Thema: Jordanien im Winter  (Gelesen 7479 mal)

Sebi

« Antwort #30 am: 10. September 2018, 22:22 »
Leider nein, wir hatten uns eine Nacht im Ramada einquaertiert, das war preislich OK und super fürs Baden im Toten Meer.
1

Kama aina

« Antwort #31 am: 25. Oktober 2018, 21:42 »
Was darf ich in Amman nicht verpassen?
Klar die Zitadelle und das römische Theater mit Umgebung!

Und was noch?
0

GschamsterDiener

« Antwort #32 am: 25. Oktober 2018, 22:20 »
Ausflug nach Jerash ist ein Muss.
1

Kama aina

« Antwort #33 am: 26. Oktober 2018, 01:18 »
Und in Amman selber? :)

Ist Umm al Rasas denn mit Jerash zu vergleichen?
0

Kama aina

« Antwort #34 am: 27. November 2018, 16:27 »
Was muss ich mir in Amman neben der Klassikern auf jeden Fall ansehen?
0

Kama aina

« Antwort #35 am: 28. November 2018, 08:35 »
... und was wäre für euch die beste Route in Petra?

Durch den Siq bis zu Treasury und dann über Fassaden- und Säulenstraße bis hoch nach A`Deir, dann zurück links rechts und dann nochmal hoch zum High Palace of Sacrifice?

Oder was würdet ihr empfehlen?
0

GschamsterDiener

« Antwort #36 am: 28. November 2018, 09:22 »
Amman: Es gibt einen netten Falafel- und Hummusladen, wo alle Touristen hingehen. Ist in grün gehalten und würde sich zum Abendessen eignen. Sonst ist das Sehenswerte eh an einem Fleck mit Zitadelle und Amphitheater.

Petra: Die Route ergibt sich eigentlich von selbst. Ich würde früh starten (7am) und mich dann einfach nach der Sonne richten. Zu dem entlegenen Palast würde ich eher gegen Nachmittag steigen, denn sonst hast du schlechtes Licht. Prinzipiell würde ich empfehlen, Petra auf 2 Tage zu splitten und 1x Nachmittag und 1x morgen zu machen. Geht aber auch binnen eines langen Tages.
0

Kama aina

« Antwort #37 am: 28. November 2018, 09:39 »
Hast du dir auch die paar sehenswerten Moscheen in Amman angeschaut?

Petra: Also auf der Fassadenstraße dann am besten erstmal hoch zum High Palace of Sacrifice steigen und dann weiter auf der Fassadenstraße. Und dann Mittags/Nachmittags A`Deir? 
0

GschamsterDiener

« Antwort #38 am: 28. November 2018, 10:03 »
Hast du dir auch die paar sehenswerten Moscheen in Amman angeschaut?

Petra: Also auf der Fassadenstraße dann am besten erstmal hoch zum High Palace of Sacrifice steigen und dann weiter auf der Fassadenstraße. Und dann Mittags/Nachmittags A`Deir?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wovon du sprichst. Petra ist jetzt aber echt nicht so kompliziert, du kommst auch ohne große Planung zu den wichtigen Stationen.
0

Kama aina

« Antwort #39 am: 28. November 2018, 10:42 »
Hehe, sorry!

Ich hatte gelesen, dass die König-Abdullah-Moschee, Abu-Darwisch-Moschee und die König Hussein Moschee sehr sehenswert sein sollen.

Nur die al-Husseini-Moschee ist ja in direkter Nähe zur Zitadelle.
Fragte mich nur, ob die anderen sich in soweit lohnen, dass man extra für die noch durch die Stadt fährt.
0

Marla

« Antwort #40 am: 28. November 2018, 10:49 »
Ich würde selbst jemandem, der so wie ich damals 3 Mal so lang in Jordanien ist, in Amman nichts außer Zitadelle und Theater empfehlen. 1/2 Tag reicht. Würde mir die Zeit für Jerash und Perra aufheben. Über Petra hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert, aus meiner Sicht brauchst du mindestens 1 1/2 Tage, um alles zu sehen. Und Petra ist, überspitzt gesagt, doch der Grund, warum man nach Jordanien fährt :)
0

Marla

« Antwort #41 am: 28. November 2018, 10:57 »
In Petra sind das schon die Punkte, die man sich anschaut. A Deir ist das Monastery, wie ich gerade herausgefunden habe. Um alles in einem Tag zu machen, musst du dich ECHT beeilen und super fit sein aus meiner Sicht.
0

Kama aina

« Antwort #42 am: 28. November 2018, 12:08 »
Ja, dass ist dann auf jeden Fall gut zu wissen! Dann brauchen wir uns auch nicht lange mit Amman aufhalten!

Du hast natürlich vollkommen recht! Mir ging es jetzt quasi um eine "ideale Route", damit man, gerade bei meiner kurzen Zeit, nicht unnötig viel Zeit verschwendet mit "falschen" Wegen.
Fit bin ich! Mal schauen wie es mit dem Beeilen klappt! Hehe!

Ja im Zweifel muss ich dann was auslassen! Was kann man denn auslassen, wenn es nicht anders gehen sollte?
0

Marla

« Antwort #43 am: 28. November 2018, 19:12 »
High Palace of Sacrifice und Monastery (A Deir) sind die absoluten Must-Sees/Dos in Petra. Wenn du eines davon auslässt, warst du nicht in Petra :D Durch den Siq kommst du eh durch, am Ende des Siq stehst du vorm Treasury und gehst von dort aus weiter über die Fassaden- und die Säulenstraße zum Monastery oder hoch zum High Palace of Sacrifice. Ansonsten fand ich aber auch den kleinen Aufstieg zu den Gräbern (Royal Tombs, da gibt es mehrere), an denen du vorbeikommst, sehr lohnenswert. Aber zur Not könnte man die wohl auch weglassen.

Lies am besten noch mal die Kommentare weiter oben, z.B. von Astrid, die ja auch immer schnell unterwegs ist :) Ich sehe irgendwie nicht, wie man das alles in einem Tag schaffen soll, selbst wenn man um 7 startet. Das Monastery ist ganz am Ende der Anlage, d.h. du musst wirklich einmal komplett durchlaufen. Wie gesagt, wenn du bereit bist, dich zwischendurch auf einen Esel zu schwingen oder in eine Kutsche zu setzen (wäre für mich keine Option), kannst du vielleicht etwas Zeit/Kraft sparen.

Noch mal, ich würde in Jordanien eher alles andere weglassen, als durch Petra zu hetzen bzw. dort nur die Hälfte zu sehen :) Aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die Petra an einem Tag gemacht haben?
0

Kama aina

« Antwort #44 am: 30. November 2018, 08:31 »
Danke dir für die Einschätzungen!
Ja von den Bildern her sind das wirklich die Highlights. Ich werde mein Bestes geben und wenn wir feststellen, dass irgendwas wichtiges fehlt, dann würden wir wohl was weg lassen. Zu Gunsten von Petra!
Da habt ihr mich mittlerweile überzeugt. ;)
Hab auch den Jordan-Pass mit dem 2 Tagen Petra gebucht.

Esel und Kutschen würde ich aufgrund meiner Tierhaarallergie schon gar nicht machen! ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK