Thema: Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)  (Gelesen 8295 mal)

dirtsA

« Antwort #45 am: 22. September 2020, 14:50 »
Ab Montag benötigt man für Sardinien einen negativen Covid- Test.

Quelle: stol.it

Im Suchfeld einfach Sardinien eingeben.


Mittlerweile wieder nicht mehr. Die italienische Regierung hat den Beschluss von Sardinien gekippt. Am 7. Okt wird neu "verhandelt". Aber da sind wir wohl (hoffentlich) wieder zurück in Amsterdam. Das hat uns aber ein paar Tage lang einige Nerven und stundenlange Recherche gekostet. Erst, um herauszufinden, wo wir denn einen Test machen können. Dann Termin in Brixen vereinbart. Dann herausgefunden, dass der einzige Test, wo binnen 48h ein Resultat vorliegt, der Schnelltest (Blut) ist. Laut unserer Recherche wäre der jedoch ein grosses Risiko gewesen, da 1. häufig falsche Ergebnisse (weshalb ihn auch nicht viele Länder anerkennen) und 2. jeder, der irgendwann mal Corona hatte, ein positives Ergebnis bekommen würde. Also wenn wir es im März mal symptomlos hatten, würden wir jetzt (da es sich um einen Antikörper-Check handelt) positiv testen, müssten dann den normalen Test nach-schiessen, währenddessen in Quarantäne (also Flug versäumen), Ergebnis in Italien aktuell in 3-4 Tagen. Bei nochmal positiv, in ein selbst gewähltes und zu bezahlendes Quarantäne-Hotel mit 1x/Tag Check-Anruf, ob man sich auch an die 14 Tage Quarantäne hält. Heimflug auch versäumen. Das war uns irgendwie alles zu riskant! V.a. da mein Freund seinen Arbeitslaptop doch nicht mitgenommen hat.
Insofern hatten wir dann beschlossen, Sardinien zu cancellen. Als wir gerade bei der Recherche dafür waren, kam dann glücklicherweise gerade noch rechtzeitig die Push-Notification über die Reise-App: kein Coronatest mehr nötig... ::) ;D
Ich denke, so ganz glauben wir es erst wenn wir am Donnerstag wirklich in Sardinien gelandet sind!

Scheinbar sind für den Sardinien-Flug FFP2 Masken notwendig (sagt die Airline Volotea). Mal schauen und hoffen, dass wir die heute oder morgen im Fassa-Tal oder in Verona irgendwo besorgen können... ::)

Schon irgendwie sehr nervenaufreibend, dieses Reisen in Coronazeiten!
Aber andererseits fühlt man sich gleich viel dankbarer als normalerweise, dass man überhaupt hier sein kann! Und wenn ich täglich lese, dass sich die Situation überall verschlechtert, mehr und mehr Einschränkungen zurück kommen etc. - dann bin ich um jeden einzelnen Urlaubstag froh, den wir noch ungestört hier in Italien verbringen können. Ist halt nicht Japan oder so... aber uns gefällts hier richtig gut! :)
0

dirtsA

« Antwort #46 am: 22. September 2020, 15:31 »
Nun aber zum schöneren Teil und zu meiner ersten Zusammenfassung unserer Italien-Reise bisher. Und da kann ich nur sagen: wow, wie genial sind eigentlich die Dolomiten!!! :) Ich habe mich ja sehr lange dagegen gesträubt, einzusehen, dass wir dieses Jahr wohl in kein tolles, neues, exotisches Land mehr kommen. War ja nie so, dass ich dachte, Europa hätte nichts zu bieten. Aber halt so, dass ich mir dachte, das kann man später mit Familie oder wenn man nicht mehr so weit reisen will/kann, immer noch erkunden. Mittlerweile muss ich aber sagen: Jein. Die teils 10h-Wanderungen und Klettersteige, die wir in den letzten Tagen hier unternommen haben, machen wir wohl eher solange wir jung und ohne Anhang unterwegs sind ;)
Allerdings kann ich die Dolomiten auch jedem, der nicht so gerne wandert, ans Herz legen! Sehr viele geniale Locations sind direkt aus dem Auto/Parkplatz sichtbar und man kann viele kürzere und lohnenswerte Wanderungen machen. Wenn man will, gibt's fast überall Gondeln oder Sessellifte und oben auf der Alm kann man mit tollen Aussichten eine gemütliche Runde gehen.

Bisher sah unsere Route nun so aus:
12.09.   Ams - Verona - Cortina d'Ampezzo, Ankunft/Orga, ÜN Cortina
13.09.   Passo tre Croci -> Wanderung Lago Sorapiss, ÜN Cortina -> Highlight
14.09.   Klettersteige (3) am Passo Giau, ÜN Cortina -> Highlight
15.09.   Tre Cime Wanderung vom Fischleintal aus, ÜN Cortina -> Highlight
16.09.   Kaiserjägersteig & Lagazuoi Tunnel, ÜN Cortina
17.09.   "Panorama"-Fahrt über Falzarego Pass, Pordoi Pass, Sellajoch etc., ÜN Colfosco -> Highlight
18.09.   Pisciadu Klettersteig, ÜN Colfosco -> Highlight
19.09.   delle Trincee Klettersteig, ÜN Colfosco -> Highlight
20.09.   Val di Funes, Val Gardena, ÜN St Ulrich
21.09.   Wanderung rund um den Langkofel, Karersee, ÜN Vigo di Fassa
22.09.   Vajolet Türme (Rosengarten) Wanderung, ÜN Vigo di Fassa
23.09.   Karersee, Verona, ÜN Verona

Den Gardasee haben wir (bis auf die morgige geplante Fahrt über den Monte Baldo) ausgelassen, weil das Wetter in den Bergen so perfekt war und es uns so super gefallen hat!! :) Unser Gedanke dahinter war eben auch wie oben geschrieben: JETZT finden wir extreme Wanderungen und spannende Klettersteige cool, am Gardasee relaxen und einfachere Wanderungen machen können wir hoffentlich noch lange :) Und mit dem direkten Flug von Amsterdam nach Verona kommen wir bestimmt bald wieder, vielleicht schon nächsten September auf eine Woche! Wir haben nämlich Blut geleckt, v.a. an den Klettersteigen! ;D

Ansonsten lief eigentlich fast alles nach Plan. Gestern und heute war das Wetter ab Mittag nicht mehr gut, aber die Touren sind sich jeweils am Vormittag ausgegangen. Morgen ist grau und Regen angesagt, überall, auch in Verona - daher einach Fahrt mit Stopps wie es sich ergibt und dann ein bissl Verona Stadt - das geht ja auch bei Regen.
Das Wetter war insgesamt perfekter, als ich erwartet habe! :) Und wir hatten sehr viel Glück auf unserer Seite, bei allen möglichen Sachen.

Mehr dazu wenn wir wieder daheim sind, auf meinem Blog. Wer Details zu Touren oder Klettersteigen wissen will - immer her mit den Fragen.

Zwecks Unterkünften: In Cortina haben wir gecampt, das war ein recht nettes Camping (Rocchetta) etwas ausserhalb der Stadt. Ansonsten waren wir jetzt immer in Appartments um die 75€/Nacht. Nach 5 Nächten Camping in Cortina und einem nassen Zelt (Regen nachts), wollten wir uns in Colfosco mal was gönnen und haben auf Booking was Annehmbares gefunden. Das Appartment war dann der Hammer!! Wäre über deren Website aber billiger gewesen, haben wir zu spät gesehen. Super Preis/Leistungsverhältnis. In St. Ulrich und Umgebung konnten wir kein Camping finden, daher dort Massenanfrage über die Val Gardena Website an alle möglichen Unterkünfte geschickt und 2 preislich annehmbare Angebote bekommen. War dann auch wieder super und Erwartungen mehr als übertroffen! Und hier im Fassa-Tal wollten wir eigentlich wieder campen, allerdings hat es gestern NM geregnet und für heute war dasselbe vorhergesagt. Also haben wir schnell auf Booking geschaut, dann über die Appartment-Website gebucht (manchmal lernen wir ja dazu ;)) - und auch wieder super!! Alle 3 Unterkünfte kann ich weiterempfehlen und gebe bei Bedarf gerne die Details per PN durch.
Es ist halt so: Wir brauchen eigentlich nicht so viel. Ein simples DZ mit kleinem Bad um 40€ würde uns auch reichen anstatt einem tollen Appartment mit Terrasse, Balkon, gratis SPA, Frühstück oder was weiss ich was ;D Aber das scheint es hier wohl einfach nicht zu geben...!? Oder nur sehr wenig und ist weit im Voraus ausgebucht!? "Zimmer frei" Schilder haben wir nicht viele gesehen, oder nicht im passenden Moment, und oft haben wir die Hotels später online gesehen mit Preisen > 100€ :o
Also im Val Gardena fährt man über die Massen-Anfrage-Funktion glaub ich ganz gut (hab ca. 30 Antworten innerhalb von 2h bekommen). Wo anders würde ich auf Booking schauen und dann die Hotel-Website aufsuchen (und wahrscheinlich dort buchen) oder am Tel. nochmal verhandeln versuchen. Das wurde hier ja auch schon empfohlen, aber irgendwie haben wir es trotzdem einmal verschlafen, weil man sich irgendwie so an Booking gewöhnt hat! ;) Laut dem Onkel von meinem Freund (Bungalow-Park-Manager) wird das aber wohl immer mehr werden, dass Hotels über deren Website (viel) günstiger sind, als über Booking - denn die Gebühren die Booking mittlerweile von den Hotels verlangt sind krass. V.a. wenn es sich um kleinere Privat-Pensionen handelt.

So weit zu meinen Erfahrungen bisher! :)
Jetzt sind wir gespannt auf Sardinien! Leider ist die Wetter-Vorhersage nicht ganz so gut, mal schauen, was wir daraus machen...
0

Derevaja

« Antwort #47 am: 22. September 2020, 17:13 »
Gut zu hören, dass die Einreise ohne Test wieder möglich ist! Wir sind seit Sonntag wieder zurück aus Sardinien und ich wollte noch einen kurzen Bericht schreiben. Als wir vor ca. 10 Tagen geflogen sind, gab es noch keine Anforderungen bzgl. Art der Maske (obwohl Stoffmasken nicht erlaubt waren) oder negativem Test, aber zZ ändert sich das ja sehr schnell :) Corona ist in Sardinien kein sooo grosses Thema. Die Regeln werden teilweise sehr strikt befolgt, aber bis vor kurzem gab es nur wenige neue Fälle. Ich empfehle auf jeden Fall einen kleinen Vorrat an Masken mitzubringen (falls ihr keine Stoffmasken benutzt). Restaurants haben normal geöffnet und sind auch recht gut besucht - eine Reservierung lohnt sich bei beliebten Restaurants. Aktivitäten wie geführte Wanderungen, Mountainbiken, Wassersport usw. kann man relativ einfach durch direkten Kontakt via Whatsapp organisieren. Da die Tage schon merkbar kürzer werde, lohnt es sich auf jeden Fall früh aufzustehen und die Sonnenstunden zu nutzen. In der letzten Woche waren hauptsächliche italiensche Touristen unterwegs. Die Strände waren aber relativ leer und auf den Treks trifft man auch nicht zu viele andere Wanderer.

Auf unserer 8-tägigen Reise von Olbia nach Cagliari haben wir Stopps in Orosei, Dorgali und Baunei eingelegt, bevor wir die letzte Nacht in Cagliari verbracht haben (mehr fände ich auch zu viel für die Stadt). Alternativ hatten wir uns noch Vilasimius als letzte Station überlegt. Der Fokus lag auf dem Nationalpark Golfo di Orosei und dort kann man sehr schöne Strände und Buchten per Boot oder zu Fuss erkunden, dazu schöne Wanderungen machen und in den Buchten auch ganz nett schnorcheln. Ausserdem auch recht spektakulär klettern (siehe Cala Goloritze...), falls euch das interessiert. Eventuell hätte ich im Nachhinein die Tage in Orosei gegen zwei Nächte im Norden geopfert und das Maddalena Archipel besucht, aber da wir nächstes Jahr auf eine Hochzeit in der Gegend eingeladen sind, habe ich die Inseln dieses Mal ausgelassen und damit auch ein paar Fahrstunden eingespart.

