Thema: Welches Netbook habt ihr dabei?  (Gelesen 36112 mal)

Vombatus

« Antwort #30 am: 07. Oktober 2012, 19:35 »
… ich denke die Farbe ist egal, du wirst das Netbook meist in einem Rucksack transportieren und während der Benutzung nicht in der prallen Sonne sitzen. Notfalls könntest du dir eine helle Netbook-Hülle kaufen, die dann sehr schnell schmutzig werden würde.

Mach dir keine Gedanken, schwarz ist okay. Habe auf reisen viele mit schwarzen Technikkram gesehen (inkl. mir selbst), keiner hatte sich deshalb beklagt.
0

vadasworldtrip

« Antwort #31 am: 07. Oktober 2012, 22:47 »
ok, ich hab mir das Teil nun gekauft. So what!
0

SteWal

« Antwort #32 am: 11. Oktober 2012, 19:19 »
Hallo.

Ich hab ein eM 250, also ein Netbook von Acer.
Mich hat die Größe und das Gewicht überzeugt, da ich das Ding ziemlich viel mit mir herum trage (Arbeit, Uni, Reisen).
Für meine technischen Belage reicht es vollkommen aus. Die Internetseiten werden genauso dargestellt, wie auf meinem Standpc. Programme funtionieren alle.
Da ich recht zierliche Hände habe, stört mich die kleine Tastatur nicht.
Meins ist auch schwarz, bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Sonne, obwohl ich viel draußen arbeite (Grabung).

Nur die recht kurze Akkulaufzeit hat sich als Nachteil herausgestellt.

LG,

Steffi

Marco75

« Antwort #33 am: 11. Oktober 2012, 20:40 »
Nur die recht kurze Akkulaufzeit hat sich als Nachteil herausgestellt.

Es gibt für fast alle Netbooks zusätzliche Akkus auf Wunsch auch mit höherer Kapazität. Ich habe einen alten EeePC 1000H von ASUS (etwa 5 Jahre alt). Das Gerät macht sich auf der Reise bisher sehr gut. Da der Akku allerdings auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir bei Amazon einen Zusatzakku mit höherer Kapazität bestellt (ca. 40 Euro) und habe es bisher nicht bereut. Aufgrund der erhöhten Kapazität ist der Akku auch physisch größer und das Netbook somit schwerer und leicht erhöht, was mich aber keineswegs stört. Der neue Akku gibt dem Gerät nun eine Laufzeit von ca. 5 Stunden und wenn man alle Stromsparfunktionen ausreizt sogar bis zu 8 Stunden. Den Originalakku habe ich als Ersatzakku dabei und er hat immerhin noch eine Kapazität von 1,5 Stunden.

Da wir auf unserer Reise wirklich viel über das Internet recherchieren und zum Großteil auch ohne Reiseführer reisen, hat sich die Anschaffung auf alle Fälle gelohnt. Einziger echter Nachteil: Der Akku wiegt 800g und ist somit doch recht schwer und klobig.
0

vadasworldtrip

« Antwort #34 am: 22. Oktober 2012, 18:59 »
es ist nun def. ein Asus 10" geworden (Neueste Version) und ich bin mega happy. Battery 6 zell, matter Bildschirm alle nötigen Anschlüsse gute Tastatur, handlich, schönes Design.
0

vadasworldtrip

« Antwort #35 am: 22. Oktober 2012, 19:03 »
 ;D
0

Dumeklemmer72

« Antwort #36 am: 22. November 2012, 04:58 »
Hallo,

ich habe mir ein Asus Zenbook (13") Ultrabook zum stolzen Preis von 1000 Euro gekauft. Hatte eigenlich garnicht vor dies mitzunehmen. Habs dann auf meiner jetzigen Reise doch dabei und bin zufrieden.

Vorteile:

Sehr robustes Aluminiumgehäuse
Sehr flache Bauart gut zu verstauen
Kleines Netzteil
Sehr gute Tastatur
SSD Speicher (statt störanfälligem und lautem mechanischem Laufwerk)
7 Stunden durchscnittliche Akkulaufzeit
Monitor lässt sich sehr hell einstellen, so dass sich er auch außen zu benutzen ist, allerdings verkürzt sich dann die Laufzeit drastisch.
Gewicht (ca 1 kg)

Nachteile:

hoher Preis
wegen der SSD Festplatte nur geringe Speicherkapazität (128 GB)


Bei meiner Letzten Reise hatte ich ein Asus Eee PC dabei. Eigentich war ich auch damit zufrieden, jedoch hat er die Reise wegen Verwindung im Rucksack nicht überlebt (Verbindung zum Monitor wurde beschädigt). Daher bin ich der flachen und robusten Bauart des Zenbooks mehr als zufrieden.

Gruß

Andreas
0

portuer

« Antwort #37 am: 04. März 2013, 11:33 »
Ich bin langjähriger IT-Berater, probiere viele Geräte aus und habe ein paar Empfehlungen für euch:

1. Achtet bei der Wahl der Mininotebooks (Subnotebook, Netbook, Ultrabook) auf den richtigen Prozessor. Die Leistung  von Intel Atom Prozessoren ist meiner Meinung nach auch für seltenes Arbeiten zu gering. Ein Atom Prozessor, selbst der neuesten Generation, ist so langsam wie ein Standard Desktop Prozessor von vor 8 Jahren. Er braucht zwar wenig Strom, lässt einen aber auch oft warten. Die AMD Prozessoren schneiden da deutlich besser ab, obwohl sie weniger Taktrate (zB. 1,2 anstatt 1,8 GHz bei Atom) haben. Ich empfehle also die Wahl eines Mini-Billig-Notebooks mit AMD-Prozessor anstatt Intel Atom. Wer mehr Geld (ca. 700-900,- Euro) hat, sollte ohnehin zu einem Ultrabook (Asus Zenbook, Macbook Air,...) greifen.

2. Bei 32 Bit Betriebssytemen reichen 2 GB RAM, bei 64 Bit sollten es 4GB sein.

3. Als Mini-Datensicherung sind SD-Karten oft ganz gut geeignet. Diese Speicher sind klein, günstig und passen in die meisten Mini-Notebooks. Aber auch hier bitte nicht den billigsten=langsamsten kaufen. Amazon Bewertungen sind da oft ganz gut. WICHTIG: Eine Datensicherung ist nur dann eine Datensicherung, wenn die Daten 2x (!) wo liegen. Wer die Fotos nur auf den USB-Stick oder die Speicherkarte oder die externe Festplatte verschiebt (nicht kopiert), hat keine Datensicherung! Dropbox ist übrigens auch eine gute Alternative.


Das aus meiner Sicht beste Preisleistungsverhältnis für Leute, die sich ein bisschen auskennen und nicht auf Leistung verzichten wollen, ist das ASUS Zenbook UX32VD. Es ist klein, braucht  wenig Strom, hat eine hohe Leistung und man kann kostengünstig herkömmlichen RAM-Riegel und Festplatte ergänzen/tauschen. Das billigste Zenbook UX32VD + 8GB RAM-Riegel von Kingston hat für mich (aber ich arbeite auch viel damit) daher das momentan beste Preisleistungs Verhältnis. Für Macuser ganz klar das Macbook Air, das nach eurer Reise auch einen hohen Wiederverkaufswert hat.

TIPP: Gerade Apple ist für Luxus bekannt. Daher bezahlt man für Flüge in Südamerika, die man von einem Apple-Endgerät aus über das Internet bucht, mehr, als von einem anderen Gerät. Eine Internetseite kann nämlich abfragen, welches Betriebssystem gerade ausgeführt wird und Mac OSX oder iOS läuft nur auf Apple Geräten, die wiederum zu den teuersten und beliebtesten der Welt zählen.
Zusätzlich würde ich (!) ein Macbook Air mit einem hässlichen Sticker (der auch einfach wieder abgeht) bekleben. Der Wert eines schimmernden Apfels entspricht in manchen Ländern nämlich einem Durchschnitts-Jahreseinkommen...

Beste Grüße
0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #38 am: 18. März 2013, 11:45 »
Hi,

recherchiere gerade ebenfalls nach dem richtigen Notebook und bin auf dieses Ultrabook von Samsung gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+5+ultra+530u3c+a0j+ultrabook/incrpc/topprod

Es wiegt fast genauso wenig wie ein MacbookAir, nur was die Leitungen angeht, bin ich mir noch nicht sicher.

Ich will eins auf dem Photoshop läuft, ..es muss nicht so fließend arbeiten wie ein Desktoprechner, aber Bilder bearbeiten, Aktionen ausführen, etc. sollte es hinbekommen.

Was sagt ihr zu dem Samsung? Das gibt es auch mit AMD Prozessoren

portuer

« Antwort #39 am: 18. März 2013, 11:49 »
@Mikelneid
Das Gerät ist gut und läuft bestimmt sehr flüssig. Da es ein i3 Prozessor ist, wird es vermutlich nicht so lange mit den Akkus halten als mit i5 oder i7 bzw. Spezial Ultrabook-Prozessoren. Wenn dir das nicht soo wichtig ist, hast du mit diesem Gerät bestimmt große Freude! Vor allem durch RAM und SSD sollte es recht schnell sein. Akkulaufzeit hast du vermutlich zwischen 1,5 und 3h. Am besten Testberichte (aber mit diesem Prozessor) suchen.

Beste Grüße,
Portuer
0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #40 am: 18. März 2013, 11:56 »
Das hört sich gut an! Danke.
Hast du als Kenner evtl. noch Empfehlungen zum Vergleich?
13,3 Zoll sind super, matt sollte das Display sein und eben Photoshop abkönnen.
Gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen?

portuer

« Antwort #41 am: 18. März 2013, 12:02 »
Hi,

ich persönlich finde dein Notebook schon sehr gut und günstig.
Prinzipiell funktioniert Photoshop überall. Je nachdem, ob du ein geduldiger PC-Anwender bist oder nicht, könnten dich Netbooks aufgrund ihrer Gemääächlichkeit auf die Palme bringen. Zumindest mir erging es so. Der günstigste gute Kompromiss, den ich momentan kenne, ist dieses hier: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Netbook-Dual-Core-schwarz/dp/B008YVE44K/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1362482024&sr=1-1

Allerdings hat es keine SSD Festplatte und der Prozessor ist auch deutlich langsamer als jener in deinem gewählten Notebook. Dafür hält der Akku mind. 4-5h.

Wenn du auch nach der Reise noch Freude haben willst, dann würde ich ganz klar zu deinem ausgewählten greifen! Wenn du noch 300 Euro mehr über hast (also 1000-1200,-), dann das Asus Zenbook oder das Macbook Air. Diese beiden sind nochmal deutlich leicher als deins. Hinweis: Berücksichtigt man den Wiederverkaufswert von Apple Zeug, rechnet sich unter Umständen der etwas höhere Kaufpreis. Nachteil mit Apple-Endgeräten: Unterschiedliche Flug-Buch-Internetseiten veranschlagen höhere Preise (eine Webseite kann das Betriebssystem auslesen).

LG
0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #42 am: 18. März 2013, 14:00 »
Flüge sind eh schon gebucht, das wäre mir also egal.
Das mit der Wertstabiliät von Appleprodukten stimmt schon, ...aber das Air ist ja nochmal doppelt so teuer und ich hätte zuviel Angst, dass es mir geklaut wird.
Danke für die Tips!

Ich sehe auch gerade, es gibt ja zig Varianten von dem Samsung, ..ahhhh, jetzt kann ich mich doch nicht mehr entscheiden
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Samsung+Serie+5+Ultra+530U3C+A0J+Ultrabook&hasWorkingJavascript=1


portuer

« Antwort #44 am: 18. März 2013, 14:19 »
0

Tags: netbook 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK