Und hier ein Update frisch aus Sardinien:
Es laufen noch immer die italenischen Sommerferien :-)
Für Beachhopping bedeutet dies, dass beliebtesten Strände im Osten rund um Olibia vor dem Mittag angesteuert werden. Allerdings wird der Andrang gefühlt jeden Tag weniger.
Parken kosten in der Regel Geld, 1,50-2 € /Std an den Stränden, Wildparken auch ( eine Gruppe aus MUC weiß jetzt dass es 80€ sind)
Damit fühlt man sich hier in Sommer sehr weit weg von Corona Beschränkungen, weil es im wesentlichen so ist aus meinem letzten Besuch so kenne:
Temperaturen um die 30 Grad, meistens wolkenloser Himmel, glasklares angenehmes temperiertes Wasser und italenisches (Strand) leben. (nur eben mit Masken..)
Und genügned Auswahl an Gastro gibt es auch, am Abschluss der Saison (also nach den Ferien denke ich mal) wird es dann weniger werden.
Wenn du Karibik willst, sind die Strände wie Lo Impostu / La Cinta / Cala Brandichi sicherlich die besten. Letztere hat nur einen schmalen Streifen zum Liegen, aber dafür zwei getrennte Buchten.
Schwimmen gefällt mir bsiher am besten in Porto Taverna
La Cinta ist zwar ebenfalls gut besucht aber der Strand ist mehrere Km lang und ist breiter, so dass du wenn du mal 20-30 min Fussweg einrechnest dann wirst du sicher einen netten Platz finden.
Strandservice (so heißt es das hier, also Schirm + Liegen) gab es zT auch und kosten bis zu stolze 45€/Tag. Dazwischen geht auch Handtuch natürlich. Schirm, Schirmhalter (Wind!) Matte und sonstigen Bedarf usw kannst du entweder direkt nach Ankunft in Olbia günstig kaufen dort gibt es direkt am Flughafen einen Decathlon, Lidl und lokale Ketten in einem Shopping Center. Günstig einkaufen kann man auch bei Europin.
Ich fand es ganz lustig zu sehen zu beobachten wie italenisches "Handtuchlegen" funktioniert, mit kleinen Steinmauern, riesigen Aufblastiere und großen Liegetüchern für jeden kann man eine kleine Siedlung aufbauen
Also sei nicht zu bescheiden beim Einkauf von Beachmaterialien
Untergekommen sind wir einem Aparthotel mit Selbstversorgung mit Hammerblick aufs Meer (Empfehle ich gerne per PM)
Vorher waren wir in Castelsardo/Valledoria. Eine sehr ruhige Gegend an der Nordwest Küste mit mehr Wind als hier. Dort hatte leider viele Dinge geschlossen in den Hotels.
Dafür gab es dort viel Platz am Strand und eine gute Auswahl Aggritourismos. Das sind Unterkünfte/ Restaurants bei Bauernhöfen im Hinterland.
Dort kann man vor allem super Essen gehen. Für 30/35€ gibt es mehrere Gänge sardisches Essen inkl Wein, Wasser und Digestif. Meistens sehr gut besucht, aber auch ohne Reservierung gab es immer noch ein Plätzchen.
Wir waren auch noch in Alghero, das zwar ganz gut besucht war aber wenn man die zahlreichen geschlossenen Bars und Restaurants gesehen hat, wird das nur ein Bruchteil der sonstigen Besucher gewesen sein.
In jedem Fall empfehle ich einen Mietwagen, es gibt zwar auch Busse und Transfers vom Olbia Airport zu den Unterkünften aber die meisten Strände und Orte im Hinterland erreichst du sonst nicht.
Wenn das nicht eingeplant ist, gibt es in San Teodoro jetzt einen Beach Bus der die Strände abfährt. Man kann dann dort wohnen und einkaufen und essen und mit dem Bus zum Strand.
Ach ja die Sardinien Registrierung nicht vergessen, sonst lässt die Airlne am Boden.