Thema: Jordanien im Winter  (Gelesen 7480 mal)

Marla

« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 07:05 »
Das Tote Meer wollten wir auf jeden Fall besuchen, weil wir noch nicht in Israel waren. Mehr als mal kurz reinspringen und treiben lassen wird es dann wohl nicht, aber das Erlebnis ist schon geil! Soll ja nochmal salziger sein, als die Salzseen in der Atacama!?
Oder gibt es dort noch schöne Orte am Toten Meer, die man mit Sightseeing verbinden kann?
Wir waren nur im Toten Meer. Genau, reingehen, entspannen, abduschen und weiterfahren, so würde ich das machen. Inkl. Anfahrt also max. halber Tag, denk ich. Oder vielleicht auf dem Weg noch einen kurzen Stop in den Kreuzritterburgen Kerak und/oder Shobak einlegen? Weiß aber nicht, ob sich das lohnt.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 23. Mai 2018, 15:05 »
Zitat
Wadi Mujib ist doch im Winter sowieso größtenteils geschlossen, oder? Ich hätte die beiden Orte auch sehr gerne noch besucht, aber ich denke auch, dass es bei Kama aina zeitlich nicht reinpasst.
Hatte mir eingebildet, dass einer der Trails schon offen ist - halt nicht der lange (aber das würde zeitlich ohnehin nicht klappen) - oder vielleicht gibts sonst einen Viewpoint wo man vorbei fahren kann? Wollte es auf jeden Fall nicht unerwähnt lassen ;)
0

Marla

« Antwort #17 am: 24. Mai 2018, 02:38 »
Aber die Hauptattraktion im Wadi Mujib ist doch schon eine Canyoning-Tour mit Klettern, Schwimmen und so, und die geht im Winter nicht, oder? Wäre ja vermutlich auch etwas zu frisch ☺ aber du hast natürlich Recht, wenn man nur ein, zwei Stunden Zeit hat, kriegt man sicher auch mit einer kleinen Wanderung einen Eindruck.

Also wenn, dann in Kombination mit einem Sprung ins Tote Meer, Kama aina. Der Eingang vom Wadi Mujib lag direkt neben unserem Hotel am Toten Meer.
0

Kama aina

« Antwort #18 am: 25. Mai 2018, 15:24 »
Danke Mädels für eure Einschätzungen! :)

Vielleicht könnte ihr nochmal aus eurer Sicht erklären, was Petra ausmacht und wo man da überall hin muss? Kann das irgendwie noch nicht so richtig fassen, warum das so stark Zeitintensiv ist. Aber das ist ja tatsächlich eine einstimmige Meinung hier! :)

Gibt es beim Visitor Center im Wadi Rum dann so Läden mit Anbietern oder stehen die Jungs mit den Jeeps da rum und greifen einen dann ab und man vereinbart eine Tour und den Preis?

Das Wadi Mujib und den Dana NP werde ich mir dann mal genauer anschauen, wenn er für euch schon so interessant war!
Die Kombination zwischen dem Wadi und dem Toten Meer gefällt mir auch gut!
Sind die Zugänge zum Toten Meer frei oder kosten die Eintritt?

Wenn die Visagebühren in Aqaba wirklich erlassen werden, dann wäre das natürlich super gut! :) Bin gespannt! :)
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 25. Mai 2018, 17:31 »
Was Petra ausmacht, sind v.a. auch die Ausblicke in alle Richtungen. Und das ist richtiges Trekking! Manchmal auch etwas Kletterei... Wir haben an einem Tag den Trail zum High Place of Sacrifice gemacht (etwas abgewandelt), waren dann mittags beim Restaurant unten. Dann Pause, später rauf zur Monastery, dann wieder ganz raus. Am nächsten Tag den Trail hoch zu den Kaisergräbern und Viewpoint auf die Treasury und noch die zentralen Ruinen, die wir beim Rückweg von der Monastery zeitlich nicht mehr geschafft haben Der erste Tag war ein 13 Stunden Tag, der zweite dann nur mehr 4 Stunden oder so. Unterschätze die Distanzen nicht! Und es ist einfach alles toll, sodass man ständig stehen bleiben will und wieder ein Foto macht.
Vom Eingang zur Treasury braucht man wenn man sehr zügig geht 30min, aber so zügig will man gar nicht gehen, denn zwischendurch ist es im Siq auch schon richtig toll!! Zurück dauert es länger, da man kaputt ist und es aufwärts geht. Von der Monastery bis zum eingang zurück haben wir dann mehr als 2 Stunden gebraucht, wobei wir noch flott unterwegs waren. So ein paar Beispiele. Die Distanzen sind einfach groß und die Wege nicht unbedingt eben oder einfach zu gehen (auch mal Sand oder so).

Davon abgesehen würde ich es schade finden, mich abhetzen zu müssen, da ich Petra wohl als eine der besten Stätten bezeichnen würde, die ich jemals besucht habe...vor Machu Picchu und Angkor. Aber das ist immer Ansichtssache natürlich. Hab auf meinem Blog ein paar Einträge zu Jordanien gepostet gestern, Petra folgt demnächst. ;)
0

Kama aina

« Antwort #20 am: 25. Mai 2018, 18:15 »
So wie ich das bisher mitbekommen hab, haben wir ja schon recht ähnliche Ansichten, von daher zeichnet mir deine genaue Beschreibung auch ein gutes Bild! Petra ist für mich auch das Aushängeschild in Jordanien und ich "träume" schon seit dem ersten Mal Indiana Jones von dieser Ruinenstadt. Dementsprechende werden wir dann die nötige Zeit auch dort einplanen!

Kannst du noch was zu meiner Wadi Rum Frage sagen?
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 26. Mai 2018, 03:49 »
Klar. Also so wie ich das mitbekommen hab bei einem Iren, der mit eigenem Auto war und dann auch in unserem Camp gelandet ist: einfach direkt im Visitor Center (ist in Maps.Me) anfragen was genau ihr machen wollt. Je nach Dauer und Entfernung der Sights ergibt sich dann der Preis wobei man da auch wohl handeln kann und sollte.
Läden oder so gibt's da nicht.
1

Kama aina

« Antwort #22 am: 27. Mai 2018, 02:07 »
Ja perfekt! Das hört sich ja dann wirklich schön unkompliziert und sehr praktisch an! :)
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 27. Mai 2018, 12:44 »
Du kannst ja in der Richtung noch etwas googlen, ob es noch mehr Erfahrungen gibt. Aber glaub auch in meinem Reiseführer (Rough Guide) stand das so, leider bin ich den schon losgeworden...
0

Kama aina

« Antwort #24 am: 01. Juni 2018, 19:41 »
Ja das werde ich machen! Danke dir! :)
0

Kama aina

« Antwort #25 am: 09. September 2018, 12:19 »
Kann man beim Wadi Mujib das Tote Meer gut genießen?
Also rein springen, Fotos machen, abduschen oder -schütten und weiter!?

Oder welche Orte am Toten Meer auf jordanischer Seite würdet ihr mehr empfehlen?

Und in Jerash nehme ich mal an ist nur der antike Teil interessant oder?
0

Marla

« Antwort #26 am: 09. September 2018, 13:13 »
Kann man beim Wadi Mujib das Tote Meer gut genießen?
Also rein springen, Fotos machen, abduschen oder -schütten und weiter!?

Oder welche Orte am Toten Meer auf jordanischer Seite würdet ihr mehr empfehlen?
Also wir waren beim Wadi Mujib am Toten Meer, hatten da aber auch direkt unsere Unterkunft (Mujib Chalets). Ob man da auch baden darf, wenn man nicht übernachtet, weiß ich leider nicht.
Deswegen kann ich dir auch keine anderen Orte empfehlen.
Zitat
Und in Jerash nehme ich mal an ist nur der antike Teil interessant oder?
Ja! Jerash ist ein ganz normaler Ort ohne sonstige Highlights.
1

Kama aina

« Antwort #27 am: 09. September 2018, 14:38 »
Das ist gut zu wissen!

Konntest du denn von der Straße aus sehen, ob dort auch Bereiche sind wo man ins Wasser kann? Würden uns sonst jeweils einen 5 Liter Kanister Wasser besorgen zum Abwaschen. Sollte dann ja reichen! ;)

Hat sonst noch wer Empfehlungen für das Tote Meer?
0

Sebi

« Antwort #28 am: 09. September 2018, 16:07 »
Grundsätzlich kann man sich das Tote Meer nicht wie einen Badesee vorstellen, an dem man einfach irgendwo reinspazieren kann. Es gibt nur wenige Stellen, wo man unkompliziert und ungefährlich Zugang findet. Wenn ihr kein Hotel vor Ort habt würde ich empfehlen eine der öffentlichen Badeorte anzusteuern. Kostet zwar Eintritt, aber da habt ihr dann auch facilities.
2

Kama aina

« Antwort #29 am: 09. September 2018, 23:49 »
Ja das macht Sinn!
Hast du welche die du empfehlen kannst?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK