Hallo hosep,
ich merke gerade, dass ich deine Antwort übersehen hatte, sorry. Vielen Dank auch an dich für hilfreichen Infos!
Grenzübergang San Cristobal-Xela? Gesagt hamse 7h, am Ende warens 14h, mit Touri-Shuttle.
Ja genau, das ist auch meine Erfahrung mit Shuttlen in Lateinamerika, dass die immer viel länger brauchen als angegeben. Ich hatte von 10 Stunden für diese Strecke gelesen. Hmm, 14 klingt echt heftig. Aber da waren dann auch Essenspausen drin, oder? Ich hatte erst noch überlegt, noch länger zu fahren bis Panajachel und Xela auf dem Rückweg zu machen, aber mich dann dagegen entschieden, weil ich auch 10 Stunden schon echt anstrengend finde. Und wenn es in Wirklichkeit 14 sind, dann erst recht.
Für Strecken innerhalb eines Landes würde ich nie Shuttles benutzen. Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen sind, aber die Überlandbusse sind m.E. viel bequemer und schneller. Oder wenn es sie nicht gibt, dann Chicken-Busse, da erlebt man wenigstens was. In meinen Shuttles bin ich überwiegend auf Amis getroffen, die Lateinamerika in ihrer eigenen Blase bereisen und kaum Kontakt mit Einheimischen haben, und die gehen mir ziemlich auf die Nerven.
Dass El Salvador gefährlich kann ich nicht sagen. Außer die Hauptstadt vielleicht ein bisschen schäbig in manchen Ecken. Wir, meine blonde attraktive Freundin und ich, hatten keine Probleme und wollten anfangs eigentlich nur ne Woche bleiben auf dem Weg nach Nica.. am Ende waren wir anderthalb Monate dort, weil die Menschen sooo herzlich und aufgeschlossen waren wie wir sie sonst kaum anderswo erlebten. Die wissen ja um ihr Image und freuen sich wenn sie dann mal auf einen Gringo treffen der obendrein kein Amerikaner ist. Alles natürlich subjektive Erfahrungen.
Genau das hatte ich auch von El Salvador gehört, und deswegen möchte ich da auch unbedingt hin. Ich hab gelesen, dass man auch die Hauptstadt mit Vorsicht besuchen kann, aber ich werde sie auslassen. Hört sich für mich nicht so an, als wäre da irgendwas, was ich unbedingt gesehen haben müsste. Ich war z.B. von Managua auch nicht begeistert, weil es mir zu schäbig war, und einige hier im Forum fanden es super. Wie du sagst, alles immer subjektive Eindrücke und Erfahrungen.
Ich hab vor nach Santa Ana, Juayua/Ataco und Suchitoto zu fahren, und nach meinen Recherchen ist es da sicherheitstechnisch OK. Ich bin in Mittelamerika und in vielen Ländern Südamerikas eh immer super vorsichtig unterwegs und bin z.B. nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr draußen, außer ganz selten mal mit anderen Leuten in einer größeren Gruppe und dann meist auch mit Taxi. Und tagsüber bin ich natürlich auch vorsichtig, informiere mich vorher online und noch mal vor Ort bei Einheimischen, im Hostel oder woanders.
Zimmer vorgebucht haben wir nur sehr selten, wobei man mMn auch komplett drauf verzichten kann. Hatte nie den Eindruck vor Ort nichts finden zu können. Schon gar nicht, wenn Geld keine Rolle spielt, wie du erwähntest.
Das ist jetzt wiederum auch nicht meins, irgendwo hinfahren ohne was gebucht zu haben
Ich weiß, dass man dann teilweise günstigere/bessere Sachen findet, aber es entspricht nun mal einfach nicht meiner Art. Wie gesagt, ich buche immer an einem Ort ein paar Tage im voraus die nächste Unterkunft. Aber nach euren Rückmeldungen scheint das ja auch in der Hauptsaison problemlos möglich zu sein, was mich beruhigt.