Meine Mexiko-Erfahrungen sind leider aus 2012 und 2015, also nicht mehr ganz so aktuell...
Mir hat Holbox allerdings damals schon nicht besonders gefallen. Mein Urteil: überteuerte Hipster/Insta-famous wannabe-Insel. Außerdem waren zusätzlich noch sehr viel Seegras/Algen damals (Juni 2015), die gestunken haben und den Strand unschön gemacht haben.
Ja, tatsächlich war es dein alter Beitrag, der mich ins Grübeln gebracht hat, eigentlich war Holbox schon gesetzt. Denn genau das was du beschreibst, würde mich auch sehr nerven. Anschließend hatte ich dann noch ein bisschen recherchiert, und du bist auf jeden Fall nicht die einzige mit dieser Meinung. Wobei mich jetzt teuer nicht stören würde, wenn's trotzdem schön ist. Dann ist es also schon ein paar Jahre her, dass ihr dort wart. Anschließend haben hier noch andere Leute gepostet, dass sie es ganz toll waren. Deswegen bin ich jetzt immer noch unentschlossen.
Isla Mujeres hat damals (2015) nur mehr mein Freund gemacht, doch die Fotos und Erzählungen waren traumhaft, und mich hat es dann geärgert, dass wir auf der viel weniger schönen Cozumel zusammen waren.
Ist bestimmt sehr touristisch - die Frage ist halt, wie weit dich das stört, wenn du eine nette Unterkunft direkt am Strand findest, wo du einen ruhigen Zufluchtsort hast.
Die Berichte aus den letzten Jahren von der Isla Mujeres hören sich eher negativ an. Also fast schon genauso zugebaut wie die die Küste um Cancún. Aber eventuell wäre es besser, da mal für einen Tag hinzufahren als Holbox, wo es sich unter 3 Nächten nicht lohnt. Ich warte mal, was hier andere Leute noch posten und entscheide dann. Gebucht habe ich erst mal nur einen Nacht Cancún zum Erholen nachm Flug, was danach kommt würde ich wohl erst Ende Dezember organisieren.
Lange Strandspaziergänge ohne jemand zu sehen sind dort halt... zu vergessen
Lustig, dass du es auch mit langen einsamen Strandspaziergängen hast. Also ich bin als Frau alleine in Mexiko unterwegs, und mit Alter und Weisheit hat in den letzten Jahren auch mein Sicherheitsbedürfnis zugenommen. Also nein, keine einsamen Strände für mich (mehr) bitte
Wenn du wegen Holbox eh zweifelst, und es ja so kompliziert liegt, würde ich ehrlich gesagt eher Mujeres machen oder gleich nach Tulum weiter. Seegras/Algen kannst du nicht planen, in der Hinsicht wäre also doch vielleicht Tulum besser, weil es da noch viel anderes zu tun gäbe!?
Das Ding ist, ich würde halt schon gerne mal baden gehen in der Karibik. Und gerade Tulum scheint ja nach den Berichten noch schlimmer von den Braunalgen betroffen zu sein als die anderen Orte. Wäre halt doof, wenn dann gar nichts geht.
Übrigens finde ich deinen Reisezeitraum keinesweg zu lange für die genannten Länder! Ich war 2012 1 Monat in Guatemala und hab nicht alles geschafft, was ich sehen wollte. Und das, obwohl wir recht viel unterwegs waren und wenig Relax-Tage dazwischen lagen. Nachdem du ja gefühlt eher etwas langsamer unterwegs bist als ich, wollte ich das nur anmerken
Gut, dass du das sagst. Zu lange hatte ich auch überhaupt nicht gedacht. Ich finde es eher krass, dass Leute in 3 Wochen Mexiko, Guatemala und Belize machen, aber dann natürlich nur die Highlights abklappern. Bei Guatemala hatte ich tatsächlich ca. 3 Wochen angepeilt. So viel hab ich jeweils in Nicaragua, Panama und Costa Rica auch gebraucht, ohne mich zu stressen, hätte ich jetzt für vergleichbar gehalten.
Bin übrigens auf langen Reisen genauso schnell bzw. langsam unterwegs wie auf kurzen. Weiß nicht, ob das bei dir/euch anders ist? Also ich bleibe gerne 3-4 Tage an einem Ort. Klar, wenn's nicht viel zu sehen gibt, ziehe ich auch mal nach 1 Nacht weiter. Zumindest bei einigen Orten waren wir uns ja auch schon mal einig mit der Bleibedauer, z.B. der halbe Tag für Colonia del Sacramento
Hab auch nicht den Anspruch, wirklich alles in Mexiko gesehen zu haben. Baja z.B. lasse ich komplett aus, und von Mexiko City wollte ich jetzt auch nicht viel weiter in den Norden außer vermutlich San Luis Potosí. Vieles scheidet ja auch wegen Sicherheitslage aus. Von daher denke ich schon, dass das mit den 3 Monaten gut passen wird für das, was ich sehen will.
Guatemala > Honduras haben wir 2012 von Antigua nach Copan Ruinas gemacht, was easy war. Dann sind wir über La Ceiba nach Utila weiter, in El Salvador war ich nicht. Denke nicht, dass du dir über die Grenzübergänge so den Kopf zerbrechen musst. Schlimmstenfalls wird mal wo 2-3 Dollar Schmiergeld notwendig, aber naja
Hm, Schmiergeld zahlen musste ich bisher noch nie, von daher wäre das dann schon eine Erfahrung
Aber richtig Kopfzerbrechen bereitet mir das auch nicht. Der Übergang bei den Copan Ruinas schien mir auch recht straightforward zu sein, deswegen bezog sich meine Frage eher auf die anderen. Wäre einfach cool, wenn hier jemand, der das schon mal gemacht hat, was dazu sagen könnte. Ansonsten berichte ich hinterher
Grundsätzlich finde ich übrigens Landgrenzen super, hab da sehr schöne Erfahrungen in Südamerika, zuletzt Suriname nach Guyana, ein echtes Abenteuer.