Geht beides. Tokyo ist trotz der Größe einfach und angenehm zu bereisen. Wir waren dort gestartet und Ende in Kyoto.
Alles klar, dann schauen wir mal. Falls wir wieder von Tokyo zurück fliegen, fände ich es vielleicht nicht schlecht am Ende. Finde es immer recht angenehm, zumindest 1-2 (in dem Fall halt mehr) Tage vor dem Rückflug in der Abflugs-Stadt zu sein. Dann ist man schon "da". Ausserdem hätte das evtl. den Vorteil am WE in Tokyo sein zu können, was anderenfalls wahrscheinlich eher flach fällt. Mal schauen.
Vor allem Magome Gegend, also ehrlicherweise auch nicht tief drin in den Alps.
Magome schaut aber sehr schön aus (Google Bildersuche). Gibts einen speziellen Grund, warum es euch nicht so gefallen hat? Zu überlaufen? Habt ihr die Wanderung Magome - Tsumago gemacht?
Auf der Kii Halbinsel ist Koyasan das Highlight, inkl. Tempelübernachtung. Ansonsten kann man auch wandern, und weiter unten Richtung Küste ist ein schöner Tempel an nem Wasserfall (Name vergessen). Im kleinen Dorf Yunomine gibts ein witziges Onsen in einer Mini-Holzhütte am Fluss mitten im Dorf, das man unkompliziert stundenweise mieten kann - eine der seltenen Möglichkeiten als Paar mal zusammen ins Onsen zu gehen. Die Region ist insgesamt ländlicher und ruhiger als die touristen-Rennstrecken. Edit: für Kii macht ein Mietwagen Sinn.
Hmm, ob wir uns einen Mietwagen mit FS-Übersetzung antun, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Nach Koya-san scheint man ja öffentlich sehr gut hin zu kommen.
Tempel mit Wasserfall... könnte das der sein, den ich bei Google-Suche nach "Kumano Kodo" sehe? Sieht schon schön aus, aber scheint schwierig öffentlich - wie du schon sagst! Denke, dass wir uns dann eher auf Koya-san beschränken werden.
Achso, und dass ihr euch unbedingt irgendwo mindestens mal eine Nacht in einem sauteuren Ryokan mit Kaiseki gönnen müsst habt ihr hoffentlich auf dem Schirm?
Wie teuer ist sauteuer?
Weiss ehrlich gesagt nicht, ob das für uns gut klappt, weil ich Vegetarierin bin. Mal schauen. Bin mir auch nicht sicher, ob wir der Typ sind, der das wirklich wertschätzen kann. Muss ich noch mehr nachlesen. Wir sind halt beide eher simpel und mit wenig zufrieden. Ein Pot Noodles am Strassenstand macht uns (wenn er lecker ist) schon mehr als happy. Ob man dann so viel ausgeben muss, für ein "Häppchen-Menü", ich weiss es nicht? V.a. weil die vegetarische Variante, sofern es eine gibt, in solchen Fällen fast immer viel zu teuer fürs Gebotene ist. (Also beziehe mich hier auf Erfahrungen in Europa von 3/5-Gang Menüs in besseren Restaurants.)
Stand August 2019 war Kumamoto Castle noch gesperrt, da Erdbeben und viel kaputt. Von außen sieht man leider auch nicht allzu viel, da überall Zäune standen.
Ich frage mich, ob Kumamoto Castle wirklich so viel anders ist, als Himeji. Sieht fast gleich aus auf Google. Himeij ist halt viel einfacher zu erreichen.
Hiroshima (+Miyajima Island), Osaka, Kyoto (mit Tagesausflug nach Nara), und von Kyoto nach Tokyo. Damit war die Zeit auch ganz gut ausgefüllt, ohne den Japan Rail Pass hätten wir das vermutlich nicht in der Zeit hingekriegt.
Kannst du noch ungefähr sagen, wie viele Tage ihr wo verbracht habt? 15 Tage für die von dir genannten Orte scheint mir relativ lange. Oder reist ihr lieber gemütlich?
Unsere Lieblingsstadt war ganz klar Osaka, auch wenn es nicht so viele Sehenswürdigkeiten an sich gibt. Dafür mochten wir das Feeling in der Stadt einfach gerne. Abends mit nem kalten Getränk das Treiben in Dōtonbori zu beobachten macht einfach Spaß.
Interessant, an Osaka scheinen sich die Geister zu scheiden
Ich denke, wir werden die Zeit zwischen Kyoto und Osaka splitten, um beide Städte mitzubekommen. Wobei ich dann Kyoto + Nara Ausflug insgesamt länger einplanen würde als Osaka + Koya-san Ausflug.
Auf Kyushu kann ich es nur empfehlen die vielen Onsen abzuklappern - im Gegensatz zum Rest Japans findet man auch noch das ein oder andere gemischtgeschlechtliche Onsen. Wir waren da bei einem ganz kleinen in den Bergen, direkt am Fluss...
Das klingt interessant! Uns reizen die Onsen bisher nicht so sehr, weil wir dann eben separat gehen müssten und wir uns das langweilig vorstellen. Aber vielleicht treffen wir ja ein anderes Pärchen, dem es ähnlich geht
Ausserdem habe ich mit meinem Tattoo wohl in den meisten Onsen ein Problem, reinzukommen. Ist wohl auch so ein "mal schauen" Punkt für uns.