Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 29167 mal)

echidna

« Antwort #15 am: 24. November 2020, 15:17 »
Muss man nur hoffen, dass das eigene Land eine gute Impfstrategie vervolgt, ausreichend Impfstoff bestellt wurde und man nicht ewig auf die Impfung warten muss.
Wenn das die einzige Bedingung fürs Reisen wäre, käme ich damit schon klar. Und da ich vermute, dass ich von meinem Arbeitgeber eher früh als spät die Gelegenheit zur Impfung bekommen werde, würde das für mich schon jede Menge Druck und Stress rausnehmen: Impfpass vorzeigen und los geht's....
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 24. November 2020, 15:46 »
Wird das in DE über den Arbeitgeber geregelt, oder arbeitest du in einem Risiko-Beruf?
Bei uns wir das wohl Schritt für Schritt gemacht, mit den Ältesten und Anfälligsten Personen begonnen inkl. Pflegepersonal. Der Rest von uns wird wohl noch einige Monate warten müssen. Mit 33 und als gesunde Frau werde ich wohl so ziemlich in eine der letzten Gruppen fallen ::) ;D Verständlich, aber nervig.
0

echidna

« Antwort #17 am: 24. November 2020, 16:13 »
Wird das in DE über den Arbeitgeber geregelt, oder arbeitest du in einem Risiko-Beruf?
Es ist kein Risikoberuf im engeren Sinn, aber bei uns im Haus hat man mit Patienten zu tun, und ich denke, dass wir nach und nach alle geimpft werden (unser Team nicht an erster Stelle, aber wahrscheinlich relativ bald im Rahmen einer betrieblichen Impf-Kampagne).
1

Reisender215

« Antwort #18 am: 25. November 2020, 06:06 »
Grundsätzlich geht es darum, das Quatar auf seinen Interkontinental Flügen nur fliegt mit Passagieren,  welche geimpft sind. Das nun alle Reisenden geimpft werden sollen ist dato interpretiert.  Darum ging es bisher gar nicht. Ich persönlich lasse mir keine DNA Impfung verpassen, ohne zu warten. Sollte die Impfung nach 1 Jahr + bei den Menschen verträglich sein und es -würde eine Pflicht- bein Interkontinental Flügen bestehen, dann würde ich darüber nachdenken. Solange gibt es für mich zig Ziele auf Europa .
1

echidna

« Antwort #19 am: 25. November 2020, 08:59 »
Ich denke schon, dass ich mich zeitnah impfen lasse. Dann ist das Thema Corona zumindest für mich hoffentlich weitgehend gegessen....
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #20 am: 25. November 2020, 09:17 »
Ich werde mich impfen lassen, sobald dies für mich möglich ist. Ich persönlich habe da überhaupt keine Bedenken. Je mehr Menschen das machen desto früher ist der ganze Thema hoffentlich vorbei. Natürlich sollte es jedem selbst überlassen werden sich impfen zu lassen, kann Bedenken durchaus auch verstehen. Möglicherweise müssen diese Menschen dann aber auf bestimmte Dinge verzichten, wie zb Intercont Reisen. Wir werden sehen.
Wir haben für 2021 noch nichts geplant, sind aber grundsätzlich entspannt, dh würden auch in ein Risikogebiet reisen und uns dann nach Rückkehr nach 5 Tagen freitesten lassen.
Passt zwar zeitlich nicht 100% hier hinein, aber eine Idee ist 2021 im Flieger von Mexiko nach Deutschland zu begrüßen.
0

Eka

« Antwort #21 am: 25. November 2020, 09:42 »

Passt zwar zeitlich nicht 100% hier hinein, aber eine Idee ist 2021 im Flieger von Mexiko nach Deutschland zu begrüßen.

Für die Einreise nach Mexiko muss ein Health certificate ausgefüllt werden und das wars dann. Nix mit Corona Test, die merken schon dass Sie auf den Tourismus angewiesen sind.
Ab Amsterdam soll es regelmäßig Flüge (ohne Flugstreichungen) nach Cancun geben und wie es innerdeutsch aussieht, da muss ich passen.
 
Freut mich für euch.
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 25. November 2020, 09:54 »
Ich muss jetzt nochmal die Versicherungs-Frage aufwerfen. Mexiko ist ja schön und gut, aber besteht für euch keine Reisewarnung für Mexiko? Und wenn doch, habt ihr eine Versicherung, die auch in Ländern mit Reisewarnung bezahlt (Gesundheit, aber auch Dinge wie Raubüberfall etc.)? Wenn ja, welche Versicherung ist das denn? Oder sch... ihr auf den Versicherungsschutz, nach dem Motto 'wird schon schiefgehen'? ;) Ist natürlich auch eine Option. Jeder hat ja ein anderes Risikoempfinden.
0

Railjeter

« Antwort #23 am: 25. November 2020, 10:11 »
Ich denke, die HanseMerkur Reisejahresversicherung deckt auch Corona ab.
Die Versicherung ist meine erste Wahl seit 5 Jahren.
https://www.unaufschiebbar.de/reisetipps/auslandskrankenversicherung-corona-empfehlungen/

0

Railjeter

« Antwort #24 am: 25. November 2020, 10:17 »
Solange gibt es für mich zig Ziele auf Europa .
Wobei bekanntlich Europa auch ein Hotspot ist und nicht auszuschließen ist, dass man auch innerhalb Europas eine Impfung vorweisen muss.
Ich möchte im Mai/Juni 2021 eine Tour durch Nordeuropa machen und werde Mitte März als Impftermin anpeilen.
Werde aber auch diese Impfung (wie alle anderen Impfungen) im privaten Tropeninstitut in Wien planen.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #25 am: 25. November 2020, 10:19 »
Danke Eka. Es gibt auch Direktflüge nach Cancun von Frankfurt. Werden uns Ende der Woche entscheiden ob wir wirklich fliegen.
@Astrid: unsere Krankenversicherung deckt jedes Land ab, egal ob Reisewarnung oder nicht. Mit Raub etc habe ich mich ehrlicherweise noch nie auseinandergesetzt. Wenn ich dabei ein Messer in den Bauch bekomme dürfte die Krankenversicherung greifen, ansonsten ist meistens nicht viel bei uns zu holen ;)
0

dirtsA

« Antwort #26 am: 25. November 2020, 10:24 »
Danke für den HanseMerkur-Tipp, Railjeter! Das wäre zumindest für mich eine Lösung, für meinen Freund als Niederländer wohl eher nicht? Muss ich mir anschauen.

Wie weisst du denn, dass du Mitte März anpeilen kannst? Kann man in Ö die Impfung einfach so kaufen und selbst planen, wo man geimpft wird?? Dann wäre ein Trip in die Heimat zur Impfung evtl. auch eine Option für mich ;D

@BeenAroundTheWorld - welche Versicherung habt ihr, wenn ich fragen darf?
Naja, Raubüberfall, ohne Gewalt gestohlen,... Auch mit einfacher Campingausrüstung und tagtäglichem Backpacker-Kram war mein Rucksack die max. 3.000€ wert, die ich von der Reiseversicherung danach bekommen habe. Aber da ist natürlich auch jeder anders. Kann natürlich auch das ganze Leben nix dergleiches passieren ;)
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #27 am: 25. November 2020, 10:31 »
Bei mir greift die normale (private) Krankenversicherung, ich schließe also keine zusätzliche Reisekrankenversicherung ab.
0

Railjeter

« Antwort #28 am: 25. November 2020, 10:32 »
Wie weisst du denn, dass du Mitte März anpeilen kannst? Kann man in Ö die Impfung einfach so kaufen und selbst planen, wo man geimpft wird?? Dann wäre ein Trip in die Heimat zur Impfung evtl. auch eine Option für mich ;D
Wie gesagt, im privaten Tropeninstitut und üblicherweise zu höheren Kosten.
Aber dort lasse ich alles impfen (auch Grippe und FSME) und bin sicher, dass die auch schon vorab Zugang zum neuen Impfstoff haben.
0

reisefieber2019

« Antwort #29 am: 25. November 2020, 10:37 »
Dann pass bitte auf dirts.
Bei meinen vier Krankenhaus besuchen in den letzten Wochen hat die Hanse Merkur ganz genau geprüft ob und wann ich von Deutschland ausgereist bin.
Beim vorzeigen des Flugtickets von Eindhoven( Beginn meiner Weltreise ) haben sie nicht bezahlt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK