Thema: Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)  (Gelesen 8237 mal)

Beate

« Antwort #15 am: 26. August 2020, 18:21 »
Am Gardasee sind die meisten Strände nicht Sand, sondern Kiesel oder Wiese. Es gibt in Norden bei Torbole einen kleinen Sandstrand, aber im Norden ist es meistens sehr windig, also nicht das beste Bade-Wetter.
Dann gibt es in Torri einen relativ breiten Strand, in Bardolino ist ein Freibad mit Wiesen-Strand. Etwas weiter südlich, hinter Lazise, kommt dann ein längerer Streifen Sandstrand. Der geht an einigen Campingplätzen vorbei, ist aber frei zugänglich und kostenlos.
In Sirmione gibt es wohl einige schöne Strände, aber ich habe davon noch keinen gesehen. Immer wieder erwähnt wird der Jamaica Beach ganz am Ende der Halbinsel Sirmione. Aber dorthin muss man ein Stück laufen.
Am ganzen See entlang gibt es immer wieder kleinere Buchten, an denen man liegen kann, allerdings ist es dort felsig oder Kiesel.
Ob es an irgendwelchen Stränden Sonnenschirme zu mieten gibt, weiss ich nicht. Ich habe dort noch nie einen Miet-Stand gesehen. Die Sonnenschirme stammen meistens von den Hotels direkt am Strand.

Falls Du an Märkten interessiert bist: Am ganzen See gibt es jeden Tag in einem anderen Ort vormittags einen Markt. Hier findest Du die jeweiligen Tage:
https://www.gardasee-info.com/informationen/allgemeines/wochenmaerkte/
Wenn Du einen Markt nicht besuchen willst, dann meide lieber diesen Ort am Markttag, denn Du wirst vormittags keinen Parkplatz finden.


Sehenswürdigkeiten am Gardasee: Da wären mal die Windsurfer im Norden zum Zuschauen. Riva ist eine schöne kleine Stadt. In Malcesine gibts eine alte Skaliger-Burg zu besichtigen, ebenfalls in Torri. Von Malcesine aus geht die Gondel auf den Monte Baldo. (Dass man da auch "von hinten" hochfahren kann, habe ich ja schon geschrieben.) In Bardolino findest Du ein Olivenöl-Museum mit Verkauf. Auch div. Weingüter kann man besichtigen.
Südlich von Lazise kommen dann einige Vergnügungsparks (Gardaland, Caneva, etc.) Und in Sirmione ist eine sehr schöne, enge Altstadt, eine Therme, ebenfalls eine Skaliger-Burg und am Ende der Halbinsel, neben dem Jamaica-Beach, eine Ausgrabungsstätte "Grotten des Catull".


Was mir auch noch in den Kopf kommt: der Comer See. Dort sieht es aus wie in den Fjorden von Norwegen.
Und wo es auch noch sehr schön ist, das ist Cinque Terre.