Die Woche war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und entspannend - für mich eine gute Kombination für einen Corona-bedingt sehr kurzen Jahresurlaub :)
0

Eka

« Antwort #48 am: 22. September 2020, 18:10 »
Danke Astrid für die Info.

Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Urlaub.
0

Beate

« Antwort #49 am: 22. September 2020, 21:20 »
Hallo Astrid, schön, dass es Euch so gefallen hat, dass das Wetter bisher mitgespielt hat und ihr so vieles unternehmen konntet. Und Du hast Recht: relaxen am See könnt Ihr auch als Rentner immer noch.
Morgen wird wohl das Wetter europaweit schlecht. Auch wir fliehen vor dem Regen und werden morgen ganz schnell nach München zurückfahren.
Beate
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 23. September 2020, 12:43 »
Danke euch!

@Derevaja hast du evtl noch konkrete Tipps zu Unterkünften/Restaurants? Muss nicht sein, nur wenn euch was speziell im Gedächtnis geblieben ist.
Orosei fandest du dann nicht so toll? Welche Wanderungen und welche Bootstour habt ihr denn gemacht? Wie viele Tage wart ihr dort? Orosei und Maddalena stehen beide auf der Wunschliste bei uns.
0

Derevaja

« Antwort #51 am: 24. September 2020, 10:58 »
@Derevaja hast du evtl noch konkrete Tipps zu Unterkünften/Restaurants? Muss nicht sein, nur wenn euch was speziell im Gedächtnis geblieben ist.
Orosei fandest du dann nicht so toll? Welche Wanderungen und welche Bootstour habt ihr denn gemacht? Wie viele Tage wart ihr dort? Orosei und Maddalena stehen beide auf der Wunschliste bei uns.

Normalerweise versuche ich in Italien immer in einem Agriturismo zu übernachten, aber wir waren auf Sardinien in Hotels / B&Bs. Ein sehr schönes in Dorgali war der Palazzo Santa Caterina - allerdings war die Dorfjugend ziemlich laut auf dem Platz davor  ::) Auf booking oder agriturismo.it findet man eigentlich recht viele verschiedene Unterkünfte zu guten Preisen. Wenn ihr mehr Aktivitäten am Wasser plant, dann ist Cala Gonone empfehelenswert, da ihr euch die Fahrt durch die Serpentinen spart :) Der Ort hat aber nicht so viel Charakter wie Dorgali. Orosei, Dorgali und Cala Gonone, genauso wie Baunei sind eigentlich grössere Dörfer ;) haben aber ganz gute Restaurants und sind gute Ausgangspunkte für Ausflüge. Das beste Restaurant war wohl "Merula" in Dorgali. Auch Abendessen in Agriturismos sind normalerweise sehr gut, zB "Ristorante Ispinigoli".

Wir haben einen Ausflug in die Oasi Biderosa in Orosei gemacht (ganz schöne Strände und Naturschutzgebiet), eine Bootstour entlang des Golfo di Orosei (am besten eure bevorzugte Option ein oder zwei Tage vorher via whatsapp oder direkt in Cala Gonone buchen), eine E-Mountainbiketour in Cala Gonone (sehr cool, aber etwas anspruchsvoll), und eine Wanderung zu Cala Goloritze (ist auf 250 Personen pro Tag beschränkt, kann man über Heart of Sardinia App reservieren). Andere Ausflug-Optionen in der Gegend sind zB. die Gorropu-Schlucht oder die Wanderung zur Cala Luna (Retour mit dem Boot). Feste Schuhe sind auf jeden Fall empfehlenswert ;) An den anderen Tagen haben wir uns einfach den schönsten Strand in der Gegend ausgesucht und haben relaxt.

Wir waren zwei Nächte in Orosei (hauptsächlich Strand), zwei Nächte in Dorgali (besser wären drei gewesen da viele Aktivitäten von hier erreichbar sind) und drei Nächte in Baunei (zwei hätten wohl gereicht, da Cala Goloritze das Highlight für normal fitte Touris ist).
0

dirtsA

« Antwort #52 am: 12. Februar 2021, 22:21 »
Na dann will ich mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen! ;D Ich habe es endlich geschafft und zumindest über Teil 1 unserer Italien-Reise (den Dolomiten-Teil) einen Blogartikel veröffentlicht. Für alle, die nochmal zurück in eine zwischenzeitlich halbwegs normale Welt reisen wollen oder Infos über die Dolomiten suchen: https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/12/discovering-the-dolomites/
1

dirtsA

« Antwort #53 am: 17. Februar 2021, 15:32 »
Und nun ist auch mein Blogbeitrag zu Sardinien live! :)
Für alle, die es interessiert: https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/17/relaxing-or-trying-to-in-sardinia/
1

dusduck

« Antwort #54 am: 17. Februar 2021, 18:50 »
Und nun ist auch mein Blogbeitrag zu Sardinien live! :)
Für alle, die es interessiert: https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/17/relaxing-or-trying-to-in-sardinia/

Ja Sardinien, ich bin sehr froh vor, dass ich letztes Jahr dahin geschafft habe. Du warst nicht viel später als ich da, wenn ich mich recht erinnere. Scheint wirklich ein echtes Saisonziel zu sein, wenn es dann schon so kalt wird. Anfang September isses nicht mehr so voll (aber auch nicht leer) aber die Temperaturen sind immer noch zum Schwimmen geieignet. Ich glaube wir waren auch an denselben Stränden und auch in CastelSardo wo es super Agri Tourismos gibt.
0

dirtsA

« Antwort #55 am: 18. Februar 2021, 11:36 »
Ja, bei uns war dann auch schon sehr viel geschlossen! In Castelsardo mussten wir ewig nach einem offenen Restaurant suchen. In Orosei hat die Unterkunft 3 Tage später für die Saison zugesperrt. Das geht dann wohl scheinbar recht schnell von grossem Remmidemmi im Sommer bis zum "Lockdown" Ende Sept/Anfang Okt ;D

Vielleicht wäre in der Hinsicht für uns doch Sizilien die bessere Wahl gewesen, weil doch südlicher! Hatten uns da irgendwie verschätzt, sooo südlich liegt Sardinien dann halt nicht.
0

Kama aina

« Antwort #56 am: 24. Februar 2021, 19:05 »
Schöne Berichte!
Wecken so schön die Reiselust!
Hab zum Glück noch paar alte Fotos zu bearbeiten!
Da kann ich mir auch ne tägliche Dosis Reiseerinnerungen holen! :)
0

chaotin

« Antwort #57 am: 28. Februar 2021, 10:26 »
Motiviert von dirtsA, habe ich es auch geschafft unseren Reisebericht vom Val Gardena fertig zu stellen. Also falls noch wer Lust auf ein wenig Fernweh hat, schaut gerne bei mir vorbei  ;)

https://franzifarfaraway.de/2021/02/27/wandern-im-val-gardena-in-den-dolomiten/
1

dirtsA

« Antwort #58 am: 01. März 2021, 17:17 »
Danke für den Bericht - da bin ich auch nochmal gerne mit euch "mitgewandert" :)
1

Surfy

« Antwort #59 am: 01. März 2021, 21:50 »
Motiviert von dirtsA, habe ich es auch geschafft unseren Reisebericht vom Val Gardena fertig zu stellen. Also falls noch wer Lust auf ein wenig Fernweh hat, schaut gerne bei mir vorbei  ;)

https://franzifarfaraway.de/2021/02/27/wandern-im-val-gardena-in-den-dolomiten/

Danke für den Reisebericht! Das ist doch auch für euch schön, da Jahre später wieder drin zu schmöckern!

Die Gondeln am Sassolungo - wer baut denn bitte sowas? Immerhin Corona konform für 2 Reisende aus dem gleichen Haushalt  :o

Surfy

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK