Thema: Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)  (Gelesen 8239 mal)

Beate

« Antwort #30 am: 04. September 2020, 20:39 »
Booking ist eigentlich eine sehr gute Seite, die nützen wir auch meistens. Aber heuer ist alles anders und ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch wenn man ankommt noch irgendwo ein Zimmer bekommt. Aber versuche, immer so rechtzeitig vor Ort zu sein, dass das Visitorcenter (Touristeninfo) noch offen hat. Die können dann meistens weiterhelfen.
Ansonsten kann man bei booking ja viele Unterkünfte noch am Tag der Ankunft stornieren. Aber da musst Du sehr genau auf die Bedingungen schauen.
Mit AirBnB wäre ich sehr vorsichtig, nachdem immer mehr Beschwerden kommen, dass da illegale Zimmer vermietet werden, die dann kurzfristig geschlossen werden.
Im übrigen kann ich nur immer wieder das Forum von TA empfehlen, da bekommst Du die besten Informationen von Einheimischen.



0

dirtsA

« Antwort #31 am: 04. September 2020, 20:46 »
Danke. Ich habe nur positive Erfahrungen mit AirBnB gemacht, und es wirklich schon sehr viel genützt. Übernachten aber zu 99% auch nur bei jemand, der schon viele positive Bewertungen hat. Dass Booking stornierbare Optionen anbietet, weiß ich schon, ändert aber die Tatsache nicht, dass es wenig gibt und eher teuer ist ;) Denke wir nehmen unsere Campingausrüstung mit und werden schauen ob auf den Campingplätzen spontan etwas geht.

TA Forum, naja. Ein paar gute Erfahrungen hab ich auch gemacht, aber oft kommt mir vor, dass dort sehr viele Pauschalreisende unterwegs sind oder mit viel höherem Budget und die Tipps daher nicht wirklich helfen. Also, die unseren Reisestil nicht wirklich verstehen. Kann auch einfach bisher Pech gewesen sein. Ist aber auch keine sooo dringende Frage, dass ich jetzt extra nochmal dort posten werde ;)
0

Beate

« Antwort #32 am: 04. September 2020, 21:05 »
Ich bin ja bei TA ein RZE (Reisezielexperte) für einige Destinationen ;D
Wenn Du also eine spezielle Frage hast, kann ich diese gerne für Dich einstellen. Ich bin nämlich gar nicht der Meinung, dass dort nur höhere Budgets vertreten sind. Es kommt einfach drauf an, in welchem der vielen Abteilungen dort man postet. Es gibt z.b. auch die Abteilung "bargain travel", halt nur in englisch.

0

dirtsA

« Antwort #33 am: 04. September 2020, 21:17 »
Das ist lieb, danke! Merke ich mir für die Zukunft vor, wie gesagt, diese Frage ist mir nicht sooo wichtig ;)
0

chaotin

« Antwort #34 am: 04. September 2020, 21:41 »
Geht das noch, gibt's das noch, oder läuft mittlerweile alles über Booking?

Finde nämlich weder auf Booking noch AirBnB wirklich viel Auswahl für die Dolomiten. Ja, ich bin spät dran (und will noch nicht mal jetzt fix buchen, wegen Wetter). Aber hatte auch vor so 2 Monaten schon mal geschaut und da war auch nicht wirklich viel mehr da.

Oder gibt's irgendeine italienische Buchungswebsite, wo man noch einiges finden kann?

Wir machen uns morgen auf den Weg in Richtung Dolomiten und ich muss sagen, ich bin selten so verzweifelt bei der Unterkunftssuche, wie dieses mal. Ich fand nämlich auf Booking und Air Bnb alles relativ teuer und es gab auch kaum Auswahl.

Wir wollen z.B. in das Val Gardena und wenn man auf der offiziellen Seite von eben diesem schaut, findet man eine Menge Unterkünfte - wobei wir aktuell nach FeWo's schauen. Es ist zwar etwas anstrengend, da man sie oft erst einzeln anfragen muss.
Für Meran fanden wir was über Air BnB. Aber auch hier haben wir die Unterkunft bei Google gesucht, gefunden und sparen so gut 20€ die Nacht. Auch die Unterkünfte, die man bei Booking findet, sind meist auf ihren eigenen Seiten 20-25€ günstiger.

In anderen Ländern ist mir bisher keine so große Preisspanne aufgefallen, da fand ich immer das günstigste bei Booking.
0

dirtsA

« Antwort #35 am: 04. September 2020, 22:04 »
Cool, danke!! Das ist ja ein ganz aktueller Tipp sozusagen :) Werde in den nächsten Tagen mal schauen. Das Problem ist, dass wir max. 2 Nächte am gleichen Ort sein werden, also alle einzeln anfragen wird für und nicht gehen.
Ich muss sagen, dass ich mir so was ja schon fast gedacht habe, und deshalb meine Frage gestellt habe. Schön, dass du das bestätigen konntest!

Wie lange bleibt ihr denn? Freue mich natürlich über aktuelle Tipps, falls du dazu kommst ;)
Val Gardena scheint auch wirklich am teuersten zu sein (auf Booking), da finde ich wirklich quasi Null... Also wenn du da dann zufällig einen Tipp hast, sehr gerne.

Camping ist halt auch nicht total billig, also so 30-40€ ist man bei vielen Campingplätzen auch los...
0

chaotin

« Antwort #36 am: 04. September 2020, 22:56 »
Wir werden bis zum 15./16.Sept. unterwegs sein und wenn ich Zeit finde, werde ich berichten.
Wir waren ja letztes Jahr schon mit nem Bulli in Italien und dabei auch in den Dolomiten und ich kann für die Campingplatzsuche die App Park4Night sehr empfehlen.
0

dirtsA

« Antwort #37 am: 04. September 2020, 23:01 »
Danke! :) Die App schau ich mir gleich mal an.
0

chaotin

« Antwort #38 am: 06. September 2020, 22:01 »
Ein kurzes Update aus Südtirol, zum Thema "Zimmer frei" Schildchen.
Wir sind heut durch's Vinschgau und ich fand es allgemein schon recht voll. Die Hotelparkplätze waren überall gut gefüllt, genauso wie Campingplätze.
 Aber ab und an konnte ich hier noch so Zimmer frei Schilder sehen. Das waren aber definitiv sehr wenige.
0

dirtsA

« Antwort #39 am: 07. September 2020, 11:31 »
Danke für dein Update! Irgendwie befürchte ich das eh auch schon fast, nachdem Italien für viele nun eines der einzigen möglichen Ziele ist... ::) Naja, wird schon irgendwie. Wir haben ja auch nichts gegend wild campen im Notfall. Ist zwar scheinbar nicht wirklich erlaubt, aber irgendeine abgeschiedene Bergstrasse lässt sich in so einem Fall sicher finden für eine Nacht ;)
0

dusduck

« Antwort #40 am: 08. September 2020, 14:36 »
Und hier ein Update frisch aus Sardinien:

Es laufen noch immer die italenischen Sommerferien :-)
Für Beachhopping bedeutet dies, dass beliebtesten Strände im Osten rund um Olibia vor dem Mittag angesteuert werden. Allerdings wird der Andrang gefühlt jeden Tag weniger.
Parken kosten in der Regel Geld, 1,50-2 € /Std an den Stränden, Wildparken auch ( eine Gruppe aus MUC weiß jetzt dass es 80€ sind)
Damit fühlt man sich hier in Sommer sehr weit weg von Corona Beschränkungen, weil es im wesentlichen so ist aus meinem letzten Besuch so kenne:
Temperaturen um die 30 Grad, meistens wolkenloser Himmel, glasklares angenehmes temperiertes Wasser und italenisches (Strand) leben. (nur eben mit Masken..)
Und genügned Auswahl an Gastro gibt es auch, am Abschluss der Saison (also nach den Ferien denke ich mal) wird es dann weniger werden.
Wenn du Karibik willst, sind die Strände wie Lo Impostu / La  Cinta / Cala Brandichi sicherlich die besten. Letztere hat nur einen schmalen Streifen zum Liegen, aber dafür zwei getrennte Buchten.
Schwimmen gefällt mir bsiher am besten in Porto Taverna
La Cinta ist zwar ebenfalls gut besucht aber der Strand ist mehrere Km lang und ist breiter, so dass du wenn du mal 20-30 min Fussweg einrechnest dann wirst du sicher einen netten Platz finden.
Strandservice (so heißt es das hier, also Schirm + Liegen) gab es zT auch und kosten bis zu stolze 45€/Tag. Dazwischen geht auch Handtuch natürlich. Schirm, Schirmhalter (Wind!) Matte und sonstigen Bedarf usw kannst du entweder direkt nach Ankunft in Olbia günstig kaufen dort gibt es direkt am Flughafen einen Decathlon, Lidl und lokale Ketten in einem Shopping Center. Günstig einkaufen kann man auch bei Europin.
Ich fand es ganz lustig zu sehen zu beobachten wie italenisches "Handtuchlegen" funktioniert, mit kleinen Steinmauern, riesigen Aufblastiere und großen Liegetüchern für jeden kann man eine kleine Siedlung aufbauen  :)
Also sei nicht zu bescheiden beim Einkauf von Beachmaterialien  ;)
Untergekommen sind wir einem Aparthotel mit Selbstversorgung mit Hammerblick aufs Meer (Empfehle ich gerne per PM)
Vorher waren wir in Castelsardo/Valledoria. Eine sehr ruhige Gegend an der Nordwest Küste mit mehr Wind als hier. Dort hatte leider viele Dinge geschlossen in den Hotels.
Dafür gab es dort viel Platz am Strand und eine gute Auswahl Aggritourismos. Das sind Unterkünfte/ Restaurants bei Bauernhöfen im Hinterland.
Dort kann man vor allem super Essen gehen. Für 30/35€ gibt es mehrere Gänge sardisches Essen inkl Wein, Wasser und Digestif. Meistens sehr gut besucht, aber auch ohne Reservierung gab es immer noch ein Plätzchen.
Wir waren auch noch in Alghero, das zwar ganz gut besucht war aber wenn man die zahlreichen geschlossenen Bars und Restaurants gesehen hat, wird das nur ein Bruchteil der sonstigen Besucher gewesen sein.

