Weltreise-Forum

Reiseziele => Europa => Thema gestartet von: dirtsA am 04. August 2020, 16:14

Titel: Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 04. August 2020, 16:14
Na, dann will ich mal! :) Bin gespannt, wer mir hier mit Italien-Tipps helfen kann.

Der Plan bisher, so Corona es zulässt:
3 Wochen im September
1,5 Wochen Dolomiten und Umgebung
1,5 Wochen Sizilien
Flug nach Verona oder Venedig, von dort Mietwagen für die Dolomiten. Wenn das Wetter passt, wollen wir v.a. wandern, aber natürlich würden wir uns Verona (oder Venedig ohne Touris) anschauen. Für graue Tage würden wir uns andere kleine Städte wie z.B. Bozen vornehmen. Ist aber kein Fokus. Wenn's das Wetter zulässt: wandern, was das Zeug hält ;)
Dann Flug von Verona (oder so) nach Sardinien, dort wieder Mietauto und Insel erkunden. Keine reinen Strandtage (also nur an einem Strand herumliegen), aber beach hopping und halt gemütliches Roadtripping mit Sightseeing, Foto-Stopps etc.

Meine Fragen:
1) Welche Bergtouren in den Dolomiten könnt ihr empfehlen? Darf ruhig schwierig und lange sein, aber lieber wollen wir nur Tagestouren machen und im Tal schlafen. Bisher habe ich mir die Drei Zinnen Runde, Lago Sorapis und die Vajolet Türme als Must Sees notiert. Sicher kann man einige schöne Täler und Seen als kurzen Foto-Stopp mitnehmen. Da habe ich teilweise auch schon Ideen, aber gerne Input. Zu den Bergtouren bekomme ich wahrscheinlich noch guten Input van meinem Vater, wobei der eher auf Mehrtagestouren fokussiert ist, also auch hier gerne Tipps.
2) Was tun bei Schlechtwetter? Also so schlecht, dass die Dolomiten komplett ins Wasser fallen. Das ist ja erst ein paar Tage vorher abzuschätzen, sodass wir dann spontan umplanen müssten. Wir hätten dann also einen Mietwagen ab Verona/Venedig und 1,5 Wochen. Was tun? (Muss keine ausgefeilte Idee sein, weil wir natürlich nicht hoffen, dass dieser Fall eintrifft).
3) Gerne nehmen wir auch ein Stück vom Gardasee mit, aber das ist kein Fokus. Lohnt sich das für 1-2 Tage, evtl. auch wenn das Wetter nicht so schön ist? Wir waren noch nie dort.
4) Sardinien. Immer her mit euren Tipps :) Wohin fliegen wir am besten, was schaffen wir alles (die ganze Insel??) in 1,5 Wochen? Uns lachen v.a. die tollen Strände und Blautöne des Wassers an. Wir erhoffen uns dort halt richtiges Urlaubs-Feeling wie wir es sonst nur ausserhalb Europas hätten, was heuer ja leider nicht geht.
Hatten auch mal über Sizilien nachgedacht, aber das gefällt uns Strand-technisch nicht ganz so gut.

Danke schon mal :)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. August 2020, 17:18
Ich kann nur rund um Venedig/Verona ein bisschen was beisteuern. Die Städte, die gesehen werden sollten: Padua steht im Schatten von Venedig, hat aber einen der größten Plätze der Welt, den man unbedingt sehen sollte. Mantova ist in der Nähe von Verona ein historisches Highlight. Wenn es in den Bergen regnen sollte, könntet ihr mit dem Auto in die Garfagnana fahren, ein malerisches Wandergebiet, und von dort sogar an die ligurische Küste für die Cinque Terre ohne koreanische Instagrammer.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. August 2020, 17:21
Vicenza, auch in der Ecke, fand ich bis auf den sehr signifikanten Dom eigentlich nicht so prickelnd und einigermaßen schmutzig.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 04. August 2020, 17:40
Also der Gardasee lohnt sich nicht nur für 1 oder 2 Tage. Wir sind seit vielen Jahren jedes Jahr als Viert-Urlaub  ;D zwei Wochen am Gardasee und haben immer noch nicht alles in der Umgebung gesehen. Vor allem natürlich, weil wir auch die schon bekannten, aber wunderschönen Ziele dort ansteuern müssen.
Wenn Du nach Verona fliegst liegt der Gardasee ja direkt auf dem Weg. Da kannst Du auf dem Weg nach Norden gleich mal an der Ostküste des Sees entlangfahren und entscheiden, wo und wie lange Du auf dem Weg zurück nach Verona übernachten willst.

Wenn in den Dolomiten schlechtes Wetter angesagt ist, dann kann es durchaus (meistens sogar) am Gardasee das beste Wetter sein. Und Wandermöglichkeiten gibt es dort auch jede Menge. Bei Bedarf kann ich Dir genaueres dazu schreiben.

Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 05. August 2020, 09:14
Danke für eure Tipps! Dann hab ich ja jetzt schon ein paar nette Städte und Gegenden, die wir beim Vorbeifahren "mitnehmen" können, oder auf die wir eben bei Schlechtwetter ausweichen können. Super! :)

@Beate - dass sich der Gardasee für länger lohnt, will ich gar nicht in Frage stellen! :) Aber bei 3 Wochen muss man sich halt was rauspicken und da haben für uns die Dolomiten und Sardinien Vorzug gegenüber dem Gardasee. Daher denke ich, dass wir (wenn es mit dem Wetter in den Dolomiten klappt), eher nur 1-2 Tage für den Gardasee haben würden. Am Ostufer entlang Richtung Dolomiten klingt schon mal nach einer guten Idee. Hast du denn Tipps, wo man unterwegs stoppen sollte? Und welcher Ort sich für eine Übernachtung anbietet? Was sind denn die absoluten Highlights deiner Meinung nach, die man auch mit wenig Zeit am Gardasee nicht versäumen sollte?

Bin gespannt ob auch jemand etwas zu den Dolomiten und/oder Sardinien beitragen kann :)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Derevaja am 05. August 2020, 09:20

4) Sardinien. Immer her mit euren Tipps :) Wohin fliegen wir am besten, was schaffen wir alles (die ganze Insel??) in 1,5 Wochen? Uns lachen v.a. die tollen Strände und Blautöne des Wassers an.


Würde nach Olbia fliegen und in den 10 Tagen die Ostküste etwas erkunden, z.B. die Strände im Nationalpark Gennargentu erwandern und eine Segeltour zu den Maddalena Inseln machen. Immer für 3-4 Tage ein Agriturismo als Ausgangspunkt buchen und mit dem Mietwagen dann die jeweiligen Tagesziele ansteuern.

Ein Besuch der Arena di Verona ist empfehlenswert, selbst wenn man kein Opernfan ist (bin ich auch nicht), aber die Kulisse im Amphitheater ist ziemlich cool.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 05. August 2020, 09:27
Hallo Astrid,
ich habe ja auch gar nicht vorgeschlagen, Deinen Urlaub am Gardasee zu bleiben, sondern nur auf Deine Frage geantwortet, ob sich der Gardasee für 1-2 Tage lohnt. Ja, er lohnt sich!

Bei nur 1 - 2 Tagen, also einer Übernachtung, bleibt wirklich nur, die östliche Uferstrasse entlang zu fahren und halt ein paar mal zu stoppen und schauen! Irgendwelche highlights sind da schwierig mitzunehmen. Denn da müsstest Du entweder auf eine Fähre, oder auch mit der Seilbahn ab Malcesine auf den Monte Baldo hochfahren. Da gabs bisher immer lange Wartezeiten, wie das jetzt ist weiss ich nicht.

Obwohl ich die Städte Bardolino und Garda besonders liebe, würde ich Dir als Übernachtung eine Ortschaft nördlicher vorschlagen, damit der nächste Tag nicht mehr allzu lange ist. Denn je nördlicher Du kommst, desto interessanter wird die Landschaft. Versuch ein Zimmer in Malcesine, oder in Torbole zu bekommen. Torbole ist besonders bei jungen Leuten beliebt, dort treffen sich die Windsurfer.

Und dann kommt es drauf an, an welchem Tag diese Fahrt sein wird. Denn am Ostufer ist jeden Tag in einem anderen Ort ein grosser Markt. Da gibts alles, vom Touristenkitsch über Kleidung, Obst, Gemüse, alles. Nur keine Parkplätze!!! Kommt also drauf an, ob Dich das interessiert.


Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 05. August 2020, 11:10
Zitat
Würde nach Olbia fliegen und in den 10 Tagen die Ostküste etwas erkunden, z.B. die Strände im Nationalpark Gennargentu erwandern und eine Segeltour zu den Maddalena Inseln machen. Immer für 3-4 Tage ein Agriturismo als Ausgangspunkt buchen und mit dem Mietwagen dann die jeweiligen Tagesziele ansteuern.
Danke, das sieht schon mal gut aus. Muss mich noch mehr einlesen in Sardinien. Die Insel ist irgendwie grösser als man denkt! ;D

Zitat
Ein Besuch der Arena di Verona ist empfehlenswert, selbst wenn man kein Opernfan ist (bin ich auch nicht), aber die Kulisse im Amphitheater ist ziemlich cool.
Schaut sehr cool aus und ist vorgemerkt. Verona wollten wir sowieso gerne mitnehmen.

@Beate - nach weiterer Dolomiten-Recherche gestern, werden wir wohl eher nach Venedig fliegen und von dort erst mal in den östlichen Teil der Dolomiten (Fischleintal), von dort dann gen Westen mit verschiedenen Stopps und Wanderungen. Dann von Bozen runter zum Gardasee und entweder in Verona enden (kommt darauf an, wie viel teurer Einweg-Miete ist), oder noch über Padua etc. wieder zurück nach Venedig.

Wir würden also den Gardasee nicht hoch fahren, sondern wahrscheinlich runter vom Norden kommend. Ich denke aber trotzdem, dass wir (nach jetziger Tagesplanung) die erste Nacht eher im Norden vom See verbringen würden, weil wir vorher unterwegs noch einiges sehen wollen. Dann merke ich mir also Torbole oder Malcesine vor. Torbole mit Windsurfer-Vibe klingt cool. Und vielleicht kommen wir dann am nächsten Tag ja früh zur Seilbahn, sodass wir noch auf den Monte Baldo fahren können! Und dann weiter entlang des Sees und evtl. nochmal in Bardolino oder Garda übernachten, je nachdem wie es dann zeitlich passt. Sehe ich das richtig, dass man zwar AM Monte Baldo wandern kann, aber hinauf nicht möglich ist, also nur mit der Seilbahn geht?

Märkte finden wir normalerweise super!! Jetzt in Corona-Zeiten...weiss nicht. Halten uns lieber von Gedränge fern. Mal schauen, wie sich die Situation entwickelt. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es verschiedene Markttage gibt.

Allerdings wollte ich nun doch nochmal zwecks Stopps unterwegs am Gardasee oder kurzen Wanderungen nachfragen. Denn wenn ich Torbole - Bardolino auf Google Maps eingebe, sehe ich eine Fahrzeit aktuell von 1h15min mit einigen Staus. Da gehen sich doch einige Stopps aus, wenn wir die Strecke (oder evtl. noch bis Verona weiter) an einem Tag fahren!? :)

Hach, es kommt schon so viel Vorfreude auf, dass ich Angst habe, dass Corona wieder alles zerstört... ::)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 05. August 2020, 11:47
Hallo Astrid,
erst mal zur Arena in Verona: die Opernfestspiele sind ja heuer alle ausgefallen, also ob Opernfreund oder nicht, da gibts nichts zu hören  :D. Ich glaube aber, man kann die Arena einfach so besichtigen, natürlich fehlt dann das flair.

Man kann sehr gut AUF den Monte Baldo hochlaufen. Entweder von Malcesine aus, z.B.:
https://360gardalife.com/de/sport/219/wanderroute-malcesine-monte-baldo-wanderweg-10

oder aber, was noch viel schöner ist, von "rückwärts". Aber da muss man erst über Mori (von Norden) oder über Caprino (von Süden), dem Monte Baldo "auf den Rücken" fahren. Das ist in beiden Richtungen eine wunderschöne Fahrt, allerdings sehr eng, teilweise nur einspurig mit Gegenverkehr, viele Kurven, aber auch tolle Aussichten auf den See. Und dann gibts an dieser Strasse viele Wanderwege, die ganz auf den Monto Baldo hoch gehen.
Du kannst aber auch mit der Seilbahn hochfahren und dann dort oben kurze oder stundenlange Wanderungen machen.

Die Fahrzeit Torbole - Bardolino mit 1 1/4 Stunden ist aber SEHR optimistisch. Das klappt allerhöchstens mitten in der Nacht. Tagsüber ist die Strasse sehr belebt, Du hast viele Ortsdurchfahrten wo es auch mal staut, überall sind Ampeln oder Kreisverkehre. Ich würde ohne Stops schon mehr als 2 Stunden rechnen. Trotzdem klappt die Strecke auch mit Stops ganz gut an einem Tag.

Wenn Du vom Norden zum See fährst gibt es hinter Nago in einer Spitzkehre einen kleinen Parkplatz, von dem Du diesen Blick auf den See hast:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/jv6v-29t-44f5.jpg)


Eine wirklich schöne und nicht zu lange Wanderung ab Torbole ist diese hier:
https://www.trentino.com/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/fruehjahrswanderungen/panoramaweg-busatte-tempesta/

Wenn Du gut, günstig und rustikal einheimisch Mittagessen willst, dann achte auf Schilder "Pranzo di lavoro". Das heisst übersetzt: Mittagessen für Arbeiter. Diese Menüs kosten je nach Lokal 10 - 12 Euro. Du bekommst dafür:
1 premiero: ein Nudelgericht
1 secondo: Fleisch oder Fisch
1/2 l Wasser
1/4 l Wein
1 Espresso (Cafe)

Trinkgeld wird nicht erwartet. Meistens gibt es zwei oder 3 Nudelgerichte und 2 Secondo zur Auswahl, oft sogar mehr.

Als nicht Einheimischer musst Du aber direkt danach fragen, denn sonst bekommst Du die Speisekarte mit den normalen Preisen vorgelegt.

Wir machen das sehr gerne, denn auf diese Art bekommt man mal was anderes als die üblichen Touristen-Essen. Also nicht verwechseln mit den üblicherweise angeschlagenen "Touristen-Menüs".


Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 05. August 2020, 13:12
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps, Beate! :)

Super, dass man auch auf den Monte Baldo hinauf wandern kann. Das vergrössert die Optionen nochmals - je nachdem wie viel Zeit wir dann haben, können wir ja entweder mit der Seilbahn rauf oder zu Fuss. Und auch wenn uns das Wetter früher als geplant aus den Dolomiten wegjagen sollte, könnten wir dann ja am Gardasee noch etwas wandern. Auch der Panoramaweg bei Torbole gefällt mir! :)

Zitat
Die Fahrzeit Torbole - Bardolino mit 1 1/4 Stunden ist aber SEHR optimistisch. Das klappt allerhöchstens mitten in der Nacht. Tagsüber ist die Strasse sehr belebt, Du hast viele Ortsdurchfahrten wo es auch mal staut, überall sind Ampeln oder Kreisverkehre. Ich würde ohne Stops schon mehr als 2 Stunden rechnen. Trotzdem klappt die Strecke auch mit Stops ganz gut an einem Tag.
Haha, lustig. Danke für die Info! Normalerweise empfinde ich Google nämlich als recht akkurat, auch wenn Staus und so angezeigt werden. Dachte mir, wenn es jetzt aktuell mit diversen Staus 1h15min sind, dann muss man wohl im September mit weniger Touris maximal 1h30 rechnen ;) So kann man sich irren.

Tolles Foto!! Die Aussicht möchten wir bitte auch gerne so haben :)

Zitat
1 premiero: ein Nudelgericht
1 secondo: Fleisch oder Fisch
1/2 l Wasser
1/4 l Wein
1 Espresso (Cafe)
:o :o :o
Ob ich das überhaupt alles schaffe!?? ;D Danke jedenfalls für den Tipp.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 25. August 2020, 20:59
Kann jemand was zu schönen Stränden im Norden Italiens sagen? Also bis max. Ravenna/La Spezia runter. Irgendwie kommt mir vor, jeder passable Strand ist in der Ecke voll gepflastert mit Sonnenschirm-Reihen!? Aber vielleicht liege ich da ja falsch. Außer, dass es nicht zu überlaufen soll sein und nicht voller Schirme, sind wir recht flexibel ;) Ich bin nämlich immer skeptischer, ob wir den Flug nach Sardinien planen sollen oder nicht. Wären in dem Fall halt 3 Einzelflüge wo momentan viel mehr schief gehen kann, als wenn wir einfach return nach Verona/Venedig fliegen und von dort Roadtrip (erst Dolomiten, dann Gardasee, Städte etc.) machen. Die Seen sind schön, so richtiges Urlaubsfeeling kommt bei mir aber zumindest bei den Fotos nicht auf, wirken zu sehr wie meine Heimat.

Also her mit euren Tipps :) Ich hoffe, es kennt sich wer aus in der Region!
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Surfy am 26. August 2020, 12:47
Andere Stiefelseite fängt der Sandstrand in Alassio an - da meine Erfahrungen da 7 Jahre alt sind, hilft Dir das aber viellicht bei der Recherche. War damals wunderschön und nicht zugekleistert.

Wirklich herrlich sind die Dolomiten aus dem Naturpark Fanes zu sehen. Habe oben auf dem Parkplatz eine Nacht verbracht.

Surfy
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 26. August 2020, 14:24
Danke, das ist wirklich schon länger her und da kann sich einiges geändert haben...(leider!)

Die Dolomiten Planung ist schon recht detailliert, bzw. haben wir da schon sehr viele Tipps dazu :) Das wird sicher toll, wenn denn das Wetter mitspielt! (Corona mal aussen vor gelassen...)

@Beate - wie gut kennst du dich sonst so in Norditalien aus? Oder fahrt ihr eher immer direkt zum Gardasee und bleibt in der unmittelbaren Umgebung?
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 26. August 2020, 14:58
Astrid, nein, wir fahren jedesmal eine andere Strecke zum Gardasee, immer über irgendwelche Landstrassen. Deshalb sind wir da auch immer einen vollen Tag unterwegs. ;D

Wir waren auch früher öfter in den Dolomiten zu Skifahren. Also ein bischen was weiss ich schon.
Aber über Strände kann ich nichts sagen. Wir waren vor 30 Jahren mal ein paar Tage in Alassio, da hat es mir gar nicht gefallen. Der ganze Strand war zugestellt mit Badehäuschen, man konnte also von der Strasse aus kaum Strand sehen, sondern musste immer erst Eintritt zahlen. Dann haben wir auf der Durchreise im Oktober mal Rimini angeschaut. Da die Saison lange vorbei war, war der Strand sogar recht schön. Aber im Sommer stehen da ja Zehnerreihen Sonnenschirme!

Ansonsten stehe ich ja auf Berge, nicht so sehr auf Meer oder Strand. Deshalb sind wir am Gardasee auch kaum am Strand (höchstens mal für einen Kaffee), sondern machen immer Ausflüge in die Berge der Umgebung.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 26. August 2020, 16:12
Alles klar :) Wir werden ja wahrscheinlich ganz grob die Runde Venedig - Cortina d'Ampezzo - Bozen - Gardasee - Verona fahren. Und dann schauen, ob von Verona nach Sardinien oder eben noch weiter mit dem Auto, entweder zurück nach Venedig mit ein paar Stopps oder in eine andere Richtung und Auto wo anders zurückgeben. Denke, die o.g. Runde steht soweit. Wie viel Zeit wir wo verbringen, hängt dann sehr stark vom Wetter ab. Das "danach" ist jetzt das grosse Fragezeichen. Daher suche ich noch nach netten Ideen. Oder auch wenn du sonst was nettes kennst, was schon auf unserer o.g. Runed liegt? Irgendwo Strand, baden, wollen wir schon. Wenn sich die Strände nicht so anbieten, dann halt am Gardasee oder an einem anderen See. Lieber hätten wir schon Sandstrand :) Aber das scheint wie gesagt in Italien schwierig zu sein, hatte ich gar nicht gewusst! Also, wenn man nicht auf Sonnenschirm-Reihen und so steht! ;)
Wie sehen denn die Strände am Gardasee aus, gibt's da welche die schöner sind als andere und weniger überlaufen? Sonnenschirme? ;D ::)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 26. August 2020, 18:21
Am Gardasee sind die meisten Strände nicht Sand, sondern Kiesel oder Wiese. Es gibt in Norden bei Torbole einen kleinen Sandstrand, aber im Norden ist es meistens sehr windig, also nicht das beste Bade-Wetter.
Dann gibt es in Torri einen relativ breiten Strand, in Bardolino ist ein Freibad mit Wiesen-Strand. Etwas weiter südlich, hinter Lazise, kommt dann ein längerer Streifen Sandstrand. Der geht an einigen Campingplätzen vorbei, ist aber frei zugänglich und kostenlos.
In Sirmione gibt es wohl einige schöne Strände, aber ich habe davon noch keinen gesehen. Immer wieder erwähnt wird der Jamaica Beach ganz am Ende der Halbinsel Sirmione. Aber dorthin muss man ein Stück laufen.
Am ganzen See entlang gibt es immer wieder kleinere Buchten, an denen man liegen kann, allerdings ist es dort felsig oder Kiesel.
Ob es an irgendwelchen Stränden Sonnenschirme zu mieten gibt, weiss ich nicht. Ich habe dort noch nie einen Miet-Stand gesehen. Die Sonnenschirme stammen meistens von den Hotels direkt am Strand.

Falls Du an Märkten interessiert bist: Am ganzen See gibt es jeden Tag in einem anderen Ort vormittags einen Markt. Hier findest Du die jeweiligen Tage:
https://www.gardasee-info.com/informationen/allgemeines/wochenmaerkte/
Wenn Du einen Markt nicht besuchen willst, dann meide lieber diesen Ort am Markttag, denn Du wirst vormittags keinen Parkplatz finden.


Sehenswürdigkeiten am Gardasee: Da wären mal die Windsurfer im Norden zum Zuschauen. Riva ist eine schöne kleine Stadt. In Malcesine gibts eine alte Skaliger-Burg zu besichtigen, ebenfalls in Torri. Von Malcesine aus geht die Gondel auf den Monte Baldo. (Dass man da auch "von hinten" hochfahren kann, habe ich ja schon geschrieben.) In Bardolino findest Du ein Olivenöl-Museum mit Verkauf. Auch div. Weingüter kann man besichtigen.
Südlich von Lazise kommen dann einige Vergnügungsparks (Gardaland, Caneva, etc.) Und in Sirmione ist eine sehr schöne, enge Altstadt, eine Therme, ebenfalls eine Skaliger-Burg und am Ende der Halbinsel, neben dem Jamaica-Beach, eine Ausgrabungsstätte "Grotten des Catull".


Was mir auch noch in den Kopf kommt: der Comer See. Dort sieht es aus wie in den Fjorden von Norwegen.
Und wo es auch noch sehr schön ist, das ist Cinque Terre.

Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dusduck am 27. August 2020, 17:21
Sardinien hat zum Teil Strände die denen in den Tropen in Nichts nachstehen. (und ich bin verwöhnt :-))  Nach dem Ende der italenischen Sommerferien im September wird dann dort merklich ruhiger, viele Restaurants/ Beachbar machen dann nurnoch Sparbetrieb.
Großartig aber natürlich nicht einsam und keine Geheimtipps fand ich die Strände rund um San Teodoro ( Flughafen Olbia) besonders La Cinta, Lu Impostu oder Brandinchi. Auch Porto Taverna mit den vorgelagerten Inseln hat Spaß zum Schwimmen gemacht. Wenn du nur Beach Hopping machen willst, hast du hier nur kurze Wege zwischen den Stränden. Generell mögen die Italenier ihre Strände auch sehr sehr also erwarte nicht allein zu sein. Um die Sehnsucht nach Puderzucker unter den Füssen und Türkis in allen Facetten zu stillen bist du hier richtig.
Plane im September wieder vor Ort zu sein (sofern das klappt, weiß man ja auch immer erst wenn man den ersten Drink vor Ort genommen hat) und vielleicht komme ich dieses Mal dazu etwas unbekanntere Perlen zu finden.  Kajak fahren wird auf jeden Fall auch auf dem Programm stehen. Auch wenn es kein Corona Hotstpot mehr sein sollte vielleicht auch nach La Maddalena Inseln (auch im Norden). Aber in diesem Jahr bin leicht zufrieden zustellen, muss nicht alles perfekt und der beste Geheimtipp ever sein.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 28. August 2020, 10:38
Zitat
Am Gardasee sind die meisten Strände nicht Sand, sondern Kiesel oder Wiese. Es gibt in Norden bei Torbole einen kleinen Sandstrand, aber im Norden ist es meistens sehr windig, also nicht das beste Bade-Wetter.
Dann gibt es in Torri einen relativ breiten Strand, in Bardolino ist ein Freibad mit Wiesen-Strand. Etwas weiter südlich, hinter Lazise, kommt dann ein längerer Streifen Sandstrand. Der geht an einigen Campingplätzen vorbei, ist aber frei zugänglich und kostenlos.
In Sirmione gibt es wohl einige schöne Strände, aber ich habe davon noch keinen gesehen. Immer wieder erwähnt wird der Jamaica Beach ganz am Ende der Halbinsel Sirmione. Aber dorthin muss man ein Stück laufen.
Am ganzen See entlang gibt es immer wieder kleinere Buchten, an denen man liegen kann, allerdings ist es dort felsig oder Kiesel.
Ob es an irgendwelchen Stränden Sonnenschirme zu mieten gibt, weiss ich nicht. Ich habe dort noch nie einen Miet-Stand gesehen. Die Sonnenschirme stammen meistens von den Hotels direkt am Strand.
Danke für die ausführliche Erklärung! :) Ich dachte mir schon, dass es keine Sandstrände sein werden. Wie gesagt erinnert mich der See sehr an die Seen im Salzkammergut, von daher kann ich das ungefähr einschätzen, nur eben nicht, wie "belagert" alles ist ;)
Das mit den Sonnenschirmen war übrigens ganz anders gemeint! ;D Im Gegenteil, wir verabscheuen diese Sonnenschirm-Reihen wie sie an den meisten italienischen Stränden der Fall sind...Wenn das am Gardasee also eher nicht so ist, dann super!

Zitat
Falls Du an Märkten interessiert bist: Am ganzen See gibt es jeden Tag in einem anderen Ort vormittags einen Markt. Hier findest Du die jeweiligen Tage:
https://www.gardasee-info.com/informationen/allgemeines/wochenmaerkte/
Wenn Du einen Markt nicht besuchen willst, dann meide lieber diesen Ort am Markttag, denn Du wirst vormittags keinen Parkplatz finden.
Danke, notiere ich mir mal. Momentan vermeiden wir Menschenmassen lieber, normalerweise mögen wir Märkte gerne.
Auch die anderen genannten Sehenswürdigkeiten klingen nett. So könnten wir denke ich ein paar relaxte Tage am Gardasee verbringen, wenn das Wetter in den Dolomiten schlecht ist und/oder wir nicht nach Sardinien fliegen.

Zitat
Und wo es auch noch sehr schön ist, das ist Cinque Terre.
Darüber denke ich auch ein bisschen nach. Wieder schrecken mich die Strände ab, die bis auf den letzten cm voll mit Sonnenschirmen zu sein scheinen. Wir mögen halt echt lieber naturbelassene Strände... ::) Die Küste sieht aber natürlich sehr schön aus und würde uns schon auch reizen!

@dusduck - klingt gut, was du über Sardinien schreibst! Gerade die toll aussehenden Strände und das türkise Wasser reizen uns. Kommt einer exostischen Destination echt sehr nahe... :) Wenn ich die von dir genannten Strände google, kommt gleich Fernweh auf! :D Die Fotos sehen auch nicht so aus, als ob da alles mit Sonnenschirm-Reihen voll wäre. Sehe ich das richtig? Teilweise schon voll, aber dann eher "individuell voll" als "Hotelzonen-voll", wenn du verstehst was ich meine? Ich hätte ja auch die Hoffnung, dass Ende September weniger los sein könnte. Vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg, sollte es bei uns beiden im Sept klappen ;)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 28. August 2020, 12:03
Astrid, Sonnenschirm-Reihen habe ich am Gardasee noch nirgends gesehen. Dazu sind die Strände auch viel zu klein. Aber in Cinque Terre gab es diese Sonnenschirme schon.

Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 28. August 2020, 15:36
Naja, da sieht man ja in Cinque Terre, dass es "zu klein" für Italiener ja nicht wirklich zu geben scheint ::) wenn ich mir anschaue, in welche kleinen Buchten dort Schirmreihen gepfercht stehen... jedenfalls laut Google Bildersuche.

Aber gut, dass es die am Gardasee wohl zum Glück nicht gibt!
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dusduck am 28. August 2020, 16:10


@dusduck - klingt gut, was du über Sardinien schreibst! Gerade die toll aussehenden Strände und das türkise Wasser reizen uns. Kommt einer exostischen Destination echt sehr nahe... :) Wenn ich die von dir genannten Strände google, kommt gleich Fernweh auf! :D Die Fotos sehen auch nicht so aus, als ob da alles mit Sonnenschirm-Reihen voll wäre. Sehe ich das richtig? Teilweise schon voll, aber dann eher "individuell voll" als "Hotelzonen-voll", wenn du verstehst was ich meine? Ich hätte ja auch die Hoffnung, dass Ende September weniger los sein könnte. Vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg, sollte es bei uns beiden im Sept klappen ;)

Richtig, keine Sonnenschirm Reihen nur all den Krempel, den Italenier mal gerne mit an den Strand nehmen. An den genannten Stränden habe ich das nicht gesehen, einige Strände an den direkt Hotels liegen gibt es das schon mal. Aber diese dicht bestuhlten Reihen wie es sont überall in Italien am Meer üblich sind, habe ich auf Sardinien nicht so gesehen.
Nimm dein Handtuch und Los geht's.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Radlerin am 29. August 2020, 09:39
Sardinien ist eine gute Wahl, wenn euch Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Falls es doch nicht Sardinien wird, wirst du schwer um die Sonnenschirme herum kommen, das ist halt die italienische Strandkultur  :o. Allerdings gibt es auch Strände, da ist immer noch genug Platz, sich mit seinem Handtuch hinzulegen. Ich weiß leider nicht, wie es im September ist, da ist es sicherlich nicht mehr ganz so voll (?). Die Frage ist ja auch, wie kommt man zum Strand und findet man einen Parkplatz...

Kommt auch der Süden Italiens in Frage? Wir waren ja Mitte Juli am Gargano bei Vieste, da gab es kleinere Strände ohne Sonnenschirme oder grössere mit Platz dazwischen.
Interessant sind vielleicht auch die liparischen Inseln, da war ich aber selbst noch nicht.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 29. August 2020, 17:31
Zitat
Kommt auch der Süden Italiens in Frage?
Ja, prinzipiell schon, solange er sich mit den Dolomiten kombinieren lässt ;) Man müsste halt irgendwo gut hin fliegen können und mit dem Nachtzug oder so. Mal schauen. Werden morgen noch etwas mehr recherchieren und es sonst evtl. einfach riskieren mit den Flugbuchungen mit Dolomiten und Sardinien.

Zitat
Ich weiß leider nicht, wie es im September ist, da ist es sicherlich nicht mehr ganz so voll (?).
Darauf hoffen wir eben auch ein bisschen. Zumindest die Schulferien sind ja dann vorbei, keine Ferragosta mehr etc. Aber so Sonnenschirm-Reihen die den ganzen Strand blockieren finde ich auch leer nicht schön anzusehen, um ehrlich zu sein... ::)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: GschamsterDiener am 29. August 2020, 22:07
Wie wäre es mit den Inseln bei Neapel? Capri, Ischia. Mit dem Schnellzug in 3,5 Stunden direkt von Bologna erreichbar (also Neapel, von dort dann mit der Fähre). Ihr könntet ja einen Gabelflug buchen mit Rückflug von Neapel.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 29. August 2020, 22:58
In Neapel und auf Procida waren wir schon, die anderen Inseln wären natürlich eine Option. Generell wollten wir die Amalfi Küste irgendwann nochmal ausführlicher machen. Ich glaube aber, dass es uns jetzt noch zu bald nach unserem 1. Besuch ist und wir uns das lieber für später aufheben.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 30. August 2020, 09:26
Capri und Ischia sind sehr schön. Allerdings waren beide Inseln schon vor 10 Jahren total überlaufen (in der Nebenaison) und das wird sich bestimmt nicht geändert haben.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: GschamsterDiener am 30. August 2020, 13:06
In Neapel und auf Procida waren wir schon, die anderen Inseln wären natürlich eine Option. Generell wollten wir die Amalfi Küste irgendwann nochmal ausführlicher machen. Ich glaube aber, dass es uns jetzt noch zu bald nach unserem 1. Besuch ist und wir uns das lieber für später aufheben.

Die Amalfiküste war letztes Jahr komplett überlaufen, überwiegend durch (alte) Amerikaner und Asiaten. Dieses Jahr ist in der Nebensaison wohl die einmalige Gelegenheit, sich das alles in Ruhe anzusehen.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 30. August 2020, 15:20
Zitat
Die Amalfiküste war letztes Jahr komplett überlaufen, überwiegend durch (alte) Amerikaner und Asiaten. Dieses Jahr ist in der Nebensaison wohl die einmalige Gelegenheit, sich das alles in Ruhe anzusehen.
Das schon, aber das trifft ja genauso auf Cinque Terre und Sardinien zu. Wir müssen halt einfach irgendwie eine Wahl treffen, was momentan nicht einfach ist...
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 02. September 2020, 09:39
Wir haben uns jetzt doch entschieden, alles zu riskieren, das Corona-Risiko zu ignorieren und einfach so zu buchen, als ob nichts wäre ;) Im Klartext: one-way Ams-Verona, one-way Verona-Olbia (Sardinien) und one-way Olbia-Ams. Alles mit unterschiedlichen Billig-Airlines ;D ::) :o Vielleicht sind wir auch einfach übermütig geworden, weil mit Florenz alles normal geklappt hat. Wir werden sehen. Vielleicht brauchen wir in diesem langweiligen Jahr auch einfach mal wieder etwas Abenteuer/Spannung.

Jetzt heisst es, schnell die Detailroute noch ein bisschen zu planen. Über weitere Sardinien-Tipps und Routenvorschläge freue ich mich!
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 04. September 2020, 18:22
Kann mir jemand sagen, wie das in Italien mittlerweile mit Unterkünften so läuft? Von früher kenne ich es noch so, dass wir mit den Eltern einfach immer spontan nach "Zimmer frei" Schildern bei kleinen Pensionen geschaut haben und diese auch recht günstig waren. Geht das noch, gibt's das noch, oder läuft mittlerweile alles über Booking?

Finde nämlich weder auf Booking noch AirBnB wirklich viel Auswahl für die Dolomiten. Ja, ich bin spät dran (und will noch nicht mal jetzt fix buchen, wegen Wetter). Aber hatte auch vor so 2 Monaten schon mal geschaut und da war auch nicht wirklich viel mehr da.

Oder gibt's irgendeine italienische Buchungswebsite, wo man noch einiges finden kann?

Gerne übrigens die Info auch für Sardinien, wobei es da ein bisschen mehr zu geben scheint.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 04. September 2020, 20:39
Booking ist eigentlich eine sehr gute Seite, die nützen wir auch meistens. Aber heuer ist alles anders und ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch wenn man ankommt noch irgendwo ein Zimmer bekommt. Aber versuche, immer so rechtzeitig vor Ort zu sein, dass das Visitorcenter (Touristeninfo) noch offen hat. Die können dann meistens weiterhelfen.
Ansonsten kann man bei booking ja viele Unterkünfte noch am Tag der Ankunft stornieren. Aber da musst Du sehr genau auf die Bedingungen schauen.
Mit AirBnB wäre ich sehr vorsichtig, nachdem immer mehr Beschwerden kommen, dass da illegale Zimmer vermietet werden, die dann kurzfristig geschlossen werden.
Im übrigen kann ich nur immer wieder das Forum von TA empfehlen, da bekommst Du die besten Informationen von Einheimischen.



Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 04. September 2020, 20:46
Danke. Ich habe nur positive Erfahrungen mit AirBnB gemacht, und es wirklich schon sehr viel genützt. Übernachten aber zu 99% auch nur bei jemand, der schon viele positive Bewertungen hat. Dass Booking stornierbare Optionen anbietet, weiß ich schon, ändert aber die Tatsache nicht, dass es wenig gibt und eher teuer ist ;) Denke wir nehmen unsere Campingausrüstung mit und werden schauen ob auf den Campingplätzen spontan etwas geht.

TA Forum, naja. Ein paar gute Erfahrungen hab ich auch gemacht, aber oft kommt mir vor, dass dort sehr viele Pauschalreisende unterwegs sind oder mit viel höherem Budget und die Tipps daher nicht wirklich helfen. Also, die unseren Reisestil nicht wirklich verstehen. Kann auch einfach bisher Pech gewesen sein. Ist aber auch keine sooo dringende Frage, dass ich jetzt extra nochmal dort posten werde ;)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 04. September 2020, 21:05
Ich bin ja bei TA ein RZE (Reisezielexperte) für einige Destinationen ;D
Wenn Du also eine spezielle Frage hast, kann ich diese gerne für Dich einstellen. Ich bin nämlich gar nicht der Meinung, dass dort nur höhere Budgets vertreten sind. Es kommt einfach drauf an, in welchem der vielen Abteilungen dort man postet. Es gibt z.b. auch die Abteilung "bargain travel", halt nur in englisch.

Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 04. September 2020, 21:17
Das ist lieb, danke! Merke ich mir für die Zukunft vor, wie gesagt, diese Frage ist mir nicht sooo wichtig ;)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: chaotin am 04. September 2020, 21:41
Geht das noch, gibt's das noch, oder läuft mittlerweile alles über Booking?

Finde nämlich weder auf Booking noch AirBnB wirklich viel Auswahl für die Dolomiten. Ja, ich bin spät dran (und will noch nicht mal jetzt fix buchen, wegen Wetter). Aber hatte auch vor so 2 Monaten schon mal geschaut und da war auch nicht wirklich viel mehr da.

Oder gibt's irgendeine italienische Buchungswebsite, wo man noch einiges finden kann?

Wir machen uns morgen auf den Weg in Richtung Dolomiten und ich muss sagen, ich bin selten so verzweifelt bei der Unterkunftssuche, wie dieses mal. Ich fand nämlich auf Booking und Air Bnb alles relativ teuer und es gab auch kaum Auswahl.

Wir wollen z.B. in das Val Gardena und wenn man auf der offiziellen Seite von eben diesem schaut, findet man eine Menge Unterkünfte - wobei wir aktuell nach FeWo's schauen. Es ist zwar etwas anstrengend, da man sie oft erst einzeln anfragen muss.
Für Meran fanden wir was über Air BnB. Aber auch hier haben wir die Unterkunft bei Google gesucht, gefunden und sparen so gut 20€ die Nacht. Auch die Unterkünfte, die man bei Booking findet, sind meist auf ihren eigenen Seiten 20-25€ günstiger.

In anderen Ländern ist mir bisher keine so große Preisspanne aufgefallen, da fand ich immer das günstigste bei Booking.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 04. September 2020, 22:04
Cool, danke!! Das ist ja ein ganz aktueller Tipp sozusagen :) Werde in den nächsten Tagen mal schauen. Das Problem ist, dass wir max. 2 Nächte am gleichen Ort sein werden, also alle einzeln anfragen wird für und nicht gehen.
Ich muss sagen, dass ich mir so was ja schon fast gedacht habe, und deshalb meine Frage gestellt habe. Schön, dass du das bestätigen konntest!

Wie lange bleibt ihr denn? Freue mich natürlich über aktuelle Tipps, falls du dazu kommst ;)
Val Gardena scheint auch wirklich am teuersten zu sein (auf Booking), da finde ich wirklich quasi Null... Also wenn du da dann zufällig einen Tipp hast, sehr gerne.

Camping ist halt auch nicht total billig, also so 30-40€ ist man bei vielen Campingplätzen auch los...
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: chaotin am 04. September 2020, 22:56
Wir werden bis zum 15./16.Sept. unterwegs sein und wenn ich Zeit finde, werde ich berichten.
Wir waren ja letztes Jahr schon mit nem Bulli in Italien und dabei auch in den Dolomiten und ich kann für die Campingplatzsuche die App Park4Night sehr empfehlen.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 04. September 2020, 23:01
Danke! :) Die App schau ich mir gleich mal an.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: chaotin am 06. September 2020, 22:01
Ein kurzes Update aus Südtirol, zum Thema "Zimmer frei" Schildchen.
Wir sind heut durch's Vinschgau und ich fand es allgemein schon recht voll. Die Hotelparkplätze waren überall gut gefüllt, genauso wie Campingplätze.
 Aber ab und an konnte ich hier noch so Zimmer frei Schilder sehen. Das waren aber definitiv sehr wenige.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 07. September 2020, 11:31
Danke für dein Update! Irgendwie befürchte ich das eh auch schon fast, nachdem Italien für viele nun eines der einzigen möglichen Ziele ist... ::) Naja, wird schon irgendwie. Wir haben ja auch nichts gegend wild campen im Notfall. Ist zwar scheinbar nicht wirklich erlaubt, aber irgendeine abgeschiedene Bergstrasse lässt sich in so einem Fall sicher finden für eine Nacht ;)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dusduck am 08. September 2020, 14:36
Und hier ein Update frisch aus Sardinien:

Es laufen noch immer die italenischen Sommerferien :-)
Für Beachhopping bedeutet dies, dass beliebtesten Strände im Osten rund um Olibia vor dem Mittag angesteuert werden. Allerdings wird der Andrang gefühlt jeden Tag weniger.
Parken kosten in der Regel Geld, 1,50-2 € /Std an den Stränden, Wildparken auch ( eine Gruppe aus MUC weiß jetzt dass es 80€ sind)
Damit fühlt man sich hier in Sommer sehr weit weg von Corona Beschränkungen, weil es im wesentlichen so ist aus meinem letzten Besuch so kenne:
Temperaturen um die 30 Grad, meistens wolkenloser Himmel, glasklares angenehmes temperiertes Wasser und italenisches (Strand) leben. (nur eben mit Masken..)
Und genügned Auswahl an Gastro gibt es auch, am Abschluss der Saison (also nach den Ferien denke ich mal) wird es dann weniger werden.
Wenn du Karibik willst, sind die Strände wie Lo Impostu / La  Cinta / Cala Brandichi sicherlich die besten. Letztere hat nur einen schmalen Streifen zum Liegen, aber dafür zwei getrennte Buchten.
Schwimmen gefällt mir bsiher am besten in Porto Taverna
La Cinta ist zwar ebenfalls gut besucht aber der Strand ist mehrere Km lang und ist breiter, so dass du wenn du mal 20-30 min Fussweg einrechnest dann wirst du sicher einen netten Platz finden.
Strandservice (so heißt es das hier, also Schirm + Liegen) gab es zT auch und kosten bis zu stolze 45€/Tag. Dazwischen geht auch Handtuch natürlich. Schirm, Schirmhalter (Wind!) Matte und sonstigen Bedarf usw kannst du entweder direkt nach Ankunft in Olbia günstig kaufen dort gibt es direkt am Flughafen einen Decathlon, Lidl und lokale Ketten in einem Shopping Center. Günstig einkaufen kann man auch bei Europin.
Ich fand es ganz lustig zu sehen zu beobachten wie italenisches "Handtuchlegen" funktioniert, mit kleinen Steinmauern, riesigen Aufblastiere und großen Liegetüchern für jeden kann man eine kleine Siedlung aufbauen  :)
Also sei nicht zu bescheiden beim Einkauf von Beachmaterialien  ;)
Untergekommen sind wir einem Aparthotel mit Selbstversorgung mit Hammerblick aufs Meer (Empfehle ich gerne per PM)
Vorher waren wir in Castelsardo/Valledoria. Eine sehr ruhige Gegend an der Nordwest Küste mit mehr Wind als hier. Dort hatte leider viele Dinge geschlossen in den Hotels.
Dafür gab es dort viel Platz am Strand und eine gute Auswahl Aggritourismos. Das sind Unterkünfte/ Restaurants bei Bauernhöfen im Hinterland.
Dort kann man vor allem super Essen gehen. Für 30/35€ gibt es mehrere Gänge sardisches Essen inkl Wein, Wasser und Digestif. Meistens sehr gut besucht, aber auch ohne Reservierung gab es immer noch ein Plätzchen.
Wir waren auch noch in Alghero, das zwar ganz gut besucht war aber wenn man die zahlreichen geschlossenen Bars und Restaurants gesehen hat, wird das nur ein Bruchteil der sonstigen Besucher gewesen sein.

In jedem Fall empfehle ich einen Mietwagen, es gibt zwar auch Busse und Transfers vom Olbia Airport zu den Unterkünften aber die meisten Strände und Orte im Hinterland erreichst du sonst nicht.
Wenn das nicht eingeplant ist, gibt es in San Teodoro jetzt einen Beach Bus der die Strände abfährt. Man kann dann dort wohnen und einkaufen und essen und mit dem Bus zum Strand.
Ach ja die Sardinien Registrierung nicht vergessen, sonst lässt die Airlne am Boden.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 08. September 2020, 15:01
Wow, was für ein tolles Update! Danke dir :) Ein paar Fragen kommen bei mir auf, vielleicht findest du ja Zeit zum Antworten (wenn nicht, verstehe ich das total!)...

Zitat
Es laufen noch immer die italenischen Sommerferien :-)
Das überrascht mich doch. Auf Google finde ich überall die Info, dass diese am 31. August enden. Weisst du zufällig, wie lange noch? Hatte unseren Urlaub eigentlich extra "danach" geplant. Wäre schade, wenn wir jetzt doch noch in die Ferienzeit kommen.

Zitat
Parken kosten in der Regel Geld, 1,50-2 € /Std an den Stränden, Wildparken auch ( eine Gruppe aus MUC weiß jetzt dass es 80€ sind)
Oh wow. Beides sehr wichtige Infos! Das ist ja extrem teuer... :( Aber naja, da muss man wohl durch. Werden mit Mietauto unterwegs sein. Jedenfalls wissen wir dann, dass wir wildparken nicht probieren brauchen.

Zitat
Untergekommen sind wir einem Aparthotel mit Selbstversorgung mit Hammerblick aufs Meer (Empfehle ich gerne per PM)
Sehr gerne bitte :) Haben ja noch nichts gebucht.

Zitat
Ach ja die Sardinien Registrierung nicht vergessen, sonst lässt die Airlne am Boden.
2 Tage vorher, oder? Oder kann man das schon früher "abhaken"? Müssen wir uns sonst echt einen Reminder einstellen... Seid ihr zufällig auch mit Volotea geflogen, wenn ja, hat alles geklappt? Bin ein bisschen misstrauisch gegenüber dieser Airline... ::)

Ansonsten vielen vielen Dank für die anderen Tipps, sind gleich notiert!! :)

EDIT:
Zitat
(nur eben mit Masken..)
Meinst du damit, dass man am Strand Maske tragen muss??
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dusduck am 08. September 2020, 19:38
Masken muss man nur tragen wenn man es ins Restautant geht, dh aber auch Beach Bar.
Insgesamt empfinde ich die Masken Displizin höher als in D. Das gibt ganz lustige Bilder, von Menschen die mit Speedo am Strand promenieren und dabei eine Maske aufhaben und telefonieren  ???
Generell soll die Maske auch draußen getragen werde,n wenn sich dort viele Leute aufhalten in der Zeit von 18h - 6h, was dann genau heißen soll, keine Ahnung. Hier geht glaube ich keiner raus ohne eine dabei zu haben.

Es sind sogar noch in Bawü Ferien, ich höre ständig schwäbisch hier.. Die Regionen haben unterschiedliche Ferien, in Lazio (Rom) sagt mir das Internet geht die Schule am 14.9. wieder los.

Die Registrierung selber kannst du schon vorher machen, du bekommst dann ein Profil bzw Email Link, den du dann 48 Stunden vorher aktualisieren musst. Dort wollen die dann nochmal wissen, dass du auch nicht krank bist.
Daraufhin wird ein QR Code erstellt und den wollten die bei mir beim Check In sehen in Deutschland.

Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 08. September 2020, 21:06
Alles klar, danke! :) Dann bleibt mir nur noch, euch noch eine schöne Zeit auf Sardinien zu wünschen!!
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Eka am 12. September 2020, 18:40
Ab Montag benötigt man für Sardinien einen negativen Covid- Test.

Quelle: stol.it

Im Suchfeld einfach Sardinien eingeben.

Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 22. September 2020, 14:50
Ab Montag benötigt man für Sardinien einen negativen Covid- Test.

Quelle: stol.it

Im Suchfeld einfach Sardinien eingeben.


Mittlerweile wieder nicht mehr. Die italienische Regierung hat den Beschluss von Sardinien gekippt. Am 7. Okt wird neu "verhandelt". Aber da sind wir wohl (hoffentlich) wieder zurück in Amsterdam. Das hat uns aber ein paar Tage lang einige Nerven und stundenlange Recherche gekostet. Erst, um herauszufinden, wo wir denn einen Test machen können. Dann Termin in Brixen vereinbart. Dann herausgefunden, dass der einzige Test, wo binnen 48h ein Resultat vorliegt, der Schnelltest (Blut) ist. Laut unserer Recherche wäre der jedoch ein grosses Risiko gewesen, da 1. häufig falsche Ergebnisse (weshalb ihn auch nicht viele Länder anerkennen) und 2. jeder, der irgendwann mal Corona hatte, ein positives Ergebnis bekommen würde. Also wenn wir es im März mal symptomlos hatten, würden wir jetzt (da es sich um einen Antikörper-Check handelt) positiv testen, müssten dann den normalen Test nach-schiessen, währenddessen in Quarantäne (also Flug versäumen), Ergebnis in Italien aktuell in 3-4 Tagen. Bei nochmal positiv, in ein selbst gewähltes und zu bezahlendes Quarantäne-Hotel mit 1x/Tag Check-Anruf, ob man sich auch an die 14 Tage Quarantäne hält. Heimflug auch versäumen. Das war uns irgendwie alles zu riskant! V.a. da mein Freund seinen Arbeitslaptop doch nicht mitgenommen hat.
Insofern hatten wir dann beschlossen, Sardinien zu cancellen. Als wir gerade bei der Recherche dafür waren, kam dann glücklicherweise gerade noch rechtzeitig die Push-Notification über die Reise-App: kein Coronatest mehr nötig... ::) ;D
Ich denke, so ganz glauben wir es erst wenn wir am Donnerstag wirklich in Sardinien gelandet sind!

Scheinbar sind für den Sardinien-Flug FFP2 Masken notwendig (sagt die Airline Volotea). Mal schauen und hoffen, dass wir die heute oder morgen im Fassa-Tal oder in Verona irgendwo besorgen können... ::)

Schon irgendwie sehr nervenaufreibend, dieses Reisen in Coronazeiten!
Aber andererseits fühlt man sich gleich viel dankbarer als normalerweise, dass man überhaupt hier sein kann! Und wenn ich täglich lese, dass sich die Situation überall verschlechtert, mehr und mehr Einschränkungen zurück kommen etc. - dann bin ich um jeden einzelnen Urlaubstag froh, den wir noch ungestört hier in Italien verbringen können. Ist halt nicht Japan oder so... aber uns gefällts hier richtig gut! :)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 22. September 2020, 15:31
Nun aber zum schöneren Teil und zu meiner ersten Zusammenfassung unserer Italien-Reise bisher. Und da kann ich nur sagen: wow, wie genial sind eigentlich die Dolomiten!!! :) Ich habe mich ja sehr lange dagegen gesträubt, einzusehen, dass wir dieses Jahr wohl in kein tolles, neues, exotisches Land mehr kommen. War ja nie so, dass ich dachte, Europa hätte nichts zu bieten. Aber halt so, dass ich mir dachte, das kann man später mit Familie oder wenn man nicht mehr so weit reisen will/kann, immer noch erkunden. Mittlerweile muss ich aber sagen: Jein. Die teils 10h-Wanderungen und Klettersteige, die wir in den letzten Tagen hier unternommen haben, machen wir wohl eher solange wir jung und ohne Anhang unterwegs sind ;)
Allerdings kann ich die Dolomiten auch jedem, der nicht so gerne wandert, ans Herz legen! Sehr viele geniale Locations sind direkt aus dem Auto/Parkplatz sichtbar und man kann viele kürzere und lohnenswerte Wanderungen machen. Wenn man will, gibt's fast überall Gondeln oder Sessellifte und oben auf der Alm kann man mit tollen Aussichten eine gemütliche Runde gehen.

Bisher sah unsere Route nun so aus:
12.09.   Ams - Verona - Cortina d'Ampezzo, Ankunft/Orga, ÜN Cortina
13.09.   Passo tre Croci -> Wanderung Lago Sorapiss, ÜN Cortina -> Highlight
14.09.   Klettersteige (3) am Passo Giau, ÜN Cortina -> Highlight
15.09.   Tre Cime Wanderung vom Fischleintal aus, ÜN Cortina -> Highlight
16.09.   Kaiserjägersteig & Lagazuoi Tunnel, ÜN Cortina
17.09.   "Panorama"-Fahrt über Falzarego Pass, Pordoi Pass, Sellajoch etc., ÜN Colfosco -> Highlight
18.09.   Pisciadu Klettersteig, ÜN Colfosco -> Highlight
19.09.   delle Trincee Klettersteig, ÜN Colfosco -> Highlight
20.09.   Val di Funes, Val Gardena, ÜN St Ulrich
21.09.   Wanderung rund um den Langkofel, Karersee, ÜN Vigo di Fassa
22.09.   Vajolet Türme (Rosengarten) Wanderung, ÜN Vigo di Fassa
23.09.   Karersee, Verona, ÜN Verona

Den Gardasee haben wir (bis auf die morgige geplante Fahrt über den Monte Baldo) ausgelassen, weil das Wetter in den Bergen so perfekt war und es uns so super gefallen hat!! :) Unser Gedanke dahinter war eben auch wie oben geschrieben: JETZT finden wir extreme Wanderungen und spannende Klettersteige cool, am Gardasee relaxen und einfachere Wanderungen machen können wir hoffentlich noch lange :) Und mit dem direkten Flug von Amsterdam nach Verona kommen wir bestimmt bald wieder, vielleicht schon nächsten September auf eine Woche! Wir haben nämlich Blut geleckt, v.a. an den Klettersteigen! ;D

Ansonsten lief eigentlich fast alles nach Plan. Gestern und heute war das Wetter ab Mittag nicht mehr gut, aber die Touren sind sich jeweils am Vormittag ausgegangen. Morgen ist grau und Regen angesagt, überall, auch in Verona - daher einach Fahrt mit Stopps wie es sich ergibt und dann ein bissl Verona Stadt - das geht ja auch bei Regen.
Das Wetter war insgesamt perfekter, als ich erwartet habe! :) Und wir hatten sehr viel Glück auf unserer Seite, bei allen möglichen Sachen.

Mehr dazu wenn wir wieder daheim sind, auf meinem Blog. Wer Details zu Touren oder Klettersteigen wissen will - immer her mit den Fragen.

Zwecks Unterkünften: In Cortina haben wir gecampt, das war ein recht nettes Camping (Rocchetta) etwas ausserhalb der Stadt. Ansonsten waren wir jetzt immer in Appartments um die 75€/Nacht. Nach 5 Nächten Camping in Cortina und einem nassen Zelt (Regen nachts), wollten wir uns in Colfosco mal was gönnen und haben auf Booking was Annehmbares gefunden. Das Appartment war dann der Hammer!! Wäre über deren Website aber billiger gewesen, haben wir zu spät gesehen. Super Preis/Leistungsverhältnis. In St. Ulrich und Umgebung konnten wir kein Camping finden, daher dort Massenanfrage über die Val Gardena Website an alle möglichen Unterkünfte geschickt und 2 preislich annehmbare Angebote bekommen. War dann auch wieder super und Erwartungen mehr als übertroffen! Und hier im Fassa-Tal wollten wir eigentlich wieder campen, allerdings hat es gestern NM geregnet und für heute war dasselbe vorhergesagt. Also haben wir schnell auf Booking geschaut, dann über die Appartment-Website gebucht (manchmal lernen wir ja dazu ;)) - und auch wieder super!! Alle 3 Unterkünfte kann ich weiterempfehlen und gebe bei Bedarf gerne die Details per PN durch.
Es ist halt so: Wir brauchen eigentlich nicht so viel. Ein simples DZ mit kleinem Bad um 40€ würde uns auch reichen anstatt einem tollen Appartment mit Terrasse, Balkon, gratis SPA, Frühstück oder was weiss ich was ;D Aber das scheint es hier wohl einfach nicht zu geben...!? Oder nur sehr wenig und ist weit im Voraus ausgebucht!? "Zimmer frei" Schilder haben wir nicht viele gesehen, oder nicht im passenden Moment, und oft haben wir die Hotels später online gesehen mit Preisen > 100€ :o
Also im Val Gardena fährt man über die Massen-Anfrage-Funktion glaub ich ganz gut (hab ca. 30 Antworten innerhalb von 2h bekommen). Wo anders würde ich auf Booking schauen und dann die Hotel-Website aufsuchen (und wahrscheinlich dort buchen) oder am Tel. nochmal verhandeln versuchen. Das wurde hier ja auch schon empfohlen, aber irgendwie haben wir es trotzdem einmal verschlafen, weil man sich irgendwie so an Booking gewöhnt hat! ;) Laut dem Onkel von meinem Freund (Bungalow-Park-Manager) wird das aber wohl immer mehr werden, dass Hotels über deren Website (viel) günstiger sind, als über Booking - denn die Gebühren die Booking mittlerweile von den Hotels verlangt sind krass. V.a. wenn es sich um kleinere Privat-Pensionen handelt.

So weit zu meinen Erfahrungen bisher! :)
Jetzt sind wir gespannt auf Sardinien! Leider ist die Wetter-Vorhersage nicht ganz so gut, mal schauen, was wir daraus machen...
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Derevaja am 22. September 2020, 17:13
Gut zu hören, dass die Einreise ohne Test wieder möglich ist! Wir sind seit Sonntag wieder zurück aus Sardinien und ich wollte noch einen kurzen Bericht schreiben. Als wir vor ca. 10 Tagen geflogen sind, gab es noch keine Anforderungen bzgl. Art der Maske (obwohl Stoffmasken nicht erlaubt waren) oder negativem Test, aber zZ ändert sich das ja sehr schnell :) Corona ist in Sardinien kein sooo grosses Thema. Die Regeln werden teilweise sehr strikt befolgt, aber bis vor kurzem gab es nur wenige neue Fälle. Ich empfehle auf jeden Fall einen kleinen Vorrat an Masken mitzubringen (falls ihr keine Stoffmasken benutzt). Restaurants haben normal geöffnet und sind auch recht gut besucht - eine Reservierung lohnt sich bei beliebten Restaurants. Aktivitäten wie geführte Wanderungen, Mountainbiken, Wassersport usw. kann man relativ einfach durch direkten Kontakt via Whatsapp organisieren. Da die Tage schon merkbar kürzer werde, lohnt es sich auf jeden Fall früh aufzustehen und die Sonnenstunden zu nutzen. In der letzten Woche waren hauptsächliche italiensche Touristen unterwegs. Die Strände waren aber relativ leer und auf den Treks trifft man auch nicht zu viele andere Wanderer.

Auf unserer 8-tägigen Reise von Olbia nach Cagliari haben wir Stopps in Orosei, Dorgali und Baunei eingelegt, bevor wir die letzte Nacht in Cagliari verbracht haben (mehr fände ich auch zu viel für die Stadt). Alternativ hatten wir uns noch Vilasimius als letzte Station überlegt. Der Fokus lag auf dem Nationalpark Golfo di Orosei und dort kann man sehr schöne Strände und Buchten per Boot oder zu Fuss erkunden, dazu schöne Wanderungen machen und in den Buchten auch ganz nett schnorcheln. Ausserdem auch recht spektakulär klettern (siehe Cala Goloritze...), falls euch das interessiert. Eventuell hätte ich im Nachhinein die Tage in Orosei gegen zwei Nächte im Norden geopfert und das Maddalena Archipel besucht, aber da wir nächstes Jahr auf eine Hochzeit in der Gegend eingeladen sind, habe ich die Inseln dieses Mal ausgelassen und damit auch ein paar Fahrstunden eingespart.

Die Woche war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und entspannend - für mich eine gute Kombination für einen Corona-bedingt sehr kurzen Jahresurlaub :)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Eka am 22. September 2020, 18:10
Danke Astrid für die Info.

Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Urlaub.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Beate am 22. September 2020, 21:20
Hallo Astrid, schön, dass es Euch so gefallen hat, dass das Wetter bisher mitgespielt hat und ihr so vieles unternehmen konntet. Und Du hast Recht: relaxen am See könnt Ihr auch als Rentner immer noch.
Morgen wird wohl das Wetter europaweit schlecht. Auch wir fliehen vor dem Regen und werden morgen ganz schnell nach München zurückfahren.
Beate
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 23. September 2020, 12:43
Danke euch!

@Derevaja hast du evtl noch konkrete Tipps zu Unterkünften/Restaurants? Muss nicht sein, nur wenn euch was speziell im Gedächtnis geblieben ist.
Orosei fandest du dann nicht so toll? Welche Wanderungen und welche Bootstour habt ihr denn gemacht? Wie viele Tage wart ihr dort? Orosei und Maddalena stehen beide auf der Wunschliste bei uns.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Derevaja am 24. September 2020, 10:58
@Derevaja hast du evtl noch konkrete Tipps zu Unterkünften/Restaurants? Muss nicht sein, nur wenn euch was speziell im Gedächtnis geblieben ist.
Orosei fandest du dann nicht so toll? Welche Wanderungen und welche Bootstour habt ihr denn gemacht? Wie viele Tage wart ihr dort? Orosei und Maddalena stehen beide auf der Wunschliste bei uns.

Normalerweise versuche ich in Italien immer in einem Agriturismo zu übernachten, aber wir waren auf Sardinien in Hotels / B&Bs. Ein sehr schönes in Dorgali war der Palazzo Santa Caterina - allerdings war die Dorfjugend ziemlich laut auf dem Platz davor  ::) Auf booking oder agriturismo.it findet man eigentlich recht viele verschiedene Unterkünfte zu guten Preisen. Wenn ihr mehr Aktivitäten am Wasser plant, dann ist Cala Gonone empfehelenswert, da ihr euch die Fahrt durch die Serpentinen spart :) Der Ort hat aber nicht so viel Charakter wie Dorgali. Orosei, Dorgali und Cala Gonone, genauso wie Baunei sind eigentlich grössere Dörfer ;) haben aber ganz gute Restaurants und sind gute Ausgangspunkte für Ausflüge. Das beste Restaurant war wohl "Merula" in Dorgali. Auch Abendessen in Agriturismos sind normalerweise sehr gut, zB "Ristorante Ispinigoli".

Wir haben einen Ausflug in die Oasi Biderosa in Orosei gemacht (ganz schöne Strände und Naturschutzgebiet), eine Bootstour entlang des Golfo di Orosei (am besten eure bevorzugte Option ein oder zwei Tage vorher via whatsapp oder direkt in Cala Gonone buchen), eine E-Mountainbiketour in Cala Gonone (sehr cool, aber etwas anspruchsvoll), und eine Wanderung zu Cala Goloritze (ist auf 250 Personen pro Tag beschränkt, kann man über Heart of Sardinia App reservieren). Andere Ausflug-Optionen in der Gegend sind zB. die Gorropu-Schlucht oder die Wanderung zur Cala Luna (Retour mit dem Boot). Feste Schuhe sind auf jeden Fall empfehlenswert ;) An den anderen Tagen haben wir uns einfach den schönsten Strand in der Gegend ausgesucht und haben relaxt.

Wir waren zwei Nächte in Orosei (hauptsächlich Strand), zwei Nächte in Dorgali (besser wären drei gewesen da viele Aktivitäten von hier erreichbar sind) und drei Nächte in Baunei (zwei hätten wohl gereicht, da Cala Goloritze das Highlight für normal fitte Touris ist).
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 12. Februar 2021, 22:21
Na dann will ich mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen! ;D Ich habe es endlich geschafft und zumindest über Teil 1 unserer Italien-Reise (den Dolomiten-Teil) einen Blogartikel veröffentlicht. Für alle, die nochmal zurück in eine zwischenzeitlich halbwegs normale Welt reisen wollen oder Infos über die Dolomiten suchen: https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/12/discovering-the-dolomites/ (https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/12/discovering-the-dolomites/)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 17. Februar 2021, 15:32
Und nun ist auch mein Blogbeitrag zu Sardinien live! :)
Für alle, die es interessiert: https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/17/relaxing-or-trying-to-in-sardinia/ (https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/17/relaxing-or-trying-to-in-sardinia/)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dusduck am 17. Februar 2021, 18:50
Und nun ist auch mein Blogbeitrag zu Sardinien live! :)
Für alle, die es interessiert: https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/17/relaxing-or-trying-to-in-sardinia/ (https://justbookedatrip.wordpress.com/2021/02/17/relaxing-or-trying-to-in-sardinia/)

Ja Sardinien, ich bin sehr froh vor, dass ich letztes Jahr dahin geschafft habe. Du warst nicht viel später als ich da, wenn ich mich recht erinnere. Scheint wirklich ein echtes Saisonziel zu sein, wenn es dann schon so kalt wird. Anfang September isses nicht mehr so voll (aber auch nicht leer) aber die Temperaturen sind immer noch zum Schwimmen geieignet. Ich glaube wir waren auch an denselben Stränden und auch in CastelSardo wo es super Agri Tourismos gibt.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 18. Februar 2021, 11:36
Ja, bei uns war dann auch schon sehr viel geschlossen! In Castelsardo mussten wir ewig nach einem offenen Restaurant suchen. In Orosei hat die Unterkunft 3 Tage später für die Saison zugesperrt. Das geht dann wohl scheinbar recht schnell von grossem Remmidemmi im Sommer bis zum "Lockdown" Ende Sept/Anfang Okt ;D

Vielleicht wäre in der Hinsicht für uns doch Sizilien die bessere Wahl gewesen, weil doch südlicher! Hatten uns da irgendwie verschätzt, sooo südlich liegt Sardinien dann halt nicht.
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Kama aina am 24. Februar 2021, 19:05
Schöne Berichte!
Wecken so schön die Reiselust!
Hab zum Glück noch paar alte Fotos zu bearbeiten!
Da kann ich mir auch ne tägliche Dosis Reiseerinnerungen holen! :)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: chaotin am 28. Februar 2021, 10:26
Motiviert von dirtsA, habe ich es auch geschafft unseren Reisebericht vom Val Gardena fertig zu stellen. Also falls noch wer Lust auf ein wenig Fernweh hat, schaut gerne bei mir vorbei  ;)

https://franzifarfaraway.de/2021/02/27/wandern-im-val-gardena-in-den-dolomiten/ (https://franzifarfaraway.de/2021/02/27/wandern-im-val-gardena-in-den-dolomiten/)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: dirtsA am 01. März 2021, 17:17
Danke für den Bericht - da bin ich auch nochmal gerne mit euch "mitgewandert" :)
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Surfy am 01. März 2021, 21:50
Motiviert von dirtsA, habe ich es auch geschafft unseren Reisebericht vom Val Gardena fertig zu stellen. Also falls noch wer Lust auf ein wenig Fernweh hat, schaut gerne bei mir vorbei  ;)

https://franzifarfaraway.de/2021/02/27/wandern-im-val-gardena-in-den-dolomiten/ (https://franzifarfaraway.de/2021/02/27/wandern-im-val-gardena-in-den-dolomiten/)

Danke für den Reisebericht! Das ist doch auch für euch schön, da Jahre später wieder drin zu schmöckern!

Die Gondeln am Sassolungo - wer baut denn bitte sowas? Immerhin Corona konform für 2 Reisende aus dem gleichen Haushalt  :o

Surfy
Titel: Antw:Italien - Route 3 Wochen (Dolomiten, Sardinien)
Beitrag von: Tessa am 19. März 2021, 15:35
Hallo  :)

Ich fand es in Sizilien wunderbar. Was Strände betrifft, ist es wohl am besten man fährt die umliegenden Inseln ab - haben wir damals nicht gemacht. Wir haben eine Tour Catania -Nikolosi - Palermo gemacht, war wunderschön im Frühling! Es stimmt, die Strände waren nicht so typische Tourismusstrände, eher Fischerstrände. Ich mag das aber zum Schlendern und einfach nur in die Ferne schauen