Viel vor im Jahr 2019, alles schon konkret bzw. gebucht:
1. Kalifornien/Nevada, Anfang März
Und das kam so: 3 Freunde von mir wollten nach Costa Rica und fragten nach Infos. Abends telefonierte ich mit dem "Reiseleiter". Er sagte kleinlaut, er habe sich vertan mit den Flügen. Er hatte einen sehr günstigen Flug nach San José, Costa Rica gefunden und sofort gebucht. Nach Abschluss der Buchung fiel ihm auf, daß er Flüge nach San José, California (SJC) anstatt SJO, Costa Rica, gebucht hatte.

DAS MUSS MAN ERSTMAL HINKRIEGEN!
Da hab ich mich kurzfristig eingeklinkt, Yosemite im Frühling wollte ich schon immer mal sehen.
2. Overland von Rumänien nach Aserbaidschan (über Bulgarien, Türkei, Georgien, ggf. Armenien) im Mai
3 andere Freunde von mir haben letztes Jahr einen alten Toyota Landcruiser gekauft, mit dem sie in Etappen das Projekt Berlin - Bangkok abarbeiten. 1. Etappe von Berlin durch sämtliche Balkanstaaten, 2. Etappe nur ne Runde durch Rumänien, mit Abstecher nach Moldawien und in die Ukraine. Und im Mai eben die 3. Etappe bis Aserbaidschan.
3. Kirgistan und Tadschikistan im Juli
Mit einem Miet-SUV durch Kirgistan und auf dem Pamir Highway eine Runde durch Tadschikistan (Wakhan Valley) und dann den Nordosten von Kirgistan erkunden, viel Wandern.
Auf den Trip freue ich mich am meisten! Da haben wir auch einiges vor in Bezug auf Fotografie und Filmen.
Im Sommer auch sicher noch ein paar Tage nach Litauen, wie die letzten 2 Sommer (familiäre Gründe).
Grüße
Christian