0

dusduck

« Antwort #16 am: 27. August 2020, 17:21 »
Sardinien hat zum Teil Strände die denen in den Tropen in Nichts nachstehen. (und ich bin verwöhnt :-))  Nach dem Ende der italenischen Sommerferien im September wird dann dort merklich ruhiger, viele Restaurants/ Beachbar machen dann nurnoch Sparbetrieb.
Großartig aber natürlich nicht einsam und keine Geheimtipps fand ich die Strände rund um San Teodoro ( Flughafen Olbia) besonders La Cinta, Lu Impostu oder Brandinchi. Auch Porto Taverna mit den vorgelagerten Inseln hat Spaß zum Schwimmen gemacht. Wenn du nur Beach Hopping machen willst, hast du hier nur kurze Wege zwischen den Stränden. Generell mögen die Italenier ihre Strände auch sehr sehr also erwarte nicht allein zu sein. Um die Sehnsucht nach Puderzucker unter den Füssen und Türkis in allen Facetten zu stillen bist du hier richtig.
Plane im September wieder vor Ort zu sein (sofern das klappt, weiß man ja auch immer erst wenn man den ersten Drink vor Ort genommen hat) und vielleicht komme ich dieses Mal dazu etwas unbekanntere Perlen zu finden.  Kajak fahren wird auf jeden Fall auch auf dem Programm stehen. Auch wenn es kein Corona Hotstpot mehr sein sollte vielleicht auch nach La Maddalena Inseln (auch im Norden). Aber in diesem Jahr bin leicht zufrieden zustellen, muss nicht alles perfekt und der beste Geheimtipp ever sein.
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 28. August 2020, 10:38 »
Zitat
Am Gardasee sind die meisten Strände nicht Sand, sondern Kiesel oder Wiese. Es gibt in Norden bei Torbole einen kleinen Sandstrand, aber im Norden ist es meistens sehr windig, also nicht das beste Bade-Wetter.
Dann gibt es in Torri einen relativ breiten Strand, in Bardolino ist ein Freibad mit Wiesen-Strand. Etwas weiter südlich, hinter Lazise, kommt dann ein längerer Streifen Sandstrand. Der geht an einigen Campingplätzen vorbei, ist aber frei zugänglich und kostenlos.
In Sirmione gibt es wohl einige schöne Strände, aber ich habe davon noch keinen gesehen. Immer wieder erwähnt wird der Jamaica Beach ganz am Ende der Halbinsel Sirmione. Aber dorthin muss man ein Stück laufen.
Am ganzen See entlang gibt es immer wieder kleinere Buchten, an denen man liegen kann, allerdings ist es dort felsig oder Kiesel.
Ob es an irgendwelchen Stränden Sonnenschirme zu mieten gibt, weiss ich nicht. Ich habe dort noch nie einen Miet-Stand gesehen. Die Sonnenschirme stammen meistens von den Hotels direkt am Strand.
Danke für die ausführliche Erklärung! :) Ich dachte mir schon, dass es keine Sandstrände sein werden. Wie gesagt erinnert mich der See sehr an die Seen im Salzkammergut, von daher kann ich das ungefähr einschätzen, nur eben nicht, wie "belagert" alles ist ;)
Das mit den Sonnenschirmen war übrigens ganz anders gemeint! ;D Im Gegenteil, wir verabscheuen diese Sonnenschirm-Reihen wie sie an den meisten italienischen Stränden der Fall sind...Wenn das am Gardasee also eher nicht so ist, dann super!

Zitat
Falls Du an Märkten interessiert bist: Am ganzen See gibt es jeden Tag in einem anderen Ort vormittags einen Markt. Hier findest Du die jeweiligen Tage:
https://www.gardasee-info.com/informationen/allgemeines/wochenmaerkte/
Wenn Du einen Markt nicht besuchen willst, dann meide lieber diesen Ort am Markttag, denn Du wirst vormittags keinen Parkplatz finden.
Danke, notiere ich mir mal. Momentan vermeiden wir Menschenmassen lieber, normalerweise mögen wir Märkte gerne.
Auch die anderen genannten Sehenswürdigkeiten klingen nett. So könnten wir denke ich ein paar relaxte Tage am Gardasee verbringen, wenn das Wetter in den Dolomiten schlecht ist und/oder wir nicht nach Sardinien fliegen.

Zitat
Und wo es auch noch sehr schön ist, das ist Cinque Terre.
Darüber denke ich auch ein bisschen nach. Wieder schrecken mich die Strände ab, die bis auf den letzten cm voll mit Sonnenschirmen zu sein scheinen. Wir mögen halt echt lieber naturbelassene Strände... ::) Die Küste sieht aber natürlich sehr schön aus und würde uns schon auch reizen!

@dusduck - klingt gut, was du über Sardinien schreibst! Gerade die toll aussehenden Strände und das türkise Wasser reizen uns. Kommt einer exostischen Destination echt sehr nahe... :) Wenn ich die von dir genannten Strände google, kommt gleich Fernweh auf! :D Die Fotos sehen auch nicht so aus, als ob da alles mit Sonnenschirm-Reihen voll wäre. Sehe ich das richtig? Teilweise schon voll, aber dann eher "individuell voll" als "Hotelzonen-voll", wenn du verstehst was ich meine? Ich hätte ja auch die Hoffnung, dass Ende September weniger los sein könnte. Vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg, sollte es bei uns beiden im Sept klappen ;)
0

Beate

« Antwort #18 am: 28. August 2020, 12:03 »
Astrid, Sonnenschirm-Reihen habe ich am Gardasee noch nirgends gesehen. Dazu sind die Strände auch viel zu klein. Aber in Cinque Terre gab es diese Sonnenschirme schon.

0

dirtsA

« Antwort #19 am: 28. August 2020, 15:36 »
Naja, da sieht man ja in Cinque Terre, dass es "zu klein" für Italiener ja nicht wirklich zu geben scheint ::) wenn ich mir anschaue, in welche kleinen Buchten dort Schirmreihen gepfercht stehen... jedenfalls laut Google Bildersuche.

Aber gut, dass es die am Gardasee wohl zum Glück nicht gibt!
0

dusduck

« Antwort #20 am: 28. August 2020, 16:10 »


@dusduck - klingt gut, was du über Sardinien schreibst! Gerade die toll aussehenden Strände und das türkise Wasser reizen uns. Kommt einer exostischen Destination echt sehr nahe... :) Wenn ich die von dir genannten Strände google, kommt gleich Fernweh auf! :D Die Fotos sehen auch nicht so aus, als ob da alles mit Sonnenschirm-Reihen voll wäre. Sehe ich das richtig? Teilweise schon voll, aber dann eher "individuell voll" als "Hotelzonen-voll", wenn du verstehst was ich meine? Ich hätte ja auch die Hoffnung, dass Ende September weniger los sein könnte. Vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg, sollte es bei uns beiden im Sept klappen ;)

Richtig, keine Sonnenschirm Reihen nur all den Krempel, den Italenier mal gerne mit an den Strand nehmen. An den genannten Stränden habe ich das nicht gesehen, einige Strände an den direkt Hotels liegen gibt es das schon mal. Aber diese dicht bestuhlten Reihen wie es sont überall in Italien am Meer üblich sind, habe ich auf Sardinien nicht so gesehen.
Nimm dein Handtuch und Los geht's.
1

Radlerin

« Antwort #21 am: 29. August 2020, 09:39 »
Sardinien ist eine gute Wahl, wenn euch Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Falls es doch nicht Sardinien wird, wirst du schwer um die Sonnenschirme herum kommen, das ist halt die italienische Strandkultur  :o. Allerdings gibt es auch Strände, da ist immer noch genug Platz, sich mit seinem Handtuch hinzulegen. Ich weiß leider nicht, wie es im September ist, da ist es sicherlich nicht mehr ganz so voll (?). Die Frage ist ja auch, wie kommt man zum Strand und findet man einen Parkplatz...

Kommt auch der Süden Italiens in Frage? Wir waren ja Mitte Juli am Gargano bei Vieste, da gab es kleinere Strände ohne Sonnenschirme oder grössere mit Platz dazwischen.
Interessant sind vielleicht auch die liparischen Inseln, da war ich aber selbst noch nicht.
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 29. August 2020, 17:31 »
Zitat
Kommt auch der Süden Italiens in Frage?
Ja, prinzipiell schon, solange er sich mit den Dolomiten kombinieren lässt ;) Man müsste halt irgendwo gut hin fliegen können und mit dem Nachtzug oder so. Mal schauen. Werden morgen noch etwas mehr recherchieren und es sonst evtl. einfach riskieren mit den Flugbuchungen mit Dolomiten und Sardinien.

Zitat
Ich weiß leider nicht, wie es im September ist, da ist es sicherlich nicht mehr ganz so voll (?).
Darauf hoffen wir eben auch ein bisschen. Zumindest die Schulferien sind ja dann vorbei, keine Ferragosta mehr etc. Aber so Sonnenschirm-Reihen die den ganzen Strand blockieren finde ich auch leer nicht schön anzusehen, um ehrlich zu sein... ::)
0

GschamsterDiener

« Antwort #23 am: 29. August 2020, 22:07 »
Wie wäre es mit den Inseln bei Neapel? Capri, Ischia. Mit dem Schnellzug in 3,5 Stunden direkt von Bologna erreichbar (also Neapel, von dort dann mit der Fähre). Ihr könntet ja einen Gabelflug buchen mit Rückflug von Neapel.
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 29. August 2020, 22:58 »
In Neapel und auf Procida waren wir schon, die anderen Inseln wären natürlich eine Option. Generell wollten wir die Amalfi Küste irgendwann nochmal ausführlicher machen. Ich glaube aber, dass es uns jetzt noch zu bald nach unserem 1. Besuch ist und wir uns das lieber für später aufheben.
0

Beate

« Antwort #25 am: 30. August 2020, 09:26 »
Capri und Ischia sind sehr schön. Allerdings waren beide Inseln schon vor 10 Jahren total überlaufen (in der Nebenaison) und das wird sich bestimmt nicht geändert haben.
0

GschamsterDiener

« Antwort #26 am: 30. August 2020, 13:06 »
In Neapel und auf Procida waren wir schon, die anderen Inseln wären natürlich eine Option. Generell wollten wir die Amalfi Küste irgendwann nochmal ausführlicher machen. Ich glaube aber, dass es uns jetzt noch zu bald nach unserem 1. Besuch ist und wir uns das lieber für später aufheben.

Die Amalfiküste war letztes Jahr komplett überlaufen, überwiegend durch (alte) Amerikaner und Asiaten. Dieses Jahr ist in der Nebensaison wohl die einmalige Gelegenheit, sich das alles in Ruhe anzusehen.
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 30. August 2020, 15:20 »
Zitat
Die Amalfiküste war letztes Jahr komplett überlaufen, überwiegend durch (alte) Amerikaner und Asiaten. Dieses Jahr ist in der Nebensaison wohl die einmalige Gelegenheit, sich das alles in Ruhe anzusehen.
Das schon, aber das trifft ja genauso auf Cinque Terre und Sardinien zu. Wir müssen halt einfach irgendwie eine Wahl treffen, was momentan nicht einfach ist...
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 02. September 2020, 09:39 »
Wir haben uns jetzt doch entschieden, alles zu riskieren, das Corona-Risiko zu ignorieren und einfach so zu buchen, als ob nichts wäre ;) Im Klartext: one-way Ams-Verona, one-way Verona-Olbia (Sardinien) und one-way Olbia-Ams. Alles mit unterschiedlichen Billig-Airlines ;D ::) :o Vielleicht sind wir auch einfach übermütig geworden, weil mit Florenz alles normal geklappt hat. Wir werden sehen. Vielleicht brauchen wir in diesem langweiligen Jahr auch einfach mal wieder etwas Abenteuer/Spannung.

Jetzt heisst es, schnell die Detailroute noch ein bisschen zu planen. Über weitere Sardinien-Tipps und Routenvorschläge freue ich mich!
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 04. September 2020, 18:22 »
Kann mir jemand sagen, wie das in Italien mittlerweile mit Unterkünften so läuft? Von früher kenne ich es noch so, dass wir mit den Eltern einfach immer spontan nach "Zimmer frei" Schildern bei kleinen Pensionen geschaut haben und diese auch recht günstig waren. Geht das noch, gibt's das noch, oder läuft mittlerweile alles über Booking?

Finde nämlich weder auf Booking noch AirBnB wirklich viel Auswahl für die Dolomiten. Ja, ich bin spät dran (und will noch nicht mal jetzt fix buchen, wegen Wetter). Aber hatte auch vor so 2 Monaten schon mal geschaut und da war auch nicht wirklich viel mehr da.

Oder gibt's irgendeine italienische Buchungswebsite, wo man noch einiges finden kann?

Gerne übrigens die Info auch für Sardinien, wobei es da ein bisschen mehr zu geben scheint.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK