Hallo Angel,
ich ziehe zwar erst in 10 Tagen los aber ich werde dann auch ein Netbook dabei haben.
Eigentlich wollte ich einen Asus eeePC mitnehmen, den hab ich mir im Mediamarkt gekauft und dann Linux installiert und getestet. Was mich an dem Teil am meisten gestört hat war der kleine Bildschirm. Das Teil hat eine Auflösung von 1024x600 Pixel, was einfach viel zu klein ist. Damit du dir vorstellen kannst, was das bedeutet: Wenn du auf dieses Forum gehst, siehst du auf dem Bildschirm eigentlich nur den Titel, die Navigation (Die Idee, Planung, Transport&Tickets, etc) und vielleicht noch eine Zeile. So macht es einfach keinen Spass.
Ich hatte dann die Möglichkeit sehr günstig an ein HP Mini 2133 zu kommen. Dieser ist zwar ein bisschen schwerer (vorallem das Netzteil ist etwas grösser) dafür hab ich eine Auflösung von 1280x768. Damit kann man eigentlich alle Webseiten mehr oder weniger vernünftig anzeigen und auch mal ein Foto betrachten.
Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, es hat auch gleich einen integrierten SD-Kartenleser für den Chip aus der Digitalkamera, eine Webcam und natürlich Wireless und Bluetooth.
Ich schlage vor, du gehst mal in den Mediamarkt oder zum Händler deines Vertrauens und nimmst mal ein paar Geräte in die Hand. Sehr wichtig dabei sind vorallem Bildschirm und Tastatur! Viele Netbooks haben so mikrige Tastaturen, dass man darauf kaum vernünftig schreiben kann. Ob der Prozessor nun ein paar MHz mehr oder weniger hat, und ob die Festplatte nun 100 oder 120 oder 160 GB Platz hat finde ich persönlich nicht so entscheidend, sondern wie gesagt: Bildschirm und Tastatur müssen für dich stimmen, sonst verliert man schnell die Freude und der Gebrauch des Netbooks wird mühsam...
Gruzz Ronny (noch 11Tage)