In jedem Fall empfehle ich einen Mietwagen, es gibt zwar auch Busse und Transfers vom Olbia Airport zu den Unterkünften aber die meisten Strände und Orte im Hinterland erreichst du sonst nicht.
Wenn das nicht eingeplant ist, gibt es in San Teodoro jetzt einen Beach Bus der die Strände abfährt. Man kann dann dort wohnen und einkaufen und essen und mit dem Bus zum Strand.
Ach ja die Sardinien Registrierung nicht vergessen, sonst lässt die Airlne am Boden.
1

dirtsA

« Antwort #41 am: 08. September 2020, 15:01 »
Wow, was für ein tolles Update! Danke dir :) Ein paar Fragen kommen bei mir auf, vielleicht findest du ja Zeit zum Antworten (wenn nicht, verstehe ich das total!)...

Zitat
Es laufen noch immer die italenischen Sommerferien :-)
Das überrascht mich doch. Auf Google finde ich überall die Info, dass diese am 31. August enden. Weisst du zufällig, wie lange noch? Hatte unseren Urlaub eigentlich extra "danach" geplant. Wäre schade, wenn wir jetzt doch noch in die Ferienzeit kommen.

Zitat
Parken kosten in der Regel Geld, 1,50-2 € /Std an den Stränden, Wildparken auch ( eine Gruppe aus MUC weiß jetzt dass es 80€ sind)
Oh wow. Beides sehr wichtige Infos! Das ist ja extrem teuer... :( Aber naja, da muss man wohl durch. Werden mit Mietauto unterwegs sein. Jedenfalls wissen wir dann, dass wir wildparken nicht probieren brauchen.

Zitat
Untergekommen sind wir einem Aparthotel mit Selbstversorgung mit Hammerblick aufs Meer (Empfehle ich gerne per PM)
Sehr gerne bitte :) Haben ja noch nichts gebucht.

Zitat
Ach ja die Sardinien Registrierung nicht vergessen, sonst lässt die Airlne am Boden.
2 Tage vorher, oder? Oder kann man das schon früher "abhaken"? Müssen wir uns sonst echt einen Reminder einstellen... Seid ihr zufällig auch mit Volotea geflogen, wenn ja, hat alles geklappt? Bin ein bisschen misstrauisch gegenüber dieser Airline... ::)

Ansonsten vielen vielen Dank für die anderen Tipps, sind gleich notiert!! :)

EDIT:
Zitat
(nur eben mit Masken..)
Meinst du damit, dass man am Strand Maske tragen muss??
0

dusduck

« Antwort #42 am: 08. September 2020, 19:38 »
Masken muss man nur tragen wenn man es ins Restautant geht, dh aber auch Beach Bar.
Insgesamt empfinde ich die Masken Displizin höher als in D. Das gibt ganz lustige Bilder, von Menschen die mit Speedo am Strand promenieren und dabei eine Maske aufhaben und telefonieren  ???
Generell soll die Maske auch draußen getragen werde,n wenn sich dort viele Leute aufhalten in der Zeit von 18h - 6h, was dann genau heißen soll, keine Ahnung. Hier geht glaube ich keiner raus ohne eine dabei zu haben.

Es sind sogar noch in Bawü Ferien, ich höre ständig schwäbisch hier.. Die Regionen haben unterschiedliche Ferien, in Lazio (Rom) sagt mir das Internet geht die Schule am 14.9. wieder los.

Die Registrierung selber kannst du schon vorher machen, du bekommst dann ein Profil bzw Email Link, den du dann 48 Stunden vorher aktualisieren musst. Dort wollen die dann nochmal wissen, dass du auch nicht krank bist.
Daraufhin wird ein QR Code erstellt und den wollten die bei mir beim Check In sehen in Deutschland.

0

dirtsA

« Antwort #43 am: 08. September 2020, 21:06 »
Alles klar, danke! :) Dann bleibt mir nur noch, euch noch eine schöne Zeit auf Sardinien zu wünschen!!
0

Eka

« Antwort #44 am: 12. September 2020, 18:40 »
Ab Montag benötigt man für Sardinien einen negativen Covid- Test.

Quelle: stol.it

Im Suchfeld einfach Sardinien eingeben.

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK