Coole Sache, ich glaube, ihr werdet eine tolle Zeit haben
Ich schließe mich den Meinungen an, 1/2 Tag ist extrem kurz für Petra. Ihr habt zwar insgesamt nur 4-5 Tage, aber Petra ist mit Abstand die Hauptsehenswürdigkeit von Jordanien. Da wäre es doch schade, wenn ihr die nur halb macht und dafür andere Sachen, die m.E. weniger beeindruckend sind. Ich würde 1 bis 1,5 Tage empfehlen. Und bei einem Tag am besten aufgeteilt auf Nachmittag + Vormittag, wie bereits vorgeschlagen. Es ist doch sehr weitläufig und daher schon anstrengend (hängt natürlich an eurer Fitness oder Bereitschaft, sich aufn Eselrücken zu schwingen, was für mich nicht in Frage gekommen wäre
).
Wir waren 2,5 Tage vor Ort, davon ein Nachmittag für Little Petra, was sich aber nicht gelohnt hat. Übrigens war es bei uns Ende Oktober noch sehr überlaufen, denke, dass du es Anfang Dezember besser hast. Laut Klimatabellen wird es ja auch trotzdem tagsüber einigermaßen warm. Und wie schon erwähnt sicher angenehmer zum Wandern, bei uns waren es fast 30 Grad.
Ihr habt m.E. dann trotzdem noch genug Zeit für die anderen Top-Sights. Für Amman und Jerash reicht aus meiner Sicht jeweils 1/2 Tag, selbst für Langsamreisende wie mich
Wadi Rum ebenso 1/2 Tag ausreichend mit anschließender Übernachtung im Camp. Wir haben auch nur eine 3-Stunden-Tour gemacht. Hat mir gereicht, obwohl ich die Landschaft total toll fand. Wir haben übrigens nur Leute getroffen, die mit Guide da waren. Würde ich auch empfehlen, gerade wenn man nicht so viel Zeit hat wie ihr.
Ansonsten waren wir noch in Madaba (nett aber kein Muss), bei der Ajloun-Burg (dito) und am Toten Meer. Letzteres würde ich schon noch empfehlen, oder warst du schon mal auf israelischer Seite?
Übrigens denke ich, dass ihr genug Zeit habt, da du ja nach bisherigen Berichten etwa doppelt so schnell reist wie ich
, und ich war auch nur 10 Tage dort. Und ihr habt mit Mietwagen einen Riesenvorteil, wir waren überwiegend mit Bus (plus Taxi) unterwegs, was sehr viel Zeit (und Nerven) gekostet hat.