High Palace of Sacrifice und Monastery (A Deir) sind die absoluten Must-Sees/Dos in Petra. Wenn du eines davon auslässt, warst du nicht in Petra
Durch den Siq kommst du eh durch, am Ende des Siq stehst du vorm Treasury und gehst von dort aus weiter über die Fassaden- und die Säulenstraße zum Monastery oder hoch zum High Palace of Sacrifice. Ansonsten fand ich aber auch den kleinen Aufstieg zu den Gräbern (Royal Tombs, da gibt es mehrere), an denen du vorbeikommst, sehr lohnenswert. Aber zur Not könnte man die wohl auch weglassen.
Lies am besten noch mal die Kommentare weiter oben, z.B. von Astrid, die ja auch immer schnell unterwegs ist
Ich sehe irgendwie nicht, wie man das alles in einem Tag schaffen soll, selbst wenn man um 7 startet. Das Monastery ist ganz am Ende der Anlage, d.h. du musst wirklich einmal komplett durchlaufen. Wie gesagt, wenn du bereit bist, dich zwischendurch auf einen Esel zu schwingen oder in eine Kutsche zu setzen (wäre für mich keine Option), kannst du vielleicht etwas Zeit/Kraft sparen.
Noch mal, ich würde in Jordanien eher alles andere weglassen, als durch Petra zu hetzen bzw. dort nur die Hälfte zu sehen
Aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die Petra an einem Tag gemacht haben?