Nun aber zum schöneren Teil und zu meiner ersten Zusammenfassung unserer Italien-Reise bisher. Und da kann ich nur sagen: wow, wie genial sind eigentlich die Dolomiten!!!
Ich habe mich ja sehr lange dagegen gesträubt, einzusehen, dass wir dieses Jahr wohl in kein tolles, neues, exotisches Land mehr kommen. War ja nie so, dass ich dachte, Europa hätte nichts zu bieten. Aber halt so, dass ich mir dachte, das kann man später mit Familie oder wenn man nicht mehr so weit reisen will/kann, immer noch erkunden. Mittlerweile muss ich aber sagen: Jein. Die teils 10h-Wanderungen und Klettersteige, die wir in den letzten Tagen hier unternommen haben, machen wir wohl eher solange wir jung und ohne Anhang unterwegs sind
Allerdings kann ich die Dolomiten auch jedem, der nicht so gerne wandert, ans Herz legen! Sehr viele geniale Locations sind direkt aus dem Auto/Parkplatz sichtbar und man kann viele kürzere und lohnenswerte Wanderungen machen. Wenn man will, gibt's fast überall Gondeln oder Sessellifte und oben auf der Alm kann man mit tollen Aussichten eine gemütliche Runde gehen.
Bisher sah unsere Route nun so aus:
12.09. Ams - Verona - Cortina d'Ampezzo, Ankunft/Orga, ÜN Cortina
13.09. Passo tre Croci -> Wanderung Lago Sorapiss, ÜN Cortina -> Highlight
14.09. Klettersteige (3) am Passo Giau, ÜN Cortina -> Highlight
15.09. Tre Cime Wanderung vom Fischleintal aus, ÜN Cortina -> Highlight
16.09. Kaiserjägersteig & Lagazuoi Tunnel, ÜN Cortina
17.09. "Panorama"-Fahrt über Falzarego Pass, Pordoi Pass, Sellajoch etc., ÜN Colfosco -> Highlight
18.09. Pisciadu Klettersteig, ÜN Colfosco -> Highlight
19.09. delle Trincee Klettersteig, ÜN Colfosco -> Highlight
20.09. Val di Funes, Val Gardena, ÜN St Ulrich
21.09. Wanderung rund um den Langkofel, Karersee, ÜN Vigo di Fassa
22.09. Vajolet Türme (Rosengarten) Wanderung, ÜN Vigo di Fassa
23.09. Karersee, Verona, ÜN Verona
Den Gardasee haben wir (bis auf die morgige geplante Fahrt über den Monte Baldo) ausgelassen, weil das Wetter in den Bergen so perfekt war und es uns so super gefallen hat!!
Unser Gedanke dahinter war eben auch wie oben geschrieben: JETZT finden wir extreme Wanderungen und spannende Klettersteige cool, am Gardasee relaxen und einfachere Wanderungen machen können wir hoffentlich noch lange
Und mit dem direkten Flug von Amsterdam nach Verona kommen wir bestimmt bald wieder, vielleicht schon nächsten September auf eine Woche! Wir haben nämlich Blut geleckt, v.a. an den Klettersteigen!
Ansonsten lief eigentlich fast alles nach Plan. Gestern und heute war das Wetter ab Mittag nicht mehr gut, aber die Touren sind sich jeweils am Vormittag ausgegangen. Morgen ist grau und Regen angesagt, überall, auch in Verona - daher einach Fahrt mit Stopps wie es sich ergibt und dann ein bissl Verona Stadt - das geht ja auch bei Regen.
Das Wetter war insgesamt perfekter, als ich erwartet habe!
Und wir hatten sehr viel Glück auf unserer Seite, bei allen möglichen Sachen.
Mehr dazu wenn wir wieder daheim sind, auf meinem Blog. Wer Details zu Touren oder Klettersteigen wissen will - immer her mit den Fragen.
Zwecks Unterkünften: In Cortina haben wir gecampt, das war ein recht nettes Camping (Rocchetta) etwas ausserhalb der Stadt. Ansonsten waren wir jetzt immer in Appartments um die 75€/Nacht. Nach 5 Nächten Camping in Cortina und einem nassen Zelt (Regen nachts), wollten wir uns in Colfosco mal was gönnen und haben auf Booking was Annehmbares gefunden. Das Appartment war dann der Hammer!! Wäre über deren Website aber billiger gewesen, haben wir zu spät gesehen. Super Preis/Leistungsverhältnis. In St. Ulrich und Umgebung konnten wir kein Camping finden, daher dort Massenanfrage über die Val Gardena Website an alle möglichen Unterkünfte geschickt und 2 preislich annehmbare Angebote bekommen. War dann auch wieder super und Erwartungen mehr als übertroffen! Und hier im Fassa-Tal wollten wir eigentlich wieder campen, allerdings hat es gestern NM geregnet und für heute war dasselbe vorhergesagt. Also haben wir schnell auf Booking geschaut, dann über die Appartment-Website gebucht (manchmal lernen wir ja dazu
) - und auch wieder super!! Alle 3 Unterkünfte kann ich weiterempfehlen und gebe bei Bedarf gerne die Details per PN durch.
Es ist halt so: Wir brauchen eigentlich nicht so viel. Ein simples DZ mit kleinem Bad um 40€ würde uns auch reichen anstatt einem tollen Appartment mit Terrasse, Balkon, gratis SPA, Frühstück oder was weiss ich was
Aber das scheint es hier wohl einfach nicht zu geben...!? Oder nur sehr wenig und ist weit im Voraus ausgebucht!? "Zimmer frei" Schilder haben wir nicht viele gesehen, oder nicht im passenden Moment, und oft haben wir die Hotels später online gesehen mit Preisen > 100€
Also im Val Gardena fährt man über die Massen-Anfrage-Funktion glaub ich ganz gut (hab ca. 30 Antworten innerhalb von 2h bekommen). Wo anders würde ich auf Booking schauen und dann die Hotel-Website aufsuchen (und wahrscheinlich dort buchen) oder am Tel. nochmal verhandeln versuchen. Das wurde hier ja auch schon empfohlen, aber irgendwie haben wir es trotzdem einmal verschlafen, weil man sich irgendwie so an Booking gewöhnt hat!
Laut dem Onkel von meinem Freund (Bungalow-Park-Manager) wird das aber wohl immer mehr werden, dass Hotels über deren Website (viel) günstiger sind, als über Booking - denn die Gebühren die Booking mittlerweile von den Hotels verlangt sind krass. V.a. wenn es sich um kleinere Privat-Pensionen handelt.
So weit zu meinen Erfahrungen bisher!
Jetzt sind wir gespannt auf Sardinien! Leider ist die Wetter-Vorhersage nicht ganz so gut, mal schauen, was wir daraus machen...