Thema: Fragen zu Mexiko/Mittelamerika  (Gelesen 9332 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 01. Februar 2020, 13:54 »
Uff, das klingt hart! Aber jetzt hast du es ja hinter dir und kannst Guatemala genießen :)
0

Marla

« Antwort #31 am: 09. Februar 2020, 01:56 »
Noch eine Rückmeldung zum nächsten Grenzübergang Guatemala --> El Salvador:

Monterrico --> La Avallena (Boot, wunderschöne Fahrt, da kann man sich die in Monterrico angebotenen Touren sparen)
--> Chiqimulilla (Chicken Bus, umsteigen in Taxisco war nicht notwendig)
--> Grenze Guatemaltekischen Seite, Pedro de Alvarado (Normaler Bus, mit Klo :))
--> kurz vor Grenze Salvadorianische Seite, La Hachadura (Tuk Tuk)
--> Sonsonate (Chicken Bus)
--> Juayua (Chicken Bus)

Klingt krass mit dem 5 Mal umsteigen. War aber jedes(!) Mal super easy und angenehm. Der Anschluss stand immer schon da, mit dem Gepäck wurde mir geholfen. Nur 6 h und 7,50 € insgesamt. Würde ich jederzeit wieder so machen. Hatte die Infos ausm Hostel in Monterrico, hab aber Teilinfos auch auf Blogs gefunden, wo die Leute sogar von Antigua losgefahren sind (das dauert natürlich länger).
0

Marla

« Antwort #32 am: 09. Februar 2020, 02:08 »
Was du zu shuttles schreibst, ist 100% stimmig in Guatemala. Hier würde ich immer den chicken bus nehmen, denn die chicken buses in Guate unterscheiden sich von denen weiter südlich: Gepäck wird am Dach gelagert, kein ständiges Anhalten, längere Strecken können mit einem Bus überbrückt werden.
Gepäck auf dem Dach hatte ich bisher noch nicht in Guatemala, musste immer mit rein, war aber genug Platz. Das mit dem weniger Anhalten kann ich eigentlich auch nicht bestätigen. Kommt wohl immer auf die Strecke an. Werde ja aber noch mal zurück nach Guatemala und weitere Erfahrungen sammeln.

Interessant fand ich, dass von der Grenze nach Sonsonate mein Gepäck unten im Bus verstaut wurde, wie bei einem richtigen Bus. Sah aber aus wie ein normaler Chicken Bus.
0

Marla

« Antwort #33 am: 15. Februar 2020, 23:09 »
Nächsten Grenzübergang erfolgreich gemeistert:

Santa Ana
--> Ahuachapán (Chicken Bus)
--> Las Chinamas (Microbus)
--> Guatemala City (Chicken Bus)

Insgesamt 6,5 h und 6 €. Keine Ahnung, was ein Shuttle gekostet/gebraucht hätte, im Hostel Casa Verde haben sie mir davon abgeraten. Und der Tica Bus hat mir von den Uhrzeiten nicht gepasst.

Bin jetzt nur noch am Überlegen, wie ich dann übernächste Woche die letzte Grenze Panajachel --> San Cristóbal mache. Shuttle fand ich ja aufm Hinweg schon nicht so doll. Jemand Erfahrung mit Alternativen?
0

Marla

« Antwort #34 am: 27. Februar 2020, 02:38 »
Bin jetzt nur noch am Überlegen, wie ich dann übernächste Woche die letzte Grenze Panajachel --> San Cristóbal mache. Shuttle fand ich ja aufm Hinweg schon nicht so doll. Jemand Erfahrung mit Alternativen?
Hab es dann doch mit Shuttle gemacht. War dieses Mal super, sehr bequeme Sitze, nur halb voll, sehr gute Fahrer und sogar ein bisschen schneller als auf der Hintour, obwohl wir dauernd Pinkelpausen gemacht haben.
Fazit: Bei Shuttles weiß man nie, was man bekommt.

Eine wichtige Sache ist mir noch eingefallen zum Grenzübergang Mexiko --> Guatemala:
Es gibt keine Ausreisegebühr. Wenn diese verlangt wird, ist es Betrug. Das ist total üblich, zumindest an dem Grenzübergang, der von San Cristóbal angefahren wird.  Zum Glück wussten das in meinem Shuttle mehrere Leute, so dass wir uns alle erfolgreich geweigert haben. Der Fahrer war übrigens an dem Schwindel beteiligt. Also falls diese angebliche Gebühr verlangt wird, nicht bezahlen. Es soll auch helfen, dafür eine Quittung zu verlangen, die sie einem natürlich nicht geben wollen.

Umgekehrt ist die Einreisegebühr nach Mexiko offiziell. Hierfür bekommt man auch eine Quittung. Also falls man auf dem Landweg einreist. Bei Flug ist sie bereits im Flugpreis enthalten.
0

Marla

« Antwort #35 am: 27. Februar 2020, 02:48 »
Hab gerade gefunden, dass das hier schon mal Thema war:

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11511.0

Inzwischen sind das immerhin 500 Pesos, also knapp 25 EUR.
0

weltweitnah

« Antwort #36 am: 27. Februar 2020, 05:04 »
Uns steht der Grenzübergang bei El Ceibo in 3 Tagen an. Ich habe ehrlich gesagt schon etwas Bammel davor, 500MXN sind natürlich ordentlich... mein Spanisch ist allerdings sehr begrenzt, also großartige Diskussionen werde ich da nicht beginnen können.

Ich hätte mir jetzt gedacht, dass ich die elektronischen Flugtickets von der Einreise ausdrucke... die Gebühren stehen da halt in Thai Baht dran, weil von dort gebucht. Auch steht nur der Code "UK", nicht aber ganz eindeutig in Klarschrift Einreisesteuer o.ä.

Und diesen kleinen Zettel von der Einreise am Flughafen in CDMX haben wir natürlich noch. Meinst du, das reicht auch? Oder bekommt man den auch bei Einreise per Landweg?

Mir hat die Grenze Laos-Kambodscha schon gereicht. Dort kamen wir leider nicht durch, weil's nur um 2US$ ging und die anderen 30 Leute brav bezahlt haben. ::)

0

Marla

« Antwort #37 am: 27. Februar 2020, 14:16 »
Ja, damit würde ich es versuchen. So hat das auch ein Pärchen aus meinen Shuttle gemacht, mit dem Ausdruck vom Flugticket. Die waren aus Tschechien, deswegen geht ich davon aus, dass es da auf Tschechisch stand. Und Spanisch konnten die gar nicht. Andererseits hatten die den Vorteil, dass andere schon vor ihnen nicht bezahlt hatten.

Die Einreisekarte bekommst du, unabhängig wie du eingereist bist, und auch die ist Beleg dafür, dass du die Einreisegebühr gezahlt hast.

Ihr macht den Übergang auf eigene Faust, d.h. ohne Shuttle, oder? Ich würde es dann einfach versuchen und notfalls zahlen. Wir gesagt, nach einem Recibo fragen :)

Mit Shuttle hängt es auch davon ab, wir die anderen Leute drauf sind. Ich hab bei der Wiedereinreise ein deutsch-mexikanisches Pärchen getroffen, und auch die mussten bei der Ausreise zahlen, weil alle vor ihnen im Shuttle bezahlt hatten und der Grenzbeamte sich einfach quer gestellt hat. Da hat auch perfektes Spanisch nicht geholfen.
0

weltweitnah

« Antwort #38 am: 01. März 2020, 04:24 »
Wir sind auch mit dem Shuttle rüber. Hatten das Flugticket noch zur Sicherheit ausgedruckt (wobei das im Zweifelsfall ja eh nicht zu 100% geholfen hätte) und sind als die Ersten zur Ausreise angetreten. Nach Geld hat der Grenzbeamte aber schlussendlich gar nicht gefragt. :) War alles total entspannt. Auch bei der Immigration nach Guatemala.
0

Marla

« Antwort #39 am: 02. März 2020, 05:34 »
Ja cool, dass das bei euch kein Problem war, das freut mich für euch. Ich bin mir sicher, dass das auch mit Grenzübergang zu tun hat. Da wo ich rüber bin, müsste La Mesilla gewesen sein, ist das immer ein Problem. Das weiß ich auch von anderen Leuten, die tw. schon mehrmals da rüber sind.

Vielleicht ist El Ceibo nicht so stark frequentiert, dass man damit ein gutes Business macht? ;)

Auf jeden Fall viel Spaß in Guatemala!
0

Alex_1988

« Antwort #40 am: 06. Januar 2021, 03:48 »
Hallo zusammen,

mit ist aufgefallen, dass es einige Frage zu Mexiko gibt!!! Da ich selber seit zwei Monaten in Mexiko unterwegs bin, könnt ihr mich gerne alles Fragen was ihr möchtet 😊

Auch möchte ich euch auf meinen YouTube Kanal aufmerksam machen. Vielleicht könnt ihr euch ein bisschen Inspiration für eure nächste Reise nach Mexiko einholen!!!

https://www.youtube.com/channel/UChllSvKUka0qSVXR4pzSDPg
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK