Thema: Europäische Städte und Landschaften  (Gelesen 21107 mal)

Tessa

« Antwort #60 am: 19. März 2021, 15:41 »
Ergänzend zu deutschen und österreichischen Städten noch europäische Städte, die in Zeiten von Corona auch ganz gut ohne Flüge erreichbar sind.

Eine der schönsten Städte ist für mich PRAG. Und derzeit besonders lohnenswert, weil ziemlich wenig los ist und man die Stadt ohne Massentourismus genießen kann.

So beispielsweise die berühmte Karlsbrücke, wo es normalerweise staut.


Das ist eine wunderbare Idee! Bisher bin ich nur durchgefahren leider ... Ich denke zurück an die 90iger, da war das eine spannende Sache diese Stadt zu erkunden. Ich habe es mir oft vorgenommen, aber nie geschafft. Vielleicht ist es jetzt ein guter Zeitpunkt für mich, hoffen wa!
1

Railjeter

« Antwort #61 am: 29. März 2021, 13:35 »
Frühling wäre die beste Zeit für Andalusien. Ideale Temperatur, herrliche Landschaften und sehenswerte Städte.
Eine Tour durch die Berge zu den Pueblos Blancos bis Rondo oder wandern in der Sierra Nevada.


Sightseeing in Granada, Malaga, Cadiz, Jerez und zum krönenden Abschluss (für mich) eine der schönsten Städte Europas Sevilla.


In der Osterwoche muss man (in normalen Zeiten) allerdings mit regem Betrieb rechnen.
0

Railjeter

« Antwort #62 am: 02. Mai 2021, 07:40 »
Im Mai nach Valencia
Insbesondere für Architekturinteressierte die Mischung aus traditioneller und futuristischer Architektur.



0

santiago

« Antwort #63 am: 04. Mai 2021, 09:05 »
Valencia ist eine meiner Lieblingsstädte. War zwar erst einmal dort, aber hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Der Mix an Strand, Calatravas Architektur, Altstadt usw. haben mir sehr gut gefallen. Und dadurch, dass die Stadt noch nicht so überlaufen ist wie etwa Barcelona, geht die nächste Reise wohl wieder eher dorthin, als in die katalanische Metropole.
0

dirtsA

« Antwort #64 am: 04. Mai 2021, 15:09 »
Meinst du, dass du gerade dort bist/warst, Railjeter? Oder ist das ein Tipp von einem vorherigen Jahr?
0

Railjeter

« Antwort #65 am: 05. Mai 2021, 07:30 »
Ich war 2019 in Valencia und kann @santiago nur voll zustimmen.
April/Mai ist eine ideale Reisezeit.

Aktuell scheint es in der Region Costa Blanca ganz gut zu laufen.
https://www.costanachrichten.com/costa-blanca/coronavirus-costa-blanca-aktuell-zahlen-spanien-ort-denia-calpe-torrevieja-inzidenz-patienten-90173574.html
0

Railjeter

« Antwort #66 am: 12. Juni 2021, 14:52 »
Fernreisen scheinen doch noch etwas fern zu sein, aber Europa hat auch genügend Reiseziele zu bieten.

So auch im Mittelmeer die Inseln MALTA und GOZO, die bereits von den Phöniziern besiedelt wurden.



Nach GOZO gehts mit der Fähre und auf den Inseln gibt es gute Busverbindungen

0

Railjeter

« Antwort #67 am: 26. Juni 2021, 13:27 »
6 Tage in Slowenien stressfrei mit der Bahn nach Maribor, Ljubljana und mit dem Bus nach Bled.

Ljubljana ist eine sehenswerte EU-Hauptstadt zum Genießen. Hat architektonisch und kulinarisch viel zu bieten. Viele nette Restaurants und Cafes am Fluss und freundliche Menschen.






Derzeit gibt es in Slowenien keine besonderen Maßnahmen und meine AZ-Erstimpfung reichte. Keine Formulare, keine zusätzlichen Tests oder sonstige Einschränkungen. Es gilt zwar 3G, aber niemand kontrollierte.
Einzig in Öffis, Shops und Indoor ist ein normaler MNS zu tragen und wenn möglich 1,5 Meter Abstand.
Aber bei den 34 Grad die letzten Tage ist dem Virus sowieso die Luft ausgegangen.

Nach Bled mit dem Bus gefahren, der auch mäßig belegt war. Rund um den See gewandert und einen Pfad hoch zur Burg mit einem herrlichen Blick auf den See und die umliegenden Berge.






Und auch Maribor ist sehenswert. Allerdings reicht ein Tag und man hat alles gesehen.
Besonders ist der älteste Weinstock der Welt an der Drau.








Die Züge waren auch ziemlich leer und ein halber Wagon Abstand garantiert.
In Zeiten wo sich schon die nächste Mutante nähert, macht es echt Sinn kurzfristig zu agieren. Freitag geplant, Sonntag abgereist.
2

Jef Costello

« Antwort #68 am: 26. Juni 2021, 18:55 »
Schöne Bilder! Den Lake Bled habe ich vor Corona gefühlt jede Woche auf Instagram gesehen.  ;D
0

Railjeter

« Antwort #69 am: 30. Juni 2021, 11:15 »
Den Lake Bled habe ich vor Corona gefühlt jede Woche auf Instagram gesehen.  ;D
Tja, der Blejsko jezero ist zu normalen Zeiten auch ein Instagram-Hotspot mit vielen Bus-Touristen.
So wie auch Ljubljana. Weniger Touristen verschlägt es nach Maribor, obwohl auch einen Besuch wert.
Insbesondere wenn man nach Graz unterwegs ist, weil auf der Strecke.
Aus Deutschland kommend würde man wohl eher über Villach/Klagenfurt nach Slowenien reisen (egal ob Auto oder Bahn) und da liegt dann Maribor etwas abseits der Route.
0

Railjeter

« Antwort #70 am: 31. Juli 2021, 09:09 »
Vollimmunisiert konnte ich nun auch eine kleine Bahnrundfahrt in der Region unternehmen.
In Tschechien benötigt man seit 9. Juli nun auch die Vollimmunisierung zum Einreisen.
Und man muss ein Online-Formular ausfüllen und die Bestätigung ausdrucken.



So ging es zuerst von Wien ins Mühlviertel mit Übernachtung in Freistadt und dann weiter nach Budweis.



Von Budweis ein Tagesausflug nach Krumau. Mit der Bahn rund 40 Minuten.



Und dann mit der Bahn eine herrliche Strecke entlang von Seen und Nationalpark nach Ceske Velenice und in die Grenzstadt Gmünd/NÖ. Auch dort habe ich übernachtet und im Sole-Felsen-Bad einige Stunden relaxed.

Von Gmünd ging es dann durchs Waldviertel zurück nach Wien. Für Eisenbahnfreunde ist diese Tour ein echter Genuss.



0

Railjeter

« Antwort #71 am: 29. August 2021, 10:00 »
Bulgarien, ist zwar eines der "hinterherhinkenden" EU-Länder, hat aber Interessantes und Schönes an Natur und Kultur zu bieten. Wir waren vor einigen Jahren 5 Tage in Sofia und haben von dort 2 Tagesausflüge unternommen.


Die Alexander Newski Kathedrale in Sofia


Das am Talende gelegene Kloster Rila im Rila Gebirge, ein Unesco-Weltkulturerbe.


Und die älteste Stadt Europas mit römischen Theater und 2019 Kulturhauptstadt Plovdiv

Uns hat Bulgarien gut gefallen. Gutes Essen, freundliche Menschen und alles um wenig Geld!
0

Railjeter

« Antwort #72 am: 07. September 2021, 12:34 »
Die Algarve entlang von Via Real de Santa Antonio am Grenzfluss zu Spanien bis nach Sagres am westlichen Ende Europas
https://goo.gl/maps/Wn2vF6NvVkXRuig28

Die Tour kann man auch sehr gut mit Öffis unternehmen.
Von Lissabon nach Faro gibt es täglich einige Züge nach Faro.
Und an der Algarve entlang die Bahn von Via Real d.S.A. nach Lagos.
Von Lagos zur Fortaleza de Sagres (Festung), Farol do Cabo de Sao Vicente (Leuchtturm) und zu den Ponta da Piedade gibt es Busse. Oder man nimmt ein Taxi, kostet auch nicht die Welt.

In der Nebensaison ist auch Albufeira mit dem herrliche Strand einen Besuch wert.
Sehr schön auch Faros Altstadt und eine Bootstour zu den vorgelagerten Inseln.

Aber auch Via Real d.S.A. (Grenzort am Fluss) ist eine nette kleine Stadt und wenn man eine Weiterreise nach Spanien plant, dann kann man bis hier mit der Bahn fahren und ab dort mit dem Bus nach Huelva (Cristóbal Colón), Sevilla, ...
Man kann aber auch mit einer Fähre nach Spanien übersetzen und dann den Bus nehmen.
Die Algarve lässt sich mit Bahn und Bus bestens erkunden.

Bahnhof in Lissabon


Die Bahnbrücke über den Tejo


Bahnhof in Faro mit dem Expresszug




Der Stadtstrand von Lagos


Die bekannten Felsen von Ponta da Piedade


Farol do Cabo de Sao Vicente


Fortaleza de Sagres


Albufeira im April


Und an der spanischen Grenze am Fluss die Stadt Via Real de Santa Antonio


0

Railjeter

« Antwort #73 am: 06. Oktober 2021, 09:02 »
Ein Kurztrip nach Griechenland, gebucht 5 Tage vor Abflug.
Einreise mit 3G, QR-Code-Formular und FFP2-Maske

Flug Wien-Athen mit LAUDA


Athen hat meine Erwartungen übertroffen.
Blick von der Hotel Breakfast-Roof-Terrace um 7 Uhr


Ein Blick vom Mount Lykabettus


Die Altstadt Pleka


Und mit der Metro nach Piräus um den weltgrößten Fährhafen zu besichtigen




Eine Bahnfahrt gehört bei meinen Reisen auch dazu, also mit dem IC von Athen nach Thessaloniki.
Für die rund 500 km benötigt der IC 4h 15m und ist somit schneller als mit dem Auto oder Bus.
Eine sehr entspannte und kurzweilige Fahrt durch abwechsslungsreiche Landschaften.
Die Bahnfahrt ist gut gebucht und nur mit Reservierung möglich.
Der Bahnsteig am Bahnhof Larissa in Athen

und der Bahnsteig in Thessaloniki


Thessaloniki hat auch manches zu bieten, wenn auch das Wetter bedeckt und etwas kühler war.




2

Eka

« Antwort #74 am: 06. Oktober 2021, 12:53 »
Wie heißt das Hotel mit der tollen Aussicht auf die Akropolis?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK