Cool, danke Marla! Das können wir übrigens gerne so fortführen, dass du immer kurz vor mir ein Land besuchst und mir dann Tipps geben kannst
Haha, stimmt, das war schon das 3. Land! Vielleicht schaffen wir ja nächstes Mal sogar eine Überschneidung
ich hab übrigens auch schon sehr von deinen Tipps von früheren Reisen profitiert. Denn z.B. wäre ich sonst wohl nicht nach Mompox gefahren. Und obwohl die An- und Abreise nerviger als überall sonst war, fand ich es traumhaft schön und würde es sogar in meine Kolumbien Top 3 aufnehmen
Ich denke auch, dass für meine Begriffe die 8,5 Tage gut reichen werden. Wenn ich deine zeitliche Empfehlung zu den Städten lese, habe ich wohl eher etwas zu viel Zeit eingeplant. Keine Ahnung ob ich den Sonne Mond See noch einschieben könnte bzw sollte!? Oder ist gerade etwas zu wenig Zeit dafür dann...
Schwierig. Ich bin gerade in Okinawa und genieße so die fast unberührte Natur, die Stille und gaaanz wenig Menschen/Autos/Scooter... Da sehne ich mich so gar nicht nach den chinesischen Reisegruppen und den Bausünden zurück
Also nicht falsch verstehen, ich mochte Taiwan schon gerne, als Komplettpaket der Menschen, der Kultur, der Natur und des Essens.
Speziell zum SML: Wenn man mit dem Scooter einmal rumfährt, hat man diverse tolle Ausblicke auf den See mit je nach Tageszeit/Wetter grünem, türkisfarbenem oder blauem Wasser, am besten von der Gondel oder dem beeindruckenden Wenwu-Tempel. Man muss nur immer schauen, dass die rund um den See verteilten hässlichen Hotelklötze verdeckt sind
Bei knapper Zeit reicht dafür ein Tag (Bootsfahrt ist super langweilig). Ich fürchte nur, für einen Tagesausflug von Taipeh ist es zu weit, daher wohl nur mit einer Übernachtung möglich. Ob das noch reinpasst, kann ich schwer sagen. Liegt ja leider nicht auf dem Weg. Mit dem Bus von Taichung sind es ca. 2 h (ca. 30 min weniger von der HSR-Station).
Taipeh deutlich zu kürzen, davon haben wir dich schon überzeugt, oder? Ich würde nur dann länger als 1 bis 1,5 Tage dort bleiben, wenn ich Ausflüge in die Umgebung machen wollte. Mein Favorit war Beitou/Yangmingshan, danach Jiufen/Jinguashi und abgeschlagen Tamshui.
Bei Tainan muss ich noch dazu sagen, dass ich am Sonntag in Anping und dort Markt war. Mir war es zu viel Gewusel, aber für viele sicher gerade toll.
Hmm, das mit den Hostels klingt einerseits gut, andererseits würde ich schon gern ein paar Leute treffen und nicht die komplette Zeit allein verbringen naja, mal schauen.
Ich hab schon ein paar sehr nette Leute kennengelernt, nur halt nicht in JEDEM Hostel. Nach meiner Erfahrung lernt man in Gegenden, die nicht ganz so viel besucht werden, die cooleren Leute kennen. Wenn es voll ist, geht man eher in der Masse unter, so ist es bei mir zumindest. Und dann sind's auch tendenziell mehr 20-jährige Mainstream-/Party-Backpacker, also nicht so meins
Taiwan hat auch in Ecken, die kaum was zu bieten haben, diverse Hostels, hab ich so noch in keinem Land erlebt. Und war für mich leicht irreführend. Andererseits bin ich so in Taitung gelandet und hab eine private Canyoning-Tour gemacht, ein Überraschungshit meiner Reise
Ja ich freue mich schon auf die erfrischenden 25-30 Grad im Vergleich zu den 35-40 Grad hier die letzten Tage.
Eher 30-35 und schwül, selbst im Norden (außer es kommt jetzt noch ein Kälteeinbruch). Also freu dich am besten nur ein kleines bisschen drauf