Thema: Europäische Städte und Landschaften  (Gelesen 20951 mal)

Beate

« Antwort #30 am: 16. Oktober 2020, 16:27 »
Im Moment steht Italien ja noch ganz gut da.
Am 24.10. komme ich wieder heim, d.h. ein Bericht folgt dann in den darauffolgenden Tagen irgendwann.

Italien steht noch ganz gut da das stimmt. Genua und Pisa sind zwei sehr schöne Städte, die es sich auf jeden Fall lohnt zu besuchen! :)

Wie ich Dir im anderen thread schon geschrieben habe, stimmt das leider nicht mehr.
0

Railjeter

« Antwort #31 am: 16. Oktober 2020, 16:47 »
Pisa hat mir auch sehr gut gefallen, und Genua hab ich auch noch auf meiner Liste.

Die Toskana und Ligurien haben viel zu bieten. Und dann die Lombardei mit Mailand, Como, Bergamo oder Iseo und alles bestens mit der Bahn erreichbar. Werde ich sicher auch wieder besuchen.

0

theworldofsus

« Antwort #32 am: 25. Oktober 2020, 22:29 »
Besucht doch auch Städte innerhalb Deutschland. Heidelberg ist eine wunderschöne Stadt und bietet auch kulinarisch grosses Kino. :) Jedoch würde ich im Moment auf nicht dringende Reisen verzichten, wenn man sich einmal die Fallzahlen angesehen hat...
0

echidna

« Antwort #33 am: 27. Oktober 2020, 11:07 »
Besucht doch auch Städte innerhalb Deutschland.
Für die Städte und Reiseziele innerhalb Deutschlands gibt es ja einen eigenen Thread, in dem auch schon sehr lebhaft gepostet wurde. Dieser Thread hier dreht sich um die außerdeutschen (aber europäischen) Reiseziele.

Was meine innerdeutschen Lieblingsreiseziele betrifft, stehe ich derzeit insbesondere auf Ostdeutschland. Dresden, Leipzig, Potsdam gehören zu meinen Lieblingsstädten, aber auch viele kleine Städte sind wirklich hübsch.
0

serenity

« Antwort #34 am: 27. Oktober 2020, 20:53 »
Erst vor kurzem war ich wieder in Oslo - zum zweiten Mal, aber wieder war die Zeit eigentlich viel zu kurz für diese tolle Stadt! Oslo ist irgendwie architektonisch eine Mischung aus Wien und Berlin, viel Jugendstil, aber auch viel tolle moderne Architektur. Hinzu kommt noch die Lage am Meer, jede Menge Kunst, wunderbare Parks, ein Schloss UND eine Burg, eine landschaftlich spannende Umgebung - einfach eine richtige Wohlfühl-Stadt.

Klar, im Moment geht da leider gar nichts - aber wenn es im nächsten Jahr im Frühsommer wieder möglich wäre, kommt Oslo ganz oben auf meine Liste!

Bis dahin freu ich mich an meinen Fotos https://fernwehheilen.com/2020/10/07/oslo/
2

echidna

« Antwort #35 am: 28. Oktober 2020, 08:49 »
Ich liebe generell Städte, die am oder in der Nähe des Meeres liegen. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal in so eine Stadt umziehen, damit ich auch in Zukunft bei weiteren Lockdowns immerhin in der Nähe meines geliebten Meeres verbleiben kann (die Berge vermisse ich deutlich weniger, obwohl ich am Alpenrand aufgewachsen bin).

Zu meinen Lieblingsstädten in Nordeuropa gehören Stockholm und Helsinki. Insbesondere von Helsinki war ich sehr positiv überrascht, weil es wirklich sehr schöne Stadtviertel gibt, die mich an Wien oder Berlin erinnern. Dazu kommt, dass die Finnen ein wirklich sehr sympathisches Volk sind (zumindest habe ich mich immer sehr wohl gefühlt).
1

Kaamos

« Antwort #36 am: 28. Oktober 2020, 14:57 »
Sizilien und Rom waren toll!
Ein Reisebericht folgt. Zeitlich bin ich gerade etwas eingeschränkt, sodass ich es etappenweise einstellen werde und nicht alles auf einmal.
1

Railjeter

« Antwort #37 am: 09. November 2020, 17:18 »
Zu meinen Lieblingsstädten in Nordeuropa gehören Stockholm und Helsinki. Insbesondere von Helsinki war ich sehr positiv überrascht, weil es wirklich sehr schöne Stadtviertel gibt, die mich an Wien oder Berlin erinnern. Dazu kommt, dass die Finnen ein wirklich sehr sympathisches Volk sind (zumindest habe ich mich immer sehr wohl gefühlt).
Helsinki ist auch schön, aber ebenso Oslo und Kopenhagen.
Und so plane ich wieder mal eine Bahnreise und hoffe, dass diese Mai/Juni 2021 eventuell möglich sein wird.



Und vorerst werde ich weiterhin virtuell unterwegs sein. Kürzlich war in 3Sat wieder ein Thementag "Bahnreisen".
0

reisefreudig

« Antwort #38 am: 18. Dezember 2020, 18:19 »
Meine Lieblingsstädte in Europa sind Stockholm und Lissabon. Der Schärengarten und das viele Wasser ziehen mich magisch an. Auch Lissabon liegt am mehr. Und in beiden Städten gefällt mir die Architektur super.

Dann ist da noch London. Das ist eine andere Kategorie, weil ich eh schon ziemlich anglophil bin und dort auch eine grosse Liebe kennen gelernt habe. Da hat die Stadt einen leichten rosa Schimmer …
1

Beate

« Antwort #39 am: 18. Dezember 2020, 20:51 »
""""Auch Lissabon liegt am mehr""""

Ich lach mich kringelig. Sorry  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

0

hosep

« Antwort #40 am: 19. Dezember 2020, 01:25 »
Budapest und Prag sind sicherlich DIE Perlen in meinem Ranking. Dresden ist für mich eine der schönsten Städte in Deutschland. Positiv überrascht haben mich auch Riga, Skopje und Danzig.

Landschaftsmäßig steht bei mir Bosnien-Herzegowina ganz oben. An die hohe Tatra und die Adriaküste in Montenegro habe ich auch schöne Erinnerungen.
1

Railjeter

« Antwort #41 am: 05. Januar 2021, 10:37 »
Erst vor kurzem war ich wieder in Oslo - zum zweiten Mal, aber wieder war die Zeit eigentlich viel zu kurz für diese tolle Stadt! Oslo ist irgendwie architektonisch eine Mischung aus Wien und Berlin, viel Jugendstil, aber auch viel tolle moderne Architektur. Hinzu kommt noch die Lage am Meer, jede Menge Kunst, wunderbare Parks, ein Schloss UND eine Burg, eine landschaftlich spannende Umgebung - einfach eine richtige Wohlfühl-Stadt.

Stimmt, auch ein interessantes Reiseziel (wenn auch etwas teuer). War 2019 zuletzt dort.
Mir hat auch der neue Komplex rund um die Oper gut gefallen.

Budapest und Prag sind sicherlich DIE Perlen in meinem Ranking. Dresden ist für mich eine der schönsten Städte in Deutschland. Positiv überrascht haben mich auch Riga, Skopje und Danzig.

Da stimme ich auch voll zu! Gerade 2020 war Budapest und Prag besonders schön, weil man die Städte für sich hatte.
Skopje kenne ich leider noch nicht. Riga hat auch viel zu bieten, aber noch besser hat mir Tallinn gefallen.

Meine Lieblingsstädte in Europa sind Stockholm und Lissabon. Der Schärengarten und das viele Wasser ziehen mich magisch an. Auch Lissabon liegt am Meer. Und in beiden Städten gefällt mir die Architektur super.

Sehr gut gefällt mir in Portugal auch die Algarve. War 2019 von Vila Real de Santo António bis Sagres unterwegs.
So auch das hübsche Städtchen Lagos und Ponta da Piedade.
https://goo.gl/maps/MPqLP4Zw4WK98Xv49

0

Kama aina

« Antwort #42 am: 06. Januar 2021, 07:27 »
... Riga hat auch viel zu bieten, aber noch besser hat mir Tallinn gefallen.

In Tallinn ist halt sehr viel aufgehübscht und auch gerne für Touristen drapiert worden. Aber dennoch eine wunderschöne Stadt. Ich finde allerdings, dass Riga für mich noch irgendwie "echter" ist, weil ich da nicht dieses Gefühl hat. Es ist alles ein wenig heruntergekommener, wohl aber mit viel Charme, die Restaurants und Bars sind ursprünglicher.

Wenn ich mir nur eine der beiden Städte aussuchen dürfte, dann würde ich aber wohl auch Tallinn wählen.
1

Railjeter

« Antwort #43 am: 11. Januar 2021, 07:40 »
Ich finde allerdings, dass Riga für mich noch irgendwie "echter" ist, weil ich da nicht dieses Gefühl hat. Es ist alles ein wenig heruntergekommener, wohl aber mit viel Charme, die Restaurants und Bars sind ursprünglicher.

Sehe ich auch so, noch dazu lagen zwischen meinen Besuchen 10 Jahre und da war Riga noch sehr viel ursprünglicher.
Das Hotel dürfte eine ehemalige KGB-Zentrale gewesen sein und die alten sowjetischen Straßenbahnen waren noch mit einer russisch sprechenden Schaffnerin unterwegs, die die RIGA-Card (freie Fahrt mit allen Öffis) nicht kannte und uns einen Fahrschein verkaufen wollte.
Dann noch ein Wolkenbruch und einige Fahrgäste spannten in der Straßenbahn ihre Regenschirme auf.
Nehme mal an, dass sich in Riga vieles verändert hat. Damals waren auch viele britische Rabauken auf Sauftouren im Baltikum.
0

Railjeter

« Antwort #44 am: 30. Januar 2021, 09:09 »
Da nun auch Europa wieder dicht macht, bleiben nur noch wenige europäische Städte und Landschaften als Reiseziel.
Island scheint derzeit noch eine Möglichkeit zu sein.

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK