Hallo zusammen,
findet ihr es doof, wenn ich in der jetzigen Corona-Situation diesen Thread eröffne?
Ich kann einfach nicht mehr, ohne wenigstens ein bisschen zu planen und träumen... Und da unsere Japan-Reise sowieso erst für Okt/Nov geplant ist und ich mal GANZ STARK HOFFE dass wir bis dahin wieder reisen können, stürzen ich mich jetzt in diese Planung. Hoffe, ihr findet das ok und nicht unangebracht. Man muss ja schliesslich ein bisschen einen Schimmer am Horizont erhalten, oder??
Für alle, die es ok finden und mir Input geben wollen
Hier die Ausgangssituation:
1) Zeitraum: Okt/Nov, 2-4 Wochen (nachdem nun unsere anderen Urlaube wegfallen, denke ich, dass wir zumindest 3 Wochen machen werden. Ob wir 4 Wochen freinehmen dürfen/würden, hängt davon ab, wie lange Corona noch andauert (wenn vorher niemand von den Kollegen Urlaub nehmen kann, wirds dann schwierig für 4 Wochen weg zu sein)).
Wenn 3-4 Wochen, dann evtl. auch in Kombination mit einem anderen Land.
2) Erstes Mal Japan - klassische Sights/Orte sind daher ein Must. Ich denke da an Tokio - Mt Fuji (Aussicht, nicht hinauf) - Kyoto - Osaka - Nara - Hiroshima mit typischen Sights und Tagesausflügen. Nach diversen Blogs scheint mir das je nachdem eine klassische Route für 10-14 Tage.
3) Weiterhin eher low budget. Allerdings keine Dorms mehr. Wenn 1-2mal Kapsel-Hotel sein muss, ist das ok, sonst wollen wir aber unser eigenes DZ. Wollen mit Zug/Bus reisen, je nachdem, was sich anbietet. Ob Railpass ja/nein würden wir dann ausrechnen, wenn die Route und Orte stehen sodass wir sehen können was günstiger ist.
Zusätzlich interessieren uns folgende Regionen:
1) Bergregion: Kamikochi, Matsumoto, Nagano... was ist hier ma schönsten, wo findet man die besten Treks und typischen Dörfer? Können auch mehrtägige Touren sein, allerdings lieber ohne Camping, sonst müssen wir alles Zeug extra mitnehmen.
2) Koya-san und Kumano Kodo - sieht schön aus, lohnt sich das?
3) Kyushu mit Kagoshima und Ausflug nach Yakushima, lohnt sich das?
4) Okinawa für ein bisschen Strand und evtl. Tauchen (falls das lohnt). Bin ein bisschen am Zweifeln. Einerseits wäre es schon schade, dieses Jahr gar nicht ans Meer zu kommen. Und ein bisschen Strand, Sonne und relaxen wäre echt nicht schlecht! Andererseits scheint Okinawa wirklich teuer, um dann erst noch in einer Stadt zu wohnen und mit dem Bus zum Strand zu fahren? Das ist nicht so wie wir uns Strand vorstellen würden
Wenn sich Okinawa nicht anbietet, würden wir evtl. 1 Woche ein anderes Land in Asien anhängen. Was meint ihr?
Hokkaido lacht uns als Einziges nicht so an. Wenn ich danach google, sehe ich Blumenfelder - haben wir hier in Holland ausreichend, und die anderen Bilder hauen mich auch nicht vom Hocker. Gegenstimmen gerne
Wie viel von o.g. Orten denkt ihr schaffen wir in 3-4 Wochen? Wir sind ja eher schnell Reisende.
Freu mich auf euren Input!