Hallo zusammen,
geh Mitte Sept. 2011 zusammen mit Freundin 8 Monate auf Reise (ganz grob: Indien, Australien, Neuseeland).
Hab mir jetzt schon ein Netbook zugelegt, damit ich es ausführlich testen und kennenlernen kann (und ja, ich kanns kaum erwarten
).
Gründe für die Anschaffung waren die vielmals Genannten (Blog schreiben, Online-Banking, Bilder speichern, Sachen buchen, etc.).
Habe mich für das MSI Wind U135DX für 229 € entschieden (gabs bei notebooksbilliger.de, mittlerweile leider nicht mehr), da lange Akkuzeit, N455 CPU, 1 GB DDR 3! Ram, 250 GB Festplatte, SD-Kartenleser und üblichem Gewicht (ca. 1,2 kg). War für diese Leistungsdaten sehr günstig. Einzig das spiegelnde Display ist etwas doof.
Win 7 Starter ist ok, hab es jedoch mit meinem Studentenaccount bei MSDNAA kostenlos auf Professional upgraden können. Hierfür dann noch ein extra 1 GB RAM-Modul (bei Amazon für rund 13 €) plus Tasche für 15 €
http://www.amazon.de/gp/product/B002VPE1Q6/ref=oss_product
um das Ganze zu komplettieren.
Blöd bei dem Netbook ist jedoch, dass man für den Einbau des RAM-Riegels die gesamte Bodenschale entfernen muss. Also Verlust des Garantieanspruchs
Aber gut, damit muss ich nun leben.
Mit der Leistung des Notebooks und der tatsächlichen Akkulaufzeit (ca. 4 Std. mit W-LAN) bin ich nun absolut zufrieden.
Was mich nun noch störte war der große Schuko-Stecker am Ladekabel. Hier hab ich mir über einen Adapter von ebay (Kleeblattbuchse zu Kleingerätebuchse, ca. 3,50€) und einem ausrangierten Radio-Stromkabel eine viel kleinere und weniger sperrige Alternative geschaffen. Den Schutzkontakt braucht es eh nicht, da das Netzteil ein Kunststoffgehäuse hat.
Zusätzlich noch zwei 2,5" Festplatten mit je 500 GB sorgen für die nötige Datenredundanz. Jeweils noch ne Schutztasche, und los gehts (eine Platte in meinen Rucksack, eine in den meiner Freundlin). Ich mag hier vielleicht etwas zu vorsichtig erscheinen, aber ich bin da ein gebranntes Kind. Aus keinem Urlaub habe ich bisher alle Bilder mit nachhause gebracht (Diebstahl, CD-Bruch, etc.)
Mit rund 400 € Invest habe ich nun eine performante Ausstattung mit ausreichender Sicherheit und kleinen Packmaßen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Zeug hält und keine Ameisen kommen
Viele Grüße
Oki