Na, dann will ich mal!
Bin gespannt, wer mir hier mit Italien-Tipps helfen kann.
Der Plan bisher, so Corona es zulässt:
3 Wochen im September
1,5 Wochen Dolomiten und Umgebung
1,5 Wochen Sizilien
Flug nach Verona oder Venedig, von dort Mietwagen für die Dolomiten. Wenn das Wetter passt, wollen wir v.a. wandern, aber natürlich würden wir uns Verona (oder Venedig ohne Touris) anschauen. Für graue Tage würden wir uns andere kleine Städte wie z.B. Bozen vornehmen. Ist aber kein Fokus. Wenn's das Wetter zulässt: wandern, was das Zeug hält
Dann Flug von Verona (oder so) nach Sardinien, dort wieder Mietauto und Insel erkunden. Keine reinen Strandtage (also nur an einem Strand herumliegen), aber beach hopping und halt gemütliches Roadtripping mit Sightseeing, Foto-Stopps etc.
Meine Fragen:
1) Welche Bergtouren in den Dolomiten könnt ihr empfehlen? Darf ruhig schwierig und lange sein, aber lieber wollen wir nur Tagestouren machen und im Tal schlafen. Bisher habe ich mir die Drei Zinnen Runde, Lago Sorapis und die Vajolet Türme als Must Sees notiert. Sicher kann man einige schöne Täler und Seen als kurzen Foto-Stopp mitnehmen. Da habe ich teilweise auch schon Ideen, aber gerne Input. Zu den Bergtouren bekomme ich wahrscheinlich noch guten Input van meinem Vater, wobei der eher auf Mehrtagestouren fokussiert ist, also auch hier gerne Tipps.
2) Was tun bei Schlechtwetter? Also so schlecht, dass die Dolomiten komplett ins Wasser fallen. Das ist ja erst ein paar Tage vorher abzuschätzen, sodass wir dann spontan umplanen müssten. Wir hätten dann also einen Mietwagen ab Verona/Venedig und 1,5 Wochen. Was tun? (Muss keine ausgefeilte Idee sein, weil wir natürlich nicht hoffen, dass dieser Fall eintrifft).
3) Gerne nehmen wir auch ein Stück vom Gardasee mit, aber das ist kein Fokus. Lohnt sich das für 1-2 Tage, evtl. auch wenn das Wetter nicht so schön ist? Wir waren noch nie dort.
4) Sardinien. Immer her mit euren Tipps
Wohin fliegen wir am besten, was schaffen wir alles (die ganze Insel??) in 1,5 Wochen? Uns lachen v.a. die tollen Strände und Blautöne des Wassers an. Wir erhoffen uns dort halt richtiges Urlaubs-Feeling wie wir es sonst nur ausserhalb Europas hätten, was heuer ja leider nicht geht.
Hatten auch mal über Sizilien nachgedacht, aber das gefällt uns Strand-technisch nicht ganz so gut.
Danke schon mal