmen - so eine Art Experiment im Minimalismus ;) Ich werde euch berichten wie das Experiment verläuft bzw. das könnt ihr dann auf meinem Blog verfolgen wenn es soweit ist...

Was die anderen Sachen angeht: Also Sonnencreme kauf ich mir vor Ort. Dito Shampoo/Duschgel/Seife: Da nehm ich eh nur einen kleinen Minivorrat (unter 100 ml Fläschen/Tube) mit und kauf dann nach Bedarf nach. Das sind für mich alles Bedarfsgüter, da hab ich so oder so nicht nen ganzen Jahresvorrat dabei... oder nimmt jemand der einen 60-80L Rucksack hat gleich sowas für ein ganzes Jahr mit  ??? ??? Kein Plan....

Taschenmesser, tja, ich hab mir überlegt mir in Brasilien gleich ein richtiges Messer zu kaufen (ala Crocodile Dundee ;) ) bevor ich den Amazonas raufschipper (da ich ja dann lange in Südamerika sein werde lohnt sich das denk ich)... Ansonsten, mein Gott ein Allzweck-Taschenmesser (inkl. Nagelschere) für ein paar Euro vor Ort zu kaufen macht mich jetzt auch nicht arm. Mir macht es sogar Spass in einem fremden Land solche Sachen zu ergattern....

Gewogen habe ich noch nicht... habe keine Waage! Muss ich noch nachholen beim Nachbarn oder später bei den Eltern, aber unter 10 Kg sollte es auf jeden Fall sein!
0

Nausikaa

« Antwort #25 am: 16. Februar 2011, 13:19 »
Stimmt, ich hab vergessen, dass Du auf einem Kontinent bleibst, Ralf! Jens muss da ja schon öfter mal in den Flieger steigen.

Einen Jahresvorrat an Shampoo, Sonnenmilch etc. kriegt man wahrscheinlich in keinem Rucksack unter, wenn man sonst noch was mitnehmen will!  ;) Aber an Sonnencrème, Autan usw. nehme ich schon etwas mehr mit - bin aber auch längstens 3 bis 4 Monate unterwegs, keine 12! :)

Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte! Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr sehr zufrieden mit Eurer Entscheidung sein werdet, schließlich basiert sie ja auf bereits gemachter Erfahrung! (Genau wie meine...  ;D)
0

Jens

« Antwort #26 am: 16. Februar 2011, 15:07 »
Aber an Sonnencrème, Autan usw. nehme ich schon etwas mehr mit - bin aber auch längstens 3 bis 4 Monate unterwegs, keine 12! :)
Diese sachen kannst du aber überall nachkaufen! Schlepp dich nicht so ab ;D
1

CPT_CHAOS

« Antwort #27 am: 17. Februar 2011, 09:58 »
Stimmt, ich hab vergessen, dass Du auf einem Kontinent bleibst, Ralf! Jens muss da ja schon öfter mal in den Flieger steigen.

Einen Jahresvorrat an Shampoo, Sonnenmilch etc. kriegt man wahrscheinlich in keinem Rucksack unter, wenn man sonst noch was mitnehmen will!  ;) Aber an Sonnencrème, Autan usw. nehme ich schon etwas mehr mit - bin aber auch längstens 3 bis 4 Monate unterwegs, keine 12! :)

Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte! Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr sehr zufrieden mit Eurer Entscheidung sein werdet, schließlich basiert sie ja auf bereits gemachter Erfahrung! (Genau wie meine...  ;D)
DAS steht noch nicht 100% fest. Ich habe immer gesagt ich komme erst mal in Südamerika an und gucke dann mal wie's mir gefällt. Ich kann mir gut vorstellen ein Jahr dort zu verbringen, kann aber auch gut sein dass ich nach nem halben Jahr nach Südafrika und Südostasien weiterfliege... Schau'n wir mal! Über die Kunst des Nicht-Planens kommt auch noch ein Blogeintrag ;)
Ist für mich aber ehrlich gesagt kein Faktor bei der Rucksack-/Gepäckplanung.
0

CPT_CHAOS

« Antwort #28 am: 17. Februar 2011, 12:34 »
Achja: Hier noch ein nützlicher Link zu dem Thema. Ich empfehle dringenst den 1. Abschnitt zu lesen. Bringt es ziemlich auf den Punkt finde ich:
http://www.travelindependent.info/whattopack.htm
3

cielo

« Antwort #29 am: 27. Februar 2011, 20:27 »
nur kurz was zu dem punkt nachkaufen. bedenke nur dass du für diese sachen dann auch platz brauchst. gerade so sachen wie sonnenmilch und insektenschutz brauchen eben auch platz. ich habe mir diese sachen auch erst hier gekauft und gerade sonnenmilch nicht in ganz klein gefunden (und dazu auch noch sehr teuer, 10 euro!). würde es nächstes mal lieber schon in deutschland kaufen.

so sachen wie duschgel und haarwäsche hab ich hier auch noch nirgends in kleinen abpackungen gefunden. diese minifläschen wie bei uns in der drogerie gibts hier einfach nicht. hier ist eher der trend zu gigantisch großen haarwäschen, 1l und so.
da musst du entweder schon viele mitnehmen oder eine große nachkaufen, umfüllen und den rest verschenken ;). wars mir bisher nicht wert.

aber respekt wenn du mit 32 l auskommst. ich würde es nicht können. ohne schlafsack und mit einigen entbehrungen könnte ich wohl mit 40l auskommen ;). plus daypack :D.